WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Arbeiten & Geld verdienen in der IT-Branche (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=73)
-   -   Chancen ohne Studium? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=196044)

tivise 27.07.2006 11:12

Cahncen ohne Studium?

Teilt Eure Meinung mit!

Hat man heute noch Chancen ohne einem fundierten Studium?

limbi 27.07.2006 13:46

Meiner Meinung nach kann man sich auf ein Studium alleine sowieso nicht verlassen.

Ich selbst habe "nur" Fachabi für Informatik, bin danach zur Bundeswehr für vier Jahre (im Rechenzentrum), und bin jetzt nach ca. 2 Jahren danach, schliesslich bei der Softwarepaketierung und Verteilung angekommen.

Nebenbei versuche ich mich noch als Netzwerktechniker,Admin und Webdesigner. MCSE werde ich auch mal anstreben. Aber Alles zu seiner Zeit.

Grundsätzlich gillt: Man lernt nie aus, und man muss immer am Ball
bleiben und Neues hinzu lernen.

Ich hatte grosses Glück gehabt, dass ich nach "nur" kurzer Arbeitslosigkeit eine neue Chance bekommen hab.

Musste mir auch Vieles "erlesen" und durch einfaches ausprobieren,
selbst beibringen. Denn in Kursen und Abendschulen wird nicht alles erklärt.

Ein Studium ist nur in Verbindung mit reichlich praktischer Erfahrung zu gebrauchen.

Die Chefs werden sich nicht alleine mit einem Studium zu frieden geben.

enjoy2 27.07.2006 15:50

Rechtschreibung sollte man beherrschen, dann klappts auch leichter mit dem Beruf

LouCypher 27.07.2006 16:08

als arzt vermutlich nicht

limbi 27.07.2006 16:29

@enjoy2 verzeit mir Hoheit
:D

hatte wirklich in Deutsch nie gute Nutten (oder Noten????).

pc.net 27.07.2006 16:51

[ ] Ohne kommt man nicht mal als Saubermacher in eine Firma
[x] Über Beziehungen ist immer alles möglich
[x] Mit einer positiven Einstellung sicher möglich
[x] Auf jeden Fall! der Titel ist wurscht

;)

Chrisi99 27.07.2006 18:22

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
als arzt vermutlich nicht

tja, wenn zur Schwester sagt (während du schon halb narkotisiert bist) "probieren geht über studieren"

kann ich mir schöneres vorstellen!

The_Lord_of_Midnight 28.07.2006 17:28

ich glaube das kann man so einfach nicht sagen.
eine fundierte ausbildung ist immer von vorteil.
aber es ist natürlich auch von nachteil wenn man erst mit 25 jahren oder noch später in den beruf einsteigt. wenn man sozusagen schon die "besten jahre" hinter sich hat ;)

ich glaube es gehört beides dazu.
auf der einen seite muss/sollte man was können und auf der anderen seite braucht man auch das glück zur richtigen zeit am richtigen ort zu sein.
denn bis zur "100%igen transparenz" ist es noch weit.

tivise 28.07.2006 21:55

Aber wer gibt einem die Chance sich als C++ Programmierer oder als Webmaster oder Systemadministrator zu versuchen wenn kein Nachweis vorliegt??? Immerhin ist das ein Bereich in dem man keine Lehre erhält! (Denke ich)

Woran sollen Chefleute erkennen das man qualifiziert ist für einen IT-Job in dem ein Verantwortungsbereich übergeben wird?

Das Ergebnis wundert mich sehr....bin sogar etwas verwirrt!!!:aio:

@Moderation
Bitte 1. umschreiben auf

>> gerade mal als Saubermacher

und irgendeine Bemerkung die den Sarkasmus dorthin führt das man nicht seine gewünschte Stelle bekommt.
mfG

Atomschwammerl 30.07.2006 13:30

Zitat:

Woran sollen Chefleute erkennen das man qualifiziert ist für einen IT-Job in dem ein Verantwortungsbereich übergeben wird?

