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Ubootwolf 22.07.2006 03:00

Tailhook designen und "verbauen"
 
Hallo liebe Designer,
da ich leider noch ein Anfänger im Designen bin, seht es mir bitte nach, wenn ich ein oder zwei ziemlich ungeschickte Fragen stelle.

Ist es sehr schwer einen Fanghaken/Tailhook an ein bestehendes Flugzeug "anzubauen"? Ich würde nämlich gerne einen Fanghaken an einen LAGO-Tornado "anbauen".

hat das schon einmal jemand gemacht?

Danke schonmal an Euch

Bambi_007 22.07.2006 06:41

Eigentlich
ist es nicht schwer, es gibt nur ein Hinderniss und zwar das Modell.
Diesen Fanghaken mußt du im Modell schon definieren. Wenn du die .mdl-Datei in Gmax bearbeiten kannst, hast du das größte Hinderniss schon überwunden.
Aber da sehe ich Schwierigkeiten auftauchen.
Nix gegen den Tornado, aber Fanghaken!?!
Nun gut, warum nicht, es soll ja auch Trabbis mit Porsche-Motor geben. Oder war es andersherum?

Ubootwolf 23.07.2006 15:33

Hallo Sandra,

danke für die Infos.

Nur mal so zu Deiner Info, der Panavia Tornado hat in real auch einen Fanghaken. Dieser ist zwar nur für Notzwecke nicht für trägergestütze Landungen, zudem belastet er die Zelle wesentlich extremer als z.B. bei einer F/A 18 Superhornet, aaaaaaber er ist tatsächlich vorhanden!

Nun ja, ich habe keinerlei Ahnung im Designen. Also lasse ich das lieber glaube ich.......

Trotzdem danke

Bambi_007 23.07.2006 19:24

Ich
habe noch nicht unter einem Tornado gelegen .....
aber man kann ja nie wissen, was Morgen ist.

Ich sehe keinen Tailhook

Ubootwolf 24.07.2006 09:44

Oh, hallo Sandra, also auf Deinem Foto kann ich den Arrester Hook sehr schön sehen!

Für Dich noch ein Foto eines Panavia Tornado F3 der RAF beim Anflug auf EGOV Runway 14 mit fully extended arresting hook bei einer Emergency-Landing mit schweren Hydraulik-Problemen.

Auf eigentlich jeden militärischem Flugplatz gibt es die arresting cables für Notfälle. Und weiter sind eigentlich an jedem militärischen Flugzeug arrsting hooks für emergencys dran. Hier muß amn aber ganz klar unterscheiden. Arresting Hook ist nicht gleich arresting hook. Der Hook am Tornado ist z.B. ganz anders als der an einer F/A 18/C Hornet. Die Zelle eines Panavia Tornado P200 ist z.B. auf gar keinen Fall auf trägergestütze Landungen ausgerichtet. Die Zelle eines Luftfahrzeuges muß ganz speziell für CATOBAR (Catapult Assisted Take Off But Arrested Recovery) bzw. STOBAR (Short Take-Off, But Arrested Recvovery) ausgebildet sein. Ansonsten würde die TowBar bei einem Start mit Dampfkatapult das Fahrzeug zerreissen (CTOL).

Das nur mal nur so am Rande.....
Vielleicht findest Du am nächsten Wochenende ja einen Tornado zum drunterlegen und anschauen ;)

Panavia Tornado mit arresting hook

Bambi_007 24.07.2006 10:39

Danke Thomy,

aber mit dem Ding kannste ja nicht mal einen Trabbi zum Stoppen bringen, so dünn das ist.

Aber da frage ich mich warum die Model-Gurus das nicht einbauten. Die 5 Stunden zum Einbau hätten Tornado-Fans ja auch noch gewartet.

Da würde ich ja dann mal Vorschlagen:

Mailt alle an den Software-Ersteller und bittet um Nachbesserung.
Sollte doch eigentlich funktionieren. Oder?

Ubootwolf 24.07.2006 14:47

Hi Sandra,

tja da hast Du natürlich völlig Recht. Dat Dingens ist wirklich nicht sonderlich kräftig. Zumal nach so einer Landung wahrscheinlich die Zelle auch etwas abbekommen hat. *aua*

Die Fanghaken an nicht trägergestützten Luftfahrzeugen werden in unser Flusiwelt wohl niemals implementiert werden denke ich. Das liegt wohl daran, daß die Arrestor Cabels auf militärischen Flughäfen (dessen Anzahl allein ja schon recht dünn ist) ebenfalls nicht mit designt werden, da diese ja nur für absolute Emergencys sind. Schade eigentlich... :(

Weiter denke ich, daß ich mit meinem Wunsch wohl so ziemlich allein dastehe! Daher werden mails an die Programmierer/Designer wohl eher wenig nützen. Und zum selber nacharbeiten fehlt mir leider das nötige Wissen.

Trotzdem vielen Dank Sandra!

jbdmig 24.07.2006 18:46

Zitat:

Original geschrieben von Ubootwolf
ich mit meinem Wunsch wohl so ziemlich allein dastehe!
Das glaube ich nicht. Wir sind min. zu zweit mit diesem Wunsch. Bei meinem F-5 baue ich natürlich der Haken ran auch wenn er fast nie benutzt wird....

