![]() |
Begleitmaterial für neuen PC zu wenig
Ich habe einen neuen PC von Sempron mit Windows XP und einen Canon-Drucker gekauft.
Während für den Drucker ein Benutzerhandbuch in schriftlicher Form und auch eine Desktop-Version beiliegt, ist die Information über den PC äußerst mangelhaft. Wie bei jedem E-Gerät erwarte ich mir eine Gebrauchsanweisung (mein alter Comtrade hatte mehrere Heftchen mit Installationsanleitung und Zettel, wo welcher Stecker hingehört usw dazu ein Windows-Benutzerbuch). Von Sempron lag nur ein Büchlein in Englisch bei mit der Installationsanleitung. Das machte aber ohnehin ein Fachmann. Mein neuer PC soll einen Brenner haben, keine Ahnung, wie's geht. Ein Diskettenfach fehlt - noch mehr Umstände! Der Fachmann sagte, es gäbe 4 USB-Zugänge, die muß ich erst suchen..... Von Windows XP nur ein kleines Heft mit den Service-Adressen. Ich erwarte mir ein Benutzerhandbuch in Deutsch. |
Sempron ist die CPU, Diskettenlaufwerk ist schon lange kein muss mehr und Windows ziemlich sicher OEM ;)
|
Zitat:
pong |
Zitat:
Er hat schon recht,denn wenn ich mir ein OS kaufe,sollte mir mitgeteilt werden wie ich es bediene. Aber so ist unsere MS-geschädigte Welt,"Friss od. Stirb" |
Re: Begleitmaterial für neuen PC zu wenig
Zitat:
Ist der PC von einem großen Hersteller wie HP/ACER/DELL? Ich tippe mal drauf, dass der PC von nem Händler zusammengebaut wurde und ich meine was willst du dir bei Geiz-ist-Geil schon erwarten? Wenn du nicht weißt, wo welcher Stecker hingehört, dann frag halt konkret deinen Händler oder hier im Forum, bin mir sicher, dass wir das Problem hier lösen können (wo welcher Stecker hingehört). Dein PC wird sicher einen CD/DVD - Brenner haben, aber einschalten und auf "ich will jetzt das Brennen" klicken gibt es halt nicht. Du musst schon sagen, was du brennen willst und ob du eine Brennsoftware installiert hast, sonst kannst nur die standard Brennfunktionen von Windows nutzen. Windows XP in der OEM Version bietet von Microsoft selber keinen Support, diesen Support bietet dir dein Händler. Wenn du kein OEM (DSP) Windows willst, dann musst du auch so eines bestellen -> hab bei geizhals auf die Schnelle keinen Händler gefunden der es lagernd hat und doppelt so teuer wie die DSP Version ist es auch. Nur, warum brauchst du bei Windows ein Benutzerhandbuch? Windows hat ne umfangreiche Hilfe (einfach mal F1 drücken ...) Ansonsten, und das ist wirklich ernst gemeint, kann ich dir einen ECDL Kurs empfehlen. In meiner ehemaligen Schule wurde dieser vona llen absolviert und für Leute die keine Ahnung haben, ist dieser Kurs ein guter Einstieg in die PC-Welt. Als Zeitschrift bietet Computerbild sehr einsteigerfreundliche Anleitungen. WCM setzt mit den Homeserveranleitungen schon eher auf den "Advanced-User" (die Anleitungen finde ich aber schon gut!). Aja, und das bei deinem Drucker ein Büchlein dabei war, ist auch Glück, bei manchen Geräten ist das Benutzerhandbuch nur mehr auf CD dabei. Bei meinem ganz alten Epson Drucker waren noch Bücher über Farbenlehre etc. dabei ;) Das war vor ... hmmm 8 Jahren??? |
Hallo Britta!
