![]() |
Terrain, Pull Up!
Ja, diese Meldung bekomme ich recht oft beim Anflug auf die 32R in EDDK... ich soll schon ca 40nm vor der RW auf FL030 gehen, habe Aroach bereits aktiviert..
Habe ich was vergessen einzuschalten oder ist das halt so? |
Zitat:
|
Re: Terrain, Pull Up!
Zitat:
Dann ist es die Eifel (son paar Berge südl. von Köln), worauf dein GPWS anspricht ;) Völlig normal :p |
Craddy wie hoch bist du bei der Entfernung von 40nm????
Wenn es nur 5000ft sind, dann ist das Blödsinn, aber bei einer Höhe von FL330 ist das kriminell, denn da müßtest du so schnell sinken, das Strukturprobleme auftreten könnten !?! Und die TerrainPullUp sollte eigentlich bei Höhen von 2500ft über Ground die Klappe halten. |
Zitat:
Eigentlich schrappt er immer an den Bäumen längs :lol: |
Nee, nee - da stimmt was nicht, er schreibt doch das er 40nm vor der Rwy auf 3000ft gehen soll.
In einer Entfernung von 40nm bekommt er vom ATC die Aufforderung auf 3000ft zu gehen....(lassen wir mal das Heading ausseracht). Er sinkt jetzt mit 1800ft, also braucht er ja eine Weile bis er auf 3000ft ist. (Ich nehme mal grob an, das er auf FL240 ist/war als er diese Meldung bekam. Darum auch meine Frage nach der Höhe.. Er fällt ja nicht wie ein Stein vom Himmel, das er 40nm vor der Rwy auf 3000ft ist. Approach sollte eigentlich erst gerastet werden, wenn die ILS anspricht. |
Aber welcher (nüchterne) Fluglotse läßt denn einen Airbus 40 nm vor dem Airport auf 3000 Fuss gehen (muss ja der Radar-Lotse sein).
Und Approach "aktivieren" kann er 40 nm vorher noch nicht, weil - wie du richtig schreibst, das ILS noch garnicht ansprechen würde. Ich halte das alles für ziemlich fantastisch ...;) |
Crady fliegt immer so tief :aio:
Zitat:
|
Zitat:
:aio: :aio: Also, wirklich sehr komisch. Ich lese da 45nm vor der Rwy von 050 auf 017. Crady bist du sicher das du fliegst, oder hast du vom Nachbar (Bauer Harms) den Trecker gemopst und flügst und hörst dabei ATC.??? :aio: :aio: |
:lol: :lol: :lol:
|
Terrain pull up
@Sandra,
ich glaube Du bringst da etwas durcheinander. Der Guido schreibt, dass er auf FL 030 gehen sollte. Damit war eigentlich 3000 ft gemeint. Das sagt auch nichts darüber aus von welcher Höhe er auf 3000 ft gehen sollte.Wenn dann dort Berge sind, spricht der Radarhöhenmesser an, wenn der Abstand vom aircraft zu den Bergen unter 2500 ft liegt, dann quäkt halt die Computerstimme, um den Piloten zu warnen. Ich habe bei meinen Trainingsflügen um EDLW ständig dieses Gequäke gehört, weil in EDLW der Gleitpfad erst relativ spät kommt. Der Trainer hat mich immer schon sehr früh auf 3000 ft geschickt. Weil mir dieses Gequäke wegen "to low" aber auf den Geist ging, habe ich das einfach abgeschaltet. Wenn man weiß was man macht, geht das ja auch in Ordnung. @Guido, ich vermute, Du fliegst mit dem MS ATC. Da wundere ich mich aber. Ich habe das schon seit langem aufgegeben, weil mir das einfach zu blöd ist. Anflug Stuttgart: Nach dem dritten Go around habe ich dann ATC einfach ignoriert und bin gelandet. Anflug auf Stockholm ESSA: Mein A330 war auf 2800 ft und segelte sauber auf die RWY zu. Was macht ATC? Sofort auf 6000 ft gehen verbunden mit einer Kursänderung. In EDDH bekomme ich meistens Starterlaubnis von der 05, obwohl meistens der Wind aus der Gegenrichtung kommt. Und so weiter und so weiter. Ich benutze ATC vom Flusi nicht mehr. Solange ich noch nicht Online fliege, halte ich mich strikt an das Kartenmaterial und verwende grundsätzlich die Standardrouten von IVAO Soviel dazu. Mit Grüßen von der Waterkant Horst |
Ja klar Horst - ich bin ja auch blind und kann nicht lesen.
