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-   -   Dringend: Imagetool - Batch - Frage (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=196675)

Raptor 05.08.2006 15:24

Dringend: Imagetool - Batch - Frage
 
Ich will mit Imagetool Batch gesteuert, rekursiv in einem Verzeichnisbaum, Mip Maps in DXT3 Dateien erzeugen lassen. Und zwar so, wie ich es mit Mausklick im Toolfenster auch machen kann.

Der Befehl: imagetool -r -DXT3 -mip *.bmp
bringt zwar einen Durchlauf, jedoch sind in den DXT3 Dateien keine Mip Maps enthalten, sondern im jeweiligen Ordner noch eine Datei *.mip :(. Was mache ich falsch?

chrieger 05.08.2006 15:26

Die Dateien müssen noch umgenannt werden in *.bmp
Dann in das Zielverzeichnis kopieren und FS starten.

Raptor 05.08.2006 15:30

Zitat:

Original geschrieben von chrieger
Die Dateien müssen noch umgenannt werden in *.bmp
Dann in das Zielverzeichnis kopieren und FS starten.

Echt? Das wäre fast zu einfach. Danke, ich werd's probieren.

Raptor 05.08.2006 15:56

Helf mir mal einer auf die Sprünge. Die *bmp löschen hab ich mit: del /s *.bmp
geschafft. Mit welchem Befehl (bin kein Ritter der Kommando Zeile) kann ich die *.mip rekursiv in allen Ordnern in *.bmp umbenennen?

Junior 05.08.2006 16:22

ren *.mip *.bmp

That's all

Gerhard

Raptor 05.08.2006 16:29

Zitat:

Original geschrieben von Junior
ren *.mip *.bmp

That's all

Gerhard

Das geht aber leider so nicht rekursiv in allen Unterverzeichnissen :(.

Junior 05.08.2006 18:09

Der -r Befehl steht für das rekursive Abarbeiten, wie Du ihn schon vorhin verwendet hast.

Gerhard

JOBIA 05.08.2006 18:16

Re: Dringend: Imagetool - Batch - Frage
 
Zitat:

Original geschrieben von Raptor
Ich will mit Imagetool Batch gesteuert, rekursiv in einem Verzeichnisbaum, Mip Maps in DXT3 Dateien erzeugen lassen. Und zwar so, wie ich es mit Mausklick im Toolfenster auch machen kann.

Der Befehl: imagetool -r -DXT3 -mip *.bmp
bringt zwar einen Durchlauf, jedoch sind in den DXT3 Dateien keine Mip Maps enthalten, sondern im jeweiligen Ordner noch eine Datei *.mip :(. Was mache ich falsch?

Schau mal in diesen aktuellen Thread.

MAF - Flimmern


Da geht es um flimmernde Texturen bei Mega EDDF. Da habe ich gestern etwas auf mein Homepage fragment gelegt. Letzter beitrag des Threads. Da sind auch zwei Batch Routinen enthalten einmal für DXT1 Texturen und einmal für DXT3 Texturen.

Diesen Umstand mit den .mip und löschen von .bmp kann man alles umgehen. Siehe diese Batch Beispiele.

Raptor 05.08.2006 18:16

Zitat:

Original geschrieben von Junior
Der -r Befehl steht für das rekursive Abarbeiten, wie Du ihn schon vorhin verwendet hast.

Gerhard

Der -r Befehl geht bei ren nicht: ren -r *.mip *.bmp = Syntaxfehler :(.
Hilfeeeee... ich krieg langsam die Kriese, sowas muß doch möglich sein. Ich kann doch nicht 134 Dateien in 67 Verzeichnissen von Hand umbenennen müssen? Oder es muß doch ein Tool geben, das sowas kann. Hab schon mein altes DOS Handbuch von MS rausgekramt, aber keine Lösung in Sicht. Das verspricht ja ein ganz heißer Samstag Abend zu werden :eek:.

foxmulder2003 05.08.2006 19:24

Hi Franz,

Zitat:

Original geschrieben von Raptor
Der -r Befehl geht bei ren nicht: ren -r *.mip *.bmp = Syntaxfehler :(.
Hilfeeeee... ich krieg langsam die Kriese, sowas muß doch möglich sein. Ich kann doch nicht 134 Dateien in 67 Verzeichnissen von Hand umbenennen müssen? Oder es muß doch ein Tool geben, das sowas kann. Hab schon mein altes DOS Handbuch von MS rausgekramt, aber keine Lösung in Sicht. Das verspricht ja ein ganz heißer Samstag Abend zu werden :eek:.

probiers doch mal mit


imagetool -r -DXT3 -mip -e bmp *.bmp


Falls das nicht klappen sollte, gibts noch z.B.

