![]() |
Zuweisung der Parkpositionen
Halli Hallo,
ich habe eine wohl eher simple Frage: Mir passiert es jedesmal auf einigen Flughäfen (Frankfurt, Bremen, Düsseldorf von German Airports), dass mein Airbus A319 von der Flusi-ATC beim IFR-Flug auf völlig abstruse Gates geschickt wird. Meist liegen diese weit ab der Terminals, irgendwo im Cargo-Bereich. Wodran liegt das, und wie kann ich das ändern? Vielen Dank |
Zitat:
liegt am intelligenten ATC von MS, einfach Online Fliegen ! Gruss Reinhard |
|
@superspecial & Captain-Nico: unfähig wirkliche Hilfestellung zu bieten? Warum dann nicht einfach die Klappe halten?
@Premutos: Es besteht im FS die Möglichkeit, innerhalb der aircraft.cfg festzulegen zu welcher Art Gate ATC einen leitet. Diese Zuweisungen werden auch von den AI-Fliegern verwendet. Füge einfach innerhalb der einzelnen Abschnitte [flightsim.x] die Zeile atc_parking_types= ans Ende, gefolgt von: MIL_CARGO MIL_COMBAT GATE CARGO RAMP DOCK Achte darauf, GROßBUCHSTABEN zu verwenden. |
Du kannst zusätzlich in der aircraft.cfg den Eintrag
atc_parking_codes=XXX ausfüllen. Wenn Du XXX mit dem ICAO-Kürzel der von Dir präferierten Airline verwendest und das AFCAD-File des Zielflughafens Airline-basierte Parkplätze hat, wirst Du im Extremfall Du auch zum richtigen Gate geschickt. |
Zitat:
@superspecial: Du kannst zusätzlich im AFCAD des Airports Gates etc. reservieren. Es muß aber auch ein entsprechender Eintrag in der aircraft.cfg: atc_prking_codes=afr (für Air France z.b.) vorhanden sein. Ein kleiner Kniff kann ein Gate immer für dich resevieren. Nimm eine Airline als Code, die niemals in der angeflogenen Region auftaucht ;). Gib diesen Code deinem Flieger u. schwupps dein Gate ist immer frei ;). |
@ Nick und Franz
Eure Tips sind ja bestimmt gut gemeint, nur haben sie leider keinen Einfluss auf die Zuweisung einer Parkposition im Flusi. Die von Euch angeführten Regeln gelten nämlich leider nur für den AI-Verkehr, wozu der selbst gesteuerte Flieger nun mal nicht gehört. Sorry, aber so ist es nun mal. Gruß Erich |
Zitat:
Jedoch stimmt es anscheinend, dass dies nur bei AI-Traffic der Fall ist. Bei mir ist es immer noch so wie voher. Besteht keine andere Möglichkeit? |
hab mal irgendwo gelesen, daß es was mit dem "Radius" der Flieger zu tun haben soll.
Was genau weß ich aber auch nicht. Grüße, Frank |
Zitat:
1 - [Taxi for Takeoff Options...] Das ergibt die Frage, an welchem Parameter das liegen könnte? |
Hallo Franz,
ich habe aus der Readme zum Afcad-Programm auch nirgendwo explizit den Satz gefunden, daß diese Regeln nur für den AI-Traffic gelten, zumal das so ja auch nicht stimmt. Denn schließlich gelten viele Änderungen, die man dort vornimmt, ja auch für den eigenen Flieger (veränderte Taxiways, Stands, Holdingpoints, etc.) Aber in Sachen Parkplatzzuweisung meine ich eben, aus den Erläuterungen im Detail herausgelesen zu haben, daß diese nur für AI-Flieger gelten. Ich will nicht ausschließen, daß ich mich irre, habe aber selbst bei allen Versuchen, eine Gatezuweisung für die eigene Maschine zu manipulieren festgestellt, daß sich der Flusi einen Dreck darum kümmert. Zu Deinen fehlenden Optionen vermute ich, daß auf den betreffenden Airports schlichtweg die Taxiways zu den Parkpositionen unterbrochen sind oder gänzlich fehlen. Vielleicht sind auch überhaupt keine Parkplätze gespeichert. Das passiert ja häufig bei kleineren Plätzen, die zwar texturmäßig im Flusi vorhanden sind, afcadmäßig aber nicht, oder nur sehr dürftig erfaßt sind. In solchen Fällen würde ich also nunächst mal in die entsprechende Afcad-Datei gucken, ob der Airport auch wirklich voll "flugtauglich" ist. Tschüß Erich |
Hallo Erich,
ich hab mit MAF getestet, mit dem mitgelieferten AFCAD. Hab es grade mit AFCAD auf Fehler überprüft, keine vorhanden. Könnte es evtl. daran liegen, das keine Park Positionen mehr frei waren? Ich hab nämlich etliche rausgeschmissen, damit MAF trotz AI flüssiger läuft. Ausserdem habe ich die EDDF Objects deaktiviert u. die Aerosoft DLLs aus dem Modules Folder genommen, weil ich lieber mehr Frames, als Bodenfahrzeuge habe will. Kann das evtl. der Grund sein? |