Poste einmal ein Foto von dir, es wird sich sicher einer aus dem Forum finden, der auch Hausbesuche macht, und dir alles erklärt.:-) |
Zitat:
|
eine vollständige dokumentation zu einem windows pc die sämtliche funktionalität erklärt wär vermutlich mehrere 1000seiten dick. Aus diesem grund gibts es im startmenü den "hilfe" eintrag, bzw. hat jedes programm einen "hilfe" button.
|
Bei einem Auto steht ja auch nicht im Handbuch, wie du dich im Straßenverkehr zu verhalten hast. ;)
Abgesehen davon, daß 90% alle ONUs niemals einem Handbuch auch nur einen Blick würdigen. |
Danke, auch wenn's ziemlich unergiebig ist
@Jet-Streamer
Was sind CPU, OEM, ONU? Ich arbeite am PC seit fast 6 Jahren, aber als User und nicht als abgehobener Technik-Freak. Hatte auch zwischen 1998 und 2001 mehrere Kurse. @Zechenkas Dank für Dein Verständnis. Aber OS kenne ich auch nicht. @Xpla Wurde neu gekauft über ein Serviceunternehmen. Bei einem Preis von 474 € plus 128,64 für XP kann man wohl nicht von "Geiz ist geil" sprechen. Natürlich will ich angeben, was er brennen soll o.ä., aber irgendwo sollte doch der Vorgang beschrieben werden. Nirgendwo steht auch was von der Windows-Standardfunktion für's Brennen. OEM, DSP,ECDL verstehe ich auch nicht.. Zu Win98 hatte ich ein 140 S starkes Buch "Erste Schritte" dabei! |
@Jetstreamer
Verhaltenstips am PC sind auch nicht das Thema
Aber ich kaufe auch kein Auto und bekomme keinerlei Anweisungen wie's funktioniert. |
Re: Danke, auch wenn's ziemlich unergiebig ist
Zitat:
CPU = Central Processing Unit = Prozessor ONU = Otto normal User = Standardanwender also keine abgehobenen Technikabkürzungen. Serviceunternehmen ist jedes Unternehmen, dass nicht produziert. Das assembling eines PCs empfinde ich auch nicht als produzieren von daher ist ein Serviceunternehmen jeder PC-Händler in Österreich. Geht das genauer auch, welche Firma? 474 € für nen PC ist im Einsteigerbereich (Low-Cost) anzusiedeln. Der Bereich ist doch sehr von Geiz ist Geil durchzogen. 128 € für Windows ist eine DSP Version. DSP bedeutet - Delivery Service Partner Das Service/Support muss dir der geben, der dir die Version verkauft hat. Microsoft gibt nur vollen Support auf eine "normale" XP Version. Ob bei einer Retail Version (Endkunden Version) ein Bücherl dabei ist oder nicht, weiß ich nicht aber ein XP Home in der Retail Version kostet ca. 220 € und ein XP Professional in der Retail Version ca. 350 €. Die Hersteller haben in den Programmen eine Hilfe und die ist in den meisten Fällen bei Anfängerfragen recht gut. Der Brennvorgang wird in der Hilfedatei deines Brennprogrammes beschrieben, wenn du keines hast, dann musst du nachträlgich eines kaufen wie z.B. Ahead Nero. Dort wirst du aber die Hilfe auch nur digital haben, sprich im Programm selber. Win98 -> Win98se -> Winme -> Win2000 -> Windows XP .... mehr brauch ich eh net sagen oder? Früher war der Informationsstand der Marktteilnehmer halt geringer und die Margen höher. Nur die gleichen Sachen die, umgelegt jetzt, dort im Bücherl standen, findest jetzt über die Taste F1 unter Windows. Also du hast hier schon Vorstellungen, die weit von der Realität entfernt sind. |
cpu - prozessor
oem - eine version von hardware bzw. software ohne herstellersupport onu - otto normal user os - operating system - betriebssystem und 2 dinge gekauft über serviceunternehmen - so löchere sie und bei dem preis kann man doch von untere preisschiene reden. zum brenner sollte normalerweise eine software die sich auch erklärt dazugeliefert werden so wie nero ect. wenn auch in abgespeckter also oem - version die auch nicht alles was die normale version kann. |
@Veteran Gerdschi
Bin kein Single, daher kann ich solche Angebote begeistert ablehnen!
|
Danke, euch allen
Als ich mit dem Angebot des Unternehmens beim Cosmos war, hat man dort eher gemeint, daß das für die Leistung zu teuer ist. Bei Ähnlichem sei XP schon drin usw. Die haben mich vor einem Fehlkauf bewahrt. Der Drucker hätte über das Unternehmen 40 € mehr gekostet - aber es war kein Sonderangebot, sondern der normale Canon-Preis.
|
Re: Danke, euch allen
Zitat:
|
Re: Danke, euch allen
Zitat:
|
Re: Re: Danke, euch allen
Zitat:
|
War nur ein Scherz
|
Ja, das Profil
habe ich erst heute angepaßt.
