WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   AI Traffic (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=196732)

747jet 06.08.2006 10:40

AI Traffic

Hallo,

AI Traffic ist doch neuer Verkehr für den fs2004 . Aber wie geht das? Was ist das beste Freewarepacket für AI Traffic und lohnt sich das auch?? Bestimmt, wenn es gut ist?! Es gibt doch noch FS Painter, die bringen fast ständig neue Flugzeuge füt den AI Traffic raus?

Grüße von Mark

Steffen060 06.08.2006 10:57

die bemühung der suchfunktion brachte unter dem stichpunkt "traffic pakete" folgende ergebnisse: klick

wenn nach durcharbeitung der ergebnisse noch fragen offen sein sollten, helfen dir mit sicherheit die leute.
zu dem thema ist aber eigentlich (fast) alles gesagt bei FXP ;)

Steffen

747jet 06.08.2006 20:03

Sorry, aber ich kapier da wenig. Ich kenn mich mit Ai Traffic überhaupt nicht aus.

Grüße von Mark

Raptor 07.08.2006 07:51

Zitat:

Original geschrieben von 747jet
Sorry, aber ich kapier da wenig. Ich kenn mich mit Ai Traffic überhaupt nicht aus.

Grüße von Mark

Ein bischen Eigeninitiative ist schon erforderlich. Das Thema kann am Anfag viele Fragen aufwerfen. Das kann Dir niemand ausführlich in einem Thread beantworten.

Guckst Du hier: http://www.projectai.com/

Jetzt ist lesen u. testen angesagt.
Besorge Dir auch noch folgende Tools: AFCAD2, AI-Trafic Mover, Edit Voicepack.
Gibt es alles unter der obigen URL, oder bei AVSIM.
Good luck :-).

PS: es gibt natürlich auch noch andere, hervorragende AI-Projekte :-).

Jonathan305 08.08.2006 14:04

ADOOOOBE :-)

747jet 10.08.2006 17:57

Am liebsten wäre mir einfach eine EXE Datei, die mir den ATC installiert, aber die gibt es wohl nicht, weil ich ja verschiedene Airlines für die ganze Welt brauche. Die AFCAD Files sind mir für den Anfang nicht so wichtig, auch wenn die Flugzeuge dann manchmal ziemlich schief stehen.

Grüße von Mark

alfora 10.08.2006 18:48

Zitat:

Am liebsten wäre mir einfach eine EXE Datei, die mir den ATC installiert, aber die gibt es wohl nicht
Bei Project AI gibt es eine EXE-Datei und, zumindest bei mir, 202 Airline-Dateien.

Die EXE-Datei starte ich, die 202 Airline-Dateien wähle ich alle aus und erzeuge mir auf einen Rutsch ALLE 202 Airlines mit ihren Flugbewegungen. Viel einfacher geht es wirklich nicht.

747jet 10.08.2006 20:24

Wie heisst diese denn? War vorhin schon auf der Seite. Welche Airlines installiert die??

Grüße von Mark

alfora 10.08.2006 22:02

Was heißt, "wie heißt diese denn?". Ich habe nach letzter Zählung zweihundertundzwei verschiedene Dateien, die mir PAI Traffic erzeugen.

Alle Dateien befinden sich in der Rubrik "Official Files: PAI Installer Packages"

Von der Seite
http://www.projectai.com/official/packages/special.php
brauchst Du
PAI Installer
PAI Installer User Guide
alle FS2004 Installer und Remover Packages

Und von den Seiten
Airlines
Cargo
Historical
Military

brauchst Du alle Dateien der Fluglinien, die Du installieren willst. Damit kannst Du schonmal locker eine CD füllen. ;)

Wenn Du das alles runtergeladen hast (oder zumindest die Fluglinien der Gebiete, in denen Du fliegen willst), dann starte den Installer.

Zunächst installierst Du sinnvollerweise die ganzen Remover Packages von oben. Damit entfernst Du die Standardflugbewegungen des FS9, die nicht sehr realistisch sind.

Danach installierst Du einfach ALLE Fluglinien.

