![]() |
4 Geräte wie auf 2 Controller verteilen ?
Hallo zusammen,
ich habe da 2 IDE Controller mit je 2 Kanälen. Zum anhängen habe ich - HDD IDE - DVD-Brenner ATAPI - DVD-ROM ATAPI - CD-Writer ATAPI Wie würdet ihr die Geräte anhängen ? Oder is das eh powidl heutzutage ? matsch sängs vor jor tips müllersq |
also ich würde auf primary-master HDD-IDE, primary-slave dvd-rom und auf secondary-master DVD-brenner, und secondary-slave cd-writer.
|
Ja, würde ich auch so machen.
|
und wenn möglich die zwei master-laufwerke ans ende des IDE-kabels anhängen!!!
|
Das sollte aber selbstverständlich sein.
Jemand, der selber am Rechner herumschraubt, sollte das wissen. |
ja der "SOLLTE", aber dann sollte er auch wissen das man eine hdd bzw. einen brenner immer bevorzugt an master hängt, aber müssen tut man es nicht, geht sicher auch anders!!!
|
Bevorzugt ist richtig, es funktioniert aber anders auch.
|
Zitat:
|
nun ich bin mir mit mir einig das ich den cd-writer nicht anschliessen würde...........
|
Zitat:
warum ich den cd-writer gerne einbauen würde??? ganz einfach weil er schneller ist als mein dvd-brenner NEC-ND2500A, und nebenbei wird der dvd-brenner auch noch geschont. |
Zitat:
Ich brenn schon lange die DVDs mit dem DVD-Brenner und die CDs mit dem CD-Brenner; ist übrigens ein Liteon 48*24*48. Vielen Dank für die einigen Antworten. |
natürlich jeder wie er meint. ein dvd brenner kostet heute äh nussini und die geschwindigkeit ist für mich persönlich egal da ich alles nur 1 x brenne und im hintergrund während ich was anderes mache.
|
Also ich würde jedenfalls keine HD mit einem optischen Laufwerk "paaren" - manche Controller reagieren alergisch auf sowas, am ehesten - wenn es unbedingt sein muß - verkraften das aber die MainboardController.
Sayonara |
Geh bitte, das Thema HD und CD(DVD)-LW an einem Controller ist schon lange Geschichte.
Das funktioniert problemlos, und für die HD gibt es dabei keine Geschwindigkeitseinbusse. |
Aja ???
Na, wenn Du das sagst... :lol: |
jetzt wird´s doch noch lustig, soweit hat es ja kommen müssen!:lol: :lol: :lol:
|
Na endlich kommt a Expertendiskussion zu Stande.
|
Zitat:
Ich hab bei beiden Rechnern so eine Kombination problemlos am laufen. So eine Diskussion gibt es immer wieder, anscheinend sterben die Ungläubigen, die die Hardwareentwicklung seit Jahren verschlafen haben, nicht aus. |
Na klar - Du bist Gott und meine Weisheiten kommen ausm Klo :lol: :lol: :lol:
|
Zitat:
Meine Konfig ist also: MoBo_PM: C:\ (250GB Maxtor 6L250R0) MoBo_PS: nichts MoBo_SM: D:\ (250GB Maxtor 6L250R0) MoBo_SS: nichts Ultra_PM: (LITE-ON DVDRW SOHW-1633S SCSI CdRom Device) Ultra_PS: nichts Ultra_SM: (LITE-ON DVDRW SOHW-1633S SCSI CdRom Device) Ultra_SS: nichts Gruss Wildfoot |
Zitat:
Brems dich ein. Ich hab mich weder als Gott bezeichnet noch ist meine Meinug die einzig wahre. Aber du kannst mir gerne das Gegenteil beweisen. |
Zitat:
Angehängt ist ein Screenshot eines Speedtests der Platte, die am gleichen Controller hängt wie der DVD-Brenner. Die Platte ist eine Samsung Spinpoint SP1614N. |
Und hier die gleiche Platte, am Highpoint-Controller des Mainboards.
Da ist sie sogar ein bißchen langsamer. Beide Platten sind ca zu 3/4 gefüllt. |
Ganz Cool, man! Der Unterschied merkt man wahrscheinlich eh nur bei intensivem Plattengebrauch. Du müsstest du aber schon einmal ein und die selbe HD als Kombination mit und einmal ohne Slave Gerät testen um aussagekräftige Werte zu bekommen. So sind das ja nur Bench-Werte zweier Platten des selben Typs. Das kann ich auch, ausser dass ich hier und jetzt nur eine in Everest gebencht habe (nebenbei lief noch WinAmp und IE).
