WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Rhode Island Problem (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=196281)

MeatWater 30.07.2006 16:13

Rhode Island Problem

Der im FlightScenery Paket enthaltene Flugplatz KSFZ liegt bei mir in einem Loch, etwa 300 Fuß unter der tatsächlichen Höhe.

Die AFCAD Datei ist in Ordnung, d.h. dort stimmt die Elevation.

Deinstalliere ich das Paket, ist das Loch ebenfalls weg.

Wie kann ich den Platz hochsetzen??? Mit einer flatten Datei?

ELKY 30.07.2006 17:15

Hier werden Sie(vielleicht) geholfen:

FlightXpressflightZone01: rhode island fassungslos durch die Szenerie taumelte MeatWater ... Lesen Sie den gesamten Bericht in der aktuellen Ausgabe von FlightXpress.
http://www.flightxpress.de/artikel/0...odeisland.html - 8k - Im
(GOOGLE)
Oder die Homepage:

http://www.flightscenery.com/

Delta777 30.07.2006 17:22

LOL??
Du weißt schon das MeatWater den Artikel selbst verfasst hat, oder??

ELKY 30.07.2006 18:12

Die Rhode Islands Scenerie hat im Ordner LC-scenerie eigenes Lod 11 Mesh.Falls du noch anderes Lod 11 Mesh (Genesis z.b.) hast dann hol das mal in der Scenery Library ganz nach oben(bzw.über Flight Zone),das war bei ähnlichen Fällen die Lösung

MeatWater 30.07.2006 19:25

Danke für den Lacher und die (hoffentlich) Hilfe. Ich hätte dabeischreiben sollen dass der Fehler erst nach einer Neuinstallation des FS auftrat :rolleyes:

MeatWater 30.07.2006 19:27

...leider doch keine Hilfe, dort ist kein anderes Mesh aktiv. Es ist ja auch NUR dieser eine Airport, der da im Loch liegt.

MeatWater 30.07.2006 20:49

Vielleicht weiß Jobia einen Rat??

Hier ist ein Bild der Situation. Sonst ist alles in Butter und der FS läuft trotz unzähliger AddOns sehr stabil und gut.

http://www.prosonix.de/meatwater/scr.../kszferror.jpg

JOBIA 31.07.2006 06:04

Da gibt es mehrere Möglichkeiten für so ein Problem. Ich würde jetzt nicht versuchen nachträglich ein Flatten zu setzen, denn es muss hier ja eindeutig ein Problem existieren.

Was hier verdächtig ist sind die schwebenden Default Runways, aber keine schwebenden Taxiwaylines.

Aber egal.

Du sagst das AFCAD File ist in Ordnung?

Bist Du sicher, dass dieses geprüfte AFCAD File auch arbeitet. Hast Du mal beobachtet ev. unter 4 facher Simulationsgeschwindigkeit, wo der AI Traffic auf dem Airport stattfindet. Findet er in der Luft auf Höhe der schwebenden Runways oder in diesem Loch unten auf dessen Boden statt.

Grundsätzlich wäre mal zu klären, ob dieses Loch der realen Höhe des Airports entspricht oder das Mesh im Umfeld.

Wenn nämlich das Loch der wahren Höhe entspricht, ist es sehr wahrscheinlich, dass doch ein anderes Mesh der Störer ist. Sehr viele Meshfiles werden undokumentiert in Airport und sonstigen Addons versteckt. Es könnte also in einem anderen Addon enthalten sein.

Sollte das Mesh und die schwebenden Runways die korrekte Höhe haben, der AI Traffic auch in der Luft schweben, dann ist es ein Flattenfehler.

Es gibt mehrere Flattentechniken, ich weis nicht welche jetzt hier bei diesem Airport zur Anwendung kommt. Es gibt bei Flattentechniken ein Prioritätsverhalten. Es könnte hier also ein Prio Prob. sein.

Zunächst mal ist es wichtig die vorangestellten Fragen zu klären, bevor man sich weiter mit Flatten beschäftigt.

Ach ja kannst Du mal einen Screenshot inkl. Koordinaten machen.

Es könnte also ein ähnliches Problem sein, wie ich es damals im Mega EDDF Thread erwähnt hatte. Hier sind auch Bilder enthalten die ich erstellt hatte, die ein ähnliches Verhalten zeigen.

