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jbdmig 12.08.2006 17:45

Problem beim Animieren
 
Ich habe ein Teil namens door_cargo. Wenn ich keine Animation habe, dann kann ich es ohne Promblem exportieren. Sobald ich aber eine Animation einfüge, dann kommt beim exportieren die Meldung: Node door_cargo has a scale applied. Remove bevor exporting. Die Animation funktioniert dann auch nicht im FS. Ich habe schon ein anderes Teil mit door_cargo animiert und das funktioniert ohne Probleme. Es liegt also am Teil selber. Ich habe nicht gerade die Lust dieses Teil nochmals zu modellieren....

jbdmig 12.08.2006 18:32

Re: Problem beim Animieren
 
Zitat:

Original geschrieben von jbdmig
Ich habe schon ein anderes Teil mit door_cargo animiert und das funktioniert ohne Probleme.
Muss mich korrigieren. Dies funktioniert leider nicht. Ich hatte es erst ausprobiert nachdem ich hier gepostet habe...

itsimon 12.08.2006 18:54

Die Fehlermelung sagt doch alles ;)

Du musst nur den "Scale" resetten, dann sollte es funktionieren.

Kann dir aber nicht auf die Schnelle sagen, wo man das findet. Aber ein bisschen googeln, dann sollte man es finden...

jbdmig 12.08.2006 20:11

Fragt mich nicht wie aber ich habe es hinbekommen.....

Ich habe abgespeichert und jetzt wieder geöffnet und siehe da. Ich kann das Flugzeug exportieren ohne eine Fehlermeldung zu erhalten und die Animation funktioniert im FS wunderbar.

jbdmig 12.08.2006 21:49

Jetzt habe ich das gleiche Problem auch noch beim Fahrwerk. Ich habe auch schon versucht ein neues Fahrwerk zu erstellen doch es kommt immer diese Fehlermeldung. Weiss hier jemand wie man die Scale löscht?

itsimon 13.08.2006 01:48

Habs jetzt gefunden ;)

In dem Hierarchy (im rechten Menü, das dritte symbol, wo man auch die Pivots konfiguriert) gibts unten einen Frame mit Reset - "Scale" und "Transform" kann man dann auswählen.

Vorher muss man glaub ich das Objekt noch auswählen und dann drauf drücken.

jbdmig 13.08.2006 11:33

Danke:bier:

jbdmig 13.08.2006 17:11

Ich habe jetzt schon wieder ein Problem....

Die Animation die ich erstellen möchte ist folgende:
Nase öffnet sich, Radar fährt aus.

Im Gmax habe ich 0-50 wie sich die Nase öffnet und 50-100 wie der Radar ausfährt. Funktioniert wunderbar. Doch wenn ich im FS Shift+E+2 drücke dann öffnet sich die Nase doch der Radar ist wie angebaut und macht die Animation mit. Wie kann ich das So erstellen, dass im FS zuerst die Nase öffnet und danach der Radar ausfährt?

Die Hierarchi sieht so aus:

Exterior
--fuselage_front
----door_cargo
------radar

itsimon 13.08.2006 17:16

Hast du bei beiden Animationen 3 Animation Tags?

Wichtig ist, dass im ersten und letzten Frame ein Tag gesetzt ist! Und der Radar sollte auch schon bei 1 beginnen, aber erst ab 50 animiert sein.

Möglich wäre auch, dass die beiden Teile irgendwie miteinander verbunden/gruppiert oä. sind.

Captain Lars 13.08.2006 19:32

Zitat:

Original geschrieben von jbdmig

Exterior
--fuselage_front
----door_cargo
------radar

Der Radar geht logischerweise mit seinem Elternteil mit. Linke ihn zu fuselage_front.

jbdmig 13.08.2006 19:40

Wenn ich ihn auf fuselage_front Linke, dann funktioniert die Animation im FS gar nicht wenn ich Shift+E+2 klicke.

Captain Lars 13.08.2006 19:57

So lange das Radar an door_cargo angelinkt ist, wird das Radar immer mit der Türe mitgehen. Link das Radar mal an deinen Exterior Dummy.

jbdmig 13.08.2006 20:51

Und was soll das bringen?

Captain Lars 14.08.2006 00:32

Schwing die Tasten!:mad:

Im übrigen schadet es nicht, mal ab und an selbst nachzudenken und auszuprobieren.

jbdmig 14.08.2006 11:29

Ich habe das Problem jetzt anders gelöst. Ich habe die Nase (door_cargo) auf door_cargo_01 und der Radar auf door_cargo_02 umbenennt. Jetzt funktioniert alles wunderbar.

Captain Lars 14.08.2006 19:09

Sieh an... :eek: :rolleyes:

jbdmig 19.08.2006 23:40

Um nicht gleich wieder einen neuen Thread zu öffnen....

Ich möchte den Steuerknüppel im VC animieren. Doch wie muss ich das jetzt machen?

lever_stick_fore_aft
Dies ist die Animation des Steuerknüppels und zwar nach vorne und nach hinten. Keyframe 50 ist die Mitte, Keyframe 0 voll nach vorne und 100 voll nach hinten.

lever_stick_l_r
Die Animation des Steuerknüppels nach links und nach rechts. Keyframe 0 ist links, Keyframe 50 ist Mitte und Keyframe 100 ist rechts.

Muss ich da jetzt einen Würfel namens lever_stick_force_aft machen und diesen als Unterobjekt vom lever_stick_l_r und beide animieren?

Selber ausprobieren kann ich es im Moment nicht, weil der Prozessor defekt ist und Gmax läuft auf einem PII halt nich so gut....

jbdmig 06.09.2006 14:55

Ich habe da ein weiteres Problem. Und zwar wird der Propeller um die X-Achse animiert? Bei mir dreht er im FS um die y-Achse.

Das Problem mit dem Steuerknüppel ist immer noch....

Captain Lars 06.09.2006 19:30

Wir helfen dir ja alle gerne, aber kannst du ab und zu auch mal selbst was ausprobieren? Z. b. für den Propeller sollte es so schwer nicht sein die Pivotachse zu ändern.:confused:

jbdmig 06.09.2006 22:40

Ich habe jetzt ein bisschen ausprobiert. Das Problem mit dem Propeller ist weg. Doch das mit dem Steuerknüppel bleibt bestehen...... Entweder geht nur die Animation nach link/rechts, oder die Animation vorne/hinten.....


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