WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Tuning für den fs2004 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=195824)

747jet 23.07.2006 19:22

Tuning für den fs2004

Ja aber Hallo,

Ich hab da mal eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass der fs2004 auf dem PC "flüssiger" läuft, ich meine gibt es irgendwelche Tricks, bei meiner Grafikkarte hab ich eh alles auf Performance gestellt, im fs2004 fast alles auf Maximum. Jedes mal bei einem Flug, wenn ich ihn starte läuft alles flüssig, dann beim Approach z.B. nach KLAX fängts dann leicht an zu ruckeln. Kanns am realen Wetter liegen, ich mach es immer am Anfang eines Fluges und am Ende lass ichs dann alle 15 min aktualisieren. Ich hab n eienm anderen Forum mal was gelesen zwecks Arbeitsspeicher auf ein spezielles Programm einstellen oder so ähnlich. Bestimmt gibts hier viele, die sich mit so was gut auskennen!!

Grüße von Mark

alexee on a B747 23.07.2006 20:10

Hallo Mark,

Das ist wohl ein leidiges Thema, mit vielen Lösungsansätzen und Ideen.
Vorweg: Es gibt kein "Allheilmittel". Es gibt nur Möglichkeiten, deinen PC individuell besser für den FS zu konfigurieren.
Ein Tipp: Vervollständige doch bitte dein Profil mit deiner Hardware, dann können die Profis hier im Forum dich weiter unterstützen, ewentuell zu einem RAM-Update raten etc.
Aber so ganz ohne Angaben, ist dir schwierig zu helfen.

747jet 23.07.2006 20:36

Mein System:

AMD Athlon 64
3200+
2 GHZ 1GB RAM
Radeon X700 PRO

Grüße von Mark

Bambi_007 25.07.2006 00:06

Selbst mit einem Dual Core von 16GHz
wird es ruckeln, warts ab im Jahre 2012 wird dieselbe Frage gestellt.

Alexee hat da schon recht - ruckeln wirds immer.

Juergen_LOWW 25.07.2006 10:01

Hallo Mark

Guck mal HIER .

Ist zwar kein allgemeingültiges Heilmittel, aber Du kannst Dir einige Anregungen holen ;)

Viel Spaß ;)

:bier:

Jonathan305 26.07.2006 12:29

looooooooooool 2012 ...wie sieht der FS denn dann aus?

borisvp 26.07.2006 13:15

Mahlzeit :-)

Zitat:

...wie sieht der FS denn dann aus?
dann läuft die Weltsimulation auf ein paar vernetzten Großrechnern im Internet, und du als Simmer kannst dich mit deinem Flugzeug (Auto / Schiff / Fahrrad :lol:) von zu Hause einloggen - gegen Abo natürlich :D

Gruß
Boris

xtristarx 26.07.2006 15:58

Zitat:

Original geschrieben von borisvp
Mahlzeit :-)

dann läuft die Weltsimulation auf ein paar vernetzten Großrechnern im Internet, und du als Simmer kannst dich mit deinem Flugzeug (Auto / Schiff / Fahrrad :lol:) von zu Hause einloggen - gegen Abo natürlich :D

Gruß
Boris

schade das klaus meier das nicht mehr lesen wird....

WolframB 26.07.2006 19:09

Zitat:

Original geschrieben von xtristarx
schade das klaus meier das nicht mehr lesen wird....
Who knows? :D

Er arbeitet ja schon daran......

Wolfram

Jonathan305 26.07.2006 21:54

WER ist den HERR mEYER?

WolframB 26.07.2006 22:12

Zitat:

Original geschrieben von Jonathan305
WER ist den HERR mEYER?
Forumsuche nach Klaus Meier, und ein sixpack Coke und 3 Tüten Chips später wirst Du das auch wissen:D

Wolfram

747jet 27.07.2006 19:10

Kann man vielleicht in der fs.9 cfg. was an der Grafik verstellen, damit die Landschaft schöner aussieht??

Grüße von Mark

herar 29.07.2006 09:53

Zitat:

Kann man vielleicht in der fs.9 cfg. was an der Grafik verstellen, damit die Landschaft schöner aussieht??
Eine kryptische Frage.;)
Ja, wenn es um einen schnelleren Texturaufbau geht, bzw.
verschwommene Texturen wieder scharf werden sollten.
Mein Tipp: Wollis - Flusifix

alfora 29.07.2006 14:14

Mark, wir sind zwar gut aber wir können nicht hellsehen. ;)

Was soll denn an der Landschaft in DEINEM FS9 "schöner aussehen"? Vor allem, wie sieht's denn JETZT dort bei Dir aus?

