WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Amazon momentan ein Graus (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=195951)

Neo 25.07.2006 19:59

Amazon momentan ein Graus

Die Oberfläche ist ein Mischmasch aus alter (wie vor ein paar Monaten) und neuer (wie amazon.com Heute). Allerdings nicht das beste aus beiden, sondern eher umgekehrt.

Oben die Navigationsleiste ist überall, nur nicht mittig.

Äußerst unübersichtliche Suchergebnisse.

Jedes zweite Trumm wird von irgendeiner Partnerfirma angeboten und/oder nicht nach Österreich verschickt.

Wollen die unbedingt Kunden los werden?

zechenkas 25.07.2006 20:34

Re: Amazon momentan ein Graus

Zitat:

Original geschrieben von Neo
Die Oberfläche ist ein Mischmasch aus alter (wie vor ein paar Monaten) und neuer (wie amazon.com Heute). Allerdings nicht das beste aus beiden, sondern eher umgekehrt.

Oben die Navigationsleiste ist überall, nur nicht mittig.

Äußerst unübersichtliche Suchergebnisse.

Jedes zweite Trumm wird von irgendeiner Partnerfirma angeboten und/oder nicht nach Österreich verschickt.

Wollen die unbedingt Kunden los werden?

Das mit den Partnerfirmen finde ich auch stark,überhaupt wenn jedes 2. Trumm net nach Österrecih geschickt wird.
Eine Anfrage diesbzgl. wurde lapidar mit "wir werden das prüfen" beantwortet.

spunz 25.07.2006 21:22

ich kaufe mittlerweile fast alles über ebay powerseller, die liefern wenigstens wirklich und nicht "innerhalb von 5 tagen verfügbar oder auch nicht"...

Qsecofr 25.07.2006 21:54

is mir aber auch schon aufgefallen das die lieferungen immer länger dauern: 24h verfügbarkeit heißt mittlerweile nach 3 - 4 tagen wird es versendet...warte mind. 1 woche pro lieferung, zache partie

dafür bekomm ich mittlerweile lauter werbemails weil ich angeblich schon so oft "esoterik" sachen gekauft habe (NOCH NIE)bzw. angebote zu kinderbüchern (ich hab weder kinder noch jmls. was bestellt)

naja die schöne zeit in denen noch verlass auf die leute war ist wohl vorbei...

Chrisi99 25.07.2006 23:33

Zitat:

Original geschrieben von Qsecofr
is mir aber auch schon aufgefallen das die lieferungen immer länger dauern: 24h verfügbarkeit heißt mittlerweile nach 3 - 4 tagen wird es versendet...warte mind. 1 woche pro lieferung, zache partie

dafür bekomm ich mittlerweile lauter werbemails weil ich angeblich schon so oft "esoterik" sachen gekauft habe (NOCH NIE)bzw. angebote zu kinderbüchern (ich hab weder kinder noch jmls. was bestellt)

naja die schöne zeit in denen noch verlass auf die leute war ist wohl vorbei...

das stimmt wohl!

ich bekomme immer Angebote aus "Kunst und Kultur"... angeblich auch, weil ich schon oft was in die Richtung bestellt hätt :confused:

Alex1 26.07.2006 10:22

Amazon betreibt eben outsourcing bei den Dienstleistungen. Ist halt modern.

Neo 26.07.2006 10:27

Wirklich ärgerlich das Ganze.

Vorallem, weil wenn man man auf Amzon.com schaut man einen perfekten Online-Shop vorfindet.

In Deutschland gibts dagegen mittlerweile nur mehr Resteverwertung. Als Österreicher ist man noch viel schlechter dran.

ERRA 26.07.2006 13:22

Den Aussagen kann ich mich nicht anschließen.

Ich kauf die unterschiedlichsten Dinge bei Amazon (Digicam, Grafikkarte, DVDs, Bücher etc). Sofern lagernd habe ich spätestens am nächsten Abend die Versandbestätigung per Mail.

Anderes Beispiel: ich hab vor kurzem ein falsches Produkt geliefert gekommen (richtige Verpackung aber falscher Inhalt). Kurze tel. Reklamation und die Austauschlieferung war schon unterwegs noch bevor die andere zurückgeschickt habe.

Bzgl. der Benachrichtigungen über ähnliche Produkte - das kannst ja im Profil abschalten.

J@ck 26.07.2006 16:16

Vorteil von Amazon gegenüber Ebay ist immernoch der Gratisversand und der Support bei Austauschartikeln - bei Ebay verdienen die Leute ja das Meiste am Versand.

Auch ich spreche von verschiedensten Produkten. Wenn man direkt was sucht und nicht einfach nur stöbern will, ist man bei Amazon wesentlich besser dran.

Neo 26.07.2006 16:40

Ich muss hier glaub ich klarstellen, das ich sehr gerne und sehr viel über Amazon kaufe. AUch jetzt noch.

Nur leider macht Amazon .de bzw. .at (!) mir das Leben unnötig schwer.

