![]() |
Zufriedenheit mit Piper Cheyenne von Digital Aviation
Ich würde mal gern wissen, wie zufrieden die Besitzer der Piper Cheyenne bisher sind und ob sich die Erwartungen erfüllt haben oder es irgendwelche Enttäuschungen gab.
Danke für Eure Meinungen! Gruß Holger |
Hallo smody da fehlt noch als antwort: Habe die noch gar nicht gekauft
Kann ich erst wenn ich wiefder mehr geld hab, und ich will noch ein joystick kaufen im september. |
Hat schon jemand von euch die Piper Cheyenne und einen Rechner mit 512MB DDR-RAM? Würde mich mal interessieren, weil ich einen PC mit dieser Konfiguration besitze und schon oft gesagt wurde, dass bei der Cheyenne der Speicher knapp werden könnte. Deshalb hätte es mich mal interessiert welche Erfahrungen die Besitzer des Flugzeugs bisher gemacht haben.
Holger |
Bitte seid so nett und schreibt mir auch eine kurze Begründung, warum ihr euren Kauf bereut habt oder warum ihr enttäuscht über die Cheyenne seid... vielen Dank!
Gruß Holger |
Ich bin entäuscht das die Performance so schlecht ist, andere weitaus komplexere Addons(737 PIC, Ariane 737, DF 727, F1 ATR, LDS 767 usw) aber komischwerweise flüssig laufen. Ich kann leider nicht damit fliegen.
|
Zitat:
|
Zitat:
Geht bei mir ohne Probleme (MAF mit Default Wetter bei Tag und ohne AI liefert rund 15-20FPS, wobei ich aber 20FPS gelockt habe) |
Zitat:
@Michael83: Die äußerliche Größe eines Flugzeugs sagt nicht das Geringste über dessen Komplexität aus. Außer der Level-D 767 ist keines der aufgelisteten Flugzeuge nennenswert komplexer als die Cheyenne. Und die 767 hinkt von der grafischen Komplexität so stark hinterher, dass auch das kein Vergleich ist. |
@ Hans:
Was würdest du denn deiner Meinung nach bei einer Minimalkonfiguration als erstes verbessern, damit die Cheyenne im Flusi besser läuft? |
Naja das war auch nicht so ausgelegt das ich das dem Flieger zuschreibe. Aber ich bin eben trotzdem enttäuscht :) Naja im März kommt ein neuer Rechner ran. Dann läufts auch mit dem Flieger.
|
Als erstes würde ich mehr Speicher einbauen. Und dann auch nicht 1GB, sondern gleich 2GB. 1GB ist blitzschnell voll, wenn man z.B. über Switzerland Professional fliegt. Es ist ja nicht nur die Cheyenne, die Speicher zieht, sondern auch noch alles andere, angefangen beim AI-Flieger bis hin zu o.g. Fotoszenerie.
Die minimalen Systemanforderungen stehen immer für FS2004 in Defaultkonfiguration (so, wie die Regler nach dem ersten Start des FS automatisch stehen) plus Produkt. Nichts sonst. Das sollte man nie außer Acht lassen. Sobald man weitere Addons installiert oder die Regler weiter nach rechts schiebt, braucht man auch mehr Power. |
Vorsicht!
Abstimmungen, an denen sich jeder beteiligen kann - Besitzer, Nichtbesitzer, Macher und Schlechtmacher - sind nicht sonderlich aussagefähig, weil sie ein offenes Tor für Manipulationen sind. Lieber sind mir persönliche Äußerungen. Hier deshalb meine: ich fliege sie zur Zeit als einzige, obwohl weitere sehr schöne Flieger im Hangar stehen (PMDG 747/737, ATR, (Dash), DF 177, 310). Es macht einfach Spaß: sie ist top instrumentiert, sie ist schnell, sie hat ein tolles Flugverhalten, sie hat ein nahezu perfektes Cockpit, das auch noch super aussieht. Mein einziger Kritikpunkt: ihr Rollverhalten ist etwas heikel weil der Vortrieb wegen der starken Triebwerke sie auch im Leerlauf kontinuierlich auf über 15 Kn beschleunigt. "Feathern" und Bremsen ist also notwendig. Mit der Bildwiederholrate habe ich keine nennenswerten Probleme. |
Zitat:
|
siehe mein Profil, statt 1 MB jetzt 2 MB RAM.
