WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   bitte unterschied erklären (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=197560)

Lucky333 18.08.2006 18:45

bitte unterschied erklären

hallo zusammen

ich suche einen günstigen DVD Recorder, da ich nicht soviel geld zur verfügung habe sollte er 300,- nicht übersteigen.

kann mir wer erklären ob hier ein großer merkbarer unterschied ist:

LG Electronics RH-188 silber
54Mhz/10Bit Video D/A-Wandler • Audio: CD-Audio/MP3/WMA • 96kHz/24Bit Audio D/A-Wandler

Panasonic DMR-ES15EG-S silber
108Mhz/12Bit Video D/A-Wandler • Audio: CD-Audio/MP3/DVD-Audio • 192kHz/24Bit Audio D/A-Wandler •

vielen dank im voraus
lucky

Quadrifoglio 18.08.2006 19:09

Hi!

Ich würde mir um das Geld eine große HDD und eine gute TV-Karte kaufen. (Und DVD Brenner falls nicht vorhanden.
Per VNC, PCAnywhere etc. oder TvTv.at kannst deinen "Recorder" dann auch von Überall programmieren.

um ~500€ würd sich glaub ich auch ein komplettes Media Center ausgehen.

Aber jeder wie er will.

LG,
Quadrifoglio

Lucky333 18.08.2006 19:16

hab ich mir auch schon überlegt, aber dazu muss der rechner 24 stunden laufen und das will ich sicher nicht. außerdem hab ich schon aufnahmen gesehen die sehr schlecht waren, bild und ton passen nicht zusammen..ich will lediglich gelegentlich was aufnehmen. meisst irgendwelche sendungen die spät abends laufen...´
500,- würd ich niemals ausgeben wollen...und können...und es beantwortet auch nicht meine frage...

Preacher 19.08.2006 00:43

Muss der eine HDD drin haben oder reicht DVD-Recorder?

Der LG hat eine HDD, der Panasonic nicht.

Selbst habe ich mir vor 2 Monaten den Philips DVDR-3365 zugelegt und bin soweit ganz zufrieden damit.

DCS 19.08.2006 01:57

Zitat:

Original geschrieben von Lucky333
hab ich mir auch schon überlegt, aber dazu muss der rechner 24 stunden laufen und das will ich sicher nicht. außerdem hab ich schon aufnahmen gesehen die sehr schlecht waren, bild und ton passen nicht zusammen..ich will lediglich gelegentlich was aufnehmen. meisst irgendwelche sendungen die spät abends laufen...´

Das widerspricht sich doch leicht:
"24 stunden laufen" und "lediglich gelegentlich was aufnehmen"

Wenn du einen guten Dekoder (Divx, Xvid, etc) hast, dann ist die Qualität niemals schlecht, vorrausgesetzt, die Bitrate ist nicht zu klein....

Quadrifoglio 19.08.2006 03:49

Hi.

Tut mir leid, mir war aber eh klar, dass das nicht die Antwort auf deine Frage war.

Das war halt nur das, was ich mir in der gleichen Situation überlegt hab.
Und die Qualität ist mit TV Karte nicht schlecht, zumindest nich auf analog- TV (gebrannte DVD).

LG,
Quadrifoglio

Lucky333 19.08.2006 08:42

Zitat:

Original geschrieben von Preacher
Muss der eine HDD drin haben oder reicht DVD-Recorder?

Der LG hat eine HDD, der Panasonic nicht.

Selbst habe ich mir vor 2 Monaten den Philips DVDR-3365 zugelegt und bin soweit ganz zufrieden damit.

nein muss er nicht, ist jetzt nur herausgegriffen weil der eine 200 kostet und keine hd hat und der andere nur 100 mehr und eine hd hat und eben diese unterschiedlichen werte beim da wandler. und ich will jetzt wissen was besser ist.

Lucky333 19.08.2006 08:47

Zitat:

Original geschrieben von DCS
Das widerspricht sich doch leicht:
"24 stunden laufen" und "lediglich gelegentlich was aufnehmen"

Wenn du einen guten Dekoder (Divx, Xvid, etc) hast, dann ist die Qualität niemals schlecht, vorrausgesetzt, die Bitrate ist nicht zu klein....

was soll sich da wiedersprechen??? um mit dem PC jederzeit aufnehmen zu können muss er 24 stunden laufen damit ich immer online bin, will ich aber nicht. ich nehme nur selten was auf, meisst am abend wenn ich nicht zu hause bin oder wenn es 2 sachen gleichzeitig spielt...

Pianoman 19.08.2006 09:01

Nein, muss er nicht.
Bei meinem kann ich im BIOS programmieren, wann er sich einschalten soll. Dazu muss er nur an der (eingeschalteten) Steckleiste hängen.
Und die meisten Programme zur Aufnahem haben auch die Möglichkeit, die Aufnahmezeit zu konfigurieren und den PC nachher herunterzufahren.

Allerdings wäre ich auch für einen DVD-Rekorder. Da gibt's keine Bluescreens ;)

Ich bevorzuge Panasonic.

