WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   WCM unterstützt die Diplomarbeit von Markus Breidert (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=196328)

Robert 31.07.2006 11:40

WCM unterstützt die Diplomarbeit von Markus Breidert

Hallo Forumsleser,

Mein Name ist Markus Breidert, ich schreibe derzeit meine Diplomarbeit an der Wirtschaftsuniversität Wien im Bereich Innovationsmanagement. Im Rahmen dieser Diplomarbeit bräuchte ich Deine Hilfe! Dein Forum wurde für die Teilnahme an meiner Studie sehr sorgfältig ausgesucht und Dank der großartigen Unterstützung von Seiten des WCM kann und darf ich hier posten und Dich um Deine Unterstützung bitten, das ganze dauert nur ungefähr 15 Minuten. In dem Fragebogen geht es hauptsächlich um Kommunikation in Foren. Natürlich werden die Daten vertraulich behandelt und Du musst zu keiner Zeit persönliche Informationen preisgeben. Meine Bitte an Dich: Nimm Dir die Viertelstunde Zeit und fülle den nachstehenden Fragebogen aus. http://members.askallo.com/index.php...trKey=6n9uuahq

Als kleines Dankeschön dafür, dass Du dir die Zeit genommen hast, kannst Du am Ende des Fragebogens Deine Email Adresse angeben, dann nimmst Du an einem Gewinnspiel teil. Es werden unter allen Teilnehmern Sachpreise verlost, wie z.B.: 1 Ipod-Nano und zwei Handys der Marke Nokia (6280). (Der Rechtsweg ist ausgeschlossen).

Link zum Fragebogen: http://members.askallo.com/index.php...trKey=6n9uuahq

Vielen Dank für Deine Unterstützung,

Liebe Grüße,

Markus

P.S. Falls Du Fragen an mich hast, bitte schreib mir eine PM, oder eine Email an Markus.breidert@gmx.at

Obi-Wan 31.07.2006 11:51

Der Link geht nicht.

Dobi 31.07.2006 11:51

seite nicht gefunden...

Henry 31.07.2006 12:09

bei mir gings schon.... hab den fragebogen soeben ausgefüllt.

str1ker 31.07.2006 12:14

Bitte die Links korrigieren :rolleyes:

Chrisi99 31.07.2006 12:36

ich würde ja, aber wie schon mehrere geschrieben haben.. diese vielen Punkte in der URL ...tstststs ;)

Henry 31.07.2006 12:38

der link auf der wcm startseite geht.

Robert 31.07.2006 12:39

Danke für den Hinweis.

Neo 31.07.2006 20:28

Wie oft pro Tag besuchen Sie das WCM Forum?

Ich besuche das WCM Forum täglich durchschnittlich 3 mal.

Falls Sie das Forum WCM nicht täglich besuchen:
Wie oft besuchen Sie es?

Keine Antwort (klar, oder?).

Weiter

Fehler:
Falls Sie das Forum WCM nicht täglich besuchen:
Wie oft besuchen Sie es?
Die Beantwortung dieser Frage ist notwendig, um mit der Befragung fortzufahren

--> :confused:

{WcM}PioXx 31.07.2006 20:46

Hab ich auch ausgefüllt, hatte den selben Fehler bekommen wie Neo aber hab dann halt das erste angekreuzt sonst würde es nicht weitergehen. :)

pong 31.07.2006 21:21

Einkommen 1000 - 1500 fehlt, ebenfalls ob es Netto oder Brutto ist

pong

TONI_B 01.08.2006 08:41

Dieser Fragebogen ist mehr als schlampig ausgearbeitet!!!

Meine Vorposter haben schon auf einige Ungereimheiten aufmerksam gemacht. Weiters sind die Fragen 7 und 22 ident. Frage 1 kann nur mit ganzen Zahlen beantwortet werden, was auf mich (und andere?) nicht zutrifft. Viele der Fragen bezüglich der Software klingen ähnlich oder sind sehr schwammig formuliert.

Und was der Unterschied zwischen "trifft zu" und "trifft völlig zu" sein soll, muss man mir erst erklären. Kann etwas mehr als zutreffen?

An den Herren Student der WU: hat das der Betreuer abgesegnet? Wenn ja, dann soll er seine Venia zurücklegen.