Ich vergaß: Zu den besonderen Leistungen zählt auch das Handbuch. Ausführlich, gut geschrieben und illustriert - dem hohen Anspruch der Cheyenne absolut angemessen. Allerdings, wäre es nicht eine gute Gelegenheit dieses Manual auch in deutsch zum Download anzubieten? Der Autor hat es vielleicht sogar ursprünglich in deutsch geschrieben. Und für diejenigen unter uns, die nicht Gelegenheit hatten, ihr englisch auf das erforderliche Niveau zu bringen, wäre es ein zusätzlicher Kaufanreiz und dann eine große Hilfe... |
Zitat:
(GB statt MB) Gruss Markus |
You are right Sir...
|
Hallo Leute,
ich habe die Cheyenne ( Boxed-Aerosoft ) seit 2 Tagen und muß sagen daß ich noch keinen derartigen Flieger ( zweimot GA )in dieser komplexitität hatte. Die ersten Eindrücke sind begeisternd jedoch durch einige Kleinigkeiten getrübt die aber möglicherweise mit dem Servicepack 1 bzw.2 sich erledigen. Leider sind diese bei Aerosoft noch nicht Downloadbar ?. An Hans Hartmann die Frage, wenn ich im Vollbildmodus aus dem VC in die Ausenansicht wechsle werden die Landschaftstexturen schlagartig verschwommen, was jedoch nicht grundsätzlich der Fall ist und auch nach ca. 10 - 30 sec. sich wieder normalisiert. Hast Du eventuell einen Rat ? ( Geschied nur bei der Cheyenne ). Gruß Alois |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Wie ist denn Deine Systemkonfiguration, d.h. welche Hardware verwendest Du? |
Hallo Martin,
Registrierung bei A-Soft durchgeführt, leider ist im Auswahlmenü die Cheyenne nicht aufgeführt ?. Meine Hardware ist: ein Pentium 4 - 3,2 GH - 2GB RAM - ASUS Festplatte 160GB - WIN-XP Bisher für alles ausreichend z.B Projekt TU - Flight 1 MD80 - BAC 1-11 die ja alle ein gutes VC haben. Gruß Alois |
Abend!
Sicher, dass Du Dich hier registriert hast, und auch eingeloggt bist??? http://aerosoft-shop2.com/support.php?language=de Wenn ich mich dort einlogge sehe ich folgendes: http://www.martin-georg.de/images/aerosoft.png Frage zu Deinem System: Welche Grafikkarte verwendest Du? |
Bei Aerosoft im Support-Forum werden doch auch Produkte in der Liste aufgeführt, welche ich gar nicht besitze... kann ich diese auch löschen, da ich sie ja gar nicht brauche oder warum befinden sich diese von Anfang an dort drin?
Gruß Holger |
*seufz* Wieso wollt ihr eigentlich immer alles löschen?
Das sind die Produkte, für die es keine Registrierung gibt. Die stehen immer in der Liste. |
Zitat:
|
RE - Martin Georg
Hallo Martin,
vielen Dank daß du nochmals auf meine Problematik eingehst. Leider konnte ich gestern Abend nichtmehr ins Forum. Mitlerweile konnte ich auch den Servicepack downloaden. Zu meiner KRAKA - dies ist eine ATI-Radeon X850XT mit 256MB ( von ASUS ). Kannst du hieraus bezüglich verschwimmen der Texturen etwas ableiten ?? Gruß Alois |
Hallo Alois,
nur, dass das nicht normal ist. Ich habe bis auf den Arbeitsspeicherausbau ein praktisch identisches System (siehe Forums-Profil) und habe diesen Effekt nicht. Ich würde mal sagen, der Teufel wird im Detail stecken (Systemoptimierung, Anpassungen im FS etc.). |
Hallo Martin,
ich denke ebenfalls daß mein Sytem sich mittlerweile sagen wir mal zugemüllt hat durch die vielen Erweiterungen / Änderungen der letzten Monate. Ich werde mir aber die Arbeit nicht mehr machen da ja der FSX vor der Türe steht und dann geht ja ein Neuaufbau los. Trotzdem nochmals Danke für deine Antwort. Gruß Alois |
Klar bin ich zufieden.
nur ne frage dazu: mit einem neuen motherboard habe ich allgemein ca 40% bessere fps in meinem flusi. das liegt am onboardsound, der nun kaum noch fps abzwackt. nur bei der Cheyenne ist die steigerung nur ca. 20%. kann es sein, dass der sound der Cheyenne so viel "frisst"? gruesse Martin |
Ja, das kann wohl sein. Die hat über 90 Sounds zusätzlich zum Triebwerkssound. Und damit es keine Verzögerungen beim Abspielen gibt, müssen die ständig im Speicher gehalten werden.
|
Die Cheyenne ist ein sehr schönes Teil geworden und ihr Geld sicher wert.