John_Doe 19.08.2006 10:05

Zitat:

Original geschrieben von Pianoman
Allerdings wäre ich auch für einen DVD-Rekorder. Da gibt's keine Bluescreens ;)
Stimmt - falls es nicht die eierlegende Wollmilchsau sein muß und man nicht Stunden für die richtige Konfiguration verwenden will --> DVD-Rekorder

@Lucky333: hast du dich schon auf DVD-Board umgesehen - da gibt es für deine vorgeschlagenen Rekorder eigene Erfahrungsthreads

Lucky333 19.08.2006 22:36

einfach ein rekorder mit dem ich was aufnehmen kann wenn ich nicht zu hause bin...der muss nix können..nur aufnehmen...

kann mir jetzt bitte endlich einer erklären ob die zwei werte wichtig sind die ich gepostet habe? mir ist egal ob hdd oder nicht, wenn der ohne besser ist dann nehm ich den...

pong 19.08.2006 22:42

Darf man denn mal überhaupt erfahren von welcher Quelle aufgenommen werden soll?

pong

chrisne 21.08.2006 00:35

wieso muss der rechner 24 stunden laufen?
mein htpx lauft nur wenn ich dvd schaue oder wenn er aufnimmt.
bei einer aufnahme fahrt der pc 15 vorher hoch, nimmt auf und fahrt wieder runter.
die qualität ist 1A.

Lucky333 21.08.2006 13:14

Zitat:

Original geschrieben von pong
Darf man denn mal überhaupt erfahren von welcher Quelle aufgenommen werden soll?

pong

na vom fernsehen...:D über digital sat will ich aufnehmen.

FendiMan 21.08.2006 13:46

Da wäre ein Festplattenreceiver die bessere Wahl.
Damit wird die Qualität besser: keine Umwandlung digital > analog > digital, die Aufnahme ist so, wie sie gesendet wurde.

Lucky333 21.08.2006 16:18

aha...endlich mal eine vernünftige antwort..ok, das hätten wir...also sparen auf einen hdd rekorder.
so und jetzt noch, wie ist das mit den daten die ich da angeführt habe, sind die wichtig, merke ich einen unterschied? weil der LG hat schlechtere werte aber eine hdd und der panasonic bessere aber keine hdd.

oder kann mir jemand ein teil nennen das so um di 300,- kostet mit hdd und guten werten?

The_Lord_of_Midnight 21.08.2006 20:46

Zitat:

Original geschrieben von FendiMan
Da wäre ein Festplattenreceiver die bessere Wahl.

damit meinst du einen dvd-recorder mit festplatte ?
oder einen digitalreceiver der auch eine festplatte eingebaut hat ?
(weiß nicht mal obs sowas überhaupt gibt, aber das verstehe ich unter einem festplattenreceiver, wenn du das so schreibst ?)

FendiMan 21.08.2006 20:48

Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen:
Natürlich einen Sat-Festplattenreceiver.
Idealerweise eine Dreambox. ;)

Lucky333 22.08.2006 13:11

Zitat:

Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen:
Idealerweise eine Dreambox. ;)

hoppla..da hab ich was missverstanden...
also gleich einen hdd-receiver..hmm..daran hab ich garnicht gedacht, das problem ist nur wie ich die daten runter bekomme...pc und sat stehen weit auseinander...muss ich wieder kabel verlegen und das freut mich garnicht...

UND BITTE SAGT MIR JETZT EINER OB ICH EINEN UNTERSCHIED MERKE BEI DEN DATEN DIE ICH ANGEFÜHRT HABE!!!!

gms76 22.08.2006 18:12

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es große Unterschiede bei der Aufnahmeprogrammierung gibt (Timer, VPS, ShowView, ...). Mein uralt-Billigsdorfer kann nur Timeraufnahme :(
...und Festplattenreceiver haben den Vorteil, dass man den Satreceiver auch noch programmieren muss (wenn man mehrere verschiedene Sendungen aufnehmen möchte).

The_Lord_of_Midnight 22.08.2006 20:21

Zitat:

Original geschrieben von gms76

...und Festplattenreceiver haben den Vorteil, dass man den Satreceiver auch noch programmieren muss (wenn man mehrere verschiedene Sendungen aufnehmen möchte).

du meinst wohl

"dass man den Satreceiver nicht auch noch programmieren muss" ?

The_Lord_of_Midnight 22.08.2006 20:22

Zitat:

ich hab nur kabel, sowas gibts für kabel auch ?

fmx 22.08.2006 21:40

Dreambox gibt es für DVB-C, DVB-S und DVB-T mit austauschbaren(steckbaren) Tunermodulen.
Ich denk trotz aller Problemchen gibt's nichts besseres für Leute die nicht nur Fernsehen wollen. Eine Dreambox ist schon ein kleines Hobby.

http://www.dream-multimedia-tv.de/

mfg fmx

christian1701 23.08.2006 11:33

Zitat:

UND BITTE SAGT MIR JETZT EINER OB ICH EINEN UNTERSCHIED MERKE BEI DEN DATEN DIE ICH ANGEFÜHRT HABE!!!!
Was willst denn mit den analgogen DVD-Recordern wenn du eine digitale
Satanlage hast?
Das passt doch hinten und vorne nicht zusammen.