Das wichtigste sind praktiken während der studienzeit(schulzeit) in firmen wo man auch was in seiner studienrichtung macht..
(also ned mc donalds oder so)

1. lernt man dabei viel
2. lernt man Leute kennen (über beziehungen bekommt man am leichtesten einen Job)
3. Kann man vorweisen das man sowas schon mal gemacht hat

also on vielen bereichen hat man chancen auch ohne studium
aber manche berufssparten kommen ohne studien abschluss nicht aus (z.B Ärzte)

The_Lord_of_Midnight 30.07.2006 17:40

wo wohnst du ?
wie alt bist du ?
was willst du verdienen ?
kannst du gut englisch ?
welche erfahrungen hast du im bereich von it ?

tivise 30.07.2006 20:40

Das sind alles berechtigte Fragen die man beantworten können muß.

Aber es geht hier doch eigentlich nur um die letzte!!!

Abgesehen davon das man das Glück braucht zur richtigen Zeit einen freien Job zu finden in der Firma die 2 Häuser weiter ist mit einer Bezahlung von 3000€ netto pro Monat und jemand erst knapp 20 ist stellt sich die Frage:

Welche Erfahrung hat man im IT Bereich?

Haben die Praxiserfahrungen den gleichen Wert? oder sinds nur für die Katz weilst sie in dem Job eh nicht mehr brauchst?

Was nützen einem Referenzen bei denen man ActionScript aufweisen kann wenn man Hardware programmieren oder einen Cluster aufziehen muß?

Ist ein ausgewogenes Studium mehr wert als eine Referenz in einem bestimmten Bereich?

Was sagt ihr dazu? Wie denkt ihr darüber?

The_Lord_of_Midnight 30.07.2006 21:45

Zitat:

Original geschrieben von tivise
Das sind alles berechtigte Fragen die man beantworten können muß.

suchst du jetzt konkret einen job oder willst nur theoretisch herumreden ?

LouCypher 30.07.2006 22:28

Zitat:

Aber wer gibt einem die Chance sich als C++ Programmierer oder als Webmaster oder Systemadministrator zu versuchen wenn kein Nachweis vorliegt??? Immerhin ist das ein Bereich in dem man keine Lehre erhält! (Denke ich)

letzendlich kommt es drauf an wie du dich verkaufst, wieviel du verdienst hängt auch davon ab wie du dich verkaufst, alles andere ist sekundär. Würde das ganze so bewerten:

1. erfahrung
2. charisma/auftreten
3. ausbildung

tivise 31.07.2006 11:49

@ Lord of MN
Also wenn du einen Job anbietest, sag mal was herausspringt...;)

Ansonsten will ich eigentlich nur drumherum philosophieren.

@LouCypher
Aber wenn Charisma wichtiger ist als eine Ausbildung...dann sag mir bitte wie du dein Charisma unter Beweis stellst (bei einer Bewerbung)

Soviele Chefs es gibt soviele Möglichkeiten gibt es auch ein Charisma aufzufassen. Aber ich denke nicht wenn du der qualifiziertese von 300 Bewerbern bist das Chefchen sagen wird "Nein ich nehm einfach einen Wappler weil ich den nicht mag".

Aber die Reihung mit Erfahrung und Ausbildung empfinde ich auch so, unter der Vorraussetzung das Ausbildungsjahre und Praxisjahre gleich sind

The_Lord_of_Midnight 31.07.2006 13:16

Zitat:

@ Lord of MN
Also wenn du einen Job anbietest, sag mal was herausspringt...;)

Ansonsten will ich eigentlich nur drumherum philosophieren.

das ist genau das problem.
alle wollen nur informationen kriegen und niemand will was verraten.
so funktioniert das nicht und wird niemals funktionieren.

heutzutage hat man bei guten jobs internationale konkurrenz und man kann sich aussuchen, in welchem land man die leute einstellt.
jemand der da nichts sagen will hat schon verloren bevor man anfängt zu reden ;)

tivise 31.07.2006 14:13

:idee:
Das finde ich auch! Aber etwas dagegen zu tun käme irgendwie einem Wunder gleich...

