![]() |
Ein CD-Brenner brennt Audio-CDs besser als ein DVD-Brenner
Ist das eigentlich ein Märchen oder ist da was wahres dran ?
matsch sängs vor jor tips müllersq |
Wär mir aber neu :confused:
|
@müllersq
ich bitte dich steck deinen cd-brenner an primary-slave und mach so weiter wie bisher und wie es dir spass macht. |
Bei den älteren Brennern war das durchaus üblich, die neueren können das aber schon ganz gut.
|
Hi!
Audio-Freaks schwören, das nur Uralt-CD- oder Spezial-Brenner mit 1-facher Brenngeschwindigkeit Audio-CDs richtig brennen können. Hat etwas mit Fehlerkorrektur zu tun. Lässt sich mit High-End-Playern testen: Sobald die Fehler-Korrektur benötigt wird, um die CD abzuspielen, geht die Warnlampe an. Ist bis jetzt bei einigen von mir mit mehr als 1-fach gebrannten CDs der Fall gewesen: In Audiophilenkreisen ist die CD Schrott... |
ob cd bzw. dvd-brenner ob singlespeed oder nicht alles nur voodoo!
lest euch mal die realistischen betrachtungen auf dieser seite durch sehr interessant. http://www.hifiaktiv.at/diverses/rea...blindtests.htm |
Re: Ein CD-Brenner brennt Audio-CDs besser als ein DVD-Brenner
Zitat:
Ist schon so, DVD-Brenner können so langsam den Gleichlauf nicht mehr halten, 10x ist oft das untere Limit, Pioneer geht ab 4x. Märchen wohl kaum...es ist halt nicht immer gleich messbar, kann sich aber auf die Haltbarkeit und Kompatibilität stark auswirken bzw. werden Disk-Fehler von den Aspielgeräten unterschiedlich verarbeitet. Wenn du mit Nero brennst spielt 10x aber kein Rolle mehr, wird immer gleich schlecht. Testberichte kannst in dem Zusammenhang keinen glauben schenken. Beweise bleiben Webseiten mit Gegendarstellungen immer Vollständig schuldig und ihr Behauptungen können sie nicht beweisen. Auffällig ist in dem Zusammenhang immer die starke Markenbezogenheit solcher Test und die Hochpreisprodukte für dann keine verbindlichen technischen Spezifikationen vorhanden sind. Da die Industrie wohl kaum an der Aufdeckung soller Umstände interessiert ist, braucht man ja nur dafür zu sogen, dass die handvoll Schreihälse Geräte bekommen wo man nicht hört. Typisch für solche Blindtests, es werden immer Geräte und Musik verwendet die der TestPerson nicht bekannt sind und dazu kommt die neue Umgebung und der Test-Stress. Niemals werden PA-Technik und Musiker herangezogen, man wills halt nicht aufdecken. Bei meinen eigenen Test konnten 10 von 10 Musikern den Unterschied zwischen einer KaufCD, einer CDR und einer Mp3 in weniger als 1.Sekunde erkennen;) Zitat:
|
Auf 2 problematischen CD Playern gehen CDs die ich mit dem NEC-DVD-Brenner schreibe nicht.
Jedoch schlucken die alle CDs, die mit 1x oder 4x aus meinem alten TEAC-Brenner kommen. |
Genau deshalb werde ich meinen CD-Brenner wieder einbauen.
|
http://www.hifiaktiv.at/diverses/hae...lte_fragen.htm
siehe Frage 7 wie sollen Nullen und Einser anders klingen, ob sie nun schneller od. langsamer gebrannt worden sind? einzig wenn die Fehlerkorrektur so oft eingreifen muss, könnte das Signal verschlechtern @red: von der c´t wurde vor einiger Zeit ein großer Hörtest durchgeführt, mit Musikern, PA-Technikern, usw. Ergebnis war, dass MP3 durchaus mit CDs mithalten kann, bzw. sogar MP3 besser beurteilt wurde, als unkomprimierte Musik. auch der angeführte Test von alf78 kommt zu diesem Ergebnis, ohne das der Test von einer bestimmten Marke voreingenommen ist. aber wie auch immer, wer an etwas glaubt, den kann man mit logischen Argumenten nicht überzeugen. |
Dieses HIFI-Puristen-Theater berührt mich eh nicht. Über 16 kHz hör ich eh nix mehr.
