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Mathias6870 14.08.2006 10:55

Frage zur veränderung der C208b
 
Hi!!!

Ich möchte bei der Cessna 208B Grand Caravan das Teil wegmachen das unten an der Caravan dran ist aber wie mache ich das. Etwa mit Gmax oder mit der aircraft.cfg?

jbdmig 14.08.2006 11:05

Modelle kann man nachträglich nicht mehr ändern. Ausser man hat die gmax Datei. Wenn du eine Cessna möchtest die das Teil nicht hat, dann gibts wohl nichts anderes als die Cessna selbst zu erstellen.

Mathias6870 14.08.2006 11:26

Hi!!

oder kann man nicht einfach bei der Caravan Amphibian die Schwimmer und die Teile auf dem Höhenruder wegnemen.


Mathias R.

jbdmig 14.08.2006 11:35

Das ist alles in der mdl enthalten. Die mdl kann man, soweit ich das weiss, nicht bearbeiten.

apollo88 14.08.2006 12:37

Zitat:

Original geschrieben von jbdmig
Das ist alles in der mdl enthalten. Die mdl kann man, soweit ich das weiss, nicht bearbeiten.
ja, es gibt kein bekannstes verfahren, das würde uns allen alles viel leichter machen;)

geigerda 14.08.2006 16:02

..und wäre nebenbei auch noch nicht erlaubt.

Ich persönlich fänds nicht so prickelnd, wenn sich einfach jemand meine mdls aus Frankfurt extrahieren und dann bearbeiten könnte.

Captain Lars 14.08.2006 18:11

Stimmt, ein sehr unangenehmer Gedanke, wenn sich andere über das mühsam erstellte Werk hermachen!

itsimon 14.08.2006 19:20

DOCH, das ist ohne großen Aufwand möglich! ;)
Und erlaubt obendrein. Und die mdl bleibt wie sie ist.

Einfach den unteren Teil mittels Alpha-Kanal ausblenden :idee:

Ich hab darüber mal ein kleines Tutorial geschrieben... Falls nötig, muss ich suchen ;)

jbdmig 15.08.2006 15:04

Daran habe ich gar nicht gedacht. Ich wollte mal bei meinem F-5 glänzende Texturen machen und habe den falschen Alpha Channel erstellt. Der F-5 wurde somit halb durchsichtig.

Mathias6870 15.08.2006 19:14

Zitat:

Original geschrieben von itsimon
DOCH, das ist ohne großen Aufwand möglich! ;)
Und erlaubt obendrein. Und die mdl bleibt wie sie ist.

Einfach den unteren Teil mittels Alpha-Kanal ausblenden :idee:

Ich hab darüber mal ein kleines Tutorial geschrieben... Falls nötig, muss ich suchen ;)

Hi!!

wie kann ich die .mdl Datei öfnen.

Mathias R.

jbdmig 15.08.2006 19:57

Das hat jetzt nichts mehr mit der mdl zu tun. Du musst bei der Texture des Teils einen Alpha Channel drüberlegen der es unsichtbar macht. Wie das genau geht weiss ich leider nicht (Hatte es damals nur per Zufall hinbekommen).

itsimon 15.08.2006 21:42

Hab das Kurztutorial gefunden. Erklärt, wie man mit Photoshop 7 und DXTBmp einen Alpha-Kanal erstelle und anwendet:

http://itsimon.ath.cx/alpha/alpha_1.jpg

http://itsimon.ath.cx/alpha/alpha_2.jpg

http://itsimon.ath.cx/alpha/alpha_3.jpg

http://itsimon.ath.cx/alpha/alpha_4.jpg

http://itsimon.ath.cx/alpha/alpha_5.jpg

http://itsimon.ath.cx/alpha/alpha_6.jpg

http://itsimon.ath.cx/alpha/alpha_7.jpg

Mathias6870 16.08.2006 08:24

Hi!!

und wo bekomme ich die Programme her?