Bambi_007 25.07.2006 03:45

Also in Sion in der Schweiz sind Arrestors auf der Runway und Fangnetze, leider sind sie nicht aktiv - ja und in Locarno oder Lugano sind auch welche.

Das Problem ist nicht das implementieren der Arrestor-Cables, es ist eher so, das es zu wenig Plätze gibt wo sie real vorhanden sind.

Abacus-Carrier Ops 3 hat ein Übungsplatz an Land, da kann man das Üben mit dem Fanghacken. Geht ganz gut.

Ubootwolf 25.07.2006 09:10

@jbdmig (wie heißt Du? Du hast noch keine Signatur angelegt....)

Find ich ja klasse! Wie machst Du das denn nachträglich? Meinst Du das geht auch bei der Panavia Tornado von Lago/JustFlight (ist doch Payware....)?

@Sandra
So ganz kann ich Dir nicht zustimmen, denn auf allen militärisch genutzten Flughäfen gibt es ArrestingCabels, wirklich auf allen. Nur sind diese mil. Flughäfen recht wenig umgesetzt und zumeist Freeware. Zwar fast immer sehr schön gemacht, aber leider ohne recovery Systems. Ja Carrier Ops sind gut, die habe ich auch.

Dann werde ich mich wohl oder übel auf die mil., landgestützten Flughäfen konzentrieren müssen. Die kann man ja uch ganz nett auf- und umbauen oder verschönern.

Bambi_007 25.07.2006 10:54

Zum vorhandensein von den Lande-Kabeln,
also Weetze/Goch hatte keine, never ever.

Ja klar darf der den Lago nicht umbauen, stellt eine Urheberrechtsverletzung dar weil er die .mdl-Datei *knackt*

Ubootwolf 25.07.2006 11:22

Hallo Sandra,

also der Airport Weeze ist doch meines Wissens seit 1954 ein ehem. RAF Standort und NATO-Flugplatz gewesen. 1994 wurde durch die RAF auch der Platz Laarbruch aufgegeben. 1999 wurde der Truppenabzug dann vollständig abgeschlossen. Nach einer machbarkeitsstudie wurde dann die luftrechtliche Genehmigung 2001 für eine zivile Nutzung erteilt.

Zu Zeiten der RAF sind aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mobile Arten von Recovery Systems eingesetzt worden. Meines Wissens sind solche Fangvorrichtungen für militärisch Genutzte Einrichtungen Pflicht.

Ich denke mal so. Ich kann mich natürlich auch irren.......

Das mit dem Lago habe ich mir schon gedacht. Macht ja nichts. Dann eben "hinten ohne".

jbdmig 25.07.2006 11:48

Zitat:

Original geschrieben von Ubootwolf
Wie machst Du das denn nachträglich? Meinst Du das geht auch bei der Panavia Tornado von Lago/JustFlight (ist doch Payware....)?
Ich mache das nicht nachträglich. Der F-5 habe ich von Anfang an selber erstellt.

Ubootwolf 25.07.2006 11:59

@ jbdmig
Oh, ach so. Das wußte ich natürlich nicht. Mit welchem Prog. machst Du denn sowas? ... und ist das schwer, so als Newbie im Design-Bereich?

jbdmig 25.07.2006 12:16

Ich arbeite mit Gmax. Am Anfang ist es sehr komplex aber mit ein bisschen Eingewöhnung geht es dann. Am besten fangt man mit irgend einem Sceneryobjekt an (oder du bastelst deinen PC nach, was dann aber für den FS unbrauchbar ist:D ).

Ubootwolf 25.07.2006 12:32

Ich glaube gmax ist doch als Extra auf der CD1 vom FS9, oder? Ich werde das mal ausprobieren. Mal sehen, was für "Krücken" ich so hingebastelt bekomme:look:

Danke für den Tip

Ubootwolf 25.07.2006 13:52

Mannometer! Ich habe eben mal gmax installiert und ein wenig "herumgespielt". Das geht ja gar nicht! :eek: Also ich will sagen, das kann ich überhaupt nicht!!! Ich müßte mich wohl Stunden/Tage/Wochen/Monate damit beschäftigen, um etwas brauchbares heraus zu bekommen. Na ja, dann bleibe ich lieber bei Free- und Payware... :D

Mein Respekt vor allen "gmax-Könnern". :laola:

itsimon 25.07.2006 14:30

Ach was - auf ein paar Dinge muss man draufkommen und dann kann man mit gmax alles machen ;)

Aber das 3 dimensionale Arbeiten sollte man ein bisschen im Blut haben :-)

Ubootwolf 25.07.2006 15:00

Hallo Simon, das stimmt schon. Aber ich habe mich jetzt mit AFCAD angefreundet, klappt gut, mit FSEnhancer, ebenfalls gut, FS Panel Studio, auch gut, DXTBmp+Paintprog., auch gut und und und.... Wenn ich jetzt noch mit gmax anfange, werde ich weich im Kopf! :rolleyes: Für mich langt das. Ihr seid die Designer-Profis! Zumal ich noch "nebenher" ein Home-Cockpit baue..... Da bleibt gar keine Zeit mehr für gmax. Dann kommen noch die Kinder die auch mal mit mir ins Freibad wollen.... Ach ja, so ist das als Flusianer :cool:


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