WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Wohnungssuche (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=196840)

str1ker 07.08.2006 22:05

Wohnungssuche

Bei der Gemeinde bin ich gemeldet, aber da musst 3 Jahre warten, aber ich will bis spätestens Juli '07 in ne eigene Wohnung!

Wo kann man suchen, vorallem online?

Karl 07.08.2006 22:16

Würde dir eine Genossenschaftswohnung anraten. Bringst relativ leicht wieder an und zahlst keine Maklergebühr.

Besser noch wenn du so eine (Privat)gebraucht findest.

str1ker 07.08.2006 22:17

Genossenschaftswohnung, Vor- und Nachteile gegenüber einer Mietwohnung?

Karl 07.08.2006 22:21

Finanzierungsförderung, günstiger Kredit, relativ geringe Anzahlung und Wohnkosten die den tatsächlichen Begebenheiten entsprechen.

Eine Genossenschaft darf keinen Gewinn machen. Bei Weiterverkauf zahlst ein% pro Jahr als Abnutzung.

In der Schnelle bei google das gefunden...
http://www.privatimmobilien.at/ppip.php

str1ker 07.08.2006 23:01

Bei den meisten Angeboten wird mir schlecht, 27m² Einzelraum und 500€ Miete :rolleyes: und das ist in meiner Gegend

Tarjan 08.08.2006 00:25

www.immodirekt.at/
www.immobilien.net/

und natürlich der Bazar

fredf 08.08.2006 01:08

etliche kleine Makler haben auch eigene Homepages mit Angeboten die du sonst nicht findest.

z.b.
http://hosmann.at/
http://www.zellnerimmo.at/

pong 08.08.2006 07:44

http://www.wohnservice-wien.at/

Zitat:

Genossenschaftswohnung, Vor- und Nachteile gegenüber einer Mietwohnung?
Kurz und gut, du verlierst nicht alles was du jemals reingesteckt hast (Eigenmittel)

pong

chrisne 08.08.2006 07:47

also mietwohnung würde ich mir keine nehmen. der verdient nur der mieter.
das problem an genossenschaftswohnungen ist, dass du manchmal der genossenschaftsanteil recht hoch ist. den musst halt einmal zahlen. bekommst beim auszug wieder retour (-1% pro jahr).
eigentumwohnung wäre das beste, aber wenn du nicht min 50% eigengeld dafür hast, dann lass es. da zahlst dann viel zu viel kredit retour.

mietwohnungen sind schweine teuer. mein schwager zahlt für 35 m2 450 euro :eek:
ich zahle für meine 80m2 genossenschaftswohnung (mit warmwasser und heizung) 500 euro.

holzi 08.08.2006 08:51

Zitat:

Original geschrieben von chrisne
also mietwohnung würde ich mir keine nehmen. der verdient nur der mieter.
das problem an genossenschaftswohnungen ist, dass du manchmal der genossenschaftsanteil recht hoch ist. den musst halt einmal zahlen. bekommst beim auszug wieder retour (-1% pro jahr).
eigentumwohnung wäre das beste, aber wenn du nicht min 50% eigengeld dafür hast, dann lass es. da zahlst dann viel zu viel kredit retour.

mietwohnungen sind schweine teuer. mein schwager zahlt für 35 m2 450 euro :eek:
ich zahle für meine 80m2 genossenschaftswohnung (mit warmwasser und heizung) 500 euro.

allerdings gibts für eigentumswohnungen manchmal ganz akzeptable bedingungen auch wenn weniger kapital vorhanden ist. wobei sich aber natürlich auch die frage stellt ob es für junge menschen sinnvoll ist bevor sie eine familie gründen...somit wäre wohl eine genossenschaftswohnung die beste lösung.

wohnen wird leider immer teurer - zum glück haben wir noch keine bedungungen wie in japan, da kosten manchmal schon winzige schlafkojen soviel wie bei uns eine wohung:eek:

Karl 08.08.2006 09:18

Mit Eigentumswohnungen habe ich in der Familie schlechte Erfahrung. Die bringst nicht an. Es hat keiner privat so viel Geld.

Mein Sohn musste seine Eigentumswohnung drei Jahre vermieten und konnte sie dann an den Mieter, unter Anrechnung der Dreijahresmieten, verkaufen.

Dadurch eine Menge Geld verloren. Darum hat der zweite Sohn eine Genossenschaftswohnung.

holzi 08.08.2006 09:29

Dann wurde er schlecht beraten bzw. hat ein sehr ungünstiges angebot erwischt, bzw. mit sehr wenig eigenkapital begonnen.
va. bei neu errichteten wohnungen gibts durchaus gute angeboten (natürlich auch nicht immer) - der vorteil ist nun mal, die wohnung gehört irgendwann dir, bei guten angeboten zahlt man da nicht mehr als bei mancher miete. man muss sich das aufjeden fall mit seiner einkommenssituation gut durchrechnen (lassen) - auch auf längere sicht.

str1ker 08.08.2006 11:32

Eigentumswohnung kann ich mir leisten, ne Genossenschaftswohnung sofern der Genossenschaftsanteil die 3500€-Marke nicht überspringt ist aktzeptabel!

Was ich suche ist eine Wohnung mit 2 Räumen, Bad, Klo!