Aber ich glaube auch das die Wirtschaft nicht mehr zu ertragen wäre wenn es nicht so wäre. Immerhin ist es das saure was das Süße süß werden lässt!

The_Lord_of_Midnight 31.07.2006 23:23

ich glaube du hast es nicht ganz verstanden.
wir hier in österreich sind in erklärungsnotstand.
vielleicht nicht so viel wie unserer deutschen freunde, aber immerhin.

also wie willst du jemandem erklären, daß du ein zehnfaches oder vielleicht sogar zwanzig oder dreißigfaches eines menschen in rumänien wert bist ?

die edv-angestellten da drüben zahlen ja angeblich nichtmal steuern, damit sie möglichst viele von uns arbeitslos machen.
und sowas will in die eu ?
und es sieht so aus, als würde sowas voraussichtlich am 1. Januar 2007 der EU beitreten.
mal sehen ob die eu da irgendwas dagegen hat oder ob sich die noch freuen, daß sie möglichst viele von uns arbeitslos machen können ?
:(

Moose 01.08.2006 01:17

Politik soll aus diesem Forum draußen bleiben, Du bist Senator –_Du solltest das am Besten wissen.

... vor allem bei solchen Meinungen

LouCypher 01.08.2006 07:48

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight

und es sieht so aus, als würde sowas voraussichtlich am 1. Januar 2007 der EU beitreten.

und das ist gut so! Das zb. programmierer in Europa keine zukunft haben ist schon lange klar und da kann auch die eu nichts dafür.

The_Lord_of_Midnight 01.08.2006 10:12

Zitat:

Original geschrieben von Moose
Politik soll aus diesem Forum draußen bleiben, Du bist Senator –_Du solltest das am Besten wissen.

... vor allem bei solchen Meinungen

ist ok.
wenn ich dann auch durch einen rumänen ersetzt wurde, sag ichs dir.
und du zahlst auch mit an meinem arbeitslosengeld.

The_Lord_of_Midnight 01.08.2006 10:15

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
und das ist gut so! Das zb. programmierer in Europa keine zukunft haben ist schon lange klar und da kann auch die eu nichts dafür.
da hast du wahrscheinlich recht :(
aber es geht nicht nur um programmierer, auch viele service-menschen haben dann keine chancen mehr.
aber auch manager verdienen dort nur einen bruchteil, jede arbeitskraft kostet nur einen kleinen bruchteil.
keine chance da zu konkurrieren

:(

ingomar 02.08.2006 22:58

jetzt tuts mal ned jammern :D

ich bin von hanspeter weg, etwa ein halbes jahr, bevor die ihr grosses projekt "rumänischer hub" im grossen stil gestartet haben - hauptziel war, alles was man irgendwie als "administrativ" bezeichnen konnte, nach bukarest zu verschieben.

fazit: ich hab meine kurse gemacht, einen ordentlichen job geliefert und bin dann mit 300 netto mehr zur nächsten firma gegangen - auch gut.

vielleicht ein bissl hintergrund zur fragestellung: jein, studiere nebenbei ( zwar eigentlich mittlerweile was anderes als anfangs, aber who cares); höchster fertiger abschluss ist die matura. kurse hab ich einige gemacht, derweil schaffe ich als unix/security-admin und presales meine brötchen.

nebenbei - interessehalber - hab ich hin und wieder ( notiz an mich: gas gas gas :) ) meine nebenberuflichen engagements, und in ein, zwei jahren werd ich mich mal sinnvoll betätigen und eine fh draufsetzen.

so, ich denke das ist für 24 schon mal ein anfang... ;)

The_Lord_of_Midnight 03.08.2006 12:21

gratulation, du scheinst ja eine ordentliche motivation zu haben, da kann ja fast nix mehr schief gehen :-)

aber bitte wer oder was ist hanspeter ?