Mir gehts eigentlich nur mehr um das: Zitat:
|
Ich habe im Hifi Test Magazin auch mal gelesen, dass es Leute gibt, die ernsthaft erklären, dass die CDs viel besser klingen, wenn man sie mit Weihwasser wäscht.
:rolleyes: ...soviel zu den HiFi Experten. Der Artikel von alf78 hat mir auch gut gefallen. @red 2 illusion: Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
:engel: aber sicher :engel: |
Zitat:
Ich glaubs schon, dass Heise einen PC hat wo man kaum einen Unterschied hört, ebenso können dem Typen HörSchäden durch mp3 wurscht sein, er hats bestimmt nicht nötig mp3 aus dem Internet herunterzuholen. @gms76 Klar wenn du die PA bezahlts und die Musiker machens auch nicht umsonst. Wenn man mp3 per Nero auf CD-Brennt, hörts sich natürlich weiterhin wie mp3 an, daher würd ich mir in dem Fall keine Sorgen machen um den X-Faktor. |
Welches Programm zum Brennen von Audio-CDs empfiehlst du denn?
Liege ich vielleicht mit (dem veralteten) Feurio deiner Meinung nach richtig? |
hab noch einen dieser mastering cd-brenner von yamaha.
|
Unterschiede sind m.e. nur zu erkennen, wenn die CD sehr schnell gebrannt wird: ab 24x klingts schrecklich...
Ich brenne meist um die 8x bis 16x und nur mit dem CD-brenner... Allerdings bestimmt auch hier das Eingangsmaterial das Ausgangsmaterial: Wenn die MP3/WAV SCH****E klingt, klingt die CD auch nicht besser... Den Unterschied zwischen MP3, WAV und CD (gepresst) und CD (gebrannt) zu erkennen, obliegt wirklich nur aufmerksamen Hörern, ist aber möglich. Aber dennoch glaube ich, das es wirklich nur von kleinkarierten Prinzipiengeistern empfindlicher Art Erkannt werden kann.... ONU macht sich keine Gedanken darum, sondern hört sichs an. Audiophile Leute sind wie die meisten Leute, die etwas FANATISCH Betreiben: Unerträglich! Zu Fehlerkorrektur: Ich denke, jede CD u.U. auch gepresste kommen um die Technik der Auslese-Fehlerkorrektur nicht herum, keine CD ist Fehlerfrei, und wenn sies wär, keine Leselaufwerk liest 100% immer super-sauber und Fehlerlos.... Diese Technik wurde sogar soweit verfeinert, das es (etwas offtopic...) sogar in den Stream von Videos eingebettet wurde, zusätzlich zur Korrektur des Leselaufwerks vom Medium |
Zitat:
Alles ist besser als NERO, Ausnahmen sind möglich, hab nicht wirklich jeden Brenner getestet. FireBurner ist nicht schlecht, passender ASPI vorausgesetzt. |
Zitat:
Audio CDs haben eben keinen solchen Fehlerkorrektur , die Laufwerke haben interne Programme um den Bit-Salat, in Musik zu verwandeln. |
Nero erzeugt Drop Outs, Sprünge, Stille. Nero (gerade die Version 7) ist ungeeignet für das Brennen einer Audio CD.
Die Audio CD besteht aus binären Matrizendaten. Darin ist die Fehlerkorrektur eingebettet. Wenn eine CD gelesen wird, kann die Fehlerkorrektur gesprengt werden. Das resultiert dann in Lesefehler. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Dem kann ich aber beipflichten: Auch ich habe diese Symptome manchmal mit Nero, besonders auf schlechten Rohlingen und ab 40x Brenngeschwindigkeit ist das Programmiert.
|
Die Torpedierung von MP3 durch Nero Digital ist jedenfalls eine Begleiterscheinung. Sind nämlich alles MP3 WAV Umwandlungen durch Nero im Zuge des Brennens einer Audio-CD gewesen. Bei manuell auf 4fach eingestellter Geschwindigkeit auf CDR und CDRW.