Sie bräuchten ja nur die .com Überfläche endlich auch bei uns vollständig einführen, wieder ales zuverlässig selber und auch für Österreicher anbieten und alles wäre OK!

Ebay ist übrigens nicht mein Favorit. Erstens sind die Gebühren eine Frechheit und Zweitens, bin ich trotz hoher Vorsicht bereits mehrfach eingfahrn.

holzi 26.07.2006 17:37

Das mit der Oberfläche stimmt schon, aber ich hoffe doch, dass die das noch anpassen werden.

Die Lieferzeiten passen bei mir eigentlich immer recht gut. Auch das Angebot finde ich immer noch sehr gut (das irgendwelche Küchenartikel kaum direkt von amazon verkauft wird is mir wurscht, ich bin vorwiegend an DVDs und Büchern interessiert). Schade aber dass die keine Rohlinge mehr zu uns schicken und auch das DVD-Verleihsystem nur für D. gilt. Ein wenig störend ist auch, dass man bei Amazonverkäufern erst während des Bestellvorgangs sieht ob die überhaupt nach Ö. schicken.

ERRA 26.07.2006 17:52

@Holzi
ob die ein bestimmtes Produkt auch nach A versenden findest sofort in den Produktdetails -> Produktionformation -> Versand.

holzi 26.07.2006 17:59

und genau die info stimmt meistens nicht. hab schon ein paar mal gehabt, dass beim händler internationaler versand stand und dann konnte es doch nicht nach Ö. geliefert werden

ERRA 26.07.2006 18:20

:confused:

holzi 26.07.2006 18:58

offensichtlich meinst du die direkt von amazon verschickten produkte, es geht aber um die produkte von den verkäufern über die amazon-handelsplattform...

Chrisi99 26.07.2006 19:43

Zitat:

Original geschrieben von holzi
offensichtlich meinst du die direkt von amazon verschickten produkte, es geht aber um die produkte von den verkäufern über die amazon-handelsplattform...
bei denen kauf ich sowieso so gut wie nie!

ist mir ziemlich suspekt, daher lieber direkt von Amazon ODER:

beim Greisler um die Ecke um die lokale Wirtschaft a bisl aufzubauen :D

holzi 26.07.2006 19:47

Zitat:

Original geschrieben von Chrisi99
...beim Greisler um die Ecke um die lokale Wirtschaft a bisl aufzubauen :D
der hat aber nur selten vergriffene bücher/DVDs ;)

Neo 26.07.2006 21:26

Zitat:

Original geschrieben von Chrisi99
bei denen kauf ich sowieso so gut wie nie!
Ich hab das einmal gemacht.

Und zwar bei der U2 Vertigo Limited Deluxe Edition.

Hat gut funktioniert.
Allerdings habe ich Versandgebühr bezahlen müssen und habe die Ware etwas langsamer als sonst üblich bei direkt von Amazon bekommen.

Chrisi99 26.07.2006 23:09

Zitat:

Original geschrieben von Neo
Ich hab das einmal gemacht.

Und zwar bei der U2 Vertigo Limited Deluxe Edition.

Hat gut funktioniert.
Allerdings habe ich Versandgebühr bezahlen müssen und habe die Ware etwas langsamer als sonst üblich bei direkt von Amazon bekommen.

hab mal ein Jiu-Jitsu Buch aus GB bestellt, weil das (inkl. Versand) genau 3,68€ gekostet hat (kein Scherz).. und wenn da nix gekommen wäre wärs auch ok gwesen :D

ERRA 27.07.2006 11:44

Du als Käufer bei Amazon-Partnern genießt doch den selben Käuferschutz wie bei original Amazon-Artikeln, oder irre ich da?

Hier ein Auszug:
Zitat:

Was ist die Amazon.de A-bis-z-Garantie?

Wir möchten, dass Ihnen das Einkaufen in unseren zShops, Marketplace und Auktionen Freude macht und Ihre Auktionen und Käufe möglichst reibungslos ablaufen. Dazu gehört, dass die Artikelbeschreibung des Verkäufers mit der Ware übereinstimmt und dass die Ware nach Bezahlung auch innerhalb einer angemessenen Frist geliefert wird. Wenn das nicht der Fall sein sollte, erstatten wir Ihnen im Rahmen dieser selbstständigen Garantie den Preis des Artikels gemäß den unten stehenden Richtlinien. Bei allen Käufen über Amazon Payments beläuft sich der Deckungsbeitrag der Garantie auf 2.500 EUR.
Ich hab bereits 2x CDs über den Marketplace gekauft die bei uns nicht (mehr) erhältlich waren. Diese CDs sind etwa 10 Tage später via Luftpost, von den Caimans, angekommen.

Neo 05.08.2006 17:57

Hab gerade was perverses erlebt.