Wenn du kein Netzwerkkabel zum PC verlegen willst, dann kauf die einen Festplattenreciever mit externer USB Platte, die kannst dann am PC anstöpseln und die Filme kopieren.

Lucky333 23.08.2006 16:27

Zitat:

Original geschrieben von fmx
Ich denk trotz aller Problemchen gibt's nichts besseres für Leute die nicht nur Fernsehen wollen. Eine Dreambox ist schon ein kleines Hobby.
ich will aber NUR fernsehen, also eigentlich will ich NUR gelegtlich was aufnehmen...hast du die preise gesehen??? da wird einem ja schwindlig...das übersteigt meinen rahmen bei weitem...

@christian1701 http://www.geizhals.at/a166631.html sowas z.b.???
oder kannst du mir einen nennen?

fmx 23.08.2006 19:13

Wenn Du wirklich nur Fernsehen willst dann nimm vielleicht einen Topfield oder Technisat.
Schau mal bei www.Olbort.at nach. Ist vielleicht nicht immer der billigste aber da gibt's wenigstens ordentliche Beratung.
Dort war ich immer gut bedient.

mfg fmx

christian1701 24.08.2006 08:52

Zitat:

ich will aber NUR fernsehen, also eigentlich will ich NUR gelegtlich was aufnehmen...hast du die preise gesehen??? da wird einem ja schwindlig...das übersteigt meinen rahmen bei weitem...

@christian1701 http://www.geizhals.at/a166631.html sowas z.b.???
oder kannst du mir einen nennen?

Ja sowas meinte ich.
Vor ein paar Wochen war in einer c't ein vergleichstest von Festplatten Sat-Receivern, leider hab ich das Heft meinem Schwager geschenkt der so ein Gerät kaufen will.
Da wurde zum problemlosen transver der Daten zu externen Platten geraten da die Datenrate übers Netzwekkabel teilweise grottenschlecht war.

Lucky333 24.08.2006 16:00

Zitat:

Original geschrieben von fmx
Wenn Du wirklich nur Fernsehen willst dann nimm vielleicht einen Topfield oder Technisat.
hab ich mir schon angesehen...nicht uninteressant, die twin tuner wären sehr interessant...der technisat s2 mit usb2.0 anschluss und festplatte...wieviel bekomm ich auf so eine hdd drauf? braucht das viel platz? reicht eine 80gb???

FendiMan 24.08.2006 18:11

Twin Tuner:
Hast du zwei Sat-Leitungen zur Verfügung?
Platz:
Das hängt von der gesendeten Datenrate ab.
Der ORF sendet in DVD-Qualität, 2 Stunden Film sind ca. 5GB, bei Sat1 oder Pro7 sind es nur 2,5GB, ARD und ZDF sind fast auf ORF-Niveau.

pong 24.08.2006 18:48

Zitat:

na vom fernsehen...:D über digital sat will ich aufnehmen.
dann vergiss das DVD Rekorder Klumpat gleich wieder -> SAT Receiver mit HDD alles andere ist sinnlos

pong

Lucky333 24.08.2006 22:00

Zitat:

Twin Tuner:
Hast du zwei Sat-Leitungen zur Verfügung?
Platz:
Das hängt von der gesendeten Datenrate ab.
Der ORF sendet in DVD-Qualität, 2 Stunden Film sind ca. 5GB, bei Sat1 oder Pro7 sind es nur 2,5GB, ARD und ZDF sind fast auf ORF-Niveau.

quad lnb....na passt eine 80iger reicht da alle mal...soviel nehm ich nicht auf..

ok ihr habt mich überzeugt, ein hdd receiver muss her...mal sehen welcher es wird...werd mich da mal bei den blödmännern umsehen...:D

zechenkas 25.08.2006 08:06

Zitat:

quad lnb....na passt eine 80iger reicht da alle mal...soviel nehm ich nicht auf..

ok ihr habt mich überzeugt, ein hdd receiver muss her...mal sehen welcher es wird...werd mich da mal bei den blödmännern umsehen...:D

geh bitte ,vergiss schnell dies miesen Läden!

Satmedia,Olbort,MHR,Austrosat od Digisat(im 12. Bezirk) sind um längen billiger und besser.
Bei den Blödmännern steht nur 2. qualität.

Lucky333 29.08.2006 18:22

Zitat:

Original geschrieben von zechenkas
geh bitte ,vergiss schnell dies miesen Läden!
das war ein SCHERZ!!! den grinser nicht gesehen??? ich geh doch nicht zum blödmann, da war ich schon seit jahren nicht mehr...
wobei umsehen kann man sich dort ganz gut...und wenn man am land wohnt so wie ich dann ist nach wien fahren nur wegen einem teil immer so eine sache...einen mm hab ich ums eck...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:46 Uhr.