Geht es um verschwommene Texturen?

Geht es um aufwärts fließende Flüsse?

Geht es um "rundgelutschte" Berge?

Geht es um Städte in Europa, die wie Städte in Amerika aussehen?

Geht es um einen scharf abgegrenzten Horizont?

Ohne Screenshot einer typischen Szene und einer genauen Beschreibung, was Dich daran stört wird Dir niemand helfen können.

747jet 30.07.2006 16:11

Ich meine dass ab einer bestimmten Entfernung die Landschaft verschwimmt, ob man das verringern kann. Hab da irgend was mal in einem anderen Forum gesehen.

Grüße von Mark

D-MIKA 30.07.2006 23:40

Das ist real auch so...liegt of an der Luftfeuchte, manchmal auch an den Augen vom Pilot :-)
...dafür gibt es Mipmapping im Flusi, jetzt braucht man nur die Definition "bestimmte Entfernung" wissen. Ansonsten gab es hunderte Themen zu verschwommenen oder verwaschenen Texturen.

alfora 31.07.2006 08:46

Zitat:

Original geschrieben von 747jet
Ich meine dass ab einer bestimmten Entfernung die Landschaft verschwimmt, ob man das verringern kann. Hab da irgend was mal in einem anderen Forum gesehen.

* Ändere die MIP-Levels bei den Hardware-Einstellungen des FS9.

* Hast Du die erweiterten Geländetexturen aktiviert?

* Mach einen Screenshot (drücke auf die Taste "Druck".

* Starte MS Paint, wähle "Einfügen" und zeichne im Bild ein, wo Dir die Szenerie nicht mehr gefällt.

* Speichere das Bild als jpg. Eventuell musst Du es vorher verkleinern, damit es kleiner als die hier erlaubten 122880 Bytes groß ist.

* Hänge das Bild hier an Deinen Beitrag an.

747jet 31.07.2006 18:51

Ich krieg das mit dem Foto nicht hin.

Mark

alfora 31.07.2006 21:41

Zitat:

Ich krieg das mit dem Foto nicht hin.

Mark, bitte sei mir nicht böse, aber WAS kriegst Du nicht hin?

* Das Drücken auf die Taste "Druck"?
* Das Starten von MS Paint?
* Das Einfügen in MS Paint?
* Das Verkleinern des Bildes?
* Das Abspeichern als jpg?
* Das Drücken auf den Knopf "Datei auswählen" beim Erstellen des Artikels?
* Das Finden der vorhin abgespeicherten Datei auf Deinem Rechner?

Bitte sei etwas genauer bei Deiner Fehlerbeschreibung.

747jet 31.07.2006 21:55

Ich drück die Taste "Print" aber nichts passiert.

Grüße von Mark

alfora 01.08.2006 09:10

Zitat:

Ich drück die Taste "Print" aber nichts passiert.

Beim Druck auf "Print" oder "Druck" wird ein Screenshot in der Zwischenablage (Clipboard) erstellt. Das geschieht ohne Rückmeldung für den Benutzer. Deshalb passiert bei Dir nichts.

Du musst danach ein Bildprogramm starten (z.B. MS Paint) UND das Bild aus der Zwischenablage einfügen.

Das ist übrigens der Grund, warum meine Liste nicht bei der Taste "Druck" aufhört sondern noch ein paar Punkte mehr beinhaltet... ;)

747jet 01.08.2006 16:03

Bitte, was ist die Zwischenablage. Ich hab mich noch nie mit so was befasst??????

Grüße von Mark

alfora 01.08.2006 16:26

Zitat:

Bitte, was ist die Zwischenablage. Ich hab mich noch nie mit so was befasst??????

Sagen Dir die Begriffe "kopieren" und "einfügen" etwas? Die findest Du in fast jedem Programm im Menü "Bearbeiten". Damit kannst Du Texte oder Bilder aus einem Dokument kopieren und in ein anderes Dokument einfügen.

Dazwischen werden die Daten in der sogenannten Zwischenablage gespeichert. Daher der Name.