The_Lord_of_Midnight 03.08.2006 20:25

Übrigens, weil der Vorwurf Politik gefallen ist, steht im Wcm Mai 2006 auf der letzten Seite:
Im nächsten WCM
Heft Juni 2006 erscheint am 26.05.2006
Die Schattenseiten der IT Branche
Es gibt einen guten Grund, warum Computer, Fernseher etc. immer leistbarer werden - und der liegt in der dritten Welt, wo Arbeitskraft, Umwelt, Steuern und andere Dinge nicht so wichtig sind. Wie das funktioniert, lesen Sie im nächsten WCM.

Fusi 04.08.2006 09:03

Mein Erfahrungssenf:

Als Berufseinsteiger ist Studium mehr der Nachteil, da dies bei einem Einsteiger nicht wirklich gewertet wird da noch keine Praxis -> wird nicht vergütet, verdienst meißt das selbe wie Kollegen mit "minderwertiger" Ausbildung.

Aaaber anders siehts dann in 5-10 Jahren aus wenn es um Leitende Positionen geht. Wenn man sich hier die Stellenbeschreibungen durchliest wird man zu 90% auf ein gewünschtes Studium stoßen.

Klar, mit Vitamin B geht alles sowiso irgendwie andersrum so dahin hier und dort.

PS: Ich bin auf Jobsuche :D

The_Lord_of_Midnight 04.08.2006 14:52

Zitat:

Original geschrieben von Fusi
PS: Ich bin auf Jobsuche :D
arbeitslos oder nicht mehr zufrieden ?
erfahrung/gehaltsvorstellungen kannst nennen ?
Naboo = ? ;)

Fusi 04.08.2006 16:19

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
arbeitslos oder nicht mehr zufrieden ?
erfahrung/gehaltsvorstellungen kannst nennen ?
Naboo = ? ;)

Neugierig? :D

Nicht mehr zufrieden
6 Jahre Erfahrung im Telekommunikations/EDV Bereich. Gehalt ~2000 Netto

Naboo? Wohl kein Star Wars Fan? ;)

The_Lord_of_Midnight 04.08.2006 19:48

Zitat:

Neugierig? :D
sicha, imma !

Zitat:

Nicht mehr zufrieden
6 Jahre Erfahrung im Telekommunikations/EDV Bereich. Gehalt ~2000 Netto

vielleicht können wir unsere jobs tauschen, weil mit fast 20 jahren erfahrung müsste da doch wesentlich mehr für mich drin sein :cool:

Zitat:

Naboo? Wohl kein Star Wars Fan? ;)
naja, ich weiß was das ist aber wenns zu sehr in die tiefe geht muss ich wohl passen :rolleyes:

cenus 07.08.2006 21:44

@Fusi:

Sind die 2000,- Euro netto ein Wunsch oder war dein Gehalt bei deiner letzten Firma so hoch? Welche Ausbildung hast du?

@The_Lord_of_Midnight:

Weißt du vielleicht von einer zu besetzenden IT-Stelle?

red 2 illusion 07.08.2006 22:08

.

Man sollte für Tyan arbeiten.

Da sagst als hochbezahlter Techniker einfach nur :

-Supporten wir nicht
-steht auf unserer Webseite
-ist ein Fehler in den Specificationen wird eines schönen Tages richtig gestellt
-wisser wir auch nicht
-das macht der Mitarbeiter in Taiwan der spicht aber nur chinesisch
-wir verkaufen keine CPU oder Speicher und Betriebsysteme gehen uns auch nichts an
-usw...uvm....

Dafür mußt einfach nur jemanden kennen, den Schwachsinn kann praktisch jeder runterleiern....

Fusi 07.08.2006 23:40

Zitat:

Original geschrieben von red 2 illusion
.

Man sollte für Tyan arbeiten.