4NT

oder

Total Commander

oder

Cygwin

Gruß,

Bernd

Raptor 05.08.2006 20:09

Hallo Bernd,
danke für die Tipps. Leider bringt der Switch -e, Imagetool auch nicht dazu, die ursprünglichen *.bmp's einfach mit dem neuen zu überschreiben, sondern erzeugt trotzdem ein *.mip :heul:.

Hab die Tools mal probiert, aber keine entsprechende Funktion um Dateien auch in Unterverzeichnissen umzubenennen, gefunden.

JOBIA 05.08.2006 20:43

Zitat:

Original geschrieben von Raptor
Hallo Bernd,
danke für die Tipps. Leider bringt der Switch -e, Imagetool auch nicht dazu, die ursprünglichen *.bmp's einfach mit dem neuen zu überschreiben, sondern erzeugt trotzdem ein *.mip :heul:.

Hab die Tools mal probiert, aber keine entsprechende Funktion um Dateien auch in Unterverzeichnissen umzubenennen, gefunden.

Ich würde Dir mal empfehlen, dass was ich verlinkt habe von meiner Homepage zu laden, denn das funktioniert definitiv.

Einfach alle gewünschten DXT3 Texturen in meinen DXT3 Ordner packen, die dortige Batch starten. Danach alle DXT3 Texturen inkl. Mips wieder zurück in gewünschten Texture Ordner fertig.

DBpbg 05.08.2006 20:57

Der hier funktioniert auf jeden Fall:
[Laufwerk:]\[..]\imagetool.exe -batch -DXT3 -nomip -bmp *.bmp

Raptor 05.08.2006 20:58

Hallo Jobia,
ich will tausende von AI Flieger umarbeiten, so das die *t.bmp
in DXT1 mit Mips umgewandelt werden. Dazu kann ich nicht alles in einen Ordner kopieren, sonst muß ich sie ja nach dem umbenennen in *.bmp, händisch wieder in den entsprechenden Unterordner der AI- Struktur zurückkopieren. Das wäre ja noch umständlicher als mit Suchen: *.mip alle gefundenen *.mip mit F12 -> BMP Enter Eneter usw. umzubenennen.
Wenn alle Dateien die umzuwandeln sind, sich in einem Verzeichnis befinden hab ich keine Probs. Trotzdem danke für den Hinweis ;).

Raptor 05.08.2006 21:00

Zitat:

Original geschrieben von DBpbg
Der hier funktioniert auf jeden Fall:
[Laufwerk:]\[..]\imagetool.exe -batch -DXT3 -nomip -bmp *.bmp

Klar mit -nomip erstellt es auch komischerweise *.bmp. Aber mit -mip nicht :rolleyes:. Dann werden stoisch *.mip erzeugt :(.

JOBIA 05.08.2006 21:02

Ok habe eben noch mal genau nachgelesen, Du willst ja, dass es nicht nur in einem Texure Ordner abläuft sondern in allen weiteren Unterverzeichnissen in denen Imagetool Texturen findet. Habe ich das richtig verstanden?

Da muss ich natürlich eine Gegenfrage stellen, weil ich nicht weis, was Du da genau vor hast.


Nicht das Du etwa auf die Idee kommst global alle Texturen egal wie sie vorliegen( 32 Bit, DXT1 usw.) in DXT3 inkl. Mips zu konvertieren.

Sprich so als wenn man jetzt ankommt und sagt Imagetool bringe mir alle Texturen des FS egal in welchem Pfad in das Format DXT3 inkl. Mips. Das wäre nicht sehr effizient und auch nicht sinnvoll.

Denn wenn ich Deinen ersten Beitrag lese, so kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass man ein Verzeichnis mit Unterverzeichnissen hat wo zufällig in der kompletten Pfadstruktur wirklich alles in DXT3 ohne Mips vorliegt , so das man jetzt das DXT3 Format beibehält und nur noch MIPS hinzufügen möchte.

JOBIA 05.08.2006 21:03

Ok die Antwort kam jetzt, da habe ich noch geschrieben. Jetzt muss ich allerdings weg. Bis später.

JOBIA 06.08.2006 00:20

Ich sehe aber ein kleines Problem.

Zuerst hast Du geschrieben:


"Ich will mit Imagetool Batch gesteuert, rekursiv in einem Verzeichnisbaum, Mip Maps in DXT3 Dateien erzeugen lassen".


Betonung liegt auf DXT3!!!!!!


Jetzt schreibst Du:

"Hallo Jobia,
ich will tausende von AI Flieger umarbeiten, so das die *t.bmp
in DXT1 mit Mips umgewandelt werden".



Betonung liegt auf DXT1!!!!!!


Da haben wir natürlich zwei ganz verschiedene Formate einmal DXT3 und einmal DXT1.



Ich habe da nie Versuche gemacht, aber meines Wissens kann Imagetool keine Vorentscheidung treffen, was es vorfindet um jetzt eine selektive Konvertierung durchzuführen.