Von Project AFCAD lädst Du noch die Datei für die "Official Standard scenery" von
http://afcad.projectai.com/general/index.php

Auch diese Datei installierst Du mit dem PAI Installer.

Und es schadet auch nicht, das Handbuch zu lesen...

747jet 12.08.2006 11:41

Muss ich den fs9 eigenen Flugverkher deinstallieren??Wow, das ist ja schon ziemlich geil.
Wie kann ich neue Flugzeuge, z.B. von fs painter einbringen, die aktuellen Flugpläne sind nicht ganz so wichtig. Fliegen die Flugzeuge wirklich komplette Strecken selbst? So viel ist aber in Montreal auch nicht los!

Grüße von Mark

747jet 12.08.2006 11:48

Mit den Dateien install fs2004 deafult commercial kann ich den ursprünglichen fs9 Verkehr wieder hesrtellen??
PS: Ich hab jetzt zuerst ein paar neue Airlines installiert, und dannach erst den alten fs9 Verkehr deinstalliert. Werden da auch Dateien von den neuen Airlines gelöscht, kann ich die neuen Airlines noch mal drauf installieren, zur Sicherheit?
Und muss ich nach jedem installieren den fs9 starten, oder kann ich erst alle installieren und dann den fs9 starten? Sorry, dass ich so viel frage!

Grüße von Mark

747jet 12.08.2006 12:15

Das man die AI Flugzuege im Aircaftmenü auch wählen kann, ist nicht schlimm, oder?? Ich hab jetzt die 3 Removerpackete laufen lassne, allerdings erst, nach dem ich schon einige Airlines installiert hatte, und die alten sf9 Flugzeuge stehen aber immer noch an den Airports.

Grüße von Mark

Raptor 12.08.2006 12:19

Hallo Mark,
das Thema AI-Traffic ist recht komplex. Sicher kann man schnell mal mit einem Installer Traffic installieren. Aber wie Du selber schon bemerkt hast, kommen einige Fragen auf. Daher empfehle ich Dir, dich mal etwas in die Thematik reinzulesen. Bei jeder AI Sammlung, ob von Project AI oder anderen, ist immer genug zu lesen dabei ;).
Es gibt auch noch das TrafficToolbox_SDK von Microsoft.

Was es sonst noch an nützlichen bzw. zwingend erforderlichen Tools gibt, hab ich Dir ja weiter oben im Thread schon geschrieben. Und dan rann an den Rechner u. rumprobieren.

Der default Traffic besteht aus den zugehörigen Flugzeugen im Aircrafts Ordner u. einer Datei: Scenery\World\scenery\traffic030528.bgl. Einfach diese Datei umbenennen, schon ist der default Traffic im Nirvana.

alfora 12.08.2006 12:22

Entschuldige bitte, wenn ich soviel frage, aber, hast Du auch das Handbuch gelesen?

Viele Deiner Fragen werden nämlich dort beantwortet.

747jet 12.08.2006 12:56

Richtig, aber das mit dem fs9 starten, nach jedem installieren würd ich trotzdem gern wissen.

Grüße von Mark

alfora 12.08.2006 13:20

Zitat:

Richtig, aber das mit dem fs9 starten, nach jedem installieren würd ich trotzdem gern wissen.

Nein, musst Du nicht.

Der PAI Installer kopiert ja nur Flugzeuge in das Aircraft-Verzeichnis und erzeugt aus den Flugplänen eine (oder mehrere, je nach Einstellung) *.bgl-Datei.

Im Unterschied zu Szenerien werden aber keine Szenerie-Indizes angelegt oder erst die Einträge in der scenery.cfg geschrieben oder ähnliches.

Du kannst daher einfach viele PAI-Dateien in einem Rutsch installieren. Ich habe bei mir ALLE zum damaligen Zeitpunkt verfügbaren Fluglinien in auf einmal installiert. Die resultierende Traffic.bgl-Datei ist über 50 MB groß.