Und wenn Guido mal gerade anfängt zu lernen, vermiest du ihm mit dem Hinweis den MS ATC zu ignorieren den Spaß. Und soo perfekt ist der ATC von den Online-Buschtrommeln auch nicht. Für mich ist hier der Thread zu Ende. Ciao. |
oh... oh...
da habe ich ja was losgetreten... Also, ja ich richte mich nach der MS-ATC... Online fliege ich nicht, da mir noch die Erfahrung fehlt und weil ich Probleme mit meiner W-Lan Verbindung habe (trennt bei Online-Spielen schonmal gerne alle parr Minuten die Verbindung)... Also genau nachgemessen habe ich die Entfernung nicht... aber es war schon recht weit entfernt (so um die 40nm eben) als ich auf diese Höhen (3000 bei EDDK bzw. 1700 bei VHHH) sollte... und vorher hatte ich ja schon die Anweisung auf eine geringere Flughöhe als die Reiseflughöhe zu gehen... D.h. ich war recht schnell auf dieser Höhe und dass ist gut so, denn sonst meckert die ATC und cancelt den Flugplan... ich fliege die Flughäfen nochmal an und mach dann mal Screenshots... Wenn ich mich nach der Route im MCDU richte, dann fange ich schon einige nm früher mit dem Sinkflug an, sinke aber dafür langsamer, sodass ich kurz vor dem ILS Signal auf der richtigen Höhe bin. Mit dem Aproach Modus meinte ich, dass ich im MCDU diesen Modus aktiviere! In diesem Modus wird die Geschwindigkeit je nach Stellung der Flaps, des Flugzeuggewichtes und des Wetters automatisch angepasst. Den 2. Autopiloten mit APP schalte ich erst ein, wenn ich auf der ILS Frequenz gelockt bin und sich der rosa Punkt der der Gleitpfadanzeige rechts neben dem Höhenmesser nach unten bewegt... Achso: Ich fliege (fast) ausschließlich mit den PSS Bussen... |
Hallo Guido,
ja die MS ATC kann man echt in der Pfeiffe rauchen :mad: Sorry, dass ich zu schnell losgelästert habe :o Viel Erfolg noch mit dem Airbus!;) |
Moin Guido,
ich klinke mich hier mal ein, weil ich einige, die Dir hier "helfen" wollen echt zum k***n finde!! Kannst gerne meine Postings durchgucken, ist das erste mal, dass ich sowas (****) hier "benutze". Ich begreife nicht, wie jemand solche Postings loslassen kann, wie [/quote] Und wenn Guido mal gerade anfängt zu lernen, vermiest du ihm mit dem Hinweis den MS ATC zu ignorieren den Spaß. Und soo perfekt ist der ATC von den Online-Buschtrommeln auch nicht. [/END Quote] Das hilft Dir sicherlich weiter als "Rookie", man man! Also: Was Horst schreibt passt schon irgendwie. Ich habe am Anfang auch MS ATC versucht. Ich musste aber relativ schnell feststellen, dass da einiges einfach nicht "hinkommt". Wenn dann noch "nicht MS-Planes" dazukommen wirds noch kritischer. Es gibt nun zwei Möglichkeiten: Man fliegt "pro Forma" mit MS-ATC, und wenn man besseren Wissens merkt, da passt was absolut net, dann: "IGNORE MS-ATC" ! Aber das kann es auf Dauer ja nicht sein, oder? Also bleibt eigentlich nur Online ATC übrig. Ich hab´ das dann auch so gemacht (Division - also welches Netz sag´ ich mal ist egal). Natürlich ist das mit Überwindung und "Schweiss unter den Achseln" verbunden. Das gehört dazu! Nur: Gerade in den Germany-FIR´S kannst Du davon ausgehen, dass die Controller der Online-Simulation so gut sind, dass Du es nicht mehr missen möchtest. Klar, die WLAN-Verbindung muss funzen, das sehe ich genau so wie Du, aber auch da hilft Dir hier bestimmt jemand weiter, mich eingenommen! Lass Dich von den Wenigen, ich sag´ mal unqualifizierten Postings nicht beeindrucken: wenn Du einmal richtig beim Onlinefliegen dabei bist, lässt´s Dich net mehr los. Und, versprochen, bei Problemen helfe ich Dir gerne weiter. [EDIT) @Horst: Zitat:
Nette Grüsse |
Und damit ist meine Anwesenheit hier so flüssig wie Wasser.
