WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Datenverlust beim schreiben??? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=195664)

Jonathan305 20.07.2006 22:47

Datenverlust beim schreiben???

Seit einiger Zeit erstellt der FS standig eine neuen Scenery datenbank.Ihr wisst schon dieser Balken der immer dan kommt wenn man eine scenery oder Ai traffic neu instaliert hat.Waerend des hochfahrens von Flight simulator. So nun zum problem:

Waherend dieses Vorgangs wird mir immer von windows angezeigt : Datenverlust bei schreiben. in der dateilk Scenery.bat hardware oder netzwerkfehler. Da aber alle s andere auch der Flusio auf dem Pc perfeckt lauft frage ich mich was da fasch sein kann? Was sol ich am besten mal tun? ich habe die vermutung das deshalbe uach einige dateine wie zum beispiel das durch den Sky enviorment Randomizirer geanderte wettererscheinungsbild gar nciht erst richtig geladen wird..vilelicht sogar neuer ai traffic nicht????

danke fuer eure hilfe

Jonathan305 21.07.2006 08:18

Also vilelicht noch etwas zur Erleichterung.Dieses Meldung kommt immer nur dann, wenn eine neue Scenery oder AI Traffic instaliert wird und der Flusi nach dem Neustart sich selbst "actualisiert"

cds001 22.07.2006 18:54

Wird wohl die Festplatte oder ein -kabel kaputt sein oder demnächst das Zeitliche segnen.

Prüfe außerdem mal Deine Tastatur, die scheint auch nicht zu funktionieren...

Jonathan305 22.07.2006 19:43

2 Antworten mal auf diese nette meinung. 1. Ist das ja wohl eitwas fachunkundig..weil waere es so wuerde dieses Problem nicht nur beim Flight Sim auftauchen und nicht nur manchmal sondern staendig.

2. Keine Sorge Tastatur ist in ordnung CHICO LOCO

Jonathan305 10.08.2006 18:48

Jungs ist echt nicht mehr auszuhalten es ist weiter das problem. Jedes mal beim starten des flusis......

Fehler beim schreiben und dann ist es die datei scenery.dat im name ordner

An meiner festpatte liegts sicher nicht weil ja ist ja nur das problem und auch nur beim 1. start des FS. Fahre ich das program dann wieder runter uns starte es normal geht es. allerdings ist beim naechsten Windows neustart das gleiche problem wieder da.

Was wuerde passieren wen ich die NAME/scenery.dat einfahc mit der orginal datei von der FS cD ersetze?

Ich meine wenn er auf oder ni dieser nicht schreiben kann.

Also wie einige hier meinten an meiner festplatte liegt es nicht.

danke fuer eure hinweise

Jonathan305 10.08.2006 21:55

will mir keiner helfen bitte:heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:

flieg 10.08.2006 21:57

Hab dieses Problem auch..keine Ahnung..mich nervts auch!

Helft uns bidde!

King Louie 10.08.2006 22:48

Zitat:

Original geschrieben von Jonathan305

Fehler beim schreiben und dann ist es die datei scenery.dat im name ordner

Bist Du sicher, dass nicht durch irgendein e Aktion eine der Flusisystemdateien oder -Ordner vielleicht auf "schreibgeschützt" steht ?

Grüße
King Louie

Jonathan305 10.08.2006 23:06

nein diese Datei ist nicht schreibgeschuetzt...

was pasisert wen ich sie mit der orginal datei von der CD ersetze. Sind dann auch meine add on sceneryen weg?

Manu LOWI 10.08.2006 23:16

Hallo Jonathan!

Welche Datei willst du denn von der CD in den Flusi kopieren?

Grüsse Manuel

Jonathan305 10.08.2006 23:46

scenery dat. fuer den ordner NAME im scenery hauptverzeichnis des FS:

Scenery/name/scenery.dat

Manu LOWI 10.08.2006 23:50

Hallo Jonathan!

Soweit ich weiss, wird die Scenery.dat nach dem löschen derselben sofort beim nächsten Start des FS neu erstellt.
Verschiebe mal die Scenery.dat aus dem FS in einen temporären Ordner, dann starte den FS und schau, was passiert, denn normal sollte die Datei dann neu erstellt werden.

Grüsse Manuel

Jonathan305 10.08.2006 23:54

gerade versucht es heisst wieder:

Es konnten nicht alle dateien.fuer die Datei bla bla bla /scenery/name/Scenery.dat gespeichert werden .......

immer das selbe....

Manu LOWI 10.08.2006 23:57

Hallo Jonathan!

Komisch, irgendwas stimmt da nicht, dann kann ich dir aber leider auch nicht mehr weiterhelfen.
Eine defekte Festplatte schliesse ich aber aus, seit wann hast du denn diesen Fehler und was hast du kurz zuvor neu installiert?

Grüsse Manuel

Jonathan305 11.08.2006 00:01

schon lange...

der andere hat das prob ja auch:-(

Manu LOWI 11.08.2006 00:07

Hallo Jonathan!

Wie gesagt, dann bin selbst ich überfragt, tut mir echt Leid.
Ich hoffe aber trotzdem, dass sich noch ein paar andere Leute hier zu Wort melden, vielleicht kann man das Problem ja doch irgendwie beheben.

Grüsse Manuel

Jonathan305 11.08.2006 10:51

habe mal ein wenig herumprobiert und tatsaechlich keine loesung gefunden. Soviele experten wie wir hier doch haben....einer muss es doch wissen:-(

1O bei der LTU 11.08.2006 11:17

format c:

gruss klaus

Manu LOWI 11.08.2006 14:52

Hallo Klaus!

