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Avis 02.08.2006 18:11

Wie hält sich der Flieger automatisch auf der Landebahn?
 
Hi Leute,
ich hatte letztens das Problem das in Budapest (LHBP) totaler Nebel und ziemlich starker Crosswind war (so ca. 24 kts). Es war also nur ein Autoland möglich, da man die Landebahn erst 10 Meter über dem Boden sah (also im letzten moment). Und nun der Punkt: Wie kriege ich es hin, dass das Flugzeug sich automatisch auf der Landebahn hält? Was muss ich drücken? Ich fliege die 737-800 von PMDG und habe beim Autoland beide Autopiloten eingeschaltet und auch angelassen, als ich aufgesetzt bin, doch das Flugzeug drehte immer wieder ab (habe ds Problem nochmal ohne Crosswin ausprobiert und das selbe festgestellt). Was habe ich zu tun? Wenn mir einer helfen kann, der soll mir bitte schreiben.

Schöne Grüße wünscht euch Avis.:hallo:

flyfan 02.08.2006 18:37

Die 737 kann sich, bei einem Autoland, nicht automatisch auf der Runway halten - die 747 kann es aber;)

EduHir 02.08.2006 18:43

Flugverbot!!!:cool:

Crosswind max. 20Knoten:eek:

edi

Avis 02.08.2006 19:12

Hi Leute,
achso das wusste ich nicht :eek: . Naja trotzdem danke.

mfg Avis :-) .

Gerson Nerger 02.08.2006 19:12

wenn er die piste erst in 10 metern höhe sah, haben wir CAT3 bedingungen. dafür ist das cross-wind-maximum beim autoland sogar nur noch 15 knoten.

Avis 02.08.2006 19:15

Zitat:

Flugverbot!!! Crosswind max. 20Knoten
Dem controller war das aber egal. Er gab mir die Landefreigabe :lol:

Noch weitere Happy Landings wünscht Avis.

Kläuserich 02.08.2006 19:44

CATIII
 
Zitat:

Original geschrieben von Gerson Nerger
wenn er die piste erst in 10 metern höhe sah, haben wir CAT3 bedingungen. dafür ist das cross-wind-maximum beim autoland sogar nur noch 15 knoten.
Ich möchte das Thema noch kurz aufgreifen.

Es ist ausschließlich bei CAT IIIb/c der Fall dass das Flugzeug auch beim roll-out dem loc folgt und somit auf der Piste bleibt.

Das geht aber nur wenn dein Flugzeug auch CAT III equipped ist und auch der Airport bzw. die Runway. CAT III equipped ist.

Die B-737-800 is meines wissens nur CAT II approved - also hättest du bei ARAIG diverten müssen.

Das Thema Crosswind is wieder ein anders - da solltest Du dich an die Vorgaben aus deinem AOM (=aircraft operational manual) halten ;)

LG

Gerson Nerger 02.08.2006 20:31

in den PMDG-unterlagen (limitations) ist das CAT3-cross-wind-limit angegeben. keine ahnung, ob man das dann auch tatsächlich fliegen dürfte.

Mahag 02.08.2006 23:41

Re: CATIII
 
Zitat:

Original geschrieben von Kläuserich
Ich möchte das Thema noch kurz aufgreifen.

Es ist ausschließlich bei CAT IIIb/c der Fall dass das Flugzeug auch beim roll-out dem loc folgt und somit auf der Piste bleibt.

Das geht aber nur wenn dein Flugzeug auch CAT III equipped ist und auch der Airport bzw. die Runway. CAT III equipped ist.

Die B-737-800 is meines wissens nur CAT II approved - also hättest du bei ARAIG diverten müssen.

Das Thema Crosswind is wieder ein anders - da solltest Du dich an die Vorgaben aus deinem AOM (=aircraft operational manual) halten ;)

LG

Es geht außerdem auch nur wenn die Crew CAT III Approval hat! :-)

alfora 03.08.2006 08:58

Leute, kehrt doch bitte mal zur Frage zurück. Der arme Avis wird da mit CAT III und Regeln und Crosswind und nicht erlaubt und 757 kann das bombardiert obwohl er doch nur die Frage

Zitat:

Was habe ich zu tun?
gestellt hat. ;)

Also, was muss er beim Autoland tun, damit das Flugzeug auf der Bahn bleibt.