Danke für euer bisheriges Interesse, dieses Forum ist meines Wissen oder Unwissen nicht mehr nötig. Bleibt sauber Jungs und alles Gute. Allways Three Greens and Happy Landings. Solche Oberschlauen wie NextGeneration1 - njet, das brauche ich nicht. Salüüüüü |
Zuerst mal an alle: calm down. Eine gewisse Gelassenheit macht einen guten Piloten schließlich aus!
Man muss nicht wegen einer kleinen Unstimmigkeit das Forum verlassen. Wenn das so weiter geht und jeder, der was vom Fliegen versteht(und das behaupte ich jetzt mal von dir, Sandra), das Handtuch schmeist, kann man dieses Forum von FlightXPress in KindergartenXPress umbenennen. Ich bin im Übrigen aber auch der Meinung, dass das MS ATC nicht gerade DAS Highlight ist. Aber da ist der MSFS nicht alleine, auch das ATC von X Plane taugt nichts. Es ist halt ziemlich schwer so komplizierte Dinge wie ATC mit Hilfe eines Programmes zu beschreiben. Der einzige Flugsimulator der ATC vernünftig und auch mit einer Portion Humor([bei wilden Kunststücken]: "there'll be a smoking hole if you keep flyin' like this" oder [wenn man kanpp am Tower vorbeifliegt]: "I've dropped my coffee. leave my frequency now") darstellt ist Flight Unlimited 3. Im FS würde ich mal behaupten dass es realistischer ist ohne ATC zu fliegen, und sich dafür exakt an die Karten zu halten. Das MS ATC gibt einem sowieso irgendwelche wilkürlichen Vektoren für den Anflug. Wenns sein muss führt der Flugweg auch mal durch einen Berg. Grüße, Harri |
Terrain pull up
Hallo Sandra,
Du kannst sehr gut austeilen. Habe zu Deinem Beitrag mit dem Trecker echt geschmunzelt. Aber wer so austeilen kann, der sollte auch einstecken können, oder? Schade, dass Dir zu einem Beitrag der Dir nicht passt, gleich das Handtuch wirfst. Mit Grüßen von der Waterkant Horst |
Re: Terrain pull up
Ich bekomme ein bisschen den Eindruck, dass Online-Fliegen der Heilige Gral sei, und der MS-ATC nur Schrott. Mal sehen...
