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Chrisi99 11.08.2006 17:47

Gewährleistungskonditionen bei One?
 
Hallo Leute, ich hab heute ein wirklich tolles Erlebnis gehabt und komm grantig wie ich bin nicht umweg, euch damit auf die Nerven zu gehn :p

folgende Sachlage: Handy im Juli gekauft, nicht ganz einen Monat her; Handy zeigt seit ein paar Tagen einen tollen Effekt und schaltet sich nach ein paar Minuten von selbst aus. Der Akku wurde bereits von einem Mitarbeiter kompetent getauscht - fazit: der Akku wars nicht!

Auf jeden Fall ich heute hin mit der Rechnung und dem Handy voller Freude und will es (naiv wie ich bin) umtauschen. Von den Worten "das fällt sicher unter Gewährleistung" unbeeindruckt meint der Verkäufer "das müss ma erst einschicken, tauschen geht ned", aber immerhin bekomm ich ein toooollles Ersatzgerät in der Zwischenzeit.

Mit Kulanz braucht man denen ned kommen (vermutlich hängt das mit den vielen neuen Kunden zusammen, die One kürzlich gewonnen hat- siehe WCM-News).

Da ich irgendwie grantig war hab ich dann noch bei der Kummernummer angerufen und gefragt, ob das generell so aussieht mit der Gewährleistung. Und was ich dort zu hören bekommen hab konnte ich irgendwie nicht so ganz glauben:

Also man muss das Handy auf jeden Fall einmal einschicken, was schon ziemlich umständlich ist (10-14 Tage Bearbeitungszeit), wenn die Herstellerfirma allerdings nicht der Ansicht ist, dass hier ein Gewährleistungsfall vorliegt, bekommt man das Ding zurück und blecht laut Auftragsbestätigung eine Servicegebühr von 24€.

Gut. Damit man das Ding dann aber auf "Kulanz" von One tauschen lassen darf, muss es sage und schreibe 3 Mal eingeschickt werden, was dann eine Gesamtservicegebühr von 72€ (klass, macht dann 1000 ATS ca.!)ausmacht!

Hattet ihr schon einmal einen ähnlichen Fall?

mit freundlichen Grüßen
Christoph

PS: vielleicht was für den Guru?

;)

FendiMan 11.08.2006 17:55

Wenn das Handy einen Fehler hat, dann sollte es ja repariert oder getauscht werden, und dann fallen die 24€ ja nicht an.
Und wenn der Erzeuger keinen Fehler feststellt, warum sollte One dann das Handy gratis tauschen?
Am besten ist es natürlich, gleich zum Erzeuger des Handys zu gehen, falls der eine Serviceannahme hier hat.

Chrisi99 11.08.2006 19:15

einen offensichtlicheren Fehler als

"Handy schaltet sich in regelmäßigen Abständen von selbst aus" gibts ja wohl kaum ;)

FendiMan 11.08.2006 20:34

Na dann wird es ja kein Problem geben.

Chrisi99 11.08.2006 20:40

Zitat:

Original geschrieben von FendiMan
Na dann wird es ja kein Problem geben.
wohl! dass ich jetzt 10 Tage warten muss während ich bei A1 sofort und anstandslos ein Tauschhandy bekommen hab (schon ein paar Jahre her)... ist das jetzt der Gang der Dinge am Handymarkt?

Qsecofr 11.08.2006 20:44

irgendwie müssen die betreiber ja die immer billigeren tarife wieder reinbringen...

also bei den handys...du kannst auch verträge teilweise nur mehr auf 2 jahre abschließen...alles hat seine nachteile...

pong 11.08.2006 20:54

Zitat:

A1 sofort und anstandslos ein Tauschhandy bekommen hab (schon ein paar Jahre her)
Heute sicher nicht mehr

pong

Chrisi99 11.08.2006 21:04

Zitat:

Original geschrieben von pong
Heute sicher nicht mehr

pong

das seh ich jetzt als Herausforderung und geh morgen ausprobieren!

bin schon gespannt und werde das Ergebnis dann hier posten! :-)

JetStreamer 11.08.2006 21:40

Das wird mit den Herstellern wahrscheinlich so vereinbart sein. Sie können dir ja nicht so ohne weiteres ein neues Handy schenken, wenn das alte funktionieren sollte. Ich glaube dir zwar, dass es das nicht tut, aber es kommen mittlerweile schon so viele Leute, die das Handy schon fast mutwillig zerstören und dann ein neues verlangen. Irgendwie muss man dem schon Herr werden.
Ganz zu schweigen von den "Mein Handy hat einen Kratzer und ich gar nichts damit gemacht"-Typen...

Qsecofr 11.08.2006 22:13

also wenn wir ehrlich sind ist das ja überall so, bei pcs, autos,...
ich muss jetstreamer da mal recht geben es gibt genug leute die das ausnützen wollen und dagegen müssen sich die firmen ja auch wehren, sonst würd ich auch mein handy als defekt geben wenn ich einen kratzer hab damit ich wieder ein schönes bekomm...

Chrisi99 11.08.2006 22:51

ich hab mich ja ehrlich besonders deshalb gewundert, weil irgendwo bei der Gewährleistung ja etwas von "für den Übernehmer günstigen Art und Weise" oder Ähnlich steht, und für mich wurde das alles andere als günstig ausgelegt ;)

Rotinom 12.08.2006 01:20

Ich würde nie zu ONE oder zu einem anderen Betreiber fahren. Ich fahre immer zum jeweiligen Servicecenter. Z.B. Motorola im 21. in der Ignatz Köck Straße.

Oder zu einem Nokia Service Center... oder Richtung Philadelphia Brücke wenn ich ein Samsung mein eigen nenne.