Lies Dir mal die Artikel in Hilfe und Support durch: Start -> Hilfe und Support -> Suchbegriff "bildschirm kopieren"

747jet 02.08.2006 23:27

Kann mir jemand sagen, wie ich die Bilder richtig verkleinern kann. Ich krieg sie nicht kleiner! Es heißt ich brauche 800*800 piexel.

Mark

alfora 03.08.2006 10:45

Zitat:

Kann mir jemand sagen, wie ich die Bilder richtig verkleinern kann. Ich krieg sie nicht kleiner! Es heißt ich brauche 800*800 piexel.
Die wahrscheinlich einfachste Methode mit den Bordmitteln von Windows ist, das Bild als E-Mail zu versenden.

Im Explorer gibt es ja links die Leiste mit Aufgaben, Datei- und Ordneraufgaben, Andere Orte, usw.

Bei den Datei- und Ordneraufgaben gibt es auch den Punkt "Datei in E-Mail versenden".

Siehe dieser Screenshot:
http://img91.imageshack.us/img91/182...leinernuw5.jpg

1. Bild auswählen
2. "Datei in E-Mail versenden" drücken
3. Bei den Optionen in der Dialogbox die gewünschte Größe einstellen
4. Ok drücken

Das E-Mail-Programm geht auf, eine neue E-Mail wird erstellt und das Bild dort als Attachment angehängt.

5. Das Bild in der E-Mail einfach irgendwo abspeichern.

6. E-Mail schließen, ohne zu versenden.

Du brauchst übrigens keine 800x800 Pixel sondern nur ein Bild, dessen Dateigröße kleiner als 122881 Byte groß ist, um es hier anhängen zu können.

Bambi_007 03.08.2006 10:58

*OFFTOPIC*
@Alofora:
Sehr nett für ein,zwei Bilder, aber wer mehr hat: ------>
Zur Bildbearbeitung:

Ich nutze seit 3 Jahren das Freeware-Programm (für nicht kommerzielle Verwendung):

Irfanview

Es kann auch viele, viele andere Sachen.

Hier ist ein Link für den Download. Vergesst dabei nicht die Plugins zu downloaden. Sie sind kein MustHave, aber wer hat der hat.:-)

747jet 03.08.2006 12:08

Hoffentlich klappt es diesmal

Hat geklappt. Vielen Dank, aber so einfach ist das gar nicht!!! Nun würde ich geren wissen, was man gegen die verschwommenen Texturen in größerer Entfernung machen kann!

Grüße von Mark

alfora 03.08.2006 14:24

Zitat:

Original geschrieben von Bambi_007
*OFFTOPIC*
@Alofora:
Sehr nett für ein,zwei Bilder, aber wer mehr hat:

Das ist ja eh klar. Aber hier ging's ja nur um ein Bild und Mark hat ja offenbar nicht so fundierte Computerkenntnisse. Zusätzliche Programme zu installieren, deren Benutzeroberfläche zu durchschauen und die Fachbegriffe kennen zu müssen wollte ich ihm einfach nicht antun. ;)

Nur mit Bordmitteln von Windows ist es ja leider nicht so einfach.

alfora 03.08.2006 14:28

Zitat:

Nun würde ich geren wissen, was man gegen die verschwommenen Texturen in größerer Entfernung machen kann!
Auf Deinem Bild siehst Du diese harte Grenze wo die Landschaft in das vereinfachte Weltmodell des FS9 übergeht.

Durch das Einschalten der erweiterten Geländetexturen kannst Du diesen Effekt abmildern. Es hängt aber auch von der Höhe ab. Je höher Du fliegst, desto mehr siehst Du von der Landschaft und desto früher auch das vereinfachte Weltmodell.

Man kann auch manuelle Einstellungen in der fs9.cfg-Datei durchführen und diese Grenze etwas verschieben. Aber in der Höhe, in der Du fliegst, wirst Du sie bei dieser eingestellten Wettersituation immer sehen.

747jet 03.08.2006 15:13

Ich hab die erweiterten Geländetexturen immer aktiviert.

Mark

alfora 03.08.2006 16:45

Wie gesagt, in dieser Höhe wirst Du diese Grenze immer sehen.

