WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Tuning, Cooling, Overclocking (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Kühler für Graka (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=196083)

mani 27.07.2006 20:58

Kühler für Graka

Da meine ATI X1800XT immer recht heiss wurde mit dem riesigen/schweren Originallüfter habe ich mich mal um nen anderen Lüfter umgeschaut.
Bin dann auf den hier: http://www.geizhals.at/a188995.html gestossen.
Nach einer kurzen Umbauzeit von etwa 15-20 Minuten baute ich das Teil wieder ein und war sehr von der Leistung und Lautstärke angetan.
GPU ist nun im Schnitt um 9-10° kühler;- GPU Umgebung etwa 5-6 Grad kühler;- nur die RAM Kühlung auf der Graka ist etwa 3 Grad höher.

Alles in allem bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden, da das System jetzt auch weit leiser ist als mit dem Originallüfter.

mfg Mani

zonediver 27.07.2006 22:44

Gute Wahl - ich hab noch den VF-700 auf meiner Grake, der auch super funktioniert. Leider hat meine Graka keine 4-Punkt Aufhängung, sonst hätte ich schon gewechselt ;)

Sayonara

Wildfoot 27.07.2006 23:15

Für GraKas auch sehr zu empfehlen sind die Kühler von Arctic Cooling. Ich habe auf meiner gemodden Radeon X800 Pro VIVO einen ATI Silencer von eben Arctic Cooling. Sehr sehr leise, wirklich, auch bei Betrieb mit 12V so wie bei mir.:p

http://www.arctic-cooling.com/vga1.php

Gruss Wildfoot

Wolverine 30.07.2006 21:41

Kann den Zalman VF700 und VF900 auch nur empfehlen.
Sind echt top Grafikkartenkühler.

Vom vorgeschlagenen Arctic Silencer halt ich persönlich nicht so viel, weil in einigen Foren bereits berichtet wurde, dass mit diesem Kühlern die Spannungswandler der Grafikkarten sehr schlecht bis gar nicht mitgekühlt werden und die Wandler dadurch teilweise um 10°C wärmer werden, als mit den Originalkühlern, was zwangsläufig die Karte beschädigt.

Von einigen wurde auch geschrieben, dass sie ihre Grafikkarten mit dem Silencer dadurch gegrillt haben.
Also vorsichtig sein, vor allem bei den aktuellen Temperaturen.

rußfuss 31.07.2006 17:16

Zitat:

Original geschrieben von zonediver
Gute Wahl - ich hab noch den VF-700 auf meiner Grake, der auch super funktioniert. Leider hat meine Graka keine 4-Punkt Aufhängung, sonst hätte ich schon gewechselt ;)

Sayonara

ich hab ne 6600 GT und die hat auch nur eine 2 punkt aufhängung und laut zalman sollte der 900er auch drauf gehn..also ich denke es wird egal sein..ich spiel auch mit dem gedanken mir sowas zuzulegen!

Sammy23 01.08.2006 09:43

seh Ich mir auch mal an - Danke für die links.

walt30 02.08.2006 21:06

Ich habe diese http://www.geizhals.at/a172099.html Wasserkühlung auf meine doch recht heisse X850XT geknallt und bin absolut zufrieden.Einbau schafft ein 5-jähriger, Kühlleistung und Lautstärke sind absolut Top.

Wildfoot 02.08.2006 21:28

Zitat:

Ich habe diese http://www.geizhals.at/a172099.html Wasserkühlung auf meine doch recht heisse X850XT geknallt und bin absolut zufrieden.Einbau schafft ein 5-jähriger, Kühlleistung und Lautstärke sind absolut Top.
COOL!! Endlich mal ne gute Lösung für die Kühlung der GraKa. Somit kann man nämlich das Cooling-Modul dorthin verschieben, wo es am PC-Gehäuse meistens eh noch Slots frei hat, aber auf dem MoBo nichtmehr. Und dann verliert man dadurch keinen PCI Steckplatz!

Gruss Wildfoot

zonediver 03.08.2006 10:28

Na das is ja ein ziemliches Monster hehe.
Und der Preis haut einen glatt aus den Socken :lol:

walt30 03.08.2006 13:02

Zitat:

Original geschrieben von zonediver
Na das is ja ein ziemliches Monster hehe.
Und der Preis haut einen glatt aus den Socken :lol:

Naja ich finde 78 (T)Euronen nicht wirklich viel. Meine X850XT piepste schon des öfteren wegen Überhitzung und so habe ich ein wenig Geld investiert um meine damalige Investition von 550 zu schützen.
Btw nehme ich dieses Kühlerchen auf die nächste Graka mit usw ....:bier:
PS: nachdem ich dein Profil gesehen habe ..... 78,5 Euro und viel Geld??? das sind doch Peanuts!

