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Probleme bei Darstellung von Switzerland Professional
Hallo... ich hätte mal an alle Besitzer der "Switzerland Professional" die Frage, wieviel Arbeitsspeicher benötigt wird, damit man eine saubere Darstellung bekommt. Ich besitze leider nur 512MB DDR-RAM und sehe jedes Mal nur ganz verwaschene Texturen... von Bildern wie den Screenshots im Internet träume ich nur. Meine Grafikkarte und auch der Prozessor sind ausreichend, also habe ich wie erwähnt den Arbeitsspeicher im Visier, wollte mich vor ich diesen aufrüste aber nochmals versichern, dass es wirklich daran liegt und sich der Umbau des Rechners lohnt.
Grüße aus EDDS, Holger |
LOHNT sich hab 1gb...also AUFRUESTEN....unbedingt zu empfelen...wie ist deine GRAKA oder der prozessor...auf jeden fall aber rueste auf...bie mir laufst es fast absolut fluessig..
mit meien systemeinstellungen..siehe mein profiel... |
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Hallo Holger,
als ich mir Suisse Pro zulegte, hatte ich auch nicht mehr RAM als Du und trotzdem tolle Bilder. Jetzt habe ich die doppelte Menge, also 1024 MB. Grund hiefür, war aber nicht Suisse Pro, sondern der raschere Texturaufbau generell. Übrigens, Suisse Pro ist nicht sehr Framelastig. |
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Jetzt weiß ich worum es geht.;)
Dieses Problem haben wir alle und ist zurzeit nicht lösbar. Du kannst nur innerhalb der Fotoscenery scharfe Bilder haben. Unscharf wird es, wenn Du in diese Scenery hineinkommst oder diese wieder verläßt. Dasselbe Problem gibt es auch bei der US Megascenery, auch eine Fotoscenery. Freu Dich, Deine Hardware ist in Ordnung.:-) |
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Tja, das sollte allerdings nicht sein, im gesamten Bundesgebiet der
Schweiz, sollte bzw. muß es scharf bleiben. Das tut mir leid, da weiß ich leider keinen Rat. Wenn ich richtig vermute, hast Du ja sonst keine Grafikprobleme, schon sonderbar das Ganze. |
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Ich hatte auf 2GB aufgerüstet und als ich 1GB wieder entfernt hatte, war kaum ein Unterschied erkennbar. Du kommst mit Sicherheit mit 1GB aus. Aber solltest Du zu dem einem Ramspeicher noch einen dazu aufrüsten, dann sollten beide gleich sein. Sonst kann es Trouble geben, auch wenn die beiden beim Booten aufscheinen. |
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In der Regel ist ein Riegel von einem halben GB, 15x3cm groß.
Bei den Slot gibt es eine Klammer, die mußt Du vorsichtig öffnen, und ihn herausziehen. Mit diesem Riegel in ein Fachgeschäft gehen und noch einen kaufen. Zuhause, vorsichtig die Riegel hineinschieben und fest drücken und die Klammer zudrücken. Achtung: Ja nicht versuchen, den Riegel verkehrt hinein zu drücken. |
Nachtrag: Der Slot hat links und rechts eine Klammer.