747jet 12.08.2006 13:23

Ich hab noch eine Frage: Wenn man den Installer das erste mal extrahiert, dann hat man 7 DLL files und in dem extrahierten Ordner pai_installer_v25?! Dieser Ordner ist bei mir wieder in einem Ordner den ich jetzt AI traffic genannt habe, vorher hies dieser Ordner aber Neuer Ordner2, hab ihn dannach in Ai Traffic umbenannt, allerdings hab ich vorher schon einige Airlines installiert gehabt, und nach dem Umbennen weiter gemacht. Haben die Airlines, die ich davor installiert hab damit ein Problem, weil auf vielen Airports die Flugzeuge zwar da stehen, aber nicht starten.

Grüße von mark

Raptor 12.08.2006 13:34

Zitat:

mir wieder in einem Ordner den ich jetzt AI traffic genannt habe, vorher hies dieser Ordner aber Neuer Ordner2, hab ihn dannach in Ai Traffic umbenannt, allerdings hab ich vorher schon einige Airlines installiert gehabt, und nach dem ...
Nimm einfach alle AI-Traffic Files (*.dll, *.pai, *.ini, *.txt usw.) und schmeiß sie in einen beliebig benannten Ordner, an einem beliebigen Platz auf deinem PC. Dann doppelclick auf die Datei PAI Installer.exe. Dann wähle alle gewünschten Liveries aus, dann die gewünschte Sprache u. zum Schluß noch den Pfad zum FS. Jetzt klick auf Next u. beobachte was passiert. Kann doch nicht so kompliziert sein, oder?

Laß dem Traffic doch erstmal Zeit, geh auf 4x Zeitbeschleunigung. Dann wird sich auch irgendwann was tun ;).

747jet 12.08.2006 14:35

Wo bekomm ich denn Airlines, wie Lufthansa Cargo, Air Transat, ATA u.s.w her?? Was ist FS Painter, die machen ziemlich schöne Flugzeuge!

Grüße von Mark

Raptor 12.08.2006 14:45

Zitat:

Wo bekomm ich denn Airlines, wie Lufthansa Cargo, Air Transat, ATA u.s.w her?? Was ist FS Painter, die machen ziemlich schöne Flugzeuge!

Grüße von Mark

Wenn es im Netz keine entsprechenden fertig Packete gibt, mußt Du also doch mal lesen, lernen und selber was basteln :D.

Schau mal bei anderen AI-Projekten vorbei, ob es dort was gesuchtes gibt. Obwohl die haben dann wieder eigene Installer...ohje ;). Die URL's der Projekte kann ich Dir nicht verraten, da ich sie auch nur hier irgendwo, durch die Suchfunktion, welche manchmal sehr nützlich ist, gefunden habe.

PS: Du könntest natürlich auch Payware kaufen.

alfora 12.08.2006 15:57

Zitat:

Also entweder Du verwendest ausschließlich Project AI, dann gibt es einfach nur die Dateien, die bei Project AI erhältlich sind.

Oder Du sammelst Dir alle möglichen Dateien von anderen Seiten zusammen, bastelst die Flugpläne, usw. usf. und verbringst wunderbare Stunden vor dem PC wo Du NICHT FLIEGST. ;)

Mir gefällt die erste Methode besser.

747jet 12.08.2006 16:28

Wie kann ich das Verkehrsaufkommen weiter erhöhen, wohl indem ich runterlade und runterlade, einige große Airports wirken noch sehr dürftig, z.B. Dubai.

Grüße von Mark

Raptor 12.08.2006 18:21

Zitat:

Wie kann ich das Verkehrsaufkommen weiter erhöhen, wohl indem ich runterlade und runterlade, einige große Airports wirken noch sehr dürftig, z.B. Dubai.

Grüße von Mark

Guck mal wie hoch dre Traffic im FS eingestellt ist. Und welcher Traffic. Dann habe ich Dir Tools empfohlen, mit denen Du selbst Traffic generieren kannst ;).

747jet 12.08.2006 19:59

Man, hat das lang gedauert, das alles zu installieren.

Grüße von Mark

Raptor 12.08.2006 20:03

Zitat:

Man, hat das lang gedauert, das alles zu installieren.