Bei schönem Wetter, blauem Himmel und Windstille. Ok? :D

flyfan 03.08.2006 13:10

Mit dem Seitenruder (Querruder ist ein bisserl kritisch bei höheren Geschwindigkeiten) entgegenlenken -aber GAAAANZ vorsichtig sonst machst eine Rolle seitwärts auf der Landebahn;)

Avis 03.08.2006 15:19

Danke für die Tipps. Also alfora hat da ganz Recht. Ich habe nur Fetzten von dem verstanden, was ihr mir geschrieben habt (CAT III :confused: ).

Naja, ich wollte ja eigentlich nur wissen (was mir auch schon beantwortet wurde), ob sich die PMDG Boeing automatisch auf der Landebahn halten kann und wenn ja, wie?
Aber das kann sie nicht. Darum ist für mich das Thema erledigt. Außerdem sieht man im Primary Flight Display (PFD) einen Strich, der anzeigt, ob man sich jetzt genau auf der Landebahn hält oder zu weit rechts ist.

Noch weitere Happy Landings wünscht euch Avis :hallo: .

Chris1973 04.08.2006 03:28

Die PMDG 737 hat wie schon beschrieben tatsächlich keine Rollout Capability im Autoland, d.h. du musst den Flieger nach der Landung manuell auf der Centerline halten.

Harz Fümpf 04.08.2006 15:48

Ihr tut grad so als seit ihr echte Piloten. lol lol:lol:

EduHir 04.08.2006 17:14

Harzerl:hammer:

Es geht nix über a g'sundes Selbstvertrauen:cool: :laola:
:laola: :laola:

Chris1973 04.08.2006 17:17

@Harz xyz

Nun mal schön für die Wiederholungsprüfung aus Deutsch im September lernen, Rookie. Dann klappt's auch mit Forumsbeiträgen und der Signature.

LMAO IRL.

Marc_H 05.08.2006 15:15

Re: Wie hält sich der Flieger automatisch auf der Landebahn?
 
Zitat:

Original geschrieben von Avis
Und nun der Punkt: Wie kriege ich es hin, dass das Flugzeug sich automatisch auf der Landebahn hält?
Das geht nicht!

Die 737 besitzt keinen AFDS "rollout" Mode.

Auszug aus einem 737NG AOM:
Zitat:

the A/P must be manually disengaged after touchdown. Landing rollout is
executed manually after disengaging the A/P.

Singapore 05.08.2006 15:31

Off Topic


Ihr tut grad so als seit ihr echte Piloten.

:confused: :lol:

Wo tut denn einer so? Nur weil wir das nötige Fachwissen haben von den Maschinen die wir fliegen? Weil wir den Fs nicht Zocken sondern das Fliegen SIMULIEREN? Weil wir viel Lesen um unser Hobby so realistisch wie möglich zu gestalten? Weil wir uns Zeit nehmen für das Fliegen und nicht mal ebend nach der Arbeit die schnelle Action haben wollen und rumballern wollen oder ähnliches?
Sorry aber ich glaub wirklich nicht das der FLUGSIMULATOR das richtige für dich ist, er ist meines Erachtens zu umfangreich, Harz Fümpf

alfora 05.08.2006 18:38

Zitat:

Original geschrieben von Harz Fümpf
Ihr tut grad so als seit ihr echte Piloten. lol lol:lol:
Es sind auch etliche echte Piloten hier. Die tun nicht nur so, die machen das wirklich! ;)

Avis 05.08.2006 21:30

Hi Leute,
ich bin ganz deiner Meinung Aersalue :-) .
Gerade die Simulation ist dafür da, dass man so tut als wäre es echt. Und wie Alfora es schon richtig erkannt hat, sind hier ne Menge echter Piloten anwesend.

Liebe Grüße

Avis.

ronny@rip 05.08.2006 23:35

Richtig, schließlich heißt es Flugsimulatorund nicht Flugspiel.

Der wesentliche Unterschied ist, dass eine Simulation immer nach dem Motto "as real as it get's".

Bei Spielen geht es mehr um den Spaßfaktor.

Gruß ronny

Avis 16.08.2006 17:20

Fliegen macht aber auch Spaß ;) .

mfg Avis.

MaBe 16.08.2006 18:20

@Avis, zur Signatur:

Wir bräuchten keine Kerzen, der Monitor liefert sowieso genug Licht auch im Dunkeln ;)

vg martin

Avis 20.08.2006 15:28

Alles klar Martin :bier:

mfg Andreas :hallo: .


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