WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Bildschirm bleibt manchmal dunkel (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=196699)

Hiasi 05.08.2006 19:45

Bildschirm bleibt manchmal dunkel

Guten Abend!

Für folgendes Problem bitte ich um eine Lösung.

Beim Einschalten bleibt - manchmal - der Bildschirm dunkel.

D.h. der Computer startet normal, dass sieht man u.a. an der Festplattenaktivität, aber es erscheint ein Bild.

Nach abschalten und neu starten ist alles wieder OK.

Der Fehler ist aber nicht reproduzierbar. Manchmal muss man auch ein paar mal einschalten.

Ich hab daraufhin die Grafik-Steckkarte rausgenommen und mit der Onboard gearbeitet. Aber auch hier tritt der Fehler wieder auf.

Gibt es Hinweise von Euch, wo ich suchen soll.

Der Bildschirm wurde auch schon ausgetauscht.

danke
Mathias

Christoph 05.08.2006 19:52

Hallo Hiasi,
was schaltest Du ein, nur den PC, und der Monitor wird über den PC mit Strom versorgt?
Hast Du schon an das Monitorkabel und/oder den Netzstecker für den Monitor gedacht, vielleicht Stecker locker oder Kontaktfehler?

FearoftheDark 06.08.2006 16:49

he vielleicht ist es eh das was ich auch hab:

schalt den pc ab und zu ein und beim hochfahren kommt auf einmal nicht mehr das "windows-xp"-symbol sondern ein schwarzer bildschirm und nichts passiert.. der hängt sich irgendwie auf..

dann start ich 1-2x neu und er fährt normal hoch..

mfg

The_Lord_of_Midnight 06.08.2006 22:14

meldet sich das bios oder bootet das system überhaupt nicht ?

FearoftheDark 06.08.2006 22:28

nun es kommt das bios und alles.. nur bleibts dann beim ladevorgang vom windows (also wenn das symbol zum ersten mal erscheint) hängen..

exacta 10.08.2006 15:34

kontrollier mal dein mainboard ob elkos aufgebläht oder ausgelaufen sind.

mfG,
exacta :smoke:

lalaker 10.08.2006 16:05

Hört sich nach Mobo-Problem an, evtl. kann´s auch das Netzteil sein.

Bei meinem Eopx war das Mobo schuld. Elkos sind ein guter Tipp.

The_Lord_of_Midnight 10.08.2006 16:22

naja, wenn da bios kommt und nur das windows hängen bleibt, würde ich zuallererst den speicher testen mit
http://www.memtest86.com
weil meistens ist in diesem fall einfach nur die registry-datenbank defekt geworden.
ursache in den meisten fällen: defekter memory !

wenn sich das bewahrheitet und das windows dann mit funktionierendem ram noch immer nicht geht, dann hilft nur noch eine neuinstallation.

cenus 10.08.2006 18:04

Ich habe auch so ein ähnliches Problem. Es tritt nicht immer auf, aber so ungefähr bei jedem 3. oder 4. Bootvorgang. Grub (Linux-Bootloader) fährt hoch und startet dann XP. Ich sehe den Startscreen vom XP mit der blauen Zeilen die nach rechts geht . Sobald der Login-Schrim gestartet wird geht der PC in den Ruhemodus, zumindest vermute ih das. Jedenfalls reagiert der PC noch auf Tastatureingaben, aber der Monitor bleibt schwarz.

Mein Monitor (TFT) ist via DVI-Schnittstelle angeschlossen. Ich vermute, dass es vielleicht mit dieser Schnittstelle zusammenhängt. Früher hatte
ich bei diesem System einen normalen Röhrenmonitor und da hatte ich dies Problem nicht.

Komischerweise passiert dies nie, wenn ich mit Linux hochfahre. Vielleicht wird vom Windows in einen Auflösungsmodus umgeschalten und die HW oder SW bekommt dies nicht mit.

Karl 10.08.2006 19:23

@cenus!
Mit dem Auflösungsmodus könntest du richtig liegen. Vermute aber das Die Graka den Windows Auflösungsmodus nicht kann weil sie defekt ist.