Oder ist das das Niveau von WU-Absolventen?

TeeKiller 01.08.2006 10:39

Zitat:

Original geschrieben von TONI_B
Weiters sind die Fragen 7 und 22 ident
Vielleicht will er damit die Validität der Aussagen prüfen? *g*

Hm - die Fragen wirken auf mich ebenfalls nicht stimmig, des weiteren interessiert mich eine Eingabe meines Nicks nicht wirklich - nicht das ich was zu verheimlichen hätte, aber wozu? Für den iPod??

Vielleicht erhebt ja nur der FSL Verlag die Einkommen seiner Leser und schiebt einen WU Feriali vor :D

Na, bitte nicht als destruktive Kritik auffassen - die Auswertung div. Surveys ist sicherlich ein patzerl arbeit - dennoch wirkt diese hier ziemlich einfach gestrickt und unstrukturiert im Vgl. zu einigen die ich bereits gemacht habe...

3of4 01.08.2006 12:21

bei aufruf:
Zitat:

Die Verbindung wurde unterbrochen,
da Sie zu lange keine Eingabe mehr getätigt haben.
Um die Befragung fortzuführen klicken Sie bitte nochmals auf den Link zu Umfrage.

The connection was terminated, because you haven't been active for a long time.
To continue the survey, please click again on the link to the survey.
ev. ein problem mit cookies?

tuzzi 01.08.2006 13:36

Kann mir mal bitte wer verraten, warum vorallem wirtschaftliche Studienrichtungen immer das Geld bekommen ihre Fragebögen mit Gewinnspielen zu kombinieren?????????? Oder doch nur ein Fake?
Wobei bei diesen Fragebögen so gut wie immer alle Regeln zur guten Fragebogenkonstruktion ignoriert werden!!!
Warum muss man IMMER eine Antwort geben???
Den Weiter-Button muss man auch suchen, weil nicht alles auf einer Seite dargestellt wird.
Die Fragen sind wirklich sehr schwammig, oft zu ähnlich und manchmal auch widersprüchlich!
.....

Burschi 01.08.2006 19:34

Zitat:

Original geschrieben von 3of4
bei aufruf:

ev. ein problem mit cookies?

Nein, ALLE anderen Seiten funken, nur die nicht. Aber egal, mach ich halt nicht mit bei der Umfrage, ist anscheinend eh nix Gescheites.

3of4 01.08.2006 20:37

Zitat:

Original geschrieben von Burschi
Nein, ALLE anderen Seiten funken, nur die nicht. Aber egal, mach ich halt nicht mit bei der Umfrage, ist anscheinend eh nix Gescheites.
doch, ohne sessionscookies krieg ich einen timeout!

str1ker 01.08.2006 22:57

Ich habs aufgegeben, uninteressant, zu langwierig!

Einfacher wärs, wenn man die Umfrage auf eine Seite packt und net auf 10! Das ganze ein bisserl fröhlicher gestaltet, dann passts! Und etwas kürzen!

3of4 01.08.2006 23:07

also lieber Breiderd: Das erste, was du aus deiner Diplomarbeit lernen kannst: In Foren gibt es immer einen Haufen Kritisierer und Besserwisser (auch wenn ein Teil davon gerechtfertigt ist ;) )

Burschi 01.08.2006 23:52

Zitat:

Original geschrieben von 3of4
doch, ohne sessionscookies krieg ich einen timeout!
Was soll das heißen? Cookies sind bei mir eingeschaltet, also was noch?

pong 02.08.2006 07:39

Zitat:

Original geschrieben von Burschi
Was soll das heißen? Cookies sind bei mir eingeschaltet, also was noch?
Die Seite ist und bleibt ein Pfusch, nicht nur das die Fragen nicht durchdacht sind, sondern auch, dass sie selten wirklich funktioniert... kurz und gut: spiegelt die Realitätsnähe der österreichischen Studenten wider...

pong

TONI_B 02.08.2006 08:17

Das mit den "österreichischen Studenten" würd ich nicht verallgemeinern, aber die "WU-ler" waren immer schon ein eigenes Volk...