Es wird sich schon was finden, hat ja noch Zeit!

chefkoch 08.08.2006 11:46

genossenschaftsanteil unter 3,5k wirds ned spielen.
da wirst schon noch einiges drauflegen müssen damit du ein entsprechendes objekt bekommst.

str1ker 08.08.2006 11:59

Dann fallen Genossenschaftswohnungen aus dem Rennen und somit bleibts bei der einfachen Mietwohnung!

pong 08.08.2006 12:30

Nunja mit 5-7k könnte es unter Umständen schon etwas geben, aber halt eher viel weiter draußen und nicht wirklich toll gelegen, aber mit 3,5 kommst leider wirklcih nicht weiter.
Für meine Genossenschaftswohnung (~50m²) kann ich schonmal mit ~20k (Wien 22, Nähe Kagran) Eigenmittel rechnen.

pong

chrisne 08.08.2006 12:36

Zitat:

Original geschrieben von seppal
Dann fallen Genossenschaftswohnungen aus dem Rennen und somit bleibts bei der einfachen Mietwohnung!
solltest dir überlegen den genossenschaftsanteil dann per kredit zu finanzieren.
das geld ist ja nicht wirklich verloren (ausser 1% im jahr).
wenn du eine wohnung mit weitergaberecht hast, kannst sogar ein wenig ablöse für die möbeln bekommen.

eine mietwohnung müsste schon sehr billig sein. fast schade ums geld.

chrisne 08.08.2006 12:43

so habe gerade einmal geschaut. ich bin 2004 in meine neue wohnung (genossenschaft 80m2) eingezogen.
bezahlt habe ich damals:

12.000 Euro Ablöse (war eine übernahme)
5.523 Euro Genossenschaftsanteil
10.000 Euro für Renovierung

gruss

wizard 08.08.2006 13:09

Unter Umständen hätte ich was für dich.
Wird ca ab November frei (2006)

30 m2, Bad Klo Wohnzimmer, Küche

Genossenschaftsanteil ca 2700
Ablöse will der Vormieter ca 2300 oder so.
Küche ist drinnen mit Herd (ehh klar).
Badezimmer mit Boiler, Duschkabine und Waschmaschine (mit Trocknerfunktion)
Im Wohnzimmer ist ein Hochbett und ein Kasten drinnen, und Laminatboden.
Im Vorzimmer auch ein Kasten bis zur Decke, Stauraum für eine Person also genug vorhanden.

Die Wohnung kostet im Monat 300 Euraner, da ist Heizung Strom, Betriebskosten und MWSt schon mitgerechnet.
Ein Manko, die Wohnung kann mit Öl oder Strom beheizt werden, keine Fernwärme.
Der derzeitige Mieter, heizt mit Strom ist in den 300 enthalten.
Man kann die Wohnung mit Fernwäme ausstatten lassen, bis zur Wohnung zahlts die Gemeinde, innerhalb der Wohnung der Mieter.
Laut Genossenschaft, wird der Einbau aber bei Auszug refundiert.

10 Bezirk, Maiklgasse.

Ist aber noch nicht sicher.
Genaueres ca im Oktober, da der jetzige Mieter selber eine Wohnung bekommt, da aber der genaue Termin noch nicht fix ist.

Gruß

rev.antun 08.08.2006 13:43

zieh aufs "land" :D

Karl 08.08.2006 15:34

Zitat:

Original geschrieben von holzi
Dann wurde er schlecht beraten bzw. hat ein sehr ungünstiges angebot erwischt, bzw. mit sehr wenig eigenkapital begonnen.
va. bei neu errichteten wohnungen gibts durchaus gute angeboten (natürlich auch nicht immer) - der vorteil ist nun mal, die wohnung gehört irgendwann dir, bei guten angeboten zahlt man da nicht mehr als bei mancher miete. man muss sich das aufjeden fall mit seiner einkommenssituation gut durchrechnen (lassen) - auch auf längere sicht.

Da hast was falsch verstanden. Die Wohnung war schon ausbezahlt. Er wollte nur wieder sein investiertes Geld haben.

str1ker 08.08.2006 18:33

Zitat:

Original geschrieben von chrisne
solltest dir überlegen den genossenschaftsanteil dann per kredit zu finanzieren.
das geld ist ja nicht wirklich verloren (ausser 1% im jahr).
wenn du eine wohnung mit weitergaberecht hast, kannst sogar ein wenig ablöse für die möbeln bekommen.

eine mietwohnung müsste schon sehr billig sein. fast schade ums geld.

Das ganze soll wenn geht ohne Kredit finanziert werden ;)

str1ker 08.08.2006 18:34

Zitat:

Original geschrieben von wizard
Unter Umständen hätte ich was für dich.
Wird ca ab November frei (2006)

30 m2, Bad Klo Wohnzimmer, Küche

Genossenschaftsanteil ca 2700
Ablöse will der Vormieter ca 2300 oder so.
Küche ist drinnen mit Herd (ehh klar).
Badezimmer mit Boiler, Duschkabine und Waschmaschine (mit Trocknerfunktion)
Im Wohnzimmer ist ein Hochbett und ein Kasten drinnen, und Laminatboden.
Im Vorzimmer auch ein Kasten bis zur Decke, Stauraum für eine Person also genug vorhanden.

Die Wohnung kostet im Monat 300 Euraner, da ist Heizung Strom, Betriebskosten und MWSt schon mitgerechnet.
Ein Manko, die Wohnung kann mit Öl oder Strom beheizt werden, keine Fernwärme.
Der derzeitige Mieter, heizt mit Strom ist in den 300 enthalten.
Man kann die Wohnung mit Fernwäme ausstatten lassen, bis zur Wohnung zahlts die Gemeinde, innerhalb der Wohnung der Mieter.
Laut Genossenschaft, wird der Einbau aber bei Auszug refundiert.

10 Bezirk, Maiklgasse.

Ist aber noch nicht sicher.
Genaueres ca im Oktober, da der jetzige Mieter selber eine Wohnung bekommt, da aber der genaue Termin noch nicht fix ist.

Gruß

30m² sind mir zu klein, außerdem nur 1 Zimmer und ich möchte min. 2-Zimmer!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:30 Uhr.