![]() |
19" TFT-Bildschirm kaufen - nur welchen???
Da mein alter 19" Bildschirm immer mehr den Geist aufgibt, möcht ich mir jetzt einen TFT kaufen. Nur gibt es da natürlich tausende.
Ich möchte preislich unter € 300,- bleiben und entweder 19" oder vielleicht gleich 20,1" kaufen. Ich verwende ihn vor allem zum Privat daran arbeiten, keine großen Grafikprogramme (ab und zu Photoshop), keine Spiele, jedoch was funktionieren muss ist Filme und TV-Karte! Vielen Dank für jeden Tipp!!!!!! Sarahh |
Helligkeit/Kontrast/Reaktionszeit
Oder um Tipps auf was ich achten sollte/müsste, wie Helligkeit, Kontrast, Reaktionszei, Blickwinkel,... einfach was wichtig wär.
Danke! |
http://www.geizhals.at/a166375.html
kostet zwar ca. 330€ ist aber ein gutes Produkt mit 3 Jahren Garantie und der hält auch länger. Mein Samsung ist jetzt über 4 Jahre alt und es gibt keine Probleme damit. |
ich hab auch seit einem jahr einen samsung TFT und ich bin hochzufrieden..hat zwar "nur" 17", aber für mich reichts!
|
Hanns.G HU196D
Ich habe jetzt einen TFT gefunden, welcher mir optisch sehr gut gefallen würde und auch sonst, glaub ich, sehr gut ist.
Hanns.G HU196D: Helligkeit: 250cd/m², Kontrast: 700:1, Reaktionszeit: 8ms, Blickwinkel: 150°/135° www.hannsg.de Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit diesem? Ich habe sonst auf www.prad.de 4 weitere Monitore mit ihm verglichen, sind jedoch ziemlich gleich (Fujitsu Siemens L19-1, Belinea 101925, Samsung 940B und BenQ FP93GX) Liebe Grüße Sarahh |
^die marke ist neu am markt und wird momentan sehr promotet ob sie wirklich das hält was sie verspricht - kristallkugel. kann dir nur sagen habe aoc, benq und eyama tfts 19er - alle 3 waren nach 2 jahren hin und wurden jeweils kommentarlos abgeholt und 3 x ein akutuelles produkt gebracht. dauer bei aoc kurz da in wien 12, hinfahren und mit neuem heimfahren. benq 3 tage, eyama 4 tage.
|
Re: Hanns.G HU196D
Zitat:
mein beitrag damals dazu: http://www.wcm.at/forum/showthread.php?threadid=191441 |
|
Angesichts der Pixelfehlerproblematik und der vielen verschiedenen Geschäftspolitiken (ab wievielen weißen, schwarzen oder bunten defekten Pixel man einen Garantietausch haben kann), kann ich nur zu SAMSUNG raten.
Sind preislich ausgeglichen, tauschen zu 99% bereits bei 1 defekten Pixel aus (manche Händler geben 0-Pixel-Garatie) und sind Qualitätsware. Vor Marken wie Belinea würde ich generell abraten. Andere Frage, warum muss es ein 19"er sein? 17"er kosten weniger und haben meistens die gleiche Auflösung (1280x1024). Lieber einen 300€ 17" als einen 300€ 19"! |
Samsung SyncMaster 940BF
So wie Lucky333 schon vorgeschlagen hat. Hab diesen TFT seit ca. 3 Monaten selbst in Verwendung. Kein Problem und kein Pixelfehler bis jetzt. Ist auch super zum zocken geeignet (wird für dich wahrscheinlich nicht so wichtig sein). Zum DVD schauen aber sehr gut weil keine Schlierenbildung. :bier: |
Zitat:
|
vielen Dank für all eure Tipps....
Somit steh ich jetzt vor Wahl (Qual) einen Samsung (930BF, 940BF, 940B,...) um ca. € 280,- oder den Hanns.G HU196D um ca. € 210,- zu kaufen. Soll ich nach der äußeren Optik oder nach innerem Können gehn? Einer Marke vertraun, oder mal was riskieren... Will auf jeden Fall einen 19", da ich mir auf jeden Fall was größeres kaufen will, als ich schon hab. Lg Sarahh |
Meiner Meinung (und auch persönlicher Erfahrung) nach ist der Samsung die bessere Wahl. Was nützt dir die Optik, wenn alles andere nicht mithalten kann :D
|
Zitat:
|
nimm auf alle fälle den samsung....kein mensch kennt hans g.
|
Beim Monitor sollte man nicht sparen, ist ja die Schnittstelle zum Benutzer die ununterbrochen aktiv ist. Ich habe einen EIZO768 und bin damit sehr glücklich. Wir haben auch noch zwei Samsung TFTs, einen knapp über € 400,- und einen unter € 400,-, aber mit dem EIZO kommen die nicht mit. Lieber bei anderen Komponenten sparen.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Bei Ditech gibt´s Philips Monitore mit "perfect panel" Garantie.