Da du ja einen TFT hast kannst einmal probieren auf 60hz damit herunter zu gehen.

The_Lord_of_Midnight 10.08.2006 21:58

Zitat:

Original geschrieben von cenus
Komischerweise passiert dies nie, wenn ich mit Linux hochfahre.
sag ich doch, wenn die registry einen defekt hat. kann unter linux nie passieren, weils dort keine registry gibt.
einfach neu installieren, dann passt das wieder für länger zeit.
oder ein gültiges image zurückspielen, das geht natürlich schneller.

cenus 11.08.2006 10:50

Zitat:

Original geschrieben von Karl
@cenus!
Mit dem Auflösungsmodus könntest du richtig liegen. Vermute aber das Die Graka den Windows Auflösungsmodus nicht kann weil sie defekt ist.

Da du ja einen TFT hast kannst einmal probieren auf 60hz damit herunter zu gehen.

Die Karte ist an sich in Ordnung und auch noch nicht so alt.

Der TFT läuft mit 60Hz. Ich fahre eine Auflösung von 1280 x 1024. Mehr geht nicht.

Mir kommt es so vor, als ob Windows XP den Modus umschaltet und dann vielleicht den falschen Ausgang abfragt. Aber das ist nur eine Vermutung. Interessant ist, dass es doch einige gibt, die dieses Problem haben.

cenus 11.08.2006 10:52

@The_Lord_of_Midnight
Auch eine Neuinstallation hat nichts gebracht. Ich hatte auch schon meine TV-Karte in Verdacht und diese darum entfernt, aber das war es auch nicht.

Karl 11.08.2006 12:04

Zitat:

Die Karte ist an sich in Ordnung und auch noch nicht so alt.

Der TFT läuft mit 60Hz. Ich fahre eine Auflösung von 1280 x 1024. Mehr geht nicht.

Die Karte dürfte doch nicht in Ordnung sein. Auch wenn sie noch nicht so alt ist. Es gibt sogar defekte neue Karten.

Und Auflösung musst die nehmen, die dir der TFT vorgibt. Der funkt nur einwandfrei mit seiner vorgegebenen Auflösung.

cenus 11.08.2006 16:46

Zitat:

Original geschrieben von Karl
Die Karte dürfte doch nicht in Ordnung sein. Auch wenn sie noch nicht so alt ist. Es gibt sogar defekte neue Karten.

Und Auflösung musst die nehmen, die dir der TFT vorgibt. Der funkt nur einwandfrei mit seiner vorgegebenen Auflösung.

Ich habe keine Einstellung vorgenommen, sondern die genommen, die das System ermittelt hat. Die genannte Auflösung ist auch jene, die das TFT-Display als Normalmodus kann.

Wenn wirklich die Grafikkarte was hat, dann werde ich sie vorerst nicht austauschen. Ich kann zur Not mit dem Problem leben.

The_Lord_of_Midnight 11.08.2006 22:55

Zitat:

@The_Lord_of_Midnight
Auch eine Neuinstallation hat nichts gebracht. Ich hatte auch schon meine TV-Karte in Verdacht und diese darum entfernt, aber das war es auch nicht.

memtest86 auch gemacht ?

cenus 12.08.2006 22:08

@LOM
ja, alle möglichen Test. Scheint an der HW-Kombination zu liegen.

The_Lord_of_Midnight 13.08.2006 00:36

dann kann ich dir leider nur die übliche antwort geben:

1. alle hardware-komponenten die nicht unbedingt für ein laufendes system erforderlich sind, aus dem system entfernen.

wenn dann das problem noch immer auftritt wird es schwieriger. eine mögliche lösung wäre ein zu schwaches oder defektes netzteil.

wenns dann nicht mehr auftritt kannst du langsam die diversen komponenten wieder einbauen bzw. anschließen.
sobald der fehler wieder auftritt, ist die "schuldige" komponente eingekreist.

cenus 13.08.2006 21:40

@LOM
habe ich schon mal gemacht, aber konnte den fehler damit nicht wirklich zufriedenstellend einkreisen. mir ist es im moment egal. ich kann damit leben, obwohl es schon ein bisserl störend ist. :D