Erfahrungen Mega-EDDF

MeatWater 31.07.2006 10:38

Danke Joachim für Deine Antwort. Die Höhe der default Runways entspricht der tatsächlichen Höhe, das mit dem AI-Traffic prüfe ich zur Zeit, nur scheint es dort ausgerechnet keinen zu geben :rolleyes:

MeatWater 31.07.2006 11:32

Es handelt sich dabei wohl um einen Flattenfehler, denn bis auf das Loch stimmt alles (Mesh, AFCAD) - was kann man dagegen tun?

Pellwormerich 31.07.2006 17:16

Moin allerseits,

von Michael Doherty gibt´s doch eine Adventures-Serie Difficult & Dangerous Approaches. Vielleicht kann der ja die Szenerie in der nächsten Ausgabe irgendwie verwerten.

Gruß
Erich

JOBIA 31.07.2006 19:51

Zitat:

Original geschrieben von MeatWater
Es handelt sich dabei wohl um einen Flattenfehler, denn bis auf das Loch stimmt alles (Mesh, AFCAD) - was kann man dagegen tun?
Schaue morgen früh wenn ich zu komme mal nach.

Wenn nicht die nächsten Tage.

MeatWater 31.07.2006 20:08

Zitat:

Original geschrieben von JOBIA
Schaue morgen früh wenn ich zu komme mal nach.

Wenn nicht die nächsten Tage.

Danke Joachim! Selbst Stéphane ("Vauchez", der Entwickler) mußte hierbei passen. ich habe auch schon etliche verdächtige Szenerien deaktiviert - ohne Erfolg. Da würde ich lieber auf die ganzen GAPs verzichten als auf eine einwandfrei laufende Rhode Island Szenerie...

Androctonus 01.08.2006 12:56

Hallo Nick,
Zitat:

ich habe auch schon etliche verdächtige Szenerien deaktiviert - ohne Erfolg.
Wahrscheinlich hast Du es schon versucht. Aber falls noch nicht: Ich würde den Ordner Addon Scenery mal deaktivieren. Mitunter schleicht sich eine Veränderung im Scenerygefüge z.B. über ein neues Flugzeug (+ kleine Scenery) u.U. über diesen Ordner ein und kann für solche Störungen mitverantwortlich sein.

Viel Glück,
Andreas

MeatWater 01.08.2006 12:59

Zitat:

Original geschrieben von Androctonus
Hallo Nick,

Wahrscheinlich hast Du es schon versucht. Aber falls noch nicht: Ich würde den Ordner Addon Scenery mal deaktivieren. Mitunter schleicht sich eine Veränderung im Scenerygefüge z.B. über ein neues Flugzeug (+ kleine Scenery) u.U. über diesen Ordner ein und kann für solche Störungen mitverantwortlich sein.

Viel Glück,
Andreas

Hmm, gleich den ganzen Ordner umbenennen? Das ist mir zu riskant, wer weiß, was dann für ein Staccato an Fehlermeldungen über mich hereinbricht. Ich hoffe mal dass Meister Jobia (;)) gezielter schießen kann

Androctonus 01.08.2006 13:23

Hallo Nick,
Nein, ich hatte mich etwas undeutlich ausgedrückt. Ich ging nicht von der Verzeichnisstruktur aus, sondern vom Eintrag in der Scenerybibliothek. Dort gibt es direkt über Propeller Objects diesen Eintrag. Dieser Eintrag bezieht sich genau auf das Verzeichnis Addon Scenery und dort auf den Ordner Scenery. Einfach nur mal kurz in der Scenerybibliothek deaktiviern, FS neustarten, Scenery ausprobieren...

Bill Lyons kopiert hier gerne seine Mikroscenerien rein, aber nicht nur er allein. Vorteil: Anmeldung in der Bibliothek entfällt. Nachteil: Kommt es zu Fehlern, kann man sich fuselig suchen, um die nicht korrespondierende Datei zu finden.

Bei mir kam es zu Störungen ähnlicher Natur, weil Fragmente der NHL2000 Scenery sich in diesem Ordner befanden – ohne das ich diese Scenery je auf meiner Platte gehabt hätte. Aber ich hatte mit einem Segelflugzeug experimentiert... na ja :rolleyes:.