Preis: bei einem Corsair, halbes GB ca. 100 Euro. |
Hallo Holger,
schau dir mal den 12. Beitrag im FSC-Forum von Thomas Röhl an, der behandelt genau dein Thema. http://www.fsc-ev.de/forum/thread.ph...id=3&styleid=4 512Mb sind schon recht wenig zum Fliegen. Von meinen 2GB RAM sind ständig um die 1GB in Benutzung und manchmal auch mehr, ist halt abhängig wieviele Programme noch zusätzlich laufen. Beispiel ASV, Teamspeek, Ivap, servinfo usw. |
Hallo H.-J. Jeran,
habe mir auch den Thread durchgelesen, der ist schon sehr aufschlußreich.:-) Danke dafür. |
Re: Probleme bei Darstellung von Switzerland Professional
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die Unschaerfe hat primair erst einmal nichts mit dem RAM zu tun. Das Problem ist, dass der FS9 pro Frame nur eine neue Texturkachel in den Speicher laden kann. Das heisst, fps sind hier alles. Grundsaetzlich wird daher auch empfohlen, fuer Photoszenerien die Frames auf unendlich zu setzten. Meine Frage an dich ist daher: wieviel fps hast du und was ist deine Reisegeschwindigkeit?? Gruss, Thomas |
Re: Re: Probleme bei Darstellung von Switzerland Professional
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Re: Re: Probleme bei Darstellung von Switzerland Professional
Zitat:
Dann dürfte es niemanden geben, der eine scharfe Fotoscenery hat. Richtig bei Deiner Aussage ist, dass es beim Ladeverhalten von Bodentexturen generell eine Frameabhängigkeit gibt. Von daher ist es wichtig bei einer Fotoscenery nicht die Frames auf niedrige 20 zu begrenzen. Man sollte die Framebegrenzung sehr hoch bzw. auf unendlich einstellen. Ich hatte hier früher auch schon mal eine Ladekurve aus meiner Dok gezeigt bei der das recht eindeutig sichtbar ist. Findet sich in diesem Thread auf dieser Seite bei einem meiner Beiträge als Anhang. Ganz erstaunlich:Megabooster! Selbstverständlich haben viele hier einen Trugschluss. Es nützt nicht den Framebegrenzungsregler auf einen hohen Wert einzustellen, wenn der PC es nicht schafft auch hohe Frames zu erreichen. Dann hilft nur eines es müssen andere Lasten minimiert werden. Sei es durch Deaktivierung von Extended Terrain TEXTURES oder andere Regelelemente im FS müssen zurückgenommen werden. Oder aber der PC muss optimiert werden. Aber es zählen auch andere Dinge dazu. Wie schnell kann die Festplatte Texturdaten liefern. Da kommt dann der RAM ins Spiel. Die Fotoscenery selbst benötigt kaum RAM auch wenn so eine Scenery selbst größer als 1GB sein kann. Die Fotoscenery selbst kommt zusammen mit einem Default FS locker mit 512MB RAM aus ohne unscharf zu werden. Diese Aussage von Dir war im Sinn richtig. Aber wenn jetzt jemand aufgrund der Masse an Addons mehr RAM verbrauchen müsste als er im PC hat, dann muss auf virtuellen Speicher also unsere Auslagerungsdatei auf der Festplatte ausgelagert werden. Das bedeutet ständige Festplattenaktivität. Diese behindert im Gegenzug aber die Texturlieferung der Fototexturen. Genau so wie das auch ein Virenscanner der Dateizugriffe generell überwacht behindern kann. Dann kann es auch zu unscharfen Texturen kommen. Fakt ist wenn jemand seinen FS in der Fotoscenery aufsetzt hat er logischerweise zunächst scharfe Texturen, da alles geladen wird bevor er irgendeinen Flug beginnen kann. Ist der Flug in der Fotoscenery aber aufgesetzt muss er ständig bei Flugbewegung Textur MIP Level nachladen. Hier kommt es jetzt darauf an wie viele Frames werden erreicht wie viele Textur MIP Level kann er nachladen. Wird er durch andere FS Daten die er laden muss behindert usw. Das überhaupt nachgeladen muss hängt am Terrain Verfahren. Dieses wurde damals bewusst so ausgelegt, dass z.B auch Fotoscenerien mit wenig RAM funktionieren. Nur wie gesagt kritisch wird es wenn aufgrund wenig RAM zusätzlich ausgelagert werden muss. Es werden auch immer wieder die Tipps von T. Röhl angebracht zum Teil sind sie Ok zum Teil nicht speziell was die TERRAIN_*_RADIUS Werte betrifft. Ich hatte damals dazu etwas in diesem Thread geschrieben. total verschwomme Texturen oder auch hier, Texturproblem in Zusammenhang mit Größe der Auslagerungsdatei da ist sogar ein Bild der Demoscenery aus der Doku angehangen. Da sieht man das TERRAIN_*_RADIUS Werte über 4 sowieso grundsätzlich Unsinn sind. Ok ich habe es damals verständlicherweise noch nicht näher erklärt. |
Re: Re: Re: Probleme bei Darstellung von Switzerland Professional
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Das ist natürlich für uns keine Ausage. Es wurde gefragt wie hoch sie sind. Das kann entscheident sein. 20 Frames sind für mich nämlich auch flüssig. Nur dauerhaft konstant für Fotoscenerybetrieb eindeutig zu wenig. Umso höher umso besser siehe auch meine Ladekurve. Die Frames können ruhig im Bereich eines Airports mal runter gehen. Der Fs ist in der Lage sich wenn die Frames wieder hochgehen aufzupäppeln. Im Prinzip kann man sagen langsamer Flug oder Bewegung, die Frames dürfen niedrig sein. Schneller Flug die Frames müssen hoch sein. Im Bereich des Airports wenn man ihn anfliegt passt das also halbwegs. |
Es werden übrigens nicht komplette benötigte Foto Textur Dateien in den Speicher geladen, sondern je nach Bereich nur die entsprechenden MIP Level Anteile rausgepickt beim Laden.