Den Drucker habe ich dann bei Cosmos gekauft. Den PC und die Software über den PC-Techniker, der das Gerät von einem Zwischenhändler, laut Aufschrift auf dem Karton, Birg, Wiener Neudorf, bezogen hat. Als ich bei Cosmos herausgefunden habe, daß der Drucker statt 138.- wie im Angebot nur einen Listenpreis von 99.- hat, habe ich ihn abbestellt und gleich bei Cosmos gekauft. Da ich aber vorher der Lieferung des PC schon zugestimmt hatte, wollte ich nicht noch mehr Durcheinander bringen. Ich bin ursprünglich davon ausgegangen,, daß der Techniker auch ein Geschäft hat. War ein Irrtum, aber was soll's? Aber die "Installateure" waren super! |
Re: Ja, das Profil
Zitat:
Das Mainboard dürfte ein Restposten gewesen sein und kostet 35 €. Kannst du mal genau schreiben, was auf der Rechnung oben steht? |
Ich nehme mal an, du hast dieses Board:
http://www.geizhals.at/a169430.html ca. 45 € Der Sockel/Mainboard ist veraltet! CPU: http://www.geizhals.at/a157456.html ca. 55 € Der Prozessor ist veraltet! Festplatte: http://www.geizhals.at/a162836.html ca. 45 € Weiters steht in deinem Profil: CLG DVD ROM -> DAS IST KEIN BRENNER !!!!! Gehäuse/Netzteil/Speicher weiß ich nicht, hast nicht angegeben. Jedenfalls sagst du, du hast es von wem zusammenstellen lassen, also bist du erst über die Geiz ist mega Geil schiene gefahren und willst dann noch support, schöne Hefterl etc. Sorry, aber das ist glaube ich total in die Hose gegangen! So und die 474 € sind, auch wenn das Netzteil/Gehäuse/Speicher fehlen viel zu viel ... |
Hast du niemand in deinem Bekannten-/Verwandtenkreis, der sich auskennt mit PC'S?
Oder teure Kurse belegen! |
naja für den preis müssts schon etwas mehr support vom händler geben.
|
Zitat:
|
Das nächste mal vorher hier im Forum fragen - dann bekommst du schon genug tipps VOR dem Kauf und erspart dir ne Menge Ärger.
Und Cosmos würde ich auch nicht als besonders günstiges Geschäft bezeichnen ;) |
Hört sich verdammt stark nach abzocke an, aber nun ist der PC schon da und am besten noch schauen was sich draus machen lässt.
Wie schon einige geschrieben haben verfügt Windows XP über eine Integriete Hlife und Support Funktion. Und kann übers Startmenü oder auch mit der "F1" Taste aufgerufen werden. Alles andere was du noch kaufen oder machen willst, wirst dich halt noch schlau machen müssen. mFg BobStar |
Also ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, du bist bei deinem PC-Händler Länge mal Breite über den Tisch gezogen worden und der Drucker welcher beim Cosmos "nur" 99€ gekostet hat, hättest sicher noch um einiges günstiger haben können. (Rein aus Interesse, wüsstest du zufällig die Produktbezeichnung?)