Was gäbe es aus meiner Sicht für Möglichkeiten?

Ich nenne in meiner Dok. Scan Verfahren, die ich hier natürlich nicht nennen werde.

Es gibt also Selektionsmöglichkeiten.

Was man aber in keinem Fall empfehlen kann, ist eine Konvertierung von bereits bestehenden DXT1 Texturen in DXT3 oder umgekehrt. Auf der einen Seite hätte man Datenverlust auf der anderen Datenmüll.

baksteen33 06.08.2006 01:47

>> ...aber meines Wissens kann Imagetool keine Vorentscheidung treffen, was es vorfindet um jetzt eine selektive Konvertierung durchzuführen.<<

AFAIK, wahr.


>>Was man aber in keinem Fall empfehlen kann, ist eine Konvertierung von bereits bestehenden DXT1 Texturen in DXT3 oder umgekehrt. Auf der einen Seite hätte man Datenverlust auf der anderen Datenmüll.<<

AFAIK, kann man die *_T.bmps von AI-AC durchaus und oft auch ohne Probleme von DXT3 nach DXT1 konvertieren. Aber...

...hier fängt mein Nichtwissen an. :-)


Good luck und Grüsse

Jaap

JOBIA 06.08.2006 01:58

Habe das eben noch mal ausprobiert. Sieht nicht viel anders aus, als das was ich gestern bezüglich Mega EDFF auf meiner Homepage www.jobia.de gepostet habe.



Dadurch, dass Du natürlich auch die Unterverzeichnisse erfassen möchtest, muss der Befehl etwas geändert werden. Er lautet wie folgt:



imagetool -r -dxt3 -mip -e bmp *.bmp
Pause

bei mir noch zusätzlich der Pause Befehl damit man unter XP überhaupt Fehler sinnvoll erkennt.

Nun das ist im wesentlichen exakt der letzte Befehl den ich gestern gepostet habe. Nur das ich keine Unter Pfade eingeschlossen habe.

Möchte man dieses kommt man exakt zu dem foxmulder2003 Befehl

nämlich imagetool -r -DXT3 -mip -e bmp *.bmp

den er heute gepostet hat.

Der Befehl funktioniert einwandfrei.


Er erfasst auch alle Unterpfade.


Könnte bei Dir allerdings auch ein Problem der Imagetool Version gewesen sein. Siehe Anhang mit dem hat es bei mir geklappt.


Aber bitte an unterschiedliche Texturformtae denken. Bitte niemals unüberlegt so eine Routine über alle Texturen jagen. Im Anhang ein Beispiel. Es kann nämlich gut sein, dass Du ein Problem aufgrund einer veralteten Imagetool.exe hast.

JOBIA 06.08.2006 02:02

Der vergessene Anhang

JOBIA 06.08.2006 02:13


JOBIA 06.08.2006 02:26

Zitat:

Original geschrieben von baksteen33
>> ...aber meines Wissens kann Imagetool keine Vorentscheidung treffen, was es vorfindet um jetzt eine selektive Konvertierung durchzuführen.<<

AFAIK, wahr.


>>Was man aber in keinem Fall empfehlen kann, ist eine Konvertierung von bereits bestehenden DXT1 Texturen in DXT3 oder umgekehrt. Auf der einen Seite hätte man Datenverlust auf der anderen Datenmüll.<<

AFAIK, kann man die *_T.bmps von AI-AC durchaus und oft auch ohne Probleme von DXT3 nach DXT1 konvertieren. Aber...

...hier fängt mein Nichtwissen an. :-)


Good luck und Grüsse

Jaap




Ja könnte man, zunächst ohne Probleme.

Aber.

DXT1 enthält nur sehr wenig Informationen gegenüber DXT3. Das würde alles verloren gehen.

Besser man lässt die Finger davon














Raptor 06.08.2006 02:43

Jetzt möchte ich grad, wie schon erläutert alle AI- Aircraft Texturen (Tagtexturen= *t.bmp) gerne mal in DXT1 mit Mips umwandeln :-). Why not? Deshalb suche ich immer noch eine Lösung, für rekursive Umbenennung von Dateinamen!

Raptor 06.08.2006 08:46

Zitat:

Original geschrieben von JOBIA


Im Anhang ein Beispiel. Es kann nämlich gut sein, dass Du ein Problem aufgrund einer veralteten Imagetool.exe hast.

Hallo JOBIA u. allle anderen die sich mit meinem Problem auseinandergesetzt haben :-).

Obwohl ich gestern genau diese Batch benutzte hat es nicht funktioniert.

Mit deiner Version tut Imagetool genau das was ich will. Und zwar bei DXT3 sowie auch DXT1. Taused Dank, der Sonntag ist gerettet :bier: :bier: :bier: :-).


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