Beim kopieren aber von einer Platte auf die andere, da musst du mir zustimmen, ist es devinitive besser, für jede Platte ihren eigenen IDE-Port. Gruss Wildfoot |
Zitat:
Darum hängt bei mir immer nur eine Festplatte an einem Controller, in Verbindung mit einem optischen Laufwerk. ;) |
Ich würd Dir raten, daß Du dich einbremst!
"So eine Diskussion gibt es immer wieder, anscheinend sterben die Ungläubigen, die die Hardwareentwicklung seit Jahren verschlafen haben, nicht aus." Mit solchen Zitaten machst Dich ned grad beliebt. @Wildfoot: Danke, Du sprichst mir aus der Seele. Manche haben eben noch ned kapiert, daß es zwei verschiedene Protokolle gibt - IDE für HDD und ATAPI für DVD/CD-ROM. Und das Ganze wird nämlich dann so richtig lustig, wenn man sowas als Master/Slave "verheiratet" und dann versucht, Daten vom CD-Rom auf die Platte zu kopieren. Aber ich denke, alle "wirklichen" Techniker vermeiden solche Konstrukte sowieso. @FendiMan: Google man ein bissal und sag mir dann, ob eine Master/Slave-Kombi multitaskingfähig ist oder ned... ;) |
@zonediver
Ich hab beim Zusammenbau meines Systems vor 2 Jahren schon ganz genau gewusst, weshalb ich diese WinXP Promise Ultra133 TX2 (tm) IDE Controller-Karte gekauft habe. 4 IDE-Geräte zweier Arten und nur zwei IDE-Connectoren am MoBo (P5P800) sind exakt zwei Connectoren zu wenig.;) Ist aber, angesichts von SATA, IDE nicht eine aussterbende Technologie?? :confused::confused: Das ist doch ähnlich wie mit dem AGP-Port, welcher durch PCI-E ersetzt wurde. Gruss Wildfoot |
Zitat:
Ich hab auf deine erste Antwort nur reagiert. Da war kein Argument drinnen, sondern nur unsachliches Geschwätz, welches ich als Lächerlichmachen interpretiert muss: Zitat:
Zitat:
|
Hi Wildfoot!
Ich hab das auch so gelöst, da ich keine Slave-Laufwerke im System haben wollte. Bei mir isses sogar noch ein bissal komplexer, da ich insgesammt 7 Platten und 3 optische Laufwerke verbaut habe. Zu IDE/SATA: Ich denke, über kurz oder lang wird paralleles IDE/ATAPI aussterben - keine Frage. Leider ist es im Moment aber noch so, daß sogut wie keine optischen Laufwerke für SATA verfügbar sind - Ausnahme ist nur der eine mir bekannte Plextor-Brenner - aber was solls, müßen wir eben warten. Lustig finde ich ja auch die neueste Filosofie von ASUS, nur mehr einen IDE-Anschluß zu verbauen - da muß man dann zwangsläufig auf den Master/Slave Betrieb ausweichen, oder eben zusätzliche Controller verbauen, allerdings unterstützen nur wenige das ATAPI-Protokoll, sind also nur für Festplatten geeignet. Die Promise-Controller bilden da aber eh die rühmliche Ausnahme. ;) Sayonara |
@FendiMan: End of discussion... ;)
|
Welche Diskussion?
|
Also ich hab' in meinem System drei Festplatten und drei optische Laufwerke verbaut (1x CD-Writer, 1x DVD-Writer, 1x DVD-ROM), natürlich unter Mithilfe eines Promise Controllers.
