WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Probleme beim Steigflug mit PSS Bus höher als 31000ft... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=195833)

Crady 23.07.2006 20:42

Probleme beim Steigflug mit PSS Bus höher als 31000ft...

Hallo!!

ich habe ein ziemliches Problem bei Steigflug mit den PSS Bussen...

Zur Zeit fliege ich mit dem A320.

Der Steigflug bis 31000ft - wie in den Tutorials beschrieben klappt einwandfrei, aber wenn ich längere Strecken fliegen und auf eine Höhen von z.B. 39000ft steigen möchte, dann stürze ich immer ab!

Erst fängt das Flugzeug an, mit der Nase zu wippen, oder es wackelt links und rechts... und irgendwann sackt der Flieger durch... dann zieht der AP steil nach oben und es kommt zum Strömungsabriss... -> runter gehts...

Es gibt bei den PSS Bussen ja 2 Möglichkeiten, per AP zu steigen:

1.) durch OPT CLM (ziehen am ALT Knopf)
2.) durch feste steigrate (drücken am ALT Knopf)

beide Versionen bringen das gleiche Ergebnis... bei der festen Steigrate stelle ich oberhalb von 31000ft auf +500 zurück, da die Geschwindigkeit immer mehr absinkt...

Was mache ich flasch? Oder kann der A320 nicht höher als 31000ft fliegen?

Auch bei den original FS Fliegern habe ich probleme mit sehr großen höhen...

Wie steigt man richtig auf große höhen??? Und warum gibt es diese Probleme?

herar 23.07.2006 21:03

Zitat:

Wie steigt man richtig auf große höhen??? Und warum gibt es diese Probleme?
Auch in der Realität, müssen manche Flieger einen Climb Step
durchführen um wieder Speed zu gewinnen.
Ich glaube nicht, dass der A320, 39000ft schafft.
Aber genau weiß ich das nicht, weil ich zurzeit kein Manual
parat habe, von dem Bus.

markus737pilot 23.07.2006 21:10

Hallo, Gudio !

Versuche mal unter den Realitätseinstellungen ein Häkchen bei der wahren Eigengeschwindigkeit zu setzen. Und eigentlich müsste der Airbus 39000 ft mitmachen...

Viele Grüße !

Markus

Crady 23.07.2006 21:26

Hallo!

Also die wahre eigengeschwindigkeit ist bereits angehakt...

Auch die Anleitung won PSS sagt, dass der Volgel FL390 schafft...

OK!

einen "Climb Step" habe ich auch chon versucht... bis 37000ft bin ich mit erhehlichen nicken der Nase gekommen. Dann bin ich dor eine Minuten geblieben und habe dann FL380 angefordert. Dann bin ich mit einer konstanten Rate von +500 auf 38000ft gestiegen. Dich bei ca. 37600 kam der Strömungsabriss und es gin runter...

FRUST!:mad:

Crady 23.07.2006 21:46

Äh.. kann das auch mit vereisten Triebwerken oder Flügeln zu tun haben (reales Wetter)??

Wenn ja, woran sehe ich das und wie nutzte ich die Ant-Ice Knöpfe im Overhead Panel (wann ein und wann aus??)??

Bambi_007 23.07.2006 21:47

Ich verweise einfach mal auf Flusifix 5.1a.

Downloaden und Benutzen.

Da steht was von *Schlecht auf Höhe kommen*, da muß dann was an der Aircraft.cfg geändert werden. Beim Wippen auch - und beim Hin und Herschwenken. Das hat was mit der roll_stabilty zu tun.

Crady 23.07.2006 22:20

Hallo!

JA, den Flusi Fix kenne ich!

Ich habe diese Werte mal verstellt! Aber ich denke, dass der Fehler an mir liegt! Denn das änderner irgendwelcher voreingestellten Werte, die halbwegs der Realität entsprechen kann der reale Pilot ja auch nicht machen... oder??