The_Lord_of_Midnight 14.08.2006 00:05

bios-update wurde ja schon gemacht ?
(davon gehe bei solchen problemen sowieso aus, aber ich frage zur sicherheit nochmal)

wenn das auch nichts hilft, stellt sich wirklich die frage, ob es sich bei so einem alten system noch auszahlt, da lange herumzutun.
wenns nicht allzuoft auftritt, würde ich auch sagen, einfach damit leben.

aber wenn du viel zeit hast, wie gesagt: fehler versuchen einzugrenzen.

cenus 14.08.2006 17:35

Etwas ist mir heute bewußt aufgefallen. Ich verwende WinXP Prof. und habe mehrere Benutzer eingerichtet, wenn ich einen Benutzerwechsel durchführe, dann bekomme ich den WinXP-Anmeldeschirm, wenn ich mich dann bei einem andern Benutzer anmelde wird es kurz dunkel, anscheinend wird irgendein Bildschirmmodus umgeschalten (diesen Verdacht habe ich immer noch) und dann kommt der Desktop. Meistens bleibt der Monitor dann dunkel und der PC geht in einen Schlafmodus, weil der TFT mitteilt, dass er kein Signal hat.
Wenn man jedoch nach der PAssworteingabe und vor dem Laden des Desktops die Mouse bewegt, dann wird auch der Desktop geladen und der Pc verabschiedet sich nicht ins Nirwana.

The_Lord_of_Midnight 15.08.2006 15:22

das hört sich aber wieder nach zu schwachem oder defektem netzteil an, weil bei den genannten aktionen eben ein erhöhter strombedarf gegeben ist.

welche netzteile hast du schon gestestet ?
type und leistung wäre ganz nett zu wissen ?

cenus 16.08.2006 19:56

@LOM
Ich habe ein Enermax 420W Netzteil. In dem Rechner sind 2 Festplatten, ein DVD-ROM, ein DVD-Brenner, ein 3,5" Floppy, 3Com -Lankarte und ATI Radeon 9600XT Grafikkarte. Also das kann es nicht wirklich sein oder? Netzteil ist etwa 5 Jahre alt.

The_Lord_of_Midnight 16.08.2006 21:23

netzteile können auch defekt werden.
ein anderes hast du nicht zum testen ?

cenus 18.08.2006 08:30

Nein, habe keine passendes Netzteil zur Hand, aber ich glaub nicht so ganz ans Netzteil.

Denn das Problem tritt ja auch beim Benutzerwechsel auf. Ich kann das Passwort eingeben, dann wird der Bildschirm kurz dunkel und dann ladet der Desktop. Manchmal wird der Desktop dann gar nicht mehr geladen.

Schappenberg 18.08.2006 09:09

ich hab auch ein ähnliches Problem, bevor das Windows Startlogo kommt seh ich nur mehr einen schwarzen Textbildschirm und ein Textcursor blinkt in der linken oberen Ecke. Bei mir tritt das Problem meistens dann auf wenn der Monitor (Röhre) beim hochfahren eingeschaltet ist. Ich schalt den Monitor deshalb immer erst später ein, man gewöhnt sich dran :D

Don Manuel 18.08.2006 09:47

Ein Verdacht ruht imho noch am Monitor,
der eventuell mit dem Frequenzwechsel Schwierigkeiten bekommt,
sprich: schön langsam den Geist aufgibt?

Karl99 18.08.2006 13:07

Hi alles zusammen!

Eines wurde hier noch nicht besprochen: Der Bildschirm muss vor dem Booten des PC´s aufgedreht sein, damit dieser ihn auch erkennt! Klingt komisch, doch es gibt BS-Typen oder Mobos, die das so wollen!

Hab öfter mit so was zu tun gehabt! Der PC arbeitet ansich tadellos (Geräusche, Festplattenaktivität – alles da), der BS war dunkel – und gerade, wenn das Bios nicht zu sehen ist (ist ja bekanntlich unabhängig vom OS und den dortigen Einstellungen!), so liegt der Fehler in der Erkennung des BS…

LG
Karl

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:52 Uhr.