pong |
Hallo Britta,
Als "nur User" bist du hier in einem Forum gelandet wo sich die meisten recht gut auskennen. Mach dir nichts draus wenn du etwas mehr bezahlt hast als notwendig. Das passiert nunmal wenn man sich nicht überall profimäßig auskennt. An deiner Stelle würde ich mich an deinen Verkäufer wenden und ihn mal zur Rede stellen bzw. ihn einfach mit Fragen löchern. Der soll für seinen Mehrpreis auch eine Mehrleistung erbringen. Poste einfach mal was auf deiner Rechnung steht. bzw. soll dir dein Verkäufer eine genaue Auflistung geben. hier noch 1 vergleichbares, etwas höherwertiges System: ähnlicher PC Windows XP dazu kostet ca. 80€ sg |
Zitat:
|
Re: Re: Begleitmaterial für neuen PC zu wenig
Zitat:
Ich habe gerade einen Rechner von HP gekauft (AMD 64 3500+ mit WindowsXP, Works u.s.w.; 699 Euro) und da war ausser einem Zettel wie man ihn ansteckt und Werbung für deutsche ISPs und Software von HP absolut nichts dabei. Vor allem, keine einzige CD oder DVD! (ausser wieder die Werbe-CD von AON) Soviel zu "Geiz ist geil". Die großen Anbieter, vor allem HP sind schlimmer als Mediamarkt, Saturn und CO. Da bekommt man wenigstens noch ein paar CDs dazu. Den restlichen Ärger den ich mit diesem Ding und ein paar HP-Druckern hatte, mache ich bei bedarf noch Luft.:mad2: |
Das hat mir der Techniker geantwortet:,
als ich ihm die Meinung des Cosmos-Verkäufers mitgeteilt habe:
"Die Kritik, auf die Sie mich telefonisch angesprochen hatten, dass der Sempron-Prozessor veraltet sei, möchte ich hiermit ebenfalls relativieren: Es herrscht in der EDV-Branche (immer noch) ein regelrechter Neuigkeitswahn: Was vor mehr als wenigen Wochen auf den Markt gekommen ist, gilt bereits als veraltet. Das hat dazu geführt, dass neue Prozessoren verkauft werden, für die es gar kein sinnvolles und stabiles Betriebssystem gibt, natürlich um teures Geld. Ich persönlich und meine Unternehmen schließen uns dieser Philosophie nicht an: Der Sempron ist mittlerweile ca 1 Jahr auf dem Markt und nach wie vor ein sehr guter und preiswürdiger Prozessor für das tägliche Arbeiten, sogar für etwas mehr. Darüber hinaus ist er recht stromsparend im Betrieb und entwickelt nicht soviel Abwärme wie die ganz neuen Prozessoren, die (siehe oben) ohnehin ich in ihren vollen Fähigkeiten nutzbar sind". Ich habe mir nichts "zusammenstellen" lassen und auch kein "Geiz-ist-Geil"-Angebot verlangt, sondern einfach nur einen PC mit XP und einen Drucker bestellt und daher um ein Angebot bekommen. Klar, daß es billiger ist, wenn man sich die Einzelteile selbst im Internet kauft...aber ich wollte halt alles gleich vor Ort und auch geliefert und installiert bekommen. |
Re: Das hat mir der Techniker geantwortet:,
Zitat:
Schau, dass er dir die Sachen zurücknimmt oder beruf dich auf Wucher ... Er hat dich abgezockt, net mehr und net weniger ... Der Sockel wurde durch den 939er ersetzt und dieser 939 inzwischen durch den AM2 ... Solange du noch irgendwas machen kannst, versuch die Sachen zurückzugeben ... auserdem wurdest du hier schon x mal aufgefordert, die Angaben auf der Rechnung reinzuschreiben ... Vorallem weil dein Laufwerk kein DVD Brenner sein dürfte ... Du kannst in nem Forum posten, also lies bitte auch was wir schreiben und schau öfters rein, hier kommen sehr schnell antworten auf Beiträge. Sicher hast du dir was zusammenstellen lassen, sonst hättest beim Cosmos nen fix-fertigen PC gekauft .... Auserdem sagst du ja, er hat die Sachen bei Birg gekauft, also hat er die Einzelteile dort gekauft und dir teuer weiter gekauft ... Seine Philosophie kann er auch nur verfolgen, weil Leute drauf reinfallen ... (Sehe es schon ein, dass Firmen auf ältere bewährte Sachen setzen, aber da ist der Sockel 939er mehr als problemlos ...) |
Ich möchte hier mal der allgemeinen Verunsicherung etwas entgegenwirken:
Ich vermute, du benutzt den Computer hauptsächlich um ein paar Seiten in Word zu schreiben, hin und wieder vielleicht in Excel ein paar Tabellen zu machen und Internet zu surfen. - Dafür reicht der Rechner, also keine Panik. ;) ...aber dass der Rechner vielleicht nicht sehr günstig war und der Verkäufer versucht sich mit fadenscheinigen Argumenten zu rechtfertigen stimmt schon. Aber vielleicht kannst du in Einschlägigen Foren (z.B.:www.geizhals.at) vor diesem Verkäufer warnen, damit nicht andere auf ihn hereinfallen. Im Geizhals-Forum zu schreiben macht aber nur dann Sinn, wenn er dort gelistet ist. Vor allem muss man genau aufpassen, sonst wird die Bewertung schnell als ungültig eingestuft. |
nun mal langsam mit den schnellen pferden.