Wie man diese Dinger anhängt ist eigentlich nur vom Anwendungszweck (CD & DVD Brennen gleichzeitig? etc.) abhängig, es gibt also keine allgemein gültige "richtige" Methode. Was jedoch Fakt ist - auch wenn's dieser FendiMan nicht glauben will - ist die Beeinflussung von Geräten, die sich ein und den selben IDE-Kanal teilen (Master/Slave). Eigentlich sollte das jedem halbwegs Kundigen einleuchten, dass wenn sich zwei Geräte das gleiche Kabel teilen es unter bestimmten Umständen auch zu Beeinflussungen kommen muss. Und darum finde ich es umso lächerlicher, wenn jemand Screenshots postet, wo er die Plattenperformance allein getestet hat denn das hat Aussagekraft NULL! Vielmehr merkt man die Beeinflussung ja nur, wenn auf BEIDE Geräte gleichzeitig zugegriffen wird. Daraus kann man dann schon einen geeigneten Test ableiten. z.B. würde ich mal versuchen, eine CD oder DVD vom optischen Laufwerk aus zu rippen und GLEICHZEITIG auf die Festplatte auf dem selben IDE-Kanal eine 1GB-Datei kopieren. Und genau unter diesen Umständen wäre dann ein Plattenbenchmark interessant. Fazit: die Kombi Festplatte & optisches Laufwerk an einem IDE-Kanal ist durchaus nicht abzulehnen, doch man muss sich darüber im Klaren sein, dass man unter gewissen Umständen (siehe oben) Performanceeinbussen hat. Wie gross die jetzt wirklich sind, ob man's überhaupt merkt, sei dahingestellt. Zum Glück sind ja die heutigen Systeme schnell genug, dass man einen Performanceverlust in Allerweltssituationen verschmerzen kann. PS: eigenartig finde ich nur die Diskussionskultur von manchen Leuten hier, und ich meine jetzt NICHT den User zonediver..... |
Also meine Hauptanwendungen mit mehr als einem Gerät werden sein:
- CDs rippen mit den CD-Brenner - DVDs rippen mit dem DVD-Laufwerk - CDs brennen mit dem CD-Brenner - DVDs brennen mit dem DVD-Brenner On the fly wird nicht kopiert. |
Auch immer nur eine der genannten Anwendungen zur gleichen Zeit.
Es is nämlich ein relativ langsamer Prozessor. |
Zitat:
Das es bei deiner geschilderten Kombination zu Einbrüchen kommt, ist klar, auch wenn zwei Festplatten an einem Controller hängen, und von beiden gelesen wird, wird die Übertragungsrate geringer sein, als wenn eine alleine dran hängt. Aber der Anschluss eines CD- oder DVD-LW am gleichen Controller bremst nicht automatisch die auch angeschlossene Festplatte auf eine niedrigere Geschwindigkeit, wie so oft behauptet wird. Bei mir läuft die Festplatte im UDMA5-Modus, und das DV-LW im UDMA2-Modus. Zitat:
Wen dann? |
Gibts noch Ratschläge zu meiner Konfiguration oder brauchts ihr noch genauere Angaben ?
|
Zitat:
Wie Lord_Frederik schon angetönt hat, würd ich mir das mit dem CD-Writer nochmals überlegen. CD's kannst ja sicherlich auch mit dem DVD-Writer Brennen, dann bräuchtest den CD-Writer nicht anzuschliessen. Das ergäbe dann Platz für die folgende Konfig: Primary Master: IDE-Harddisk Primary Slave : nichts Secondary Master: DVD-Brenner ATAPI Secondary Slave : DVD-ROM ATAPI Oder setze, wenn du den unbedingt haben willst, den CD-Brenner anstelle des DVD-ROM. Gruss Wildfoot |
@zonediver
Ich hab ja noch zwei SATA Anschlüsse (weiss jetzt garnicht ob SATA oder SATA II) auf meinem Mainboard, doch wenn ich die IDE-Ports brauche, sind diese disabled. Oder umgekehrt, wenn ich SATA verwenden würde, wären meine IDE-Ports disabled. Also hängen diese irgendwie zusammen, so dass ich jetzt garnie IDE und SATA gemeinsam auf meinem Board benutzen kann. Schätze mal, dass es da sowas wie ein übergeordneten gemeinsamen Port gibt, der immer nur einem "Standard" aufs mal "gehören" kann. Gruss Wildfoot |
Zitat:
also du nimmst es ja ganz genau, hast du auch 20 pc´s zu hause??? ich meine einen zum internet surfen, einen für word, einen für excel, usw. oder hast du alle programme auf einem, denn das währe nicht ideal denn wie wir ja alle wissen wird der pc bei jedem programm das wir installieren langsamer!!!:bier: |
hi,
ich fehle noch... @fendiman-> wenn deine HDD 34% CPU-Auslastung benötigt, suche einmal nach MaBo, Kabel oder Treiberprobleme? Welche IDE-Kabel verwendest du? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:25 Uhr. |