Grüße von Mark

AI-Traffic ist wie ein guter Wein will gehegt u. gepflegt werden u. muß reifen. Sowas kann, wie bei mir Jahre dauern :D.
Dafür herrscht jetzt in meinem Sim reges, buntes Treiben auch in kleineren Destinationen Die Callsign usw stimmen auch. Und zum fliegen komm ich auch noch. Muß mir ja schließlich den Traffic auch angucken :D.

747jet 12.08.2006 20:13

Ich hab jetzt eine 757 für ATA und einen ATA Flugplan, wie bring ich die jetzt in den fs9? Aus der Anleitung werd ich nicht schlau.

Grüße von Mark

Raptor 12.08.2006 20:20

Zitat:

Ich hab jetzt eine 757 für ATA und einen ATA Flugplan, wie bring ich die jetzt in den fs9? Aus der Anleitung werd ich nicht schlau.

Grüße von Mark

Ich und viele andere habens auch durch Dokus u. probieren gelernt. Kurz: den Flugplan mußt Du kompilieren, den Flieger in den Aircraft Ordner kopieren. Die kompilierte *.bgl nach System\World\scenery kopieren.

747jet 12.08.2006 21:47

Zitat:

Original geschrieben von Raptor
Ich und viele andere habens auch durch Dokus u. probieren gelernt. Kurz: den Flugplan mußt Du kompilieren, den Flieger in den Aircraft Ordner kopieren. Die kompilierte *.bgl nach System\World\scenery kopieren.
Hab es nochmal versucht. Bei den beiden Dateien von Avsim sind keine guten Anleitungen dabei, es heißt nur das Flugzueg auf einen Flugplan einstellen oder so ähnlich.

Grüße von Mark

747jet 13.08.2006 00:39

Für was ist denn diese Datei gut:

pai_install_fs2004_gai_ga

Grüße von Mark

D-MIKA 13.08.2006 01:18

Ich kann Mark schon verstehen...Es gab eine schöne Anleitung in Deutsch (der Verfasser hat aber dann irgendwann geschlossen).
Es fehlt eben eine "einfache" Anleitung zum Lesen in der Muttersprache, weil Themen in Foren gibt es genug, aber immer nur bruchstückhaft.
So braucht man nämlich die ganzen Deinstaller nicht, weil nur eine BGL für den FS9 eigenen Traffic zu löschen ist.

-Man kann "beliebig" viele Traffic.bgl haben.
-Wenn auf den Flughäfen nichts los ist, dann fehlen auch die "Parkplätze", also jene bekannten AFCAD-Files.
-zum Einsetzen von neuen Flugplänen und Flugzeugen gibt es auch kleine Programme
-man kann die Flugzeuge für AI auch in der Auswahl vom Flusi unsichtbar machen, dafür muß man aber auch jedes Flugzeug öffnen, Datei den einen Wert ändern ... (hab jetzt keine Ahnung ob Flusifix da was machen kann).

Ich habe das kommerzielle Ultimate Traffic, mit zig Airlines, aber viele fehlenden Texturen. Da sitzt man wirklich trotzdem Stunden, um Flieger oder Texturen zu finden. Das Ersetzen geht bei UT sehr gut, aber man braucht Zeit...

Außer PAI gibt es ja noch andere AI Möglichkeiten...

Mark, es ist bzw kann sehr aufwendig werden, wenn man einigermaßen reale Umgebung auf den Airports haben will und einmal angefangen...

747jet 13.08.2006 11:09

Und für was ist die Datei pai_install_fs2004_gai_ga gut? Es steht irgendwas von realerem Flugverhalten des AI Traffics da, oder täusch ich mich?

Grüße von Mark

Raptor 13.08.2006 11:32

Zitat:

Und für was ist die Datei pai_install_fs2004_gai_ga gut? Es steht irgendwas von realerem Flugverhalten des AI Traffics da, oder täusch ich mich?

Grüße von Mark

Es dient dazu dem GA Traffic, den Regionen entsprechend realistische Registrations zuzuordnen. Also z.b. keine N- Registration auf einer Cessna in Deutschland. Dafür weden die Flugpläne angepaßt. Vorraussetzung dafür ist aber, das Du die GA Flieger von Project- AI installiert u. die default deinstalliert hast.