wenn bei diesem angebot eine zustellung und installation mit einschulung vor ort dabei war, dann muss man das auch als leistung betrachten. solange da keine konkreten details kommen würde ich mich nicht zu sehr reinsteigern in die sache. ist doch jeder selbst schuld, wenn er erst nach dem kauf hier im forum fragt. |
Zitat:
|
Zitat:
Allerdings hat LoM recht: ohne genaue Angaben der Beitragseröffnerin .... Bis denne |
Zitat:
Muss dem Midnight auch recht geben. "offa vom gas". Keiner Weiss, was wirklich die Hardware gekostet hat. Keiner weiss was die Zustellung, die Installation und eine Einschulung gekostet hat. Und zum Thema Einschulung: Ich denke mal nicht, dass man erwarten kann (für den Preis, wo ja Hardware & Software, Zustellung und Installation beinhaltet ist) eine genauere Erklärung zu bekommen, wie funktioniert ein PC von "Grund auf" und ein 100%iges Wissen von WinXP. Für den Preis sieht eine Einschulung eher aus: Wie schalte ich einen PC ein und aus, was bedeuten die Lamperln. Zum Windows selber wird einem grob erklärt was was ist beim Windows. Aber sicherlich nicht in die Tiefe. lg Fragender mal kurze Rechnung (preise eines anderen Händlers, da ich ja nicht weiss, welcher der Händler war) Gesamtpreis: ca. 600 EURO folgendes muss man nun abziehen: PC-Zusammenbau: 50 EURO Softwareinstallieren: 60 EURO Wegpauschale (innerstädtisch): 72 EURO Schulung (1h): 50 EURO Bleibt für Hard- und Software ein Preis von 365 EURO Das war eine reine Annahme und soll eigentlich nur zeigen, dass eine Aussage ob güntig/teuer/wucher schwer zu tätigen ist. Wir wissen es einfach nicht. Wenn wir wüssten, was auf der Rechnung stehen würde, dann wäre eine Aussage leichter zu treffen. |
Zitat:
Dann war plötzlich die Rede von Komponenten die über nen Händler bezogen wurde, dann zusammengeschraubt wurden etc. Dann ging aus den spärlichen Infos die man im Profil finden kann, nur hervor , dass die Hardware durchaus als "alt" bezeichnet werden kann wenn es sich um einen neuen PC handelt, sogar Geizhals.at schreibt das dazu. Gut, kein Problem eigentlich, hat man halt mal Pech gehabt, für Office reicht es sicher. Nur als stabile Plattform würde ich dann schon den Sockel 939 nehmen und nicht noch weiter in der Geschichte der Sockel zurückgehen. Gut, eigentlich ging es um das Begleitmaterial zu einem PC und auf das eigentliche Thema, da kann man ihrer "Servicefirma" überhaupt gar nichts vorwerfen, denn Komponenten zusammenzuschrauben -> was will man da schon erwarten? Einzelkomponenten zusammengesetzt sind das was sie sind ... Das mit den HP PCs wusste ich nicht, ich hab mal jemanden einen empfohlen und da war sehr wohl ein bisschen Anleitungszeug dabei ... Hab gerade gesehen, du hast deinen Thread editiert -> ja, aus der Sicht bleibt dann nur noch übrig, dass man bei Einzelkomponenten und bei einer XP DSP Version (hoffentlich die Professional bei dem von ihre geposteten Preis) kein 1.000 seitiges Handbuch erwarten kann. Das was auch noch über bleibt ist und da dienen nur die Informationen aus dem Profil der Threaderstellerin, ist die ungewöhnliche Auswahl der Hardware. |
Zitat:
Ist ein dx5150 AMD X2/4200 mit 1GIG und XPP - da liegt nicht nur ein recht dickes Einführungshandbuch bei, sondern auch alle möglichen CD´s mit PDF Anleitungen, HP-Recovery, natürlich Antivirus (*grummel*) u.s.w. Das Teil kostet übrigens kaum mehr als die oben genannte Summe, aber dafür eben auch XPP und net Home. LG |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:58 Uhr. |