Wäre das nicht so, dann wären bei Schalter "Extended Terrain Textures" im FS aktiviert ca. 900MB an Foto Texturen zu laden. Das entspricht bei manch einer Fotoscenery der kompletten Abdeckungsfläche. Wenn das so wäre, dann würde manch Fotoscenery komplett in den Speicher geladen. Dann gäbe es natürlich auch keine unscharfen Texturen. Dafür wäre dann bei einigen der FS nicht mehr lauffähig. |
Hallo Joachim,
ohne jetzt auf die technischen Details einzugehen (die nur Du und die Entwickler der FS-Grafikengine kennen), laesst sich doch festhalten, dass "Blurries" bei Photoszenerien vor allem verursacht werden weil die fps (bei gegebener Reisegeschwindigkeit) zu klein sind und der FS - weil er nun mal so programmiert ist und nicht weil die Grafikkarte oder Festplatte zu langsam oder der (Grafikkarten-)RAM zu klein ist - die entsprechenden Daten (sprich MIP-Level) nicht nachladen kann. Gut, ueber diverse RADIUS-Einstellungen hast du das Noetige geschrieben und "klemmen" kann es auch an anderer Stelle, aber da es scheinbar noch immer Leute gibt, die Switzerland Pro ohne Blurries nicht zum Laufen kriegen, wollte ich doch einmal prinzipiell darauf weisen, dass genuegend fps einfach zwingend sind. Ich kann jedenfalls auf meinem recht betagten PC (AMD XP1800+, 512Mb RAM, Radeon 8500LE (64Mb RAM) SwissPro ohne Blurries fliegen (80-90kts bei etwa 50 fps) weil ich, inspiriert von deiner Grafik im Megabooster-Thread, meinen PC/FS auf maximale fps getrimmt habe. Dieses Beispiel zeigt dass die Hardware nicht limiterend sein muss, wenn man sich zu bescheiden weiss. Anders herum nutzt der neueste High-End-PC nichts, wenn die fps aufgrund der verschiedenen Einstellungen und Add-Ons nicht hoch genug sind. Gruss, Thomas P.S.: Wuerde ein kleinerer Wert fuer TERRAIN_EXTENDED_LEVELS deiner Meinung nach nuetzen, da weniger MIP-Level wiedergegeben bzw. nachgeladen werden?? Ich habe mal eine kleine Testszenerie erstellt und sehe das der FS oft neue MIP-Level nachlaedt, ohne dass das optische Resultat schaerfer wuerde oder ich Uebergaenge zwischen den Kacheln erkennen koennte. |
AHA gut .
ich dahcte schon es liegt an meinem rechner.. weil ich gestern von Zuerich nach hannover fliegen wollte und diese verwaschenen texturen hatte .... DAS bedeutet die Texturen sind nur inerhalb der Swiss brauchbar.... Das ist natuerlich shit..mmmm Bedeutet das...? WEnn ich in Swiss fliegen will Aktiviere ich die skenery im Menue....und wen ich da nicht fliegen will deaktiviere ich sie? Damit ich rundum wieder normale texturen habe und die swiss auch mal ueberfliegen kann ohne meine texturen zu verwasssern? zb auf nem Flug HAnnover nach Milan? |
?????????????????????????????????????????????????? ?????????????????????????????????????????????:conf used: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
:hammer: |
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Jonathan,
so einfach ist die Sache leider nicht: um es ganz grob zusammenzufassen, funktioniert der FS nach einem Pflicht- und Kürprinzip: die Berechnung der Flugbewegung ist Pflicht, und wenn dann noch Zeit uebrig bleibt wird die Grafik berechnet. Das heisst, man muss sich schon entscheiden: entweder hohe Framerate-Einstellung (oder unendlich) bei Photoszenerien und eine realistische niedrigere bei anderen Szenerien. Warum: wenn die Frames zu hoch gewaehlt werden, kommt beim FS die Grafik nicht mit (die Zeit fuer die "Kür" reicht nicht - auch 'fibers' genannt) -> es wird unscharf. Nun ist eine Photoszenerie für die CPU eine relativ einfache Sache - die entsprechenden MIP-Level werden aus den BMP-Dateien extrahiert und mehr oder weniger direkt an die Grafikkarte geleitet. D.h., hohe fps sind moeglich und gleichzeitig auch noetig, denn jede Kachel ist halt anders. Bei "normaler" Szenerie muessen