Ist er jetzt auf Urlaub? Macht eine Umfrage übers WCM und liest selber nicht mit? Ob das eine intensive wissenschaftliche Beschäftigung mit dem Thema ist? ;)

pong 02.08.2006 08:24

Zitat:

Das mit den "österreichischen Studenten" würd ich nicht verallgemeinern,
http://www.wcm.at/forum/showthread.php?threadid=196567

pong

tuzzi 04.08.2006 13:28

Und was wills damit jetzt sagen?
Mein Fragebogen funktioniert wenigstens!!!
Und Widersprüche innerhalb der Fragen gibts auch nicht!!!

xpla 04.08.2006 13:47

Zitat:

Original geschrieben von TONI_B
Das mit den "österreichischen Studenten" würd ich nicht verallgemeinern, aber die "WU-ler" waren immer schon ein eigenes Volk...

Ist er jetzt auf Urlaub? Macht eine Umfrage übers WCM und liest selber nicht mit? Ob das eine intensive wissenschaftliche Beschäftigung mit dem Thema ist? ;)

Nana, er ist eh da, hat gestern beim WCM Editorial Thread gepostet ...

Weiters darf man glaube ich hier nicht verallgemeinern. Das ist von UNI zu UNI unterschiedlich würde ich jetzt mal behaupten. Vielleicht wäre die Vorlesung "Einführung in die empirische Sozialforschung" in diesem Fall hilfreich gewesen, z.B. als freies Wahlfach.

pong 04.08.2006 18:58

Zitat:

Mein Fragebogen funktioniert wenigstens!!!
Aufmachung, Umfang, Usability

Ich weiss nicht ob dir das schon jemand gesagt hat, aber dein Fragebogen ist einfach nur anstregend. Nur weil etwas auf dem Zettel einfach auszufüllen ist, heisst dass noch lange nicht, dass dieser auch 1:1 elektronisch so leicht auszufüllen ist. (habe allein über 3 Minuten gebraucht allein fürs überfliegen)

Nunja, aber das ist der falsche Thread um an deinem Bogen Kritik zu üben.

pong

pong 08.08.2006 11:29

Wer war noch unter den Glücklichen

Zitat:

Betreff: =?iso-8859-1?Q?WCM_-_Umfrageerg=E4nzung?=
Von: "Markus Breidert" <Markus.Breidert@******.at>
Datum: Die, 8.08.2006, 09:41
An: christian@************.at

Hallo,

Erstmal vielen Dank, dass Sie mich bei meiner Diplomarbeit unterstützt
haben, jede Antwort hilft! Leider wurde gestern vom Institute eine
weitere Frage nachgereicht. Ich muß Sie nun bitten, auch diese zu
beantworten. Es ist von essentieller Wichtigkeit, dass Sie diese
beantworten.

Hier die Frage:
Ich komme aus einem Beruf / Ausbildung mit technischem Hintergrund.
Ich stimme diesem Satz:

1. Völlig zu
2. Zu
3. Teilweise zu
4. Eher nicht zu
5. Gar nicht zu

Es genügt einfach mir eine Email zu schreiben mit der Nummer der Antwort
oder die Antwort.

Vielen Dank!

MfG

Markus Breidert
Komischer Zufall? http://www.wcm.at/forum/showthread.php?threadid=198282

pong

3of4 08.08.2006 11:55

faszinierend, ich hab kein mail gekriegt

Atomschwammerl 08.08.2006 14:18

Zitat:

Original geschrieben von pong
Wer war noch unter den Glücklichen

Komischer Zufall? http://www.wcm.at/forum/showthread.php?threadid=198282

pong

Diese email hab ich auch bekommen :eek:

soll ich blos darauf antworten oder nicht... :rolleyes:

chrisne 08.08.2006 14:33

wenn ich mir den ganzen zirkus hier anschaue bin ich froh, dass ich bei sowas nicht mehr mitmache ;)
meine zeit kann ich auch besser verschwenden.

Merder 08.08.2006 19:03

So

Tag erstmal!

Mein Name ist wirklich Markus Breidert.

So ich durfte mich bis jetzt nicht melden, wegen Datenverfälschung etc. So aber nun sollte es gehen, habe eigentlich genug Daten.

Daher Entschuldigung wegen der Leicht verspäteten Antworten.