Viel Glück,
Andreas

MeatWater 01.08.2006 14:56

Zitat:

Original geschrieben von Androctonus
FS neustarten, Scenery ausprobieren...
Schade, war nix. Trotzdem danke für den Tipp!

JOBIA 01.08.2006 15:09

Was Andreas sagt sollte man ruhig mal ausprobieren. Ich kann mich z.B recht gut daran erinnern, dass Rainer Dudas Flüsse mal im Zuge eines GAP ADDON in den Addon Scenery Pfad installiert wurde. (war aber glaube ich nicht Rainer seine Schuld)

Solche eine vorgehensweise bürgt leider fast immer für Chaos, da sich hier dann Scenery BGLs verschiedener Addons summieren und stören können. Ev. überschreiben sich gar gleichnamige BGL oder Texturdateien verschiedener Versionen.

Spaßhalber kannst Du mal alle Addons abmelden außer Rhode Island.
Ev. auch mal die Default Scenerien wie West Europa also alle die eine Region im Namen haben. Hier natürlich speziell die USA Default Scenerien.

Kann gut sein, dass Rhode Island der gezeigte Airport gar mit einem Default FS2004 Flatten arbeitet.

Da aber sehr viele Addons in Default FS Pfaden rumdoktern, dort Dateien löschen oder als manipulierte Versionen einspielen, könnte der Fehler sogar in einem FS default Pfad schlummern. Spricht momentan aber dagegen, das der Bug mit dem Loch optisch weg ist, wenn Du Rhode Island abmeldest.
Wie gesagt werde mir das mal anschauen. Mal sehen wann ich dazu komme.

JOBIA 01.08.2006 15:58

1)

Schau mal nach ob Du das AFCAD File

AF2_KSFZ.bgl

in Deinem FS Pfad z.B

C:\Programme\Microsoft Games\Flight Simulator 9\Addon Scenery\FlightZone01_SC\scenery

hast.

2) Nächste Frage, setze dich mal mit der Cessna in das Loch welche Höhe in Metern wird da angezeigt?

3) Welche Höhe wird angezeigt, wenn Du Dich mal auf den Rand des Loches setzt.

4) Womit hast Du kontrolliert ob das AFCAD File OK ist.

Wenn mit AFCAD2 getestet, wieviele Airports bekommst Du bei KSFZ bei Wahl der Search Funktion bei Funktion From All Scenery angezeigt.

Eigentlich dürfte nur der Stock Airport und zwei Files von Rhode Island existieren.

Checke mal bei allen dreien die Höhen ab die sie definieren.

Ev. gibt es ein viertes oder noch mehr Files anderer Addons bzw. irgendjemand hat den Default StockAirport manipuliert. Wenn ja checke diese Höhen.

Ich habe nämlich den dumpfen Verdacht, dass es doch ein kollidierendes AFCAD File ist.

Denn bei mir schwebt der Airpot wenn ich ihm Flatten und Mesh als Boden stehle bzw. tiefer lege.

Wenn ich ev. Antworten auf diese Fragen bekomme,kann man mehr sagen.

Der Boden sowohl Default als auch Addon sollte auf 134,4 Meter liegen.

MeatWater 01.08.2006 17:35

1) Datei ist vorhanden
2) 3) 4) habe die Höhe anhand von Flugkarten verglichen. Am Rand des Loches stimmt diese mit den Karten überein. AFCAD zeigt 3 Files für KSZF

Es erscheinen KEINE Einträge zu Stock-Airports. Nach Deinstallation von Rhode Island fehlen alle drei in der Szenerie.

Das zweite File, die "sfztaxisigns.BGL" zeigt eine falsche Höhe, 134ft statt 441 - diese hatte ich zuvor nicht überprüft (mangelnde Kenntnis in AFCAD, dachte das Hauptfile sei ausschlaggebend).

Es wird also einmal die Höhe in Metern und einmal in Fuß verwendet! Warum ich an so eine Datei geraten bin - keinen Schimmer. ich hatte zwar die Betaversion schon drauf, dort lief aber erstens alles bestens, und zweitens hatte ich diese hundertprozentig entfernt.