Crady 23.07.2006 22:46

So, das ändern des Luftwiderstandes hat es gebracht: ich konnte auf FL390 steigen, aber ab FL270 hatte ich wieder ein starkes wippen der NAse und bin somit mit einer festen steigrate von +500 auf FL390 gekommen...

Aber wie gestagt - das kann ein echter Pilot auch nicht...

Daher denke ich, dass ich irgendwo einen Fehler mache (zu schwer, falsche Flugmodus, etc. ...)

Lord 23.07.2006 23:13

Probleme beim Steigflug PSS A320

Hallo Guido,
Dein Problem wird wohl daran liegen, dass Du die MCDU mit
unrealistischen Daten gefüttert hast.
Ich habe ZFW 65t und fuel 8,6t eingegeben Flugfläche 390 (höher geht nicht), cost index 50.
Allerdings wäre FL350 laut MCDU die optimale Höhe gewesen.
Autopilot auf 39000ft, Triebwerke anlassen, ab zur RWY und los.
Gleich nach dem Abheben gear up und AP on. Der Bus hat ohne zu
schaukeln die FL 390 erreicht.
Das sollte Dein Bus dann auch können.

Viel Spass am gemeinsamen Hobby
Mit Grüßen vom Äquator (hier im Cockpit gibt es keine aircondition)
Horst

Lord 23.07.2006 23:36

Probleme beim Steigflug mit PSS A320

Hallo Guido,
ich noch einmal. Wenn Du die boxed Version des A320 Pro
hast, dann empfehle ich Dir den Load Editor zu verwenden
und den fuel Kalkulator.
Wie du schon selbst geschrieben hast, wahrscheinlich stimmte
bei Deinem Flug das Gewicht nicht. Als ich meine ersten Flüge
mit dem A320 absolviert habe, hatte ich wiederholt das gleiche
Problem wie Du es geschildert hast. Seitdem ich mir die Mühe mache
den Flug zu planen mit allem was dazu gehört habe ich keine
Probleme mehr gehabt.

So nun aber nichts wie weg, mit 29 Grad ist die Schmerzgrenze
erreicht. Der PC steht kurz vor dem Kollaps.

Mit Grüßen vom Äquator
Horst

Crady 23.07.2006 23:48

Jetzt habe ich echt frust!

Also ich habe eine ZFW von 127,9lb (also die 320c mit 150 Pasagieren und 7000lb Gepäck)und 25lb Treibstoff...

diese Daten gebe ich dann unter INIT / Next Page ein...

der Cost Index ist bei 50 und FL steht bei 310 und den ändere ich auf 390...

dann noch die PREF für den TakeOff...

Fertig!

Sobald ich die Bahn verlassen habe Gear rein, bei ca. 900ft über Ground den AP ein (auf 39000) gestellt... bis ca FL250 geht alles glatt, dann fängt der Bus leicht an zu wippen und ich schalte von OP CLB auf die feste Steigrate von zunächst 1800 um, bei ca FL310
gehe ich runter auf 1000 und ab ca. FL340 muss ich runter auf 500... jetzt muss ich ständig zwichen 0 und 500 hin und her pendeln und doch fängt der Bus ab FL355 an links und rechts zu wippen... bei FL390 angekommen (Bereits veränderter Lustwiederstand auf 0,8 ind der Aircraft.cfg) geht der Flieger in den CRZ Modus über... Doch dann kommt eine Kusrkorrektur von ca 10 Grad (per AP), die höhe ändert sich was und der AP korrigiert -> Strömungsabriss und runter gehts...

@ Horst

Gibts Du Deine Daten in Tonnen im MCDU ein??? ich denke die werden in lb eingegeben... Wo sehe ich die optimale Höhe? kann ich die Steiggeschwindigkeit nicht umprogrammieren? - Den Strömungsabriss gibt es bei mir bereits ab ca 285IAS und wenn da 298IAS eingestellt sind hat der Vogle nicht viel Spielraum...