Wolverine 03.08.2006 15:49

Zitat:

Original geschrieben von walt30
Na ja, so der Reißer dürfte das Teil nicht sein, sonst würde man mehr davon lesen.

Ist lt. Geizhals doch schon seit Anfang des Jahres aufn Markt und wenn das Teil nicht irgendeiner irgendwo einmal zum Verkauf angeboten hätte, würde ich bis heute noch nicht wissen, das es dieses Teil überhaupt gibt.

Da wird vom VF900 weit mehr geschwärmt, der die Hälfte kostet, Kühlleistung genug liefert und auch nahezu auf allen Grafikkarten passt . . .

walt30 03.08.2006 18:34

Dieses *unbekannte* Dingelchen passt eigentlich auch auf alle aktuellen Grakas.
Ich habe leider keine Ahnung von dem Kühler den du erwähnst und kann daher auch keine Aussage dazu machen ..... lustig dass du das kannst ;) .
Ich wollte mal was anderes ausprobieren und kann nur sagen auf der langsamen Stufe ist der Lüfter unhörbar (ausser man legt sich drauf^^)
Hier ein kleiner Testbericht http://www.tweakpc.de/hardware/tests...00_xtx/s01.php .
Achja nicht zu vergessen einen Nachteil gibt es ..... und zwar werden 2 PCI- Plätze belegt.

Wolverine 03.08.2006 23:20

Zitat:

. . . Ich habe leider keine Ahnung von dem Kühler den du erwähnst und kann daher auch keine Aussage dazu machen ..... lustig dass du das kannst ;) .
Ich wollte mal was anderes ausprobieren und kann nur sagen auf der langsamen Stufe ist der Lüfter unhörbar . . .

Nun, da ich täglich nicht nur in diesem Forum lese und schreibe, kann ich so eine Aussage machen, sonst hätte ich ist es nicht gemacht. ;)

Wie auch immer, ich finde diesen Kühler einfach zu teuer und zu groß, aber darüber muss sich jeder selber eine Meinung bilden.
Ist auf alle Fälle einmal eine etwas andere Kühllösung, wird sich aber nie so durchsetzen wie die von Zalman & Arctic!!

Wildfoot 03.08.2006 23:38

Zitat:

Achja nicht zu vergessen einen Nachteil gibt es ..... und zwar werden 2 PCI- Plätze belegt.
Bist du sicher, dass diese PCI-Plätze zwingend eingenommen werden müssen?? Muss das Modul den mit dem MoBo in Kontakt treten??:( Das war leider nicht so ganz ersichtlich auf der Hersteller-Site. Wenn das wirklich nötig ist, wäre das Modul schlechter als die von Arctic Cooling. Denn dann bräuchte man (Modul+Graka) ganze drei gute Slots!!! Bei AC aber "nur" 2.

Gruss Wildfoot

walt30 04.08.2006 05:35

Also einnehmen müssen tut es nicht wenn du magst kannst du die Kühlung auch hinten aus dem PC herauslegen.Die Schläuche wären lange genug dazu.
Ich habe es bei mir so reingequetscht dass die 2 PCI neben der Graka besetzt werden wobei der direkt nebend er Graka sowieso dem Originallüfter zum Opfer gefallen wäre.

Wildfoot 04.08.2006 22:50

Eben, wenn du nun sagst, ich könnte das Modul auch hinten raus nehmen, dann ist das ja wohl voll genial. Das heisst also, ich bräuchte nur noch für die GraKa genau ein Slot!! Also genau so wie früher, und genau so, wie es sein sollte.

Gruss Wildfoot

walt30 05.08.2006 10:56

Stromversorgung nicht vergessen ein ganz normaler 4-Poliger welcher ;) .
20000 Std sollte das Ding zumindest halten *hoff*.
Achja und NUR der Grakaprozzi wird gekühlt sonst nichts aber lt den Proggi TRIXX (von ATI) habe ich jetzt beim zocken statt über 90° nur noch 56 - 60°.

Wildfoot 05.08.2006 20:32

Ja gut, ich werde nun kaum meinen ATI Silencer von meiner X800 reissen, zumal ich damit nie (auch nach 60 Min. Dauerbenchen bei 25°C Raumtemperatur nicht) eine GPU-Temperatur über 85°C bekomme. Doch ist es gut zu wissen, dass es noch andere gute Kühlungsmethoden gibt. Ausserdem wird bei meinem Silencer auch der Graphik-RAM mitgekühlt. :p

Gruss Wildfoot

Wolverine 06.08.2006 21:54

Zitat:

Achja und NUR der Grakaprozzi wird gekühlt sonst nichts . . .
Hm, das ist aber auch nicht fein.
Was nützt eine supa gekühlte GPU, wenn der RAM auf der Karte abraucht???
Könnte speziell bei von Haus aus übertakteten Karten ein Problem sein.