Hier ein Auszug aus dem Special Packages Userguide:
---------------------------------------------------------
# NEW! Add PAI General Aviation
This package contains General Aviation schedules with realistic regional registration numbers.
For those who remember the first days of Project AI, the schedules are the same as the ones contained in the ‘Base Installer’

Scenario 2: I have a default configuration and want to have
PAI GA traffic only (with realistic reg#)
- Run the ‘Remove FS2004 Default General Aviation.pai’ package
- Run the ‘Remove FS2004 Default Commercial Aviation.pai’ package
- Run the ‘PAI Install - PAI GA for FS2004 only.pai’ package
- Run the ‘Remove FS2004 Default Vintage Aviation.pai’ package
----------------------------------------------------------

Und dann steht da noch: Please Read Carefuly :D ;).

747jet 13.08.2006 12:04

Hallo,

also ich hab meinen Verkehr auf maximum, aber wie gesagt find ich, dass es noch zu wenig ist. Ich flieg jetzt seid fast 4 Jahren, aber mit der Sache AI Traffic hab ich mich noch nie befasst. Deswegen find ich das auch ein bischen kompliziert, und hab echt keine Ahnung, wie man selbst Flugzeuge in den Verkehr bringt. Wenn das Einfügen schon so eine Sache ist, wie schwer ist dann das Programmieren??
PS: Kann ich den verschiedenen Flgzeugen auch die richtigen sounds geben, oder geht dadurch die Leistung in den Keller?

Grüße von Mark

Raptor 13.08.2006 12:20

Hallo Mark,

Sagte ich doch schon das es etwas komplexer ist.
Bis ins kleinste Detail erklären, will ich mir nicht antun, dann sitze ich übermorgen noch am Notebook und hab Krämpfe in den Fingern ;).

Aber noch mal, besorg Dir folgende Tools (einige sind eh unverzichtbar):

afcad221.zip
ttool202.zip
AITMv2a272.zip
EditVoivepack31.zip
AISmooth_V112.zip
ff04_v50_german.zip

(ob alle Versionsnummern aktuell sind weis ich nicht)

Die Tools gibt es bei AVSIM oder Project AI. Wo ganz genau kann ich nicht mehr sagen. Da sind auch Dokus dabei, die unbedingt zu lesen u. begreifen sind. Das wird schon.

747jet 13.08.2006 12:39

Wenn ich die 7 dll files verliere, dann geht der Traffic auch nicht mehr, oder?

Grüße von Mark

Raptor 13.08.2006 12:54

Zitat:

Wenn ich die 7 dll files verliere, dann geht der Traffic auch nicht mehr, oder?

Grüße von Mark

Ich galub ich sitz im falschen Film :verwirrt:. Welche DLL's?

747jet 13.08.2006 13:12

Die 7 DLL files, die beim entpacken das erste mal dabei sind?!

Grüße von Mark

Raptor 13.08.2006 13:20

Zitat:

Die 7 DLL files, die beim entpacken das erste mal dabei sind?!

Grüße von Mark

Sag mal, ließt Du eigentlich meine Postings richtig durch? Hab ich Dir doch gestern schon gesagt, was damit zu tun ist. Also ich klink mich jetzt hier aus. Tschau ;).

747jet 13.08.2006 13:23

Was ist denn World of AI? Kann ich das acuh noch installieren?

Mark

D-MIKA 13.08.2006 14:59

Das ist eben nur ein anderer "Hersteller". Wie gesagt, du kannst eine große Zahl unterschiedliche Traffic.bgl's haben. Natürlich immer mit deren notwendigen Flugzeugen.
Bei 100% Traffic ist schon ordentlich etwas los im Flusi - abhängig natürlich von den installierten Airlines und genügend Parkplätzen auf den Airports (AF2...bgl von dem jeweiligen Airport).
Ist nur eine Airline installiert, dann ist der Flughafen eben nicht voll (ausgenommen mal Lufthansa in Frankfurt).

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:05 Uhr.