Etwas weiter wegschieben kannst Du sie über folgende Werte in der Datei fs9.cfg:

[TERRAIN]
TERRAIN_MAX_VERTEX_LEVEL=19
TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=4.000000
TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=4.000000
TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=1

Das Reduzieren der Sichtweite hilft auch. Über die Dialogbox im FS9 kann man sie leider nur auf ca. 60 nm reduzieren. In der FS9.cfg kann man diesen Wert noch weiter reduzieren, z.B. auf

MAX_UNLIMITED_VIS=46130

Du musst dazu
* wissen, wo die fs9.cfg steht
* eine Sicherheitskopie machen
* mit einem Texteditor umgehen können
* und darfst nachher nicht mehr die Dialogbox mit den Sichteinstellungen im FS9 öffnen weil sonst dieser Wert wieder überschrieben würde.

Plan B ist der Kauf des Programms FSUIPC von www.schiratti.com/dowson UND das richtige Einstellen der dortigen Sichtbarkeitsregeln.

747jet 03.08.2006 18:27

Also mit einem Texteditor kann ich richtig umgehen, aber die fsuipc.dll würde ich mir nie kaufen. Ich zahl doch kein Geld, nur damit der fs9 "schöner" aussieht. Da sollte Microsoft mal ein Update nach über 3 Jahren bringen, ach so, dass ist ja wieder nicht möglich!!:o
Aber Danke für die Hilfe

Grüße von Mark

D-MIKA 03.08.2006 18:31

Nun die FSUIPC ist nicht für die Schönheit des Flusi zuständig.

Das Update für den Flusi kommt doch: nach FS9.1 kommt demnächst FSX

Crady 04.08.2006 15:07

Hallo!

Ich klinke mich hier mal kurz ein...

Also ich habe folgende Hardware:

Athlon XP 64 3200+
1,5 GB RAM
S-ATA Festplatte (also schön schnell)
Nvidia GF 6600LE 128MB Graka

Framerate niedrig = ruckeln; Framerate hoch = flüssig

Folgende Erfahrungen habe ich gemacht:

1. AddOns sind in der Menge recht teuer UND fressen Framerates!
2. Die Tipps aus dem Link von Jürgen aus LOWW helfen die Framerate um 1-2 Frames zu steigern
3. viele Programme im Hintergrund = geringe Framerate

Ich habe zusätzlich noch die Ordner "Scenery", "Textures" und "Addon Scerey" mit WinXP Boardmitteln komprimiert und es hat komischerweise 2-3 Frames gebracht.

Meine Zielframerate steht auf 25 und alle anderen Regler stehen auf hoch.

Wenn ich in Asien fliege, habe ich eine permanente Framerate von 25. Wenn ich jedoch VHHX anfliege (Freeware Addon von AVSIM), geht sie teilweise runter bis auf 5.

Wenn ich in Deutschland fliege, dann habe ich bei Start/Landung eine Framerate von ca. 7-8 (EDDF MegaAirport, Freeware Addon zu Aerosofts SG für Köln/Eifel). In der Luft habe ich dann Framerates um die 11-15.

Zu erwähnen ist noch, das ich mit den PSS Bussen fliege und ein Freeware Mesh der ganzen Welt installiert habe.

Da 747jet anscheinend nicht ganz so viel Ahnung vom Computer hat ist mein Tip recht schwierig für ihn:

1. ein Windows zu Arbeiten & Fun installieren und ein Windows nur mit Firewall und Antivirus und den passenden Treibern für den Flusi.
2. die Regestry Tips aus dem Link von Jürgen befolgen
3. die Festplatte öfters defragmentieren
4. die oben besagten Ordner komprimieren (rechte Maustaste und Eigenschaften/Erweitert)
5. nur Addons installieren, die wirklich gebraucht werden
6. nur Flugzeuge installieren, die wirklich gefolgen werden
7. Wollis Flusifix und FlightSim Manager nutzen
8. Details bis zur noch erträglichen Grenze runterschrauben
9. evtl. im 1. Windows den Flusi auch installieren um neue Addons auf Framerateverträglichkeit zu testen
10. ausprobieren (schritt für schritt!!!! nicht 5 schritte auf einmal)

Harz Fümpf 04.08.2006 15:11

Oder neueen Computer kaufen hehe. :D

747jet 04.08.2006 22:32

So gut kenn ich mich natürlich nicht aus, aber so einen Käse gibts ja zum größten teil nur beim Flugsimnulator. Mein PC ist eineinhab Jahre alt:

AMD Athlon 64
3200+

2 GHz
1GB RAM

ATI X700 pro

Es ist nicht das beste, aber es sollte für den fs9 reichen. Ausserdem hat das Problem mit den Texturen nichts oder nur sehr wenig mit der Leistung zu tun.

Mark

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:22 Uhr.