Hallo Franz,
das mit den fehlenden Parkpositionen könnte natürlich eine Ursache dafür sein. Andererseits kann ich mir kaum vorstellen, daß auf einem derart großen Airport nicht doch noch irgendwo ein freies Plätzchen zum abstellen Deiner Maschine ist. Brauchst ja nur mal beobachten, ob ankommende Flieger ordnungsgemäß abgestellt werden. Wenn ja, sollte auch für Dich ein Platz vorhanden sein. Das mit dem Rausschmiß der Parkpositionen führt natürlich auch dazu, daß etliche Flieger beim Touchdown einfach von der Bildfläche verschwinden, wenn denn wirklich keine Stands verfügbar sind. Aber wenn Dir diese Lösung gefällt...? Ich finde es nicht so gelungen. Die entfernten Extras sind bestimmt in diesem Zusammenhang nicht von Bedeutung. Ich sehe jedenfalls nicht, welchen Einfluß die auf die Parkplatzzuweisung haben könnten. Aber bist Du auch ganz sicher, daß die von Dir gecheckte AFCAD-Datei wirklich diejenige ist, die der Flusi für EDDF verwendet? Häufig gibt es ja mehrere Dateien für denselben Airport, die teilweise auch in dll´s versteckt sind. Ich wüßte sonst wirklich nicht, warum Dir beim verlassen der Runway vom Tower nicht eine Parkoption angeboten wird. Allerdings habe ich den MAF auch nicht, so daß ich in dieser Richtung nichts probieren könnte, um Dir vielleicht doch noch einen Tip zu geben. Tschüß Erich |
Zitat:
Heute Morgen war es eine BAE 146-200 von Aerosoft. Evtl. ist bei der ja was in der Aircraft.cfg faul. Muß mal nachsehen. |
Wo vor habt Ihr eigentlich Angst, dass Ihr das Online Fliegen so verteufelt ?
Es gibt nun mal keinen intelligenten ATC im Flusi.Akzeptiert es einfach, dass ein Computer nicht die Gemeinschaft und den Spass in einem Netzwerk ersetzen kann. Viel Spass mit Euren AI Verkehr. Gruss Reinhard |
Zitat:
Und ja, ich hab sehr viel Spaß mit meinem AI Verkehr. Und wenn MS gnädig ist, kommt im FSX ein besseres ATC. |
Mir ist mäßiges ATC WELTWEIT lieber als gar kein ATC auf 95% aller Flughäfen.
|
Zitat:
|
--------------------------------------------------------------------
Wird Zeit langsam ein Online Fliegen Werbe- Forum aufzumachen, wo Ihr Euch gegenseitig anwerben könnt -------------------------------------------------------------------- :lol: :bier: :lol: Mike |
Zitat:
Mir gehen diese "Zeugen IVAOs" ;)_;)_;) auch gehörig auf den Senkel. Grüße, Michael |
Zitat:
|
Hallo Nick,
genau :-). Dachte mir schon, daß Dir das gefällt... :bier: Viele Grüße, Michael |
Zitat:
|
Zitat:
|
Es gibt sehr wohl ein Möglichkeit (um mal wieder zum Thema zu kommen):
Vergesst erst einmal das mit den parking codes. Ist definitiv nur für AI Aircraft. Deshalb funzt es auch nicht wie in der letzten FXP beschrieben. Man benötigt einzig und allein AFCAD. Damit DU an DEIN Gate kommt mache bitte folgendes (Beispiel ist für Heavies): Öffne AFCAD und schaue auf deinem Airport unter LISTS/ PARKING nach welcher Radius für Heavy Aircraft noch nicht vergeben ist. Nehmen wir mal 53.00m (der wird fast nie benutzt). Weise deinem Flieger unter TOOLS/ AIRCARAFT EDITOR den Radius 53.00m zu. Klicke auf das gate an das du geschickt werden willst. Mit einem rechten Mausklick öffnest du dann PROPERTIES. Weise dem Gate auch 53.00m zu. Damit sich nun kein AI Flieger (den interssieren diese Einstellungen nur sekundär)auf DEINE Parkposition stellt, weise dem Gate eine Fluggesellschaft zu die garantiert nicht auf deinem ausgewählten Airport vorkommt. Ich nehme zB immer TSE (ist, glaube ich, eine kleine Fluggesellschaft aus Südamerika).Dieses Gate bleibt jetzt leer, es sei denn der Flugplatz ist überfüllt, weil z.B. zu wenig Gates vorhanden sind. Voila, das wars. Ist zwar nicht gerade realitätsnah, dass du dich schon vor dem Beginn deines Fluges entscheiden musst an welches Gate du willst, aber eine andere Möglichkeit, außer online Fliegen, gibt es nicht. Aber es funzt. Das Thema wurde übrigens HIER ausführlich diskutiert. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:31 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag