![]() |
welchen sinn haben eigentlich die pc-tests im wcm ?
der hersteller liefert ein (ausgewähltes) system zum testen. das ist doch der falsche ansatz man müßte doch das system anonym kaufen und dann bewerten. das wäre doch viel aussagekräftiger. (siehe auch c´t) * beratung beim kauf * lieferzeiten usw. beim www.geizhals.at liest man oft, dass die firma xy soooo schlecht ist, oder die firma yz in den himmel gelobt wird. dort kann man alles mögliche behaupten. wenn sie schlecht bewertet werden, dann sollten sie doch eine faire chance kriegen... |
ich glaube nicht, dass das für wcm finanziell vertretbar wäre.
|
@matrox,
wenn du alle zwei wochen ca. 5.000 wcm-s auf einmal kaufst wird des sicherlich möglich sein. bei den derzeitigen verkaufszahlen kann sich die wcm des sicher nicht leisten, denn das leben z.b. von der in wcm vertretenen werbung ist schon recht schwierig, und der verkauf ist eigentlich nur ein zubrot. mfg, randalica |
Es gibt ja auch noch die möglichkeit die getesteten Pc´s im Biete Forum zum verkauf freizugenben :)
|
Sind eigentlich der Matrox und der Chrom Zwillinge :D
|
@werimaster
warum kommt der einfall von dir,und nicht von wcm....... |
Mal ganz abgesehen davon, was uns so eine Aktion kosten würde, und das wäre eine Menge alle 14 Tage. Das kann sich auch eine ct usw. nicht mehr leisten.
Bei wem sollten wir Probekäufe machen? Bei den großen gäbe es nur Media, Saturn und Cosmos. Gut, das ist ja nicht gerade viel. Was kommt dann? Die größeren und kleinen Händler. So. Ich weiss nicht, was ihr glaubt, was die an einem Rechner wirklich verdienen? Glaubt es mir, das ist inzwischen verdammt wenig. Jeder, wirklich jeder Händler hat es derzeit sehr schwierig ein halbwegs gut gehendes Geschäft zu haben, schlimmer noch, nicht gerade wenige pfeiffen am letzten Loch. So, und jetzt kommen wir, und kaufen dort einfach mal ein. Aber bitte nicht irgend ein System, sondern ein individuell zusammengestelltes System, um auch ja die Beratung testen zu können. Und eventuell noch mit ja vielen Komponenten, die der Händler sicher nicht auf Lager hat sondern bei diversen Distributoren bestellen und natürlich auch mal gleich ZAHLEN muss. Eventuell treiben wir denSpass dann noch weiter und teuschen diverse Deffekte vor, damit wir den Service auch noch im Test haben und dem Händler ja noch viel teurer kommen. Und dann sagen wir "Ätsch, war alles nur Spass. Nimm doch bitte die Kiste wieder zurück!" Denn verkaufen kannst du sie einfach nicht. Und sorry, wir sind nicht die Caritas, das wir die Kisten dann spenden könnten oder uns die Redaktion vollstopfen. Sicher, ich hätte auch gerne alle zwei Wochen ein nagelneues System, wird`s aber net spielen ;) Vor allem noch eins: Man muss, auch wenn's mich selbst ergärt, wenn ich an so einen Verkäufer gerate, aber um fair zu sein, wie wir alle auch kann auch einmal ein Verkäufer einen schlechten Tag haben. Ist nun mal so. Wir sind ja alle nur Menschen. So, soll ich jetzt sein Geschäft verreissen, nur weil der gute Mann gerade Blähungen hatte? Derartige Tests müssten also nicht nur einmal, sondern öfters gemacht werden, um wirklich halbwegs objektiv zu sein. Und genau aus diesem Grund finde ich solche Tests unserer deutschen Kollegen keineswegs gerecht. Jüngstes Beispiel ist hier sicher zdnet Deutschland, die einen derartigen Test gemacht haben und mal in einem Aufwischen behaupten, dass zwei Ketten einen sch... Service haben. Gut, dass mag für den einen Verkäufer stimmen, auf den sie getroffen sind und ich stimme ja zu, dass gerade bei großen Ketten der Service nicht immer der beste ist, aber nun von einem auf alle zu schliessen, das ist unseriös. Alles in allem denke ich, dass diese Tests sowohl für uns als auch für Euch, und nicht zuletzt die Händler nur Nachteile hätten und sinnlos Geld kosten. Sorry, dafür sind wir nicht zu haben, so leids mir tut.- nein so leid tuts mir gar nicht |
einleuchtend...
deine argumente leuchten ein.
ich bleibe aber weiterhin bei meinen argumenten, dass eine andere test ausagekräftigER wäre. dass ein systemkauf nicht repräsentativ für eine ganze firma / handelskette ist, ist auch klar. aber es ist immer wieder interessant zu sehen, welchen mist die firmen abliefern. besonders die, die sich selbst in den himmel loben. (z.b. c´t test eines www.waibel.de pcs, da gibts dann gleich klagsdrohungen und verschwörungstheorien auf deren website... ) matrox |
Ich hätte da jetzt auch eine Verschwörungstheorie. Und bitte ich will hier NIEMANDEM jetzt was konkrettes unterstellen. Aber wenn man ein bisschen in diesem Geschäft drinnen ist, und ich kenne recht viele deutsche und natürlich sehr viele österreichische Kollegen.
Hin und wieder denke ich mir daher schon so meinen Teil. Wenn man immer selbst bei absolut krottenschlechten Teilen versucht, ganz objektiv und gelassen zu analysieren und dann plötzlich, immer bei einer gewissen Firma wirds auf einmal emotionell und wirklich teilweise schaurig gehässig. Denkst du nicht auch, dass da jemand noch mit jemandem eine Rechnung offen hat? ;) Wie gesagt, ich will da jetzt niemandem was unterstellen, wenn man aber ein bisschen weiss, wie es im Bereich der Medien zugeht, wo von wem in welcher Form Geld (und teilweise nicht wenig) sei es nun in Form von Inseraten oder anderen Aufmerksamkeiten gegenüber der Redaktion fliest, dann wird man mitunter sehr vorsichtig... Vor allem, wenn man bedenkt, dass dies nur ein sehr winziger Bereich ist, in dem man sich auskennt und die Hintergründe weiss, warum jetzt ausgerechnet Produkt A bei Zeitschrift XY so gelobt wird und Produkt B immer bei Zeitschrift YZ verrissen wird, dann kommt man ins Grübeln, wie den das bei anderen Medien ist, wo man sich nicht so auskennt. |
vor diesem problem würdet ihr aber auch stehen
wenn alle 2 wochen ein pc vom b**g oder ac***n (oder einer beliebigen anderen fa.) in eurer zeitschrift verrissen würde.... matrox |
Das "Problem" haben wir auch teilweise. Und zwar in der Form, dass bei uns - selbst wenns der Zufall will neben dem Inserat der entsprechenden Firma - ein Verriss ihres Produktes war. Und dann hieß es mitunter von einigen Firmen, wir kriegen einfach keine Testmuster mehr. Na und?
Dann holen wirs uns eben von jemand anderem ;) Versteh mich richtig, ich will uns da nicht als Robin Hood hinstellen, der im Namen der Leser da mit allem Schrott in der PC Welt aufräumt, koste es was es wolle. Und natürlich leben auch wir von unseren Inserenten. Nur es ist der einzige Weg für uns gegenüber der wirklich großen Konkurrenz aus Deutschland zu bestehen. Und viele Firmen haben sich daran gewöhnt, dass wir - selbst wenn sie inserieren - ein Produkt bei uns eventuell verrissen wird, wenn es eben schlecht ist. Und mit seriös aggierenden Firmen kannst du so zusammenarbeiten. Denn die wissen genau: Wenn dann ein Produkt gelobt wird, eben weil wir denken das es gut ist, dann nimmt das der Leser auch ernst und denkt sich nicht :"Na, was werden die wieder dafür gekriegt haben" |
@Matrox: Was ich noch vergessen habe. Ich verstehe dich schon, und muss dir auch insofern recht geben, dass, wenn wir uns ein Testsystem kommen lassen eventuell ein "bisschen" mehr darauf geachtet wird, was und vor allem wie in den Rechner geschraubt wird.
Aber allein dadurch, von wem wir uns Testmuster kommen lassen, machen wir ja schon eine gewisse Auswahl. Und das sind eben Händler, von denen wir aus Erfahrung - aus eigener und natürlich auch die Summe Eurer Mitteilungen hier im Forum - wissen, dass sie ihr Handwerk verstehen. Und wenns dann doch Troubles bezüglich der von uns vorgestellten Systeme geben sollte, die dann ein Kunde so kaufen will und uns dies z.B. hier im Forum oder per tel. Anfrage eines Lesers zu Ohren kommt, dann fragen wir schon mit entsprechendem Nachdruck nach. Also auch bei uns läuft ein bisschen was hinter den Kulissen, aber ich hoffe in Eurem Sinne ;) Ein weiterer Aspekt spricht meiner Ansicht nach für die System-Tests wie wir sie derzeit machen. Nimm als Beispiel den VDS-Rechner der Ausgabe 146. Den Rechner haben wir uns mit einem nagelneuen AMD Thunderbird 1,33GHz kommen lassen und damit gleich unseren Vergleichstest bez. der Performance der neuen CPU gemacht. Wir hatten natürlich die CPU von AMD selbst in der Lade liegen (Gut, im Testrechner eingebaut ;) ) aber den Test haben wir gleich mit einem System gemacht, das es genauso im Laden zu kaufen gibt. Ich denke, dass ist von Euch interessanter, als wenn wir da irgendwelche Komponenten zusammenschustern. Sicher auch das machen wir. Aber wenn es sich so anbietet, ziehe ich einen Rechner vor, der so wie er vorgestellt wurde sofort wenn Ihr den Artikel lest, zu haben ist. Ist jedenfalls meine Ansicht, aber schreibt mal, wie Ihr das seht. Bin schon gespannt auf Eure Meinungen. |
es stellt sich nur die frage
wieviele wcm leser kaufen einen pc von der stange und wieviele stellen die komponenten selbst zusammen ? fragt doch mal im forum... matrox |
Hab ich doch gerade ;) *großen Pfeil hinaufzieh*
|
ich meinte eine umfrage mit prozentueller verteilung....
|
Können wir natürlich auch machen. Aber inwiefern ist ein PC von einem Fachhänlder ein PC von der Stange? Ein PC von der Stange ist für mich ein FuSi oder Compaq usw. den man wirklich eben in der Box, so wie er ist kauft.
Ich nehme mal an, dass die meisten, selbst wenn sie die von usn vorgestellte Config kaufen, sich die Einzelteile nehmen und selbst schrauben. Eventuell auch noch statt einer IBm Disk eben eine was weiss ich nehmen und anstatt eines CD-ROMs ein DVD-ROM und einen Brenner. Insofern sehe ich es nicht als PC von der Stange, aber eben eine Basiskonfiguration, von der man nach unserem Bericht weíss, was sie leistet. |
Mike im grunde bin ich deiner meinung :) aber ihr solltet auch System testen die als ganzes vom Händler verkauft werden und nicht selbst zusammengebaute die sind sowieso indiwieduell und nicht für jedermann, sondern speziäl abgestimmt auf die bedürfnisse.
Bei komplettsystemen siehts aber wieder anders aus, denn solche kann sich jeder kaufen ohne viel herrumkonfiguriern zu müssen. Solche bekommt mann auch überall, ob beim Fachhändler, als auch bei Großmärkten. Da währe auch interresant wie die Verarbeitung, Treiberstand, Service und wie er bei Office , Spiele ist. Denn gerade nach solchen Systemen werde ich zb. in meiner Firma oft gefragt ob die was taugen, und oft weiss ich nicht was ich drauf sagen soll, da ich mir selber bis jetzt jeden Rechner selber zusammengebaut habe. |
Sag ich ja. Wie in diesem Fall. Den Rechner kannst ja so wie wir ihn vorgestellt haben beim vds fix und fertig kaufen. Aber ich gebe dir recht, FuSI und ähnliche haben wir zuwenig drinnen.
|
@matrox: wcm ist so arm, die können sich nicht mal zwei klammern, geschweige denn gscheites papier leisten ;)
@mike: die pc-tests von wcm finde ich sehr schlecht. man kann doch nicht 3 oder 4 pc-tests samt spezifikationstabelle und foto auf einer seite unterbringen. "etwas ausführlicher" sollten sie schon sein. entweder man macht's gscheit, oder gar ned. |
die klammer diskussion ist uralt - lassen wir das.
die papierqualität ist in ordnung. warum soll man auf hochglanzpapier drucken, wenn die informationen doch eh so schnell veralten ? matrox |
@Grandmaster: Diese Komplett-Tests, von denen du sprichst, die gibt es seit einigen Ausgaben gar nicht mehr. Du meinst die, die immer auf den letzten Seiten waren oder?
Matrox spricht glaube ich von ganz normalen Tests... |
Was mich etwas stört, da steht in der einen Spalte ein Test von einem 15.000 ats Rechner und nebenan ein Test von einem 30.000 ats Rechner.
Ein Vorschlag: Macht den Händlern Preisvorgaben: Eine Ausgabe Einsteigersets bis 15.000 ATS Nächste Ausgabe -20.000 ats, dann 25.000 und 30.000 ats. Weiter rauf interressiert wahrscheinlich die wenigsten. Und so geht das Rad alle 2 Monate durch die ganzen Preisbereiche. Und dann kann man auch objektiv Vergleichen, wer bieten das beste P/L Verhältnis |
Wie gesagt, die Systemtests auf den letzten Seiten gibt es ja nicht mehr. Is des keinem aufgefallen *staun* ?
Jetzt würd mich aber wirklich interessieren, ob ihr solche Tests, wie sie mankra beschrieben hat wollt. Legts los... |
Wäre sicher interessant,wenn ihr mal so ein aktuelles-was weiß ich,z.B.Niedermeyer-oder Saturnkastl testen würdet.Gerade die "normale" Preisklasse so von 13-16k und als zweite Gruppe darüber.Hat mich oft schon interessiert,wie die eigentlich assembliert und ausgestattet sind und was so die Einzelkomponenten taugen,speziell wenns so Hausmarken wie z.B.Medion oder Targa o.ä.sind.Vielleicht kann man da wirklich Testmuster vom "Onu-Stangen-PC" mal ein bißchen hernehmen,um zu sehen,was man da für sein Geld so kriegt?
Ich wäre dafür! |
Das is extrem mühsam - dir wird aufgefallen sein, dass manchmal (oder eigentlich relativ oft) nur drei Systeme getestet wurden - einmal war es Absicht, da wir den Kasten reinnehmen wollten.
Oft war es so, dass ich nur mit Müh und Not vier Stück zusammen bekam und dann scheiterte es doch noch - manchmal sprang der eine oder andere Händler ein (ein Danke an die Händler die sich immer so kurzfristig bereit erklärten ein System zu stellen). Wenn es mir nicht gelang einen Ersatz zu finden, warens eben nur drei. Dabei war es mitunter gar nicht ihre Schuld. Man wollte ein spitzen System mit möglichst neuen und guten Komponenten, doch die kamen dann erst später und so verzögerte sich alles um ein paar Tage. Wenn dann noch Probleme auftraten war es eben vorbei... -Wenn etwas besonders gut sein soll, wirds nix... :( Somit lasst die System-Tests ruhen (habt auch ein Herz für gestresste Redakteure ;) ) In Zukunft werden wir wohl das ein oder andere, besondere System einzelner Händler nehmen -wie eben der erste mit Athlon 1,33GHz oder mal ein Geräuschgedämtes oder eines, dass extrem billig ist, oder einfach total anders ist... Ich denke, dies ist auch für euch Leser interessanter, denn jeder Händler bietet Komplett-Systeme an und der Großteil unserer Leser stellt erstens seine Systeme ohnehin selbst zusammen bzw, kann prfund entschiedne ob die ausgewählten Komponenten des Händlers sinnvoll sind. Optimiert müssen die meisten Rechner ohnehin werden. (Die Treiber sind in der Regel von der beiliegenden CD) Bei meinen Vor-Ort-Tests hab ich bei den Händlern wirklich alles gesehen - vom totalen Chaos und Inkompetenz bis hin zum Vorzeige-Unternehmen. Namen will ích (und darf ich auch net) nennen. Im Schnitt kann man den Meisten das Prädikat "Gut" verleihen. Einige stechen durch besondere Hingabe hervor was eigentlich auch belohnt werden sollte. Zum Thema Kundenfreundlichkeit. Wir können dies sowieso nicht machen, da man uns doch kennt... Doch wir haben ein gut besuchtes Forum - Postet einfahc eure Ehrfahrungen - im Schnitt wird man ein, zwei Schwarze Schafe finden - aber die Mehrheit wird sowohl positive wie negative Ehrfahrungen haben. |
Ich finde Dings Idee auch sehr gut.
Ein vergleich eines GroßhandelsPC und eines Zusammengestellten PCs in den genannten Preisklassen. Da bei diesen GroßmarktPCs meist fürs Auge ne schnelle CPU, dafür magere Restausstattung eingebaut ist, wäre ein Vergleich sicher interressant. @mike Sorry, hab ich überlesen und das letzte Heft hab ich noch nicht. |
Ja, die Idee vom Mankra gefällt mir. Hat wirklich Praxisbezug.
Beispiel: Preisbereich bis 20.000, bis 25.000, bis 30.000. (oder auch nur zwei Gruppen, wenn 3 zu aufwendig wird) Unter 20.000 ist uninteressant, da kanns nur Schrott sein. Dann würd mich interessieren, was der Händler in diesem Preisbereich als optimalen Kompromiss empfiehlt. Oder was ihr da empfehlt. Weiters wär noch interessant, was für Teile konkret für die unterschiedlichen Anwendungszwecke Office, Grafik, Sound, Video, Games etc. empfohlen werden. Ich persönlich lege absoluten Wert auf Qualitäts-Komponenten, was anderes interessiert mich nicht. Denn bevor ich mit dem Billigst-Schrott anfang, verzicht ich gleich ganz auf einen Pc. Also daher würd ich gerne mehr als nur einen Tip zur Graka finden, auch so Dinge wie Mainboard, Netzteil, Gehäuse, Ram, Lüfter/Kühler, Soundkarte, Boxen etc. Mir ist schon klar, daß alles zusammen in jedem Einzelaspekt weit über die Möglichkeiten hinausgeht. Aber das ist ja nur eine Liste an Ideen, was mich selbst interessiert. |
Aber wie soll das aussehen? In jeder Ausgabe oder so alle paar Ausgaben ein größerer Bericht.
Die andere Variante währe, dass wir in jeder Ausgabe einfach ein System zusammenstellen lassen und damit irgend ein anderes Trum vorstellen. |
Hmm... Im Prinzip wär vielleicht bei jeder "Generation" ein WCM-Sys mal eine Überlegung wert, wobei Trends aufgegriffen werden.
Zudem sollten es Komponenten sein, die auch unsere Händler haben - es bringt nix spitzen RAMs aus England zu ordern (auch wenns unkompliziert is und wirklich schnell geht) Eine Liste empfehlenswerter Komponenten wäre schön - wir arbeiten zwar an solchen Projekten, doch es dauert... Einerseits sind wir klein und felxibel genug um Ideen schnell aufzugreifen und umzusetzen - andererseits fehlts dann an Maxln - wir dürfen uns net klonen - is verboten ;) |
Ich finde den Bereich bis 15 K auch wichtig.
Gerade heute kann ich mir ein absolut vollwertiges und gutes Sys um diesen Preis aufbauen: D800 1200 ats 256 MB Ram 1500 ats MoBo 2500 ats Graka-MX 1500 ats Gehäuse 300W 1000 ats HDD 20 GB 1500 ats CD Rom LW 600 ats Floppy 200 ats Kühler 300 ats Soundkarte 300 ats Tastatur/Maus 500 ats 17er Moni 3400 ats Mit diesem Sys kannst doch alles machen. OK, es bricht keine Rekorde, aber vor einem Jahr wärs noch das Übergerät gewesen. |
Soundkarte kannst schon streichen - um 300 Schilling tuts die im Chipset auch...
|
> Zudem sollten es Komponenten sein, die auch unsere Händler haben - es bringt nix spitzen RAMs aus England zu ordern (auch wenns unkompliziert is und wirklich schnell geht)
Finde ich auch. > Aber wie soll das aussehen? In jeder Ausgabe oder so alle paar Ausgaben ein größerer Bericht. Die andere Variante währe, dass wir in jeder Ausgabe einfach ein System zusammenstellen lassen und damit irgend ein anderes Trum vorstellen. Das ist mir eigentlich egal, wie es sich bei euch ausgeht. Ich wär mit beidem zufrieden. > Ich finde den Bereich bis 15 K auch wichtig. Hab eigentlich dasselbe wie du gemeint, nur mit diesen Unterschieden: Inklusive Drucker, Windows. Wenn man das weglässt kommst auch auf 15K. Darüberhinausgehend nehm ich immer ein besseres Gehäuse, Disk nicht unter 2000, auf keinen Fall ein Billig-Cdrom und/oder eine Billig-Soundkarte. Um Missverständnisse zu vermeiden: Selbstverständlich ist das nur mein Wunsch und ich will dir deinen nicht verbieten oder ausreden. |
@ Robert
Stimmt schon, das war nur schnell ein grobe Zusammenstellung. Dachte da an mein Sys, damit ich nichts grobens vergesse, und ich hab keine Sound on Board, sondern nur eine SB 128. @ LOM Stimmt schon, mit Drucker und Win wird es schon verdammt eng. Aber ich hab auch die Preise so geschrieben, wie wenn ich alles extra kaufe. Ein Händer, der ein komplettes Sys aufsetzt, macht da noch bessere Preise. Z.B: Birg, wenns einen Komplettrecher mit den gleichen Einzelteilen nachbauen würdest kommst auf +15-20%. Zumindest war es letzten Sommer so, da hab ich mir einiges durchgerechnet. Auch ich hab mir mein Sys selbst zusammengebaut. 1. Weil ich tw. alte Teile weiterverwendet hab. 2. Weil es mich stört, das bei den günstigen Duron Systemen alte billige Grakas, etc. dabei sind, ich aber die MX wollte. Krassen Bsp: Conrad hatte vor 2-3 Monaten ein TB1000 Sys mit 19er Moni um ~18.000 ats. Grob aus der Errinnerung die Ausstattung: TB1000, 64 MB Ram, TNT64 32 MB Graka,.... Der Rest halt so unterer Standart. Meiner Meinung nach ein volles Blendersystem. Da werden ahnungslose Kunden gefangen. Ich finde trotzdem den 15 K Bereich wichtig: 1: für Office und Onus ist ausreichende Leistung leicht machbar. 2: Auch für Games ausreichend: Vor einem Jahr wäre es ein Spitzen Sys gewesen. Ich muß ja nicht immer mit 1600 x 1200 spielen. 3: Für Bastler, wie hier am Board: Wenn das Sys aus vielen brauchbaren Komponenten besteht mit einem guten P/L Verhältniss, und man sowie viele Komponenten neu braucht, ist die Überlegung angebracht so ein Sys zu kaufen, einige Teile zu tauschen (meist Graka und Ram) und anzupassen und den Rest wieder zu verscherbeln. |
So ein Vergleich zwischen einem Stangen-Sys vom MediaMarkt und einem vom Händler aufgebauten Gerät wäre vielleicht schon mal interessant, doch zielt es meines Erachtens an den WCM-Lesern vorbei. Diese Tests gehören zwecks Aufklärung in Hefte, die großteils von ONU's und Anfängern gelesen werden - viele werdens im Falle von WCM wohl nicht sein.
Also eine dahingehende Serie - egal in welchen Intervallen - wäre imho "Platzverschwendung". Die Sache mit den Preisvorgaben a'la Einsteiger PC bis 10k (versteht sich ohne Monitor), Mittelklasse bis 15k, Fortgeschrittener bis 20k und darüber finde ich schon eher interessant, obwohls bei uns auch fast sinnvoller wäre, ein solches System ohne Betriebssystem zu ordern und selbst die aktuellsten Treiber aufzuspielen - würden doch von uns auch die meisten machen, zudem wäre mit in jedem Fall den aktuellsten Treibern die Vergleichbarkeit besser. Auch klar, daß das einiges an Mehraufwand für Euch bedeuten würde... Wenns noch Hilfe brauchts, gegen ein verschwindend geringes Entgelt laß ich mit mir reden... :D |
Stimmt sicher auch.
Für die WCM Stammleser ist ein Rechner interresanter als Komplettsysteme. Die Idee von TeeKiller ist sehr gut. Aber trotzdem wäre es ab und zu interressant, Mediamarkt und co gegen FachhändlerPCs. Ob die PC mit auf den 1. Blick wirklich tollen Preisen überhaupt das Geld wert sind, im Verhältniss zu Fachhändler PCs. |
Wieso einen Test machen, bei dem das Ergebnis von vornherein feststeht?
|
@Kosh: Is ein gutes Argument ;)
|
Manchmal haben die Großmärkte gar nicht so schlechte Angebote.
Aber Tests von Fachhändlern asemblierte Rechnern in verschiedenen Preiskategorien sind sicher für viele interressant. |
Ich meinte Größmärkte vs. Fachhändler.
Fachhändlertests haben wir ja eh. |
Aber keine Gegenüberstellungen von verschiedenen Fachhändlern in der gleichen Preiskategorie.
Sicher man kann auch die Anzeigen durchackern und selber versuchen rauszufinden, wer hat gute Angebote. Nur wie sieht die Verarbeitung, die Lieferzeit, etc. aus. Ich will niemanden was unterstellen, aber ein großer bekannter Fachhändler hatte im November einen Duron 800 um 1700 Anruf, nicht lagernd, nächste Woche 1600 ats, Anruf nicht lagernd, aber TB, wieder eine Woche später, 1500 ats, das gleiche. Dann wars mir zu blöd, und ich kauft einen D800 um 1700 bei einem lokalen Händler |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:35 Uhr. |