Leider hat wohl die hohe Komplexität des Systems auch einige unschöne Auswirkungen. Das positive zuerst, ich habe keine Probleme mit der Performance. Läuft alles sehr sauber. Leider gibt es auch negatives zu berichten. Selbst nach dem Aufspielen des neuesten SP2 schnarren bei dem Teil einige Schalten, auch dann wenn ich das Licht mit der Taste L umschalte. Bei der ursprünglichen Version hatte ich mir ein Freeware GNS 530 eingebaut und das funktionierte einwandfrei, nach SP2 leider nicht mehr. Wenn ich den Flieger wechseln will bekomme ich fast immer einen CTD. Vielleicht kommt da ja noch mal ein neuer SP. |
Ich habe das gleiche Problem wie Gert: Schnarrende Lichtschalter und CTD nach dem Wechsel in ein anderes Flugzeug.
Da ich ebenfalls SP2 eingespielt habe, warte ich auf einen Patch oder ein neues SP... (bin aber ansonsten begeistert von dieser Maschine!). |
Hallo Leute,
ich habe ebenfalls trotz korrekter Installation ( incl. SP2 ) die vorgenannten Propleme, darüber hinaus ist es mir bisher noch nicht gelungen einen geladenen Flugplan über den AP abzufliegen. Der Nav-GPS Schalter ist aktiviert - und bei Aktivierung des NAV Schalters des AP hält diese Stellung kurz und fällt automatisch nach ca. 3 Sec. in den Heading mode zurück. Kann es sein daß auf jeden Fall eine Registrierte Version des FSUIPC erforderlich ist ??? Gruß Alois |
Zitat:
|
@Alois
hast du daran gedacht, dass keine ILS-Frequenz gerastet sein darf? |
Ja habe ich, sonst lässt sich ja der NAV/ GPS Schalter nicht in den GPS-mode schalten.
Alois |
Also ich habe die Cheyenne auch von der ersten Stunde an und ich bin damit voll zufrieden. Bei mir läuft immer, obwohl ich nur VFR fliege, von Reality XP der Garmin GNS 530 mit, auf den möchte beim Onlinefliegen nicht verzichten.
Am besten aber gefällt mir das hammermäßige 2D Cockpit in der IFR Version das ich allerdings ausschließlich zum VFR fliegen benutze. Es vermittelt mir zum ersten mal den Eindruck mittendrin im Flieger vor einem richtigen Cockpit zu sitzen und das alleine war mir schon das ganze Geld wert. Ich hoffe nur dass die Cheyenne dann auch schnell an den FSX angepasst wird denn auf die möchte ich in Zukunft nicht mehr verzichten. |
Habe mir letzte Woche auch die Cheyenne gekauft (Boxed Version) und was soll ich sagen ???
Der Flieger ist einfach Genial. Selten eine so tolle Umsetzung gesehen. Da können sich so manch anderer Hersteller mal eine Scheibe abschneiden ! Nicht nur Level-D,PMDG stehen für herausragende Flugsimulationszusätze, sondern auch Digital Aviation. Uneingeschränkte Kaufempfehlung !!! Die Panels alleine sind ja schon ein Traum. :bier: Aber eine Frage noch: Mir fehlt die Seite 134..... da das Handbuch nur 96 Seiten hat. Bezieht sich aber bestimmt auf die Performancecharts.pdf Seite 50..... |
Hallo,
das elektronische Handbuch hat eine andere Seitennumerierung als das gedruckte, weil in dem Print-Manual eben besagte Performance-Charts nicht enthalten sind. Diese fehlenden Handbuch-Teile sollten aber als PDF-File auf der CD enthalten sein. |
Hallo Martin,
auf der CD befindet sich die Performancecharts.pdf und der Trimble_First_Flight.pdf. Ist also vorhanden und wie Du gesagt hast, halt nur andere Seitennummern. :-) Im übrigen habe ich keine Performanceprobleme mit Eurer Maschine, läuft wunderbar. :cool: |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:08 Uhr. |