Allerdings kann eine gute Gehäuselüftung den RAM auch kühl halten.

walt30 06.08.2006 22:11

Habe in meinen Chieftech Dragon 5 SS Gehäuselüfter verbaut^^, der BeQuiet Netzteil hat auch 2.
Aber die GrakaRAM werden lt. *Fingerfühltest* nicht wirklich warm.
Nur wie schon mal erwähnt, z.B. bei Titan Quest, piepste die Graka schon fast ständig wegen zu hoher Hitze ..... und das obwohl ich nie irgendwas übertakte.
Und seit der Wakü ist da absolute Stille ;) .
Ergo lags nur am Prozzi.

Blaues U-boot 07.08.2006 11:26

Zitat:

Original geschrieben von Wolverine
Hm, das ist aber auch nicht fein.
Was nützt eine supa gekühlte GPU, wenn der RAM auf der Karte abraucht???
Könnte speziell bei von Haus aus übertakteten Karten ein Problem sein.

Allerdings kann eine gute Gehäuselüftung den RAM auch kühl halten.

kommt darauf an welche rams verbaut sind.
bei GDDR und GDDR2 ist eine kühlung ratsam, da sie sehr heiß werden können. habe ich am eigen leib gespürt, mir ist nämlich der ram auf meiner 9500@9700pro abgebrannt.
GDDR3 bzw. GDDR4 verbrauchen weit weniger strom. so ist es z.B. nicht nötig den ram einer 7900gt zu kühlen.
viel gefährlicher sind z.b. die spannungswandler bei der 7800er serie.

Wolverine 07.08.2006 21:59

Zitat:

Original geschrieben von Blaues U-boot

viel gefährlicher sind z.b. die spannungswandler bei der 7800er serie.

Genau, deswegen hab ich auf der ersten Seite auch gleich vom AC Silencer abgeraten und mir damals auch den Zalman genommen.
Wollte ursprünglich auch den Silencer kaufen, aber nach intensiver Recherche im Internet, bin ich dann auf die Problematik mit den Spannungswandlern gestoßen.

Wegen den RAMs, stimmt eigentlich, die werden wirklich nicht mehr so heiß, aber etwas Kühlung durch die Gehäuselüftung kann nicht schaden, vorallem wenn die Karte übertaktet wird.

Wildfoot 07.08.2006 22:54

Na gut, jetzt ist also der Silencer für genau eine Graka-Reihe von einem Hersteller ungeeignet und du bist gleich gänzlich vom Silencer abgeneigt?? Das finde ich aber auch nicht gerade objektiv.
Demnach ist es also vielmehr so, dass für verschiedene Karten und Anwendungszwecke der eine oder der andere Kühler optimaler ist.

Gruss Wildfoot

Wolverine 08.08.2006 14:11

Zitat:

Original geschrieben von Wildfoot
Na gut, jetzt ist also der Silencer für genau eine Graka-Reihe von einem Hersteller ungeeignet und du bist gleich gänzlich vom Silencer abgeneigt?? Das finde ich aber auch nicht gerade objektiv.
Demnach ist es also vielmehr so, dass für verschiedene Karten und Anwendungszwecke der eine oder der andere Kühler optimaler ist.

Nun, Spannungwandler hat jede Grafikkarte und darum bin ich dem Silencer jetzt auch so abgeneigt.
Bin da jetzt vielleicht auch etwas übervorsichtig, aber meine Hardware ist mir heilig und ich möchte nach einem Kühlertausch nicht unnötigerweise
die Karte grillen! :D

Wildfoot 09.08.2006 23:10

Zitat:

...aber meine Hardware ist mir heilig...
Ooohhh ja, und mir erst!!! :-) :-)

Desswegen bin ich aber nicht weniger begeistert vom Silencer. Gut ich betreibe den aber auch nicht mit den von der GraKa sonst so üblichen 5V, sondern habe ihn direkt an die 12V Powerversorgung des NT's gehängt. Somit kühlt er mehr als standardmässig :-)
Also ich weiss ja nicht, aber wenn von einem System die Spannungswandler die kritischen Bauteile sind, dann liegt da aber einen Konstrucktionsfehler vor! Diese sind nämlich normalerweise sehr robust, weil sie intern gegen Kurzschluss und thermal Overload geschützt sind?

Gruss Wildfoot

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:06 Uhr.