Wollte folgendes bestellen:
Tassimo Jacobs Latte Macchiato T-DISCs
Amazon-Preis: EUR 4,85

Aber:
Verkäufer: "1001abillig"
Dieser Artikel kann nur in folgende Länder verschickt werden: Deutschland

So - und jetzt kommt das perverse.
Unter dem 1001abillig Angebot um 4,85 steht ganz klein unter "Alle Angebot" Amazon.de 4,95 - und ratet mal - das Amazon.de Angebot wird nach Österreich verschickt.

Problem: Ein ONU sieht sich die Angebotsseite sicher nicht so genau an und kauft irgendwo anders.

Ist das von Amazon so wirklich gewollt?

Tarjan 05.08.2006 22:03

Also ich habe gerade wieder bei Amazon bestellt und die Lieferung bekommen. Bin zufrieden wie immer.

JetStreamer 05.08.2006 22:08

Ich hatte genau einmal ein Problem mit Amazon. Hab einen Artikel bestellt, der nach über 10 Wochen dann nicht Lieferbar war (war er übringens auch vorher nie).

Ansonsten lief immer alles Problemlos ab. Nur die Datensammlerei dort geht mir gewaltig auf den Keks. Dann trudeln immer diese Mails ein (Sie haben xxx gekauft. Uns ist aufgefallen, daß Kunden die xxx gekauft haben auch xxx mögen... bla bla bla). Dort ist man als Kunde wirklich total Transparent.

holzi 05.08.2006 23:44

Die mails kann man abstellen ;)

JetStreamer 06.08.2006 00:06

Das weiß ich. Hab ich auch schon ;)
Trotzdem finde ich diese Datensammlerei nicht in Ordnung

holzi 06.08.2006 09:11

Da hast du natürlich recht! - andererseits ist natürlich auch praktisch wenn man alle seine Einkäufe nachlesen kann.
Jedes Ding hat 2 Seiten und jeder kann ntscheiden, ob er damit einverstanden ist oder nicht - es gibt echte Alternativen im Gegesatz z.B zum Datensammeln von Internetanbietern.

Neo 06.08.2006 10:55

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan
Also ich habe gerade wieder bei Amazon bestellt und die Lieferung bekommen. Bin zufrieden wie immer.
Alleine, das Problem liegt woanders.

Die Bestellabwicklung (bei von Amazon angebotenen Produkten) ist wie ich schon schrieb vorbildhaft wie immer.

Lediglich die Übersichtlichkeit und Funktionalität der Homepage, sowie diese lästigen Drittanbieter, die seltsamerweise oft vor dem von Amazon selbst angebotene Produkt stehen, ist momentan zum narrisch werden.

JetStreamer 06.08.2006 10:57

Zitat:

Original geschrieben von holzi
Da hast du natürlich recht! - andererseits ist natürlich auch praktisch wenn man alle seine Einkäufe nachlesen kann.
Jedes Ding hat 2 Seiten und jeder kann ntscheiden, ob er damit einverstanden ist oder nicht - es gibt echte Alternativen im Gegesatz z.B zum Datensammeln von Internetanbietern.

Man kann auch bei anderen Anbietern seine bissher getätigten Bestellungen einsehen. Das stört mich noch nicht wirklich, aber dass jeder einzelne Klick gespeichert wird geht imho ein bisschen zu weit.

holzi 06.08.2006 11:04

Zitat:

Original geschrieben von JetStreamer
Man kann auch bei anderen Anbietern seine bissher getätigten Bestellungen einsehen. Das stört mich noch nicht wirklich, aber dass jeder einzelne Klick gespeichert wird geht imho ein bisschen zu weit.
vielleicht machen das andere auch - nur im hintergrund ;)

JetStreamer 06.08.2006 11:54

Das machen nicht viele. Ist ja ein riesen Aufwand

Neo 06.08.2006 17:15

Gerade das ist aber das geniale an Amazon.

Ohne dieses System wäre Amazon ja nur ein weiterer farbloser Online-Store.

Als ich das erste mal bei Amazon bestellte, konnte ich gar nicht mehr aufhören, weil da ständig neue Produkte vorgestellt wurden die mich interessieren, von denen ich aber vor Amazon gar nichts wusste. ;)

Qsecofr 08.08.2006 00:25

entweder mir wurden informationen vorenthalten die amazon hat oder die nerven nur gerne ICH HABE KEINE KINJDER

holzi 08.08.2006 00:40

bist du dir da ganz sicher?:D :D :D

Neo 08.08.2006 01:53

Zitat:

Original geschrieben von Qsecofr
entweder mir wurden informationen vorenthalten die amazon hat oder die nerven nur gerne ICH HABE KEINE KINJDER
Geh mal auf "Ihre Seite" bzw. "Qsecofr's Shop" oder so ähnlich (vermutlich dein Vorname).

Da erfährst du warum dir dieses und jenes vorgestellt wird und kannst das Feature selbst verbessern indem du mehr Informationen zu deinen beliebtesten Produkten hinterlässt oder du kannst alles komplett ausschalten!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:15 Uhr.