Ich hab aber keine Erfahrung mit Philips Monitoren. |
Zitat:
PS: a bissal kindisch darf ja wohl noch im höheren Alter sein ... |
Achte auf jeden Fall das du einen TFT mit S-IPS bzw. MVA "Overdrive" Panel erhältst.
und ja kein TN Panel... |
EIZO S1931SH-BK, den hab ich ;)
|
Zitat:
:confused: nach der rechnung müsste man immer das kleinstmögliche display nehmen ? vor allem wenn der preis gleich ist, wäre es doch verrückt den 17-zöller zu nehmen ? ich meine, ich verstehe jetzt den sinn eines kleinen bildschirmes nicht, wenn alle technischen daten und der preis gleich wären ? |
Zitat:
|
Hi, wir haben hier einen mittlerweile mindestens 5 Jahre alten Philips 15" der trotz nicht gerade pfleglicher Behandlung (Staub, Tschick, Kaffee, Bier, ...) seine Dienste fast wie am ersten Tag tut:
- kein Pixelfehler (ich hab ihn damals wg. der Philips_Grantie gekauft) - gleichmäßige Ausleuchtung - Farben wirklich gut - die Folie von der Bildfläche ist vom Abwischen bzw. verwischen des groben Staubs darauf vielleicht etwas mitgenommen und wird nicht mehr ganz durchsichtig. Einen Gelbstich hat sie auch vom Tschicken. Ich würd mir jederzeit wieder einen Philips kaufen. hth, |
Zitat:
Der Punkt hier ist der: 15" TFTs haben normaler Weise 1024x768 als Auflösung. 17" und 19" sind meistens gleich bei 1280x1024. Und 21" sollten dann 1600x1200 sein. Also sind 17" und 19" in der Auflösung gleich und das heißt es muss ja einen Grund geben, warum das Display bei unterschiedlicher Größe die gleiche Auflösung bietet (Pixelgröße oder Pixelabstand). Ich denke, dass der 17"er ein besseres Bild abgibt. |
da muss ich widersprechen.
ein 17"-zöller ist deutlich kleiner, daher ist das bild auch deutlich schlechter zu sehen. ich würde eigentlich immer einen 19-zöller nehmen, wenn es finanziell möglich ist. weil es gibt sowohl 19-zoll als auch 17-zoll-schirme von guter oder schlechter qualität. das ein 19-zoll-schirm bei gleicher qualität geringfügig teuerer ist, ist klar. aber die preise sind mittlerweile schon so nahe beeinander, daß es eigentlich nicht mehr ins gewicht fällt. |
Zitat:
|
also 19er würde ich gar keinen nehemn da 1280*1024 einfach ein eierformat ist;)
|
Hab auch einen Philips 19" (seit über einem Jahr) und bisher 0 Probleme gehabt damit, keine Pixelfehler nichts :). Wenn man einen zum Spielen braucht, würde ich auch eher auf einen Samsung gehen.
Qualitätsrangliste (persönliche Meinung): AOC/Belinea - Philips - Samsung - Eizo man muss aber auch die Garantie im Preis berücksichtigen, nicht nur die Technik. Wenn ich mich nicht irre, hat der Eizo 5 Jahre Garantie, der Samsung 4 Jahre und alle anderen 3 Jahre. (Ich hoffe, dass mit der Garantie ist nicht nur, weil ich sie vertreibe, sondern gilt auch für den normalen Handel ;) ) |
Fürs zocken, reichen die 1280*1024 ;)
|
Zitat:
und welches format würdest du stattdessen nehmen ? |
Zitat:
Eierformat?! Naja, wie auch immer ... Meine Empfehlung -> Philips mit der Garantie auf 0 Pixelfehler. Ansonsten Eizo. |
warum denn nicht ?
man kann über alles reden ;) jeder hat halt andere anforderungen. manche leute wollen z.b. zwei a4-seiten nebeneinander im word angezeigt bekommen. etc... |
Zitat:
|
Zitat:
es gibt immer wieder dinge, an die man vorher nicht gedacht hat und wo man nachher verblüfft ist, wie man daran nicht denken konnte und in zukunft ist man dann gscheiter. und wenns nur eine nicht qualifizierte bemerkung war, dann kommt eh nix mehr ;) |
Sehr diplomatisch :bier:
|
Zitat:
|
das würde ich bei meinem job gar nicht überleben, wenn ich nicht zuerst fragen stellen würde und erst dann handeln.
;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:36 Uhr. |