Zitat:
Zitat:
Nase zeigt nach 50°, Wind kommt aus der Gegenrichtung 230° - supi! Ich kenne zahlreiche Simmer mit profunder Sachkenntnis, die sich nach Tests aller Möglichkeiten FÜR den MS-ATC und gegen die Online Netzte entschieden haben - man muss ihn nur zu nehmen wissen und bei manchen anspruchsvollen An- und Abflügen (LOWI) auf ihn verzichten. Ich würde auch Harrys Lösung ernsthaft in Erwägung ziehen - auf ATC Unterstützung zu verzichten (so mache ich es auch meist). Die Debatte On- oder Offline Fliegen hat einen langen Bart, es ist einfach Geschmackssache mit Vor- und Nachteilen auf beiden Seiten. @Guido Versuch doch mal, die Sinkgeschwindigkeit anzupassen. Vielleicht bist du einfach zu schnell gesunken? |
Nun ja,
wie so oft liegt auch hier die Wahrheit irgendwo in der Mitte :D. Ich kenne jedenfalls niemanden, der sich deswegen gegen das Onlinefliegen entschieden hat, weil das ATC dort so unrealistisch sei und einen in den Berg lotsen würde. Meist sind es andere Faktoren, wie fehlende ATC-Abdeckung zur gewünschten Tageszeit, oder am gewünschten Ort. Aber ich kann mit ziemlicher Sicherheit behaupten, dass der Durchschnitt an Qualität und Realismus bei dem, was Du beim Online-Fliegen erlebst, auf alle Fälle höher liegt als das, was Dir das MS ATC bietet. Und dann kommen noch 2 weitere Faktoren dazu: Zum einen ist das MS-ATC strikt amerikanisiert, d.h. es wendet weltweit die Regeln an, die auf dem amerikanischen Kontinent gelten. Das beginnt bei der Transition Altitude, und hört bei den Rufzeichen der Stationen nicht auf. Und das zweite, das ist der "Human Factor". Beim Onlinefliegen hast Du es mit Menschen aus Fleisch und Blut zu tun, nicht mit einer computerisierten Automatenstimme. Im Umgang mit Menschen kommt immer wieder eine Variabilität in die Sache hinein, die ein computerisierter Automatismus nie bieten kann. Allein das macht für viele Teilnehmer bereits den entscheidenden Unterschied aus. Die Stärken von Microsoft´s ATC liegen an anderen Stellen. Es ist immer präsent, es gibt keine Lücken in der Abdeckung. Weder räumlich, noch tageszeitlich. Man kann sich nicht blamieren (nur vor einem selbst:D), und natürlich ist die Traffic-Dichte bei einer sinnvollen AI-Traffic Konfiguration deutlich höher als beim Online-Fliegen. Und wenns ganz haarig wird kann man jederzeit Pause drücken, durchschnaufen und das ganze nochmal angehen. Das geht natürlich alles Online nicht. Was einem jetzt mehr liegt, dass muss dann jeder für sich selbst entscheiden. |
terrain pull up
@Uwe,
ich glaube Du schießt hier weit über das Ziel hinaus. 1. Dein Eindruck täuscht, Online fliegen war in meinem thread nicht das Thema und es war nicht meine Absicht, es zu einem Thema zu zu machen. Wenn ich in ein bis zwei Sätzen schildere, dass ich mich mit Online fliegen beschäftige, dann ist das absolut meine Sache und keine Empfehlung, dass andere Simmer das auch machen sollen. Wenn ich sage: Ich habe Husten, dann heißt das doch nicht, dass Du auch welchen haben musst. 2. Was ich zu meinen persönlichen Erfahrungen in Sachen MS ATC ge- schildert habe, sind lediglich Ausschnitte. Die Summe aller Merkwürdigkeiten hat mich dazu bewogen in Zukunft auf MS ATC zu verzichten. Kannst Du hellsehen, das Du so genau weißt wie in meinem Flusi Traffic eingestellt ist? 3. Ob manche Simmer mit profunden Sachkenntnissen gesagt total sich gegen Online fliegen entschieden haben ist mir mit Verlaub ge- gesagt, total wurscht. Ich habe lediglich zum Ausdruck gebracht was ich anstatt MS ATC mache. Das sollte Dir wiederum wurscht sein. Nimm es zur Kenntnis und basta. 4. Aus dem thread von Guido geht lediglich hervor, dass er von MS ATC relativ früh auf 3000 ft geschickt wurde und er wollte gern wissen was das mit „terrain, terrain pull up zu bedeuten hatte. Es ist schon erstaunlich was aus dieser simplen Frage alles ent- standen ist. Gott sei Dank ist das ja auch von einem Simmer mit ebenfalls profunden Sachkenntnissen hinreichend beantwortet worden. @Harry und Martin, Danke für Eure Beiträge, die hoffentlich etwas zur Entkrampfung und Versachlichung beitragen werden. Mit Grüßen von der Waterkant Horst |