ONE bekommt von meinen Gewährleistungsfällen/ansprüchen gar nichts mit. Beim Hersteller hast außerdem Garantie, das hin und herschicken zum Netzbetreiber kannst die somit ersparen.

Bei vielen Servicecentern brauchst nicht mal die Rechnung mitnehmen. Bei Motorola hast 1 Jahr Garantie ab Kaufdatum ohne Rechnung, zwei Jahre mit.

Heutzutage ist es ja fast schon so, dass JEDES neue Handy seine Macken hat. Ein Software update kann da nie schaden! ;-)

Chrisi99 12.08.2006 07:59

Zitat:

Original geschrieben von Rotinom
Ich würde nie zu ONE oder zu einem anderen Betreiber fahren. Ich fahre immer zum jeweiligen Servicecenter. Z.B. Motorola im 21. in der Ignatz Köck Straße.

Oder zu einem Nokia Service Center... oder Richtung Philadelphia Brücke wenn ich ein Samsung mein eigen nenne.

ONE bekommt von meinen Gewährleistungsfällen/ansprüchen gar nichts mit. Beim Hersteller hast außerdem Garantie, das hin und herschicken zum Netzbetreiber kannst die somit ersparen.

Bei vielen Servicecentern brauchst nicht mal die Rechnung mitnehmen. Bei Motorola hast 1 Jahr Garantie ab Kaufdatum ohne Rechnung, zwei Jahre mit.

Heutzutage ist es ja fast schon so, dass JEDES neue Handy seine Macken hat. Ein Software update kann da nie schaden! ;-)

gut zu wissen! danke! :-)

Qsecofr 12.08.2006 08:35

stimmt ich kann mich erinnern als bei meinem notebook das cdrom eingangen ist hat der händler auch gemeint es gibt keine garantie mehr und hin und her, also direkt zu hp die haben gmeint kein prob ich kanns in einer woche abholen, und haben den händler sogar angerufen was sie eigentlich für einen blödsinn erzählen...

Chrisi99 12.08.2006 09:42

Zitat:

Original geschrieben von Qsecofr
stimmt ich kann mich erinnern als bei meinem notebook das cdrom eingangen ist hat der händler auch gemeint es gibt keine garantie mehr und hin und her, also direkt zu hp die haben gmeint kein prob ich kanns in einer woche abholen, und haben den händler sogar angerufen was sie eigentlich für einen blödsinn erzählen...
Aber in meinem Fall wäre es ja auf Gewährleistung (gesetzlich verpflichtend) und nicht um Garantie (=Gnade) gegangen!

LouCypher 12.08.2006 11:31

bei der gewährleistung geht es darum den fehler in einer angemessenen frist zu beheben und nicht um den sofortaustausch. Es stimmt schon das zb. bei edv hardware ein defektes teil meist sofort getauscht wird aber das ist ein service vom händler und kein anspruch. Ersatzgerät und 14-Tage sind absolut ok.

Grad beim handy, wieviele kaufen sich so ein teil, am nächsten tag fällt aus dem fenster und sie wollen ein neues auf gewährleistung, obwohl sie für den defekt selber verantwortlich sind? Ist doch klar dass das nicht so leicht geht, schliesslich sind das ja alle keine samariter sondern wollen geld verdienen.

JetStreamer 12.08.2006 11:48

Ich bin vor einiger Zeit zum One-Shop, weil bei meinem Z500 das Glas über dem Aussendisplay gebrochen ist und ich mich mal über die Kosten informieren wollte. Die haben sich schon ziemlich gewundert, daß ich nicht einmal etwas von Gewährleistung erwähnt habe. Solche Ehrlichkeit sind die nicht gewöhnt.

Chrisi99 12.08.2006 13:04

ich denk mir nur, wenn ich mir die Texte auf Konsument.at durchles, dass ich irgendwie quasi ein Recht gehabt hätte... aber so sind die Juristentexte ;)

Zitat:

Gewährleistungsbehelfe

Die Grundidee: Zuerst soll der Käufer und Übernehmer vom gewährleistungspflichtigen Verkäufer und Übergeber Verbesserung oder Austausch der mangelhaften Sache verlangen; nur in zweiter Linie kann man Preisminderung oder – bei nicht geringfügigen Mängeln – sogar die Vertragsauflösung (Wandlung) verlangen. Diese gilt nicht nur für Kaufverträge sondern ebenso für Werkverträge.

Verbesserung und Austausch

Je nachdem, welcher Mangel zu beklagen ist, kann man also zunächst nur Verbesserung (Nachbesserung oder Nachtrag des Fehlenden) oder einen Austausch verlangen.

Die Wahl zwischen Verbesserung und Austausch liegt beim Käufer. Man kann sich also grundsätzlich aussuchen, ob der Vertragspartner reparieren oder austauschen soll. Das Wahlrecht hat aber eine Grenze: Wenn das gewählte Mittel unmöglich ist oder einen unverhältnismäßigen Aufwand erfordern würde, dann bleibt nur das jeweils andere Mittel.

TIPP:
Insbesondere bei fabriksneuen Waren „von der Stange“ – seien es Elektrogeräte oder Neuwagen – wird sich häufig der Austausch gegen eine mangelfreie Ware empfehlen.
Wenn man Verbesserung verlangt, sollte man schriftlich festhalten, dass es sich um eine „kostenlose Verbesserung“ und nicht um einen kostenpflichtigen Reparaturauftrag handelt.
Egal welchen Behelf man wählt, Sie sollten jedenfalls verlangen, dass der Verkäufer Ihre Aufforderung innerhalb einer angemessenen Nachfrist (Enddatum angeben) erledigt. Es darf nicht ewig dauern.
http://www.konsument.at/konsument/de...579&text=text2


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