Mathias R.

itsimon 16.08.2006 19:01

Photoshop muss man kaufen (gibt aber eine 30-Tage-Testversion) und DXTBmp findet man leicht im google ;)

oder hier: DXTBmp

Mathias6870 18.08.2006 13:22

Zitat:

Original geschrieben von jbdmig
Das hat jetzt nichts mehr mit der mdl zu tun. Du musst bei der Texture des Teils einen Alpha Channel drüberlegen der es unsichtbar macht. Wie das genau geht weiss ich leider nicht (Hatte es damals nur per Zufall hinbekommen).
Hi!!

und wie mache ich einen Alpha Channel.

Mathias R.

sergio 18.08.2006 13:58

Bevor so ein Schwachsinn weiter erzählt wird: Man kann nicht Bauteile eines Flugzeugs mittels Alpha-Kanal ausblenden.

Erstens wird der Alpha-Kanal schon für die Lichtspiegelungen benutzt. Wenn der Alpha-Kanal völlig schwarz (also durchsichtig) gemacht wird, erscheint das betroffene Bauteil nicht transparent, sondern nur hochglänzend.

Zweitens: Auch wenn es möglich wäre, hätte man nur ein Loch im unteren Rumpf. Der Rumpfbauch würde immer noch fehlen.

itsimon 19.08.2006 13:12

@Mathias:
Im 1. Bild stehts wo man dem im PS macht. Es geht auch mittels Paint über DXTBmp...

@Sergio
Wie man oben sieht, funktioniert das ganze aber ;)

Natürlich ist das abhängig vom Modell des Flugzeuges. Bei dieser F5 ist der Tank zusätzlich einfach drangehängt worden und somit lässt er sich ausblenden..

Ob das bei der Caravan auch möglich ist kann ich nicht sicher sagen, aber wenn das Modell gut gemacht wurde (also auch mit geschlossenem Rumpf und dann erst die untere Erweiterung draufgesetzt), dann ist das möglich.

Zwischen Lichtspiegelungen-Alpha und Transparenz-Alpha ist ein Unterschied! Und in diesem Fall wird er für die Transparenz verwendet. Licht-Alhpas hab ich noch nie gemacht ;)

Mathias6870 19.08.2006 13:51

Hi Simon!!

Ich habe ein Problem mit der Testversion von Photshop wenn ich das Programm starte kommt folgende Meldung: "Your Trail Version is over because the clock on this Computer has been modified. To fix this Problem, click Cancel, reset the clock, and try again. Click OK to continue whitout resetting the clock."

Was soll ich machen?
neu Installiert habe ich es bereits

Mathias R.

Captain Lars 19.08.2006 20:01

Zitat:

Original geschrieben von itsimon
Ob das bei der Caravan auch möglich ist kann ich nicht sicher sagen, aber wenn das Modell gut gemacht wurde (also auch mit geschlossenem Rumpf und dann erst die untere Erweiterung draufgesetzt), dann ist das möglich.
Warum wäre es gut gemacht wenn man das Modell zuerst ohne Cargobox baut? :confused: Selbst wenn man diese Polys noch mit rumschleppt (OK, das wäre wohl nicht die Welt), ist an diesen ja vorher verborgenen Polys wohl keine Textur.

Mathias6870 25.08.2006 09:41

Hi!!!

kann man nicht das Flugzeug mit Gmax bearbeiten?

Mathias R.

itsimon 25.08.2006 16:27

Nein, das wird und darf man nicht können!

Fertige Modelle unterliegen dem Copyright des Autors und eine Veränderung bedarf seiner Zustimmung. Und MS will sicher nicht, dass aus ihrer GrandCaravan eine ohne "Grand" wird ;)

Mathias6870 27.08.2006 17:53

Hi!!

Kann man nicht fden Alpha Canal mit Paint wegmachen?