Landclass-Dateien verblendet, Autogen gesetzt werden und Vektordaten (Fluesse, Strassen) eingearbeitet werden - die CPU hat hier deutlich mehr zu tun - die Framerate sinkt. In diesem Falle auch nicht so tragisch, den da sich die Landschaftselemente oft wiederholen, muessen weniger Daten zur Grafikkarte transportiert werden. Wenn du also nur ueber die Schweiz hinwegfliegen willst, waere eine Deaktivierung angebracht - es gibt da als Alternative gute Freeware Landclass-Dateien, und ein gutes Mesh bringt SwissPro selber mit. Moeglicherweise macht sich die Unschaerfe aber auch garnicht so bemerkbar, wenn du schon in groesser Hoehe fliegst. Gruss, Thomas |
Zu
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Das kann man ja auch sehr schön an meiner Kurve sehen. Umso potenter der PC und Grafikkarte, umso höher natürlich die Frames. Von daher schliesst sich hier natürlich auch der Kreis, wo man sagen kann es kommt doch hintenrum auch auf die Grafikkarte usw. an. Besonders wichtig ist dieser Sachverhalt hohe Frames natürlich bei Fotoscenery, da hier tausende Individual Texturen verarbeitet werden müssen. Das bedeutet bei gleicher Flug Geschwindigkeit wie bei einer Landclass Scenery müssen in einer Fotoscenery wesentlich mehr Informationen nachgeladen werden. Bei Landclass Scenery ist das nicht so tragisch. Es muss zwar die selbe Fläche mit tausenden Texturen belegt werden, aber sie wiederholen sich. Auch arbeitet hier der FS teilweise anhand der Datenkompression der LC Information. Würde man z.B ein Landclass File ohne jede Abwechslung erzeugen, würde der FS die zugewiesenen Texturen nicht ständig neu laden. Er arbeitet mit denen im Speicher. Genaueres möchte ich dazu nicht sagen, dass wird man dann in der Dok lesen können, auch warum Microsoft dieses Verfahren wie es jetzt ist aus meiner Sicht anwenden mussten. Grundsätzlich muss man aber auch sagen, da hier Daten von Festplatte geliefert werden müssen, kann sich natürlich auch diese Lieferzeit von Texturinformationen negativ auswirken. Da kommt dann bei dem ein oder anderen wieder der RAM ins Spiel. Hat er zu wenig muss ausgelagert werden. Das behindert die Textur Mip Level Lieferung. |
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Ja und Nein. Ich habe bewusst vermieden in den letzten zwei Jahren genauere Auskünfte über diese Parameter zu geben. Ich wollte das der Doku vorbehalten. Von daher werde ich auch jetzt nichts genaueres Aussagen. Nur so viel. Ob es so ist wie Du vermutest hängt davon ab wie andere Parameter eingestellt sind. Der TERRAIN_EXTENDED_LEVELS selbst hat keine eigenständige Funktion. Er benötigt immer weitere Parameter, damit er etwas auslösen kann. Er wird allerdings immer mit dem erweiterten Landclassbereich verwechselt, der allerdings über den Parameter TERRAIN_EXTENDED_TEXTURES= eingestellt wird. |
Zu
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ui ist das alles viel...ich wollte doch gar ncith soviel technik. Ich meinte nur...wie war das...
Ich fliege in der schweiz (nur in der schweiz) Scenery activieren. Ich fliege nur ueber die schweiz oder gar ncioht in europa. (scenery DEAKtivieren). ist das so zu empfelen? |
ach noch was wei ljemand hier sagte es sei villeicht nicht schlim wenn man in großer hoehe fliegt...es sieht grauenvoll aus wenn man uaus der schweiz rauskommt.
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Switzerland Pro
Nun, als Benutzer der Switzerland Pro kenn ich diese Problematik auch.
Hab´ auch von Joachim gute Tipps dazu erhalten. Ich halte es nun so, dass ich bei VFR mit Switerld.Pro flieg, bei IFR ihn aber vorher deaktiviere, denn sonst sind die verwaschenen Texturen in der Schweiz und in dem anschließenden Land wirklich nicht zum ansehen. Viele Grüße Franz |
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