Sehr geistreiche Antwort muss ich sagen, damit bist du eine GROSSE Hilfe:hammer:
Kann nicht jemand antworten, der es wirklich ernst meint?

Grüsse Manuel

b0ing 11.08.2006 14:54

Geh mal in den Eingabemodus (DOS) und wähle deine festplatte aus und mach chkdsk /f dann sollte das Problem weg sein mit dem Datenverlust beim Schreiben.

Bei mir hat damals nur Format C: geholfen

Gruß
Daniel

Vigles 11.08.2006 16:38

hallo ihr flusigeplagten,

was jonathan +julian da für ein problem haben ist mir nur allzugut bekannt,da ich damals nach canary installation dasselbe theater hatte.nun ,der grund war ganz einfach.
die reihenfolge layernr. und areanr. in der scenery.cfg war durch die installation durcheinander.als ich diese neu sortiert hatte, war die meldung weg.seit ich regelmäßig die installationsreihenfolge mit dem programm (FlightsimManag.)überprüfen lasse,ist mir diese meldung nicht mehr passiert.
bspl.
[Area.056
Title=GA3-FS2004-LC
Local=aerosoft\GA3_LC
Active=TRUE
Layer=56
Required=FALSE
Remote=
P:S. noch ein hinweis :durch Canary2006 ändert sich die reihenfolge nach installation wieder von selbst,was bedeuten kann,dass man evtll.mehrfach neu installieren muss
vg
joerg

Jonathan305 11.08.2006 16:49

Super. Die erste Hilfreiche Antwort. Vielen dank aber .hehe nun sag doch mal einem verwoehnten ahnungslosen Miamianer wie mir.....

Wie mach ich das nun am bsten wie cheke ich das nach...

kleine anleitung waere richtig lieb. (nehme an das dein program da nciht gerade freeware ist:-).....

Jonathan305 11.08.2006 16:53

aha ich schaue gerade meine Scenery config an und finde sowas...ich denke das ist der fehler:
[Area.112]
Title=Scenery Germany_LC
Local=aerosoft\Scenery_Germany_LC
Active=TRUE
Layer=112
Required=FALSE
Remote=
[Area.113]
Title=Scenery_Germany_3_SC
Local=aerosoft\Scenery_Germany_3
Active=TRUE
Layer=113
Required=FALSE
Remote=
[Area.114]
Title=Scenery_Germany_3_Traffic
Local=aerosoft\Scenery_Germany_3_Traffic
Active=TRUE
Layer=114
Required=FALSE
Remote=
[Area.115]
Title=atpdem
Local=atp2004\atpdem
Remote=
Active=TRUE
Required=FALSE
Layer=115
[Area.128]
Title=atplc
Local=atp2004\atplc
Remote=
Active=TRUE
Required=FALSE
Layer=116
[Area.129]
Title=atpvis
Local=atp2004\atpvis
Remote=
Active=TRUE
Required=FALSE
Layer=117
[Area.130]
Title=atpwn
Local=atp2004\atpwn
Remote=
Active=TRUE
Required=FALSE

da aendern sich tatsaechlich auf einmal die nummern...

Jonathan305 12.08.2006 12:40

nichts hat geholfen....neuinstalation FLUSI ist die einzige loesung

Quax der Echte 12.08.2006 13:23

Moin Jonathan,

keine Panik, Layer- und Area-Nummer müssen nicht übereinstimmen !

Kontrollier doch mal, ob in einer Area der Eintrag ´Remote=´ mit einem Eintrag versehen ist. Das war bei Canarysim so, und das war verantwortlich dafür, dass der Flusi bei jedem Neustart seine Datenbank neu aufgebaut hat, obwohl sich nichts geändert hatte.

Dazu empfehle ich Dir die Lektüre
http://www.wcm.at/forum/showthread.php?threadid=179677

Da steht einiges über die scenery.cfg drin. Allerdings auch einiges, was nicht dazu gehört. Ist aber sehr informativ.

Auch das ist sehr nützlich:
http://www.flightforum.ch/forum/show...ht=scenery.cfg

Vigles 20.08.2006 21:13

hallo,

es mag ja sein, dass der schweizer kollege in dem punkt recht hat.
(sowas sollte man trotzdem nicht ungeprüft übernehmen,auch vermeintliche fachmänner sind nicht unfehlbar)

der user hatte ein problem und ich habe ihm versucht, meine erfahrung mit genau diesem problem, zu übermitteln. selbstverständlich hatte ich mich damals ebenfalls mit dem problem auseinandergesetzt(ich hatte dasselbe), und bin durch die korrekte durchnummerierung zum ziel gekommen (wenn bildmaterial gewünscht wird,sende ich gerne).leider konnte man auch damals (mit einer ausnahme) keine lösung finden.
nun gut, meine canarysim läuft supi und selbst wenn die lösung nicht gleich erreicht hätte werden koennen,ich hab's versucht !

vg
joerg

schubi 20.08.2006 21:55

Moin!
Check mal welche Datein bzw. welche Scenery installiert worden sind bevor der Fehler erstmals auftrat.
Zitat:

scenery dat. fuer den ordner NAME im scenery hauptverzeichnis des FS:
Hat der Fs dir in der o.g. Fehlermeldung mitgeteilt,dass es sich um die Name dat. handelt?

Zitat:

So ist es.
Es ist nicht mehr wie beim Fs2002,wo alles fein säuberlich durchnumeriert war und auch nur so funktionierte.
Agiert man nach diesem Schema im Acof kann es u.U. zu fatalen Scenerykonstellationen kommen.
Der geupdatete Scenerymanager ich glaube von Hans Hartmann(?),soll aber hervorragende Dienste zu diesem Thema leisten:-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:04 Uhr.