@ Frage 5 & 6 - Wie oft pro Tag besuchen Sie das WCM Forum?

Die fragen sind sehr gleich aber es gibt Leute die es nicht Täglich besuchen, und im Rahmen der Fragenbogen - Software konnte das Problem nur so gelöst werden.

@Brutto oder Netto.
1000 bis 1500 fehlte wirklich die ersten 2 Tage lang. Fehler meinerseits.

@frage 7 und 22:
Sollten gleich sein, damit gewisse Tests gemacht werden können. Wie korrekt antworten die User, etc.

@Toni_B und "Trifft völlig zu" und "Trifft zu". Was du hier siehst, ist ein Konstrukt, welches Übernommen wurde und welches in Vielen Studien so schon Verwendung fand. Der Unterschied ist, das es eine 5 stufige Skala Darstellt, mit 2 antworten im positiven bereich.

@Schwammige Fragen: Siehe oben, die Fragen habe ich mir nicht ausgedacht selber sondern wurden alle Übernommen von Forschern. Die Unterschiede sind wirklich sehr gering, aber wichtig. Damit gewisse Merkmale abgefragt werden.

@Zu lang:
Was soll ich euch dazu sagen? Mit 39 Fragen bin ich UNTER dem schnitt was eigentlich von der WU ausgeht. Glaubs mir, 39 fragen bei 108 teilnehmern is viel. Jede Frage mehr tut mir mehr weh als euch.

@Pong - ja wie du weißt musste ich dich anlügen bezüglich des anderen Threads. Grund is auch schnell erklärt, es wurde noch eine Frage vom Institute nachgereicht, mit dem Kommentar - das wäre auch abzufragen dann können wir noch einen anderen test machen. Weil ich nicht alle Email adressen hatte, wurde das via Forum abgefragt, doch wiederum damit es nicht beeinflusst wird, konnte ich nicht sagen, Ja hey, schauts ich bin ich. Ich fand es ja auch nicht gerade Lustig, das es heute in der Früh heißt, „Bitte erhebt das noch mal“

Also im Endeffekt, ist sehr viel von diesem Fragebogen bereits getestet worden. Es handelt sich um genau zu sein aus 6 frage Konstrukte welche Übernommen wurden. Diese wurden aber noch nie in dieser Kombination erfasst und abgeprüft. Die fragen stammen – leider nicht – nicht aus meiner Feder. Das bedeutet, diese Fragen, messen etwas ganz spezielles, und laut einigen Studien sehr genau. Bezüglich der leicht komplexen – oder beschissenen – Handhabung, hier muss ich einfach um ein gewisses maß an nachsehen bitten. Bin kein Experte auf dem Gebiet.

Aber vielleicht sehen einige von euch jetzt, das hinter dem Ganzen doch viel Arbeit steht, und das in unserem Land, es nicht so leicht ist einen Mag zu erlangen und das oft vieles Dumm gelöst wird, weil „das ist so“. Oder Glaubt ihr Wirklich das ich mich hier austobe ohne das mein Betreuer mir sehr genau auf die Finger schaut?

xpla 08.08.2006 19:44

Ahm,

du hast also den ganzen Fragebogen aus mehreren "zusammgestöpselt" weil dir jemand das so gesagt hat?

Dieser Test soll irgendwelche Aufschlüsse bringen, ausser dass die meisten Leute die Software für unausgereift und sich als Beta-Tester verarscht vorkommen? Dazu bräuchte man aber keinen Fragebogen ...

Eine Studienkollegin führte vor kurzem auch ihre Umfrage für ihre Diplomarbeit durch, nur da waren pro Person 28 mal der gleiche Fragebogen auszufüllen. Gut, dort handelte es sich um einen Fragebogen der die Stimmungslage erfassen sollte ... Aber das ist nicht das eigentliche Thema.

Diese Kollegin belegte Kurse in Soziologie um den Fragebogen wenigstens irgendwie "annehmbar" und methodisch richtig zu gestalten.

Vielleicht hättest dir doch mal die Vorlesung "Einführung in die empirische Sozialforschung" geben sollen ...

Gut, da ich selber diese Prüfungen (noch) nicht abgelegt habe, kann ich nur von meiner Kollegin erzählen.