Außerdem sind die Stücke generell dumpf, was sich als MP3 klar und hell anhörte und bei Heraufsetzen der Frequenzen von normal auf verstärkt im CD Player Verstärkerteil (Anlage) auch wieder so ist. |
Zitat:
|
Zitat:
brenne eine cd mit 2-fach,und selbe lieder mit 40-fach. du wirst den unterschied einfach nicht glauben wollen. angeblich brennt man bei langsamer geschwindigkeit grössere löcher,die auch mehr spannung am cd-player erzeugen. |
Wenn du damit Löcher brennst...
Vor allem bei der Kompatiblität bringt es sicher Vorteile, wenn die CD langsamer gebrannt wurde. Hab das bei div. CD-Wechslern schon erlebt. Dabei war der Rohling eingentlich ziemlich egal. Nur die Brenngeschwindigkeit brachte was. |
Na hoffentlich sind die Löcher dann nicht durch und durch.
|
Zitat:
Wie nennt man den das interne Programm, dass die Datenbits mit den Kontrollbits vergleicht, wenn nicht Fehlerkorrektur? wegen PC von Heise, kein PC siehe auch http://www.heise.de/ct/00/06/092/default.shtml Zitat:
PS: Vorsicht, im letzten Absatz steckt Ironie :rolleyes: |
Zitat:
Aber wie gesagt, nur geübte Hörer erkennen den Unterschied absolut sofort... |
Zitat:
na klar, ich glaube auch daran das der unterschied zu hören ist, zumindest wenn du weißt welche cd im player ist.:lol: :lol: nichts für ungut:bier: |
Zitat:
Oversampling Kontrollbits du meinst eine Art Checksum um Lesefehler zu erkennen? |
|
Zitat:
lege dir von einer cd nacheinander, eine original-CD,eine MP3(192kb) -2fach u. eine MP3(192kb) 40-fach, in deinen Player(bitte kein 50.- Ding).Du wirst die Dynamik und das Volumen nicht glauben wollen. Am besten im Auto ,da ist der Unterschied am gewaltigsten. Zur orig. CD kommt nur eine MP3(256kb)-2fach fast ran. |
Zitat:
Weiß nicht worauf du hinauswillst:confused: Kontrollbits sind mir nicht bekannt, kenn kein Brennerprogi das AudioCDs damit Brennen kann. Zitat:
|
Zitat:
http://www.elektronikinfo.de/audio/cd.htm#Elektronik imho gute Erklärung der Fehlerkorrektur bei AudioCDs http://de.wikipedia.org/wiki/Compact...hlerverdeckung Manche Programme wie z.B. Exact Audio Copy werben damit, dass sie eine sehr ausgefeilte Fehlerkorrektur besitzen zu den Subchannels, wenn du zitierst, dann bitte komplett: Zitat:
Darum ist es imho auch nicht möglich, dass es Unterschiede beim Hören zw. langsam oder schnell gebrannten CDs gibt, entweder die Musik kann gelesen werden, oder nicht, wenn sie gelesen werden kann, dann im vollem Umfang. Nur einen Teil der Information zu verlieren, die Dynamik oder Volumen ist nicht möglich, 0 od. 1 lässt keine Zwischenabstufenen zu. Dass ältere CD-Player Probleme mit dem Einlesen von CDs haben, dass ist möglich. |
die Einbildung mancher, was sie alles hören oder nicht hören, werde ich, bzw. wird man nicht zum Wanken bringen
allerdings ein paar Zitate zur Einbildung habe ich auch gefunden: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
andereseits wird es so erklärbar, wie Leute Unterschiede hören können, wenn sie CDs anschleifen, usw. nachzulesen unter http://www.hifiaktiv.at/diverses/rea...blindtests.htm |
Die Kontrollbits sind die Fehlerkorrekturinformation einer einfachen Matrizenrechnung.
|
Zitat:
Versuche es selbst,lass dir CD´s einlegen,und du tippst welches Medium gerade läuft. Es soll Leute geben die eine LP von einer CD nicht klanglich unterscheiden können,ich sage dir das jede Radiostation nur mehr MP3 abspielt,daher alles scheisse klingt,auch über dig. Sat.Einzig Ö1 in DD5.1 kann man anhören. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:02 Uhr. |