Auch würde mich interessieren, warum die Defaultairports bei mir weg sind.

Habe die Werte angeglichen, und jetzt ist wieder alles in Ordnung :)

Danke nochmal für die Unterstützung!

Zitat:

Original geschrieben von JOBIA
1)

Schau mal nach ob Du das AFCAD File

AF2_KSFZ.bgl

in Deinem FS Pfad z.B

C:\Programme\Microsoft Games\Flight Simulator 9\Addon Scenery\FlightZone01_SC\scenery

hast.

2) Nächste Frage, setze dich mal mit der Cessna in das Loch welche Höhe in Metern wird da angezeigt?

3) Welche Höhe wird angezeigt, wenn Du Dich mal auf den Rand des Loches setzt.

4) Womit hast Du kontrolliert ob das AFCAD File OK ist.

Wenn mit AFCAD2 getestet, wieviele Airports bekommst Du bei KSFZ bei Wahl der Search Funktion bei Funktion From All Scenery angezeigt.

Eigentlich dürfte nur der Stock Airport und zwei Files von Rhode Island existieren.

Checke mal bei allen dreien die Höhen ab die sie definieren.

Ev. gibt es ein viertes oder noch mehr Files anderer Addons bzw. irgendjemand hat den Default StockAirport manipuliert. Wenn ja checke diese Höhen.

Ich habe nämlich den dumpfen Verdacht, dass es doch ein kollidierendes AFCAD File ist.

Denn bei mir schwebt der Airpot wenn ich ihm Flatten und Mesh als Boden stehle bzw. tiefer lege.

Wenn ich ev. Antworten auf diese Fragen bekomme,kann man mehr sagen.

Der Boden sowohl Default als auch Addon sollte auf 134,4 Meter liegen.

MeatWater 01.08.2006 17:36

Korrektur: AFCAD zeigt nur 2 Files

r_schon 01.08.2006 19:08

Hallo Miteinander,

Off topic. kann es sein, dass hier einige
Beiträge gelöscht wurden?

Gruß
Rolf

JOBIA 01.08.2006 22:49

Zu

Zitat:

Original geschrieben von r_schon
Hallo Miteinander,

Off topic. kann es sein, dass hier einige
Beiträge gelöscht wurden?

Gruß
Rolf

Hmmmm..

War immer nur kurzfristig im Forum. Gestern Abend spät etwas länger, heute nur zu der Zeit als ich gepostet habe.

Da es in diesem Thread zumindest was ich mitbekommen habe nur um sachliche Themen und keine Anfeindungen ging, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, warum es hier etwas zum entfernen geben sollte.

Dann schon eher in dem Meat Water Thread

MeatWater

Ehrlich gesagt ich denke viele haben schon mit dem Gedanken gespielt das Forum zu verlassen, speziell was in den letzten Tagen abgegangen ist (ich habe auch öfters in den letzten 1,5 Jahren mit dem Gedanken gespielt)

Meiner Meinung nach hat das Forum ganz schön gelitten.

Ich denke ich bin hin und wieder auch mal über das Ziel hinausgeschossen.

Ich halte mir aber zu Gute, dass ich das versuche aufzuklären bzw. mich auch mal belehren lassen kann. Klar wenn jemand anderer Meinung ist als ich, muss er immer damit rechnen, dass ich auch einen Beweis fordere. Ich pflege so etwas immer in der Hinterhand zu halten, falls jemand nachhakt.

Ich kann aber nicht verstehen warum hier immer auf einander rumgehackt werden muss.

Wenn Meat Water sagt er will vom Forum nichts mehr wissen und es sich nach ein paar Monaten anders überlegt, ist das denn so schlimm?

Klar ist das nicht unbedingt konsequent.

Man denke nur mal an die Nachbarschafts Streitereien die es heut zu Tage gibt.

Wenn da jeder konsequent ist, dann kann man das anders herum auch als Sturheit auslegen. Es wird keine Annäherung stattfinden es wird beim internen Krieg bleiben.

Hilft uns das hier in irgendeiner Form weiter?

Nein.

Ich bitte darum mich an meine eigenen Worte zu erinnern, wenn ich selbst mal dagegen verstoßen sollte.