Du bekommst noch einen Mag? Keinen Master? Hat die WU noch nicht umgestellt? Naja, der Titel ist eh das unwichtigste an dem Ganzen ...

Neo 08.08.2006 20:30

Re: So

Zitat:

Original geschrieben von Merder
das in unserem Land, es nicht so leicht ist einen Mag zu erlangen
Da lachen wir jetzt aber alle mal eine Runde.

Momentan wird ja mit den Master nur so umhergeschmissen um international nicht ganz so schlecht in der Statistik aufzuscheinen.

Mittlerweile ist bei vielen ausländischen Firmen der österreichische Master so viel wert wie der kroatische Doktor.

Merder 08.08.2006 21:33

Zitat:

Original geschrieben von xpla
Ahm,

du hast also den ganzen Fragebogen aus mehreren "zusammgestöpselt" weil dir jemand das so gesagt hat?

Naja sagen wir so, entweder du ENTWIRFST so ein Fragenkonstrukt selbst, oder du adoptierst.

Selbst entwerfen is aber nicht nur "Fragen schreiben" sondern du mußt dann testen das die Fragen auch das Testen was sie Vorgeben zu testen. Dafür gibt es einige Tests, z.b. den Cronbachs Alpha Test. Wenn der positive ist - also du die Fragen sind gut, dann mußt du nochmal alles testen um zu sehen ob du auch alle Daten erhebst die du brauchst, damit du nicht am Ende drauf kommst, das du Variable X noch erheben hast müssen.

Nachdem dieser Prozess sau viel Zeit kostet, und statistisch schwer ist, wird dir hier oft Nahegelegt, vorhandene Konstrukte zu verwenden. Wie hier :)

Zitat:

Vielleicht hättest dir doch mal die Vorlesung "Einführung in die empirische Sozialforschung" geben sollen ...

Habe ich auch, aber ich mach hier etwas leicht anderes. Wenn ich dir auch nen Tipp geben darf, beschäftige dich mal mit Frage-Konstrukten - damit du so "Zsammgestöpslst" nicht mehr sagst - wirst du ja auch brauchen wenn du studierst / studieren wirst

Zitat:

Du bekommst noch einen Mag? Keinen Master? Hat die WU noch nicht umgestellt? Naja, der Titel ist eh das unwichtigste an dem Ganzen ...

Umstellung auf der WU findet erst das kommende Semester statt. Halt mit dem Neuen studiengesetz. Wenn du studierst solltest das aber wissen ;)
Der Titel is ja auch egal, aber trotzdem is es 4 jahre Zeit und daher ned so leicht :P (wenn du mindeszeit machst & auf die WU bezogen)

Zitat:

Original geschrieben von Neo

Master nur so umhergeschmissen um international nicht ganz so schlecht in der Statistik aufzuscheinen

Tja Gott sei Dank werde ich noch Magister, nix da mit Master :) wenn ich wollen würde kann ich ihn umwandeln zum Master, aber schau ma mal :P

Würde mich aber mal Interessieren auf welchen "Universitäten" der Master angeboten wird. Weil weder die Haupt, noch das Juridikum, noch die Wirtschafts Uni, noch die Biologen erhalten Master. bis jetzt.

Aber die Webster teilt Masters auch, naja Privat Uni aber mit nem ruf :hammer:

chrisne 08.08.2006 22:00

Zitat:

Nachdem dieser Prozess sau viel Zeit kostet, und statistisch schwer ist, wird dir hier oft Nahegelegt, vorhandene Konstrukte zu verwenden. Wie hier :)
meine frau hat mit ihrem prof. einen eigenen test entwickelt ;)

Chrisi99 08.08.2006 22:05

Re: Re: So

Zitat:

Original geschrieben von Neo
Da lachen wir jetzt aber alle mal eine Runde.

Momentan wird ja mit den Master nur so umhergeschmissen um international nicht ganz so schlecht in der Statistik aufzuscheinen.

Mittlerweile ist bei vielen ausländischen Firmen der österreichische Master so viel wert wie der kroatische Doktor.

ist der kroatische Doktor so tief gesunken?