Crady 23.07.2006 23:52

nochmal @ Horst:

den Load und Fuel Editor verwende ich bereits - aber die US Version bei beiden - also mit lb....

Ich glaube ich habe auch die us-Version des Busses, da er die FS Flugpläne im Ordner Flight Simulator Files sucht...

Die A330/340 Busse suchen die Flugpläne in Flight Símulator-Dateien...

D-MIKA 24.07.2006 01:08

Hier liegt wahrscheinlich der Fehler:
Zitat:

Also die wahre eigengeschwindigkeit ist bereits angehakt.
Es gibt zwei Geschwindigkeiten: wahre und angezeigte oder in englisch true und indicated: Abkürzung TAS und IAS
In der Fliegerei wird nur IAS bzw angezeigte Geschwindigkeit verwendet. Ab FL240 geht es nur noch mit der Machzahl.
Die dritte ist noch Geschwindigkeit über Grund, aber momentan nicht interessant.

Bambi_007 24.07.2006 01:36

Wippende Nase:

Habe ich mir bei Wolle von seiner Homepage kopiert:
Wippende Nasen

Wer bei einem seiner Flieger das Problem mit dem Wippen der Nase hat, kann versuchen, dieses durch Erhöhen des u.a. Wertes im Abschnitt [pitot_static] der Aircraft.cfg des Problemfliegers zu beseitigen. Der Defaultwert ist 1 und kann in Zehnerschritten bis auf 100 erhöht werden.

[pitot_static]
vertical_speed_time_constant = 1

Zusätzlich sollten folgende Werte im Abschnitt [flight_tuning] wie u.a. geändert werden.

[flight_tuning]
elevator_effectiveness = 2.0
aileron_effectiveness = 2.0
elevator_trim_effectiveness = 1.6

Seitliches Schlingern:
Auch dieses von Wolles Seite:
Seitliches Schlingern abstellen

Bei schlecht programmierten Fliegern kommt es immer wieder vor, das sie plötzlich zu Schlingern anfangen (z.B. die Concorde aus dem FS2000 oder auch einige Freeware-Flieger haben dieses Problem). Nur mit Mühe kann man dann die Maschine gerade halten und selbst der AP ist dabei überfordert. Aber auch diesen Fehler kann man abstellen. Dazu wird in der Aircraft.cfg des Problemfliegers folgender Wert nach unten korrigiert:

[flight_tuning]
roll_stability = 0.5

Der Defaultwert ist 1.0 und wird einfach in Einer- oder Zweierschritten solange verringert, bis das Schlingern verschwunden ist. Wer möchte, kann das natürlich einfach mit dem FlusiFix erledigen.

Besseres Erreichen der Reisehöhe:
Auch wieder von Wolles Seite:
Luftwiderstand der Flugzeuge verringern

Mit den meisten Flugzeugen hat man Probleme auf die erforderliche Reiseflughöhe zu kommen, selbst mit nur halbvollen Tanks. Abhilfe schafft das Ändern folgender Zeilen in der Aircraft.cfg der jeweiligen Maschinen.

[flight_tuning]
parasite_drag_scalar = 0.8
induced_drag_scalar = 0.8

Der Defaultwert ist 1.0 und kann wenn nötig bis auf 0.5 weiter verringert werden. Sollte der Abschnitt noch nicht vorhanden sein (z.B. bei importierten Flugzeugen), so kann er wie dargestellt in die Aircraft.cfg eingefügt werden.
In der Engl. Version des Flusi darauf achten das auch engl. bzw US-Maße einstellen.

Und wenn es nun nicht geht - dann weiß ich auch nicht weiter.

Crady 24.07.2006 02:22

@ Michael:

Das war es! nachdem ich die Anzeige der Geschwindigkeit wieder umgestellt (Realitätsgrad auf standard "stark")habe steigt der Vogel problemlos!

Nur bei höherer Simulationsrate (zigmal auf 39000ft steigen ist nervig in realtime) schaukelt sich dr flieger auf und stürzt ab...