Eigentlich ist es viel zu schade, dass Forum hier mit solchen Geschichten zu belassten.

r_schon 01.08.2006 23:28

Hallo Joachim,

Nein - in diesem Ordner war gestern ein Beitrag von Horst_LOWW , eine Antwort darauf von Janne, ein Beitrag von Dir - wo Du direkt auf Horst eingegangen bist ( Horst meinte der Fehler sei leicht zu finden, Du hast dann gepostet, er soll doch sagen wie. )

Dann gab es noch eine Antwort von Nick, sinngemäß mit der Bitte an Dich weiterzusuchen.

Alle diese Posts fehlen heute.

Wenn hier Threads kommentarlos "gereinigt" werden, dann halte ich das für einen dicken Hund. Schlimmer als all die Trollerei. Denn dieses Recht steht Otto Normaluser nicht zu, folglich sind hier Leute mit Adminrechten beteiligt.

Wenn hier also Privilegierte mit Beziehungen Threads inhaltlich umwidmen können, indem bestimmte Aussagen einfach in den Mülleimer wandern, dann ist das schlicht ein Skandal. Ich weiß zwar nicht, wer hier die Finger im Spiel hat, aber so klammheimlich wird das nicht über die Bühne gehen.

Gruß
Rolf

Alladin 01.08.2006 23:56

Wenn Ihr Eure Beiträge sucht, dann schaut mal hier auf die letzte Seite. http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=197399
Keine Ahnung wie die da hinkommen und warum der Ordner überhaupt geschlossen wurde und vor allem von wem. Vielleicht hat sich da jemand das Reinigen leichter vorgestellt...

Joachim, es geht darum wie und was gesagt wurde. Mitunter regt man sich hier unheimlich auf wenn mal ein pubertierender den Ton nicht ganz trifft, aber noch meilenweit von Nicks Ton entfernt war. Hier ist aber alles nicht so schlimm. Kann nicht sein. Eines (Ex)FXP Autors unwürdig. Der FXP unwürdig!

JOBIA 02.08.2006 06:06

Zitat:

Original geschrieben von r_schon
Hallo Joachim,

Nein - in diesem Ordner war gestern ein Beitrag von Horst_LOWW , eine Antwort darauf von Janne, ein Beitrag von Dir - wo Du direkt auf Horst eingegangen bist ( Horst meinte der Fehler sei leicht zu finden, Du hast dann gepostet, er soll doch sagen wie. )

Dann gab es noch eine Antwort von Nick, sinngemäß mit der Bitte an Dich weiterzusuchen.

Alle diese Posts fehlen heute.

Wenn hier Threads kommentarlos "gereinigt" werden, dann halte ich das für einen dicken Hund. Schlimmer als all die Trollerei. Denn dieses Recht steht Otto Normaluser nicht zu, folglich sind hier Leute mit Adminrechten beteiligt.

Wenn hier also Privilegierte mit Beziehungen Threads inhaltlich umwidmen können, indem bestimmte Aussagen einfach in den Mülleimer wandern, dann ist das schlicht ein Skandal. Ich weiß zwar nicht, wer hier die Finger im Spiel hat, aber so klammheimlich wird das nicht über die Bühne gehen.

Gruß
Rolf

Also dazu kann ich sagen, als ich am Montag Abend auf Horst geantwortet habe, (ich zitiere mich)

"Und wie lautet die?

(denn dann brauch ich mir den Airport nicht mehr anschauen, bin ich bisher noch nicht zu gekommen)"

habe ich bereits in dem Meat Water Thread im "Meinung zu Flight Xpress" Bereich geantwortet. Diese von Dir erwähnten Beiträge habe ich persönlich also noch nie in diesem "Rhode Island Problem" Thread in dem wir uns gerade befinden gesehen.

Ich kenne Horst seinen Beitrag also nur aus dem Meat Water Thread im "Meinung zu Flight Xpress" Bereich.

Deshalb hatte ich gestern auch den Link zu diesem Meat Water Thread im "Meinung zu Flight Xpress" Bereich gesetzt, da ich davon ausgehe, dass Du den Thread verwechselt hast.

Wenn ich dort Horst seinen kompletten Beitrag lese, dann ging es dort nur als Nebenanmerk um Rhode Island.