:D

Merder 08.08.2006 22:12

Zitat:

Original geschrieben von chrisne
meine frau hat mit ihrem prof. einen eigenen test entwickelt ;)
mit ihrem Prof

Genau und wenn die Konstrukte vorhanden sind für meine Forschungsfrage, warum sollte ich sie nicht verwenden? Bzw. warum sollte sich mein prof hinsetzten und was es schon gibt verwenden?

So als ob du ein Auto verwenden könntest, aber lieber selbst GENAU das gleiche nachbaust...

:confused: :confused:

Chrisi99 08.08.2006 22:19

Zitat:

mit ihrem Prof

Genau und wenn die Konstrukte vorhanden sind für meine Forschungsfrage, warum sollte ich sie nicht verwenden? Bzw. warum sollte sich mein prof hinsetzten und was es schon gibt verwenden?

So als ob du ein Auto verwenden könntest, aber lieber selbst GENAU das gleiche nachbaust...

um ein Auto nachzubauen bedarf es detaillierter Kenntnisse, um es zu verwenden nur ein Führerschein, den man bekanntlich schnell einmal bekommt...

meine bescheidene Sicht der Dinge :-)

chrisne 08.08.2006 22:29

Zitat:

mit ihrem Prof

soll jeder machen wie er will.
ich sage da eh nicht wirklich was dazu.

ist vielleicht eh besser weil die meine meinung von studenten nicht besonders hoch ist. ;)
aber das ist ein anderes thema

xpla 08.08.2006 22:40

Zitat:

Naja sagen wir so, entweder du ENTWIRFST so ein Fragenkonstrukt selbst, oder du adoptierst.

Selbst entwerfen is aber nicht nur "Fragen schreiben" sondern du mußt dann testen das die Fragen auch das Testen was sie Vorgeben zu testen. Dafür gibt es einige Tests, z.b. den Cronbachs Alpha Test. Wenn der positive ist - also du die Fragen sind gut, dann mußt du nochmal alles testen um zu sehen ob du auch alle Daten erhebst die du brauchst, damit du nicht am Ende drauf kommst, das du Variable X noch erheben hast müssen.

Habe ich auch, aber ich mach hier etwas leicht anderes. Wenn ich dir auch nen Tipp geben darf, beschäftige dich mal mit Frage-Konstrukten - damit du so "Zsammgestöpslst" nicht mehr sagst - wirst du ja auch brauchen wenn du studierst / studieren wirst

Umstellung auf der WU findet erst das kommende Semester statt. Halt mit dem Neuen studiengesetz. Wenn du studierst solltest das aber wissen ;)
Der Titel is ja auch egal, aber trotzdem is es 4 jahre Zeit und daher ned so leicht :P (wenn du mindeszeit machst & auf die WU bezogen)

Tja Gott sei Dank werde ich noch Magister, nix da mit Master :) wenn ich wollen würde kann ich ihn umwandeln zum Master, aber schau ma mal :P

Würde mich aber mal Interessieren auf welchen "Universitäten" der Master angeboten wird. Weil weder die Haupt, noch das Juridikum, noch die Wirtschafts Uni, noch die Biologen erhalten Master. bis jetzt.

Aber die Webster teilt Masters auch, naja Privat Uni aber mit nem ruf :hammer:

Cronbach Alpha -> ich habe zwar noch keine multivariate Statistik gehabt, aber die Relabilität misst es ...gut, schön und?

Ich soll mich mit Fragekonstruktion beschäftigen? Wir musstne bei der Prüfung EF1 Fragekonstruktionen für die jeweiligen Skalen (Guttmann etc.) entwicklen. Aus dem Stegfreif mehrere Fragen zu irgendwelchen Gebieten die nichts mit dem Studium zu tun haben.

Wieso soll ich wissen, dass auf der WU das umgestellt wird? Muss ich alles wissen, was in Wien vorgeht?

Na klar, einen Absatz oben schreibst du der Titel ist egal, dann sagst wieder GSD einen Titel ... Weiß net, meine Bekannten/Freunde vermeiden es den Titel anzugeben wo es nur geht ...

Schöner Nebeneffekt wenn dann der Titel vorne steht, aber es weiß dann eh keiner mehr was bakk, msc oder sonstwas bedeutet ...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:47 Uhr.