@ Sandra:

Vielen, vielen Dank für Deine Mühen!

Der FlusiFix ist echt ein nettes Programm!

Die Einstellmöglichkleiten sind enorm... doch weiß ich nicht, ob ich die Aircraft.cfg ändern sollte, da ich möglichst real fliegen will und mir das Flugzeug nicht so ändern will, bis es so fliegt, wie ich will...

Mein nächstes Problem habe ich nun auch schon in Sicht: die Sicht-Landung eines Jets... Aber dafür mache ich dann morgen einen neuen Thread auf...

D-MIKA 24.07.2006 02:35

Na prima, aber hohe Simulationsrate ist ja auch nicht das wahre und man sollte sich nicht über Probleme dabei wundern :-)

Die Tips mit Änderungen an der aircraft.cfg sind ja gut gemeint, aber sollten nur eingesetzt werden, wenn der Flieger generell Probleme macht. Man hat erstens keine Vergleichsmöglichkeit zum realen Flugzeug und zweitens müßten sich viel mehr über verkorkste Eigenschaften beschweren.

Lord 24.07.2006 08:45

Hallo Guido,
ich weis nicht, wie darauf kommst, dass du alle Gewichtsdaten in
lbs eingeben mußt? Schau einmal in das Handbuch vom A320. Bei den technischen Daten wird alles in Kg angegeben.
Gebe doch einfach die Gewichte in Tonnen ein und die Birne ist geschält.
Noch ein Tipp. Wundere Dich nicht über merkwürdiges Flugverhalten im Steigflug, wenn du die Simulatorgeschwingkeit auf höher als 2-fach erhöhst. Absturz ist vorprogrammiert.
Von Änderungen in der aircraft.cfg ohne gezielt ein ganz bestimmtes Flugverhalten des A320 zu erreichen, welches realitätsnaher ist, ist dringend abzuraten. Es macht keinen Sinn Fehlbedienung des Airbus mit der Änderung der aircraft.cfg korrigieren zu wollen.
Teste Deine Eingaben doch einmal mit den Gewichten in KG bzw in Tonnen. Sollte mich wundern, wenn das dann immer noch nicht geht.

Mit Grüßen vom Äquator
Horst

Marius_EDDS 24.07.2006 15:20

Zitat:

Original geschrieben von herar
Auch in der Realität, müssen manche Flieger einen Climb Step
durchführen um wieder Speed zu gewinnen.
Ich glaube nicht, dass der A320, 39000ft schafft.
Aber genau weiß ich das nicht, weil ich zurzeit kein Manual
parat habe, von dem Bus.

Hi,

warum denn nicht?
Bei nicht allzuhoher Beladung ist das schon möglich. Nach dem Eingeben der Gewichtsdaten/Fuel, steht auf der Progress Page wie hoch man steigen kann.
Auf Flügen die länger sind als 500NM gehe ich persönlich lieber auf FL380.

Bambi_007 24.07.2006 22:42

Boaaahhhh,

da gibt es Flieger mit den ich nicht mal Virtuel mit fliegen möchte.

Die sollten erstmal lernen eine Cessna mit Real-Einstellungen zu fliegen.

Auf so ein Posting antworte ich nicht mehr, ich bin davon ausgegangen das die Einstellungen alle korrekt sind.

Mich hauts unter den Tisch. Mein lieber Herr Gesangverein.

EduHir 24.07.2006 23:04

Auf AVSIM gibt's vom Matt Zagoren A320
Performance - Tabellen!!

Und einige andere!! Z.B. für die DC10!!!!

Und bei einem G'wicht von unter 122600 Pounds und einer TAT von -29°C bei
0.8 Mach solltest auf FL390 fliegen.

edi

Bambi_007 24.07.2006 23:21

Maximale Höhe für A320 = 11887m

1188700 / 30.48 = 38 999.3438 feet

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:07 Uhr.