Macht euch doch nicht gegenseitig immer so nieder :(
Wie Martin schon angedeutet hat, kann man den programmierten MS-ATC-"Roboter" nicht mit den Online-Netzen vergleichen, weil bei letzerem die räumliche Abdeckung mangels Personal viel zu dünn ist und ersterer viel zu "dumm" und unflexibel ist. Und bei einem "Roboter" brauch man Mut zur Lücke oder auch mal Humor (Aus dem Weg von EDDM nach EDDH ist es mir schon passiert, dass ich aufgefordert wurde EDDS-Approach zu rufen und dann in Stuttgardt zu landen. :confused: Sandra, überleg es dir noch mal - qualifizierte Pilotinnen brauchen wir hier! |
nabend allerseits,
was mir in letzter zeit hier im forum auffällt, ist die tatsache, wenn jemand eine frage stellt, egal wie banal sie auch sein mag, nach drei vier antworten sehr viele sich von der eigentlichen frage abwenden und einen nebenkriegsschauplatz eröffnen. es nimmt einem einfach die freude und auch die begeisterung fragen zu stellen, wenn man weiß oder ahnt, dass die frage, die man stellen wird, für gezanke untereinander führen wird. ich für mein teil überlege mir 3mal, ob ich hier eine frage poste. nichts für ungut, habe einige sehr produktive antworten auf meine fragen erhalten, aber so was schreckt einfach nur ab, besonders in der rubrik "anfängerfragen" :( Der Aybar |
Re: Terrain pull up
Zitat:
Servus Sandra, naja, so unrecht hat er ja nicht. ;) Du hast bisher sehr vielen geholfen und solltest es auch weiterhin tun. Dass da und dort hier im Forum gerne mal Kritik unqualifiziert aufkommt, das hat hier noch jedermann ausnahmslos zu spüren bekommen. Setze hier Deine berühmten Waffen wieder ein, wie: Esprit, Wissen , Charme und Humor. Nicht zu vergessen, den:hammer:kannst Du natürlich fallweise auch wieder einsetzen. :D Ich wünsch Dir noch ein schönes Wochenende. |
Ich fliege schon seit Jahren mit einer extremen Verkehrsdichte (man will ja schließlich was zum Schwitzen haben;))und konnte beide FS-Versionen mit MS-ATC miteinander vergleichen.
Dabei konnte ich folgendes feststellen: Die ATC im FS2002 ist besser als die im FS9, zumindest was sinnwidrige Höhenangaben und Vectors anbelangt, aber in den Bergen ist auch sie hoffnungslos überfordert. Aber bei keinem Flusi hatte ich Probleme im Flachland! Die Angaben, EDDK betreffend, erstaunen mich dann doch sehr, muss ich sagen. Ich habe das noch nie so erlebt! Mit 3000ft wird höchstens das ILS angeschnitten. 40nm vor Destination wird man von der ATC doch erst mal "zurechtgelegt"! Ist sicher, dass da nicht etwas falsch verstanden worden ist? Kann das nicht mal jemand im FS9 nachfliegen? Aus verschiedenen Gründen habe ich mich von dem Jetzigen getrennt und bin wieder im FS2002 unterwegs. Und dort habe ich das wie gesagt nicht feststellen können! Zitat:
Nase zeigt nach 50°. Wenn Wind aus 50° kommt, habe ich Gegenwind. Und das wäre richtig. Kommt er aber 230° (und bläst nicht IN diese Richtung), hätte ich Tailwind, und das wäre definitiv zum Start ungeeignet. Das Problem mit der 05 in EDDH ist, dass der Flusi bzw. dessen ATC sich nur nach der längsten Bahn und der Windrichtung orientiert. Andere Runways, die vielleicht besser im Wind liegen, werden bei dieser Programmierung ignoriert, weil sie kürzer sind. Das ist des Rätsels Lösung. Will man das Problem lösen, kann man mit dem Programm "AFCAD.exe" u.a. bestimmte Bahnen für Start bzw. Landung sperren. Das klappt ganz gut, auch die AI-Flieger machen das Spiel mit, leider meldet ATIS aber weiterhin die alten Verhältnisse. Ich kann damit leben- optimal ist aber auch das nicht. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:25 Uhr. |