Von daher gehe ich auch davon aus, dass hier Nichts gelöscht wurde und das diese von Dir erwähnten Beiträge auch noch nie in diesem "Rhode Island Problem" Thread waren.

Es dürfte also alles sein Richtigkeit haben, da wird nichts heimlich gelöscht oder verschoben.

Wenn das der Fall sein sollte, dann muss das schon gewesen sein bevor ich am Montag Abend geantwortet habe.

Denn ich bin mir zu 100% sicher das ich diese Frage im "Meinung zu Flight Xpress" Bereich gesetzt habe.

Wenn aber eine Verschiebeaktion vor meiner Antwort stattgefunden hat, dann könnten Horst und Janne dazu genaueres sagen, denn sie haben vor mir gepostet.

Sie dürften wissen, wo sie das getan haben.

JOBIA 02.08.2006 06:16

Zu

Zitat:

Original geschrieben von Alladin

Joachim, es geht darum wie und was gesagt wurde. Mitunter regt man sich hier unheimlich auf wenn mal ein pubertierender den Ton nicht ganz trifft, aber noch meilenweit von Nicks Ton entfernt war. Hier ist aber alles nicht so schlimm. Kann nicht sein. Eines (Ex)FXP Autors unwürdig. Der FXP unwürdig!

Kann sein, dass mir einige von Meat Waters Beiträgen entgangen sind, ev. habe ich daher aus Eurer Sicht eine falsche Meinung.

Diese andere Trollerei usw. ist mir halt sehr stark aufgefallen, weil es dort schon vom eigentlichen Thema überhaupt nicht mehr um Flugsimulation ging. In den ersten Tagen hatte ich dort noch komplett reingelesen. Hinterher nicht mehr, da es eigentlich nur noch ersichtlicher Müll war, der hier im Forum nichts zu suchen hat und auch dafür sorgt das sich friedliche Forennutzer zurückziehen wollen.

Trotzdem bin ich der Meinung egal, wer von denen die hier Ihr Ende angekündigt haben zurückkommen will, dem sollte man das nicht unbedingt für übel nehmen.

Benehmen sollte man sich natürlich schon wenn man zurückkommt.

dimiwi 02.08.2006 08:24

Was solls,

der Thread is geschlossen, ein weiterer der "Nochmal Meatwater" hieß, wurde gelöscht... .
Was bleibt ist die Enttäuschung über das Verhalten eines freien Autoren, der einst sehr überlegt und smart in diesem Forum aufgetreten ist.
Wenn sich so jemand plötzlich um 180 Grad dreht und sogar Freewareautoren beleidigt, erregt das Aufsehen, Gesprächsbedarf aber vor allem eben Enttäuschung, die durch MWs weiteres Handeln in keiner Weise gedämpft wurde.
Hier lag auf jeden Fall für mich die Motivation, etwas dazu zu schreiben.

Er hat sich für die Vogelstrauß-Methode entschieden, steckt den Kopf in den Sand und sitzt die ganze Sache aus (klappt ja auch in Politik und Wirtschaft). In meinen Augen ein Armutszeugnis. Aber niemand kann MW daran hindern, so weiter zu machen, wie er bei Rick Piper angefangen hat.

Nun liegt es an uns, MW als das zu akzeptieren was er ist und die Sache ruhen zu lassen.

Dirk

r_schon 02.08.2006 12:01

Hallo Miteinander,

@ Joachim:

Danke - dann habe ich wohl leicht die Übersicht verloren.

Ich entschuldige mich für mein Mißtrauen bei den Forumsbetreibern und den Admins.

Im Übrigen, was Dein Urteil zu "Rückkehrern" betrifft, da stimme ich Dir zu. Ich finde auch, eine 2. Chance hat jeder verdient, auch Nick.

@ Dirk:

Es ist schon richtig, dass Nick nach seiner Rückkehr zum Teil nicht ganz glücklich agiert hat. Nunja, Aussetzer hat jeder mal, ich selbst bin gerade in diesem Thread ein gutes Beispiel dafür.

Ich stimme Dir zu, jetzt mal Schwamm drüber - es gibt Schlimmeres und Schlimmere.

Gruß
Rolf

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:45 Uhr.