Da sagst als hochbezahlter Techniker einfach nur :

-Supporten wir nicht
-steht auf unserer Webseite
-ist ein Fehler in den Specificationen wird eines schönen Tages richtig gestellt
-wisser wir auch nicht
-das macht der Mitarbeiter in Taiwan der spicht aber nur chinesisch
-wir verkaufen keine CPU oder Speicher und Betriebsysteme gehen uns auch nichts an
-usw...uvm....

Dafür mußt einfach nur jemanden kennen, den Schwachsinn kann praktisch jeder runterleiern....

Was hat das mit Tyan zu tun? Das sind doch alles standard Antworten.

red 2 illusion 08.08.2006 09:29

Zitat:

Was hat das mit Tyan zu tun? Das sind doch alles standard Antworten.

Wäre möglich, nur bin ich noch niemals von einem Hersteller derart geblockt worden, auf detaillierte Fragen zu Tyan-Produkten. Diese extreme Form der Arroganz hab ich nur bei Tyan kennengelernt, wobei es egal ist mit wem man spricht.

So einen Schwachsinn kann wirklich jeder von sich geben, dafür muß man nichts können. Das war keine SupportHotline sondern angeblich gechulte Techniker für Tyan-Business-Server.

Also ohne Studium keine Chance bei Tyan, normale Menschen sind einfach nicht beschissen genug.

TONI_B 08.08.2006 09:38

@red:
Was nimmst du eigentlich?

red 2 illusion 08.08.2006 11:52

Zitat:

Original geschrieben von TONI_B
@red:
Was nimmst du eigentlich?

Reines WASSER - H²O

TONI_B 08.08.2006 12:44

Und was ist drinn? Im "reinen" Wasser? ;) ;)

Übrigens, so wie du die chemische Formel geschrieben hast, wäre es "schweres" Wasser, mit Deuterium statt Wasserstoff...

Qsecofr 08.08.2006 17:10

zur ursprünglichen frage ja man hat chancen
ich hab keine matura, nur eine einjährige ausbildung in form einer schule gemacht, und endlose stunden herumexperimentiert...eingestellt wurde ich mit der aussage: DAS IST EIN FREAK _ DEN BRAUCHEN WIE UNBEDINGT
jetzt bin ichc ein halbes jahr dabei und mein chef ist voll zufrieden mit mir ;)

The_Lord_of_Midnight 08.08.2006 17:47

Zitat:

Original geschrieben von cenus
@The_Lord_of_Midnight:

Weißt du vielleicht von einer zu besetzenden IT-Stelle?

sagen wir einmal so:
ich stelle ein, wenns so weit ist ;)
aber wenns so weit ist, dann muss natürlich alles schon klar sein, weil wenn heutzutage ein job frei ist, dann darf man nicht lange herumfackeln.

The_Lord_of_Midnight 08.08.2006 17:48

Zitat:

Original geschrieben von Qsecofr
zur ursprünglichen frage ja man hat chancen
ich hab keine matura, nur eine einjährige ausbildung in form einer schule gemacht, und endlose stunden herumexperimentiert...eingestellt wurde ich mit der aussage: DAS IST EIN FREAK _ DEN BRAUCHEN WIE UNBEDINGT
jetzt bin ichc ein halbes jahr dabei und mein chef ist voll zufrieden mit mir ;)

ja, danke.
solche erfahrungen geben wieder mut, daß es auch firmen gibt, wo man nicht nur nach titel und schulzeugnis geht, weil im leben und im beruf gibts mehr zu wissen als nur wie der prozess des erdöl-raffinierens funktioniert ;)

Qsecofr 08.08.2006 19:41

aber genau darum gehts doch: man muss es können bzw. wissen, in wirklichkeit sind titel nur schall und rauch, eine gut genutzte chance ist es was man braucht ;)

Wenn dir jemand erzählt, deine Idee sei verrückt - hör nicht auf ihn.
Quelle: Michael Dell

großes ist nur durch die wirklich mutigen entstanden nicht durch titelgeile deppen ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:25 Uhr.