Mathias R.

itsimon 27.08.2006 19:29

Wegmachen? Nein, der muss dazu ;)

Sollte auch mit Paint möglich sein. In Verbindung mit DXTBmp, wo man den Alhpa auch mit Paint machen kann.

Mathias6870 28.08.2006 09:30

Hi!!

In Dxtbmp ist kleines Fenster und da steht alpha channel den kann man Paint öffnen aber wie mache ich das das teil weggeht?


Mathias R.

itsimon 30.08.2006 09:04

Mir fällt gerade ein, dass es auf avsim auch Caravans gibt, ohne den Bauch ;) - wär mal einen Versuch wert :-)

Mathias6870 30.08.2006 10:27

Hi!!

Echt, hab schon geschaut aber da war nix, und auserdem kann ich nichts von avsim downloaden.
könntest du sie mir dowloaden und sie mir dann per e.mail schicken
an: mathias.ratz@gmx.at , Wie sie Repaintet ist ist mir egal

Mathias R.

WolframB 30.08.2006 11:10

Hallo Mathias,

um bei AVSIM downloads zu ziehen muss man sich anmelden (registrieren).
Kostet aber nichts.

Gruß,
Wolfram

Mathias6870 30.08.2006 11:46

Hi!!

Ja hab ich hab ich schon getan aber der Download funktioniert nicht.
Hab schon zwei mal probiert zum mich Anmelden aber da tut's auch nicht.
Hab avsim schon geschrieben die haben nur gesagt ich soll ihnen ja keine mails mehr schreiben

Mathias R.

jbdmig 04.09.2006 12:48

Wie kann man den Alpha Cannel für die transparent benützen. Ich habe die Raketen jetzt mal schwarz gemacht (auf dem Alpha) im FS sind diese nicht verschwunden sonder Hochglänzend.

sergio 04.09.2006 13:00

Zitat:

Original geschrieben von jbdmig
...Ich habe die Raketen jetzt mal schwarz gemacht (auf dem Alpha) im FS sind diese nicht verschwunden sonder Hochglänzend.
Hatte ich doch ein paar Beiträge höher gesagt: Wenn das Modell Glanzeffekkte hat, kann man den Alpha-Kanal nicht für Transparenz benutzen.

jbdmig 04.09.2006 16:25

Wird das im Gmax festgelegt? Wenn ja, wie?

sergio 04.09.2006 17:25

Ja, das ist eine Eigenschaft des Materials, die in gmax (oder FSDS) festgelegt wird. Nachträgliche Änderungen des Modells sind nicht möglich.

jbdmig 04.09.2006 17:30

Wie erstelle ich das bei meinem eigenem Flugzeug?

sergio 05.09.2006 15:34

Hallo Tobias,

es ist eigentlich simpel.

Dazu brauchst du ein Bild mit Alpha-Kanal im TGA-Format. In gmax kann man die DXT1 und DXT3-Texturen von FS2004 nicht verwenden. Ihr Name muss den Suffix "_T" haben, z.B. "Meine_Textur_T.TGA".

Wenn du in gmax dein Material erstellst, weist du diese Textur sowohl dem Diffuse Color als auch dem Specular Color zu.
Wenn man das Modell exportiert, macht MakeMDL aus dem Specular eine Reflections Map mit Glanz- oder Metallic-Effekten.

Damit es in FS2004 funktioniert, muss das TGA-Bild logischerweise mit Image Tool zu DXT3 konvertiert werden.

Mathias6870 08.09.2006 08:47

(Im 1. Bild stehts wo man dem im PS macht. Es geht auch mittels Paint über DXTBmp...)

Hi!!

wie geh das den mit Paint und DXTBmp?

Mathias R.

Mathias6870 26.11.2006 16:54

Hi!!

kann mir jemand die FSX C208 so bearbeiten dass das Teil weg ist und den Texture ordner mit per Mail schicken?

mathias.ratz@gmx.at

Mathias R.


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