![]() |
Anfänger--Tutorial für den IFR Flug
Hallo!
Ich habe Lust und Zeit dazu, ein absolutes Anfänger-Tutorial für den IFR-Flug in FS2004 zu schreiben. Dieses Tutorial wird sich zwar etwas außerhalb der Realität bewegen (also keine Gedanken an Treibstoff, Nutzlast etc.) aber wird dem blutigen Anfänger hlefen, wie wnn per IFR von A nach B kommt (inkl. ILS Landung) - aber ohne viele technische Hintergründe... Also Flugplan einreichen, taxi zur Startbahn, gas geben, starten, den Kurs nach ATC ausrichten, per GPS cruisen, nach ATC Richtung Flughafen, ILS rein und Landen, zum Gate rollen - fertig... Was haltet Ihr davon?? |
Ich halte das für eine gute Idee. Es kommen in letzter Zeit vermehrt Fragen zu den Basics. Da könnte man dann gut hinverweisen.
|
Gute Idee!
Besonders die Funktionen des FS-GPS würde ich auch als Fortgeschrittener in einem solchen Tutorial sehr berüßen, weil ich den vor lauter FMC fast nur als "Moving-Map" benutze. Mich stört auch an vielen Tutorials, dass sie sich nicht auf die notwendigen Bedienschritte beschränken, sondern oft mit viel technischen Details von ihrem eigentlichen Zweck abweichen. Wenn man die Technik eines Fliegers vertiefen will, kann man ja zusätzlich noch dicke FOMs wälzen. Ich wünsch dir gutes Gelingen! |
Meiner Meinung nach sollte als wichtig erachtet werden, das man ein Basisflugzeug im Tutorial benutzt und nicht gleich die komplizierteste Maschine die es gibt.
Viele Anfänger setzen sich in eine 737 und wollen IFR fliegen. Kann ich zwar nachvollziehen, halte es aber nicht für sinnvoll!!! |
Finde ich auch ne gute Idee! Gibt bestimmt genug, die so nen herrliches Halbwissen bezüglich IFR draufhaben und gerne das ganze nochmal kompakt zum durcharbeiten schätzen würden!
Irgendjemand hatte doch letztens gerade nen sehr gutes ILS-Tutorial als PDF online gestellt!? Das war eigentlich sehr gut beschrieben (alles drin, und nicht zuu detailverliebt!) Weiss jemand noch den Thread dazu, für Crady mal zum reinschaun?! Na, dann viel Erfolg und Spaß beim schreiben! Gruß Felix |
Also,
Treibstoff und Beladung sollte man nicht ausseracht lassen. Sonst bekommt er die Kiste nie und nimmer hoch, wenn es nicht ansatzweise beschrieben wird. Reicht schon völlig ein Hinweis auf die Einstellungsmöglichkeiten der default-Einstellung. Ansonsten gute Idee -- Ausführung bitte. |
Unterstütze den Vorschlag ebenfalls !
_
|
Sehr gute Idee, aber wie Sandra schon schreibt,Load, Fuel, Trim, Flaps muß erwähnt werden aber nicht unbedingt im Detail,
da sich ja Dein Schwerpunkt auf ein Tutorial eines IFR-Fluges bezieht. Auch könnte eine einfache Erklärung mittels der entsprechenden Charts sehr hilfreich sein, aber das weißt Du ja ohnehin. Wünsche ein frohes Gelingen!:-) |
Vielen Dank für die ganzen Zuschriften! Das Tutorial für das ILS habe ich bereits gelesen und das hat mich ja auf die Idee gebracht... Nach dem Motto: Juhu ich weiß was ILS ist, aber ich weiß nicht wie ich dahin komme, wo ich es nutzan kann...
Ich denke, dass ich mir als Referenz einen innerdeutschen Kurzstreckenflug nehme (EDDK - EDDH) und das ganze mit dem Learjet45 oder der 737, die MS mitbringt mache... die Cessna lernt man ja schon in der Flugschule kennen... So dann mal los... muß nur noch mal Probieren, wie ich das mit den Screenshots hinbekomme... |
Finde ich ne suuuper Idee. Sach Bescheid wenn das Ding fertig oder teilweise fertig ist um schon mal beim lesen einen Vorgeschmach zu bekommen.
|
mal frage, wie lange dauert bis der erste Tutorial fertig ist?
|
Hmmmmm bist jetzt!!
ist es (eine BETA Version) HIER Bitte gebt mir noch ein Feedback, was evtl. geändert werden sollte... Dann können wir einen neuern Thread eröffnen... |
OK ein bischen habe ich schon geändert und verbessert:
- diverse Schreibfehler - Die Füllangabe der Tanks für den Flug hinzugefügt - die Einstellung des Höhenmessers angeschnitten |
Zitat:
Aber sonst bis jetzt super Anleitung! :-) |
Jap ist so. Ich würde als Flightlevel ein ungerades nehmen da in den Osten geflogen wird. Nur damit man es gleich richtig lernt!
Gruß Johannes |
Ich würde dir empfehlen eine "normale" Schriftart zu benutzen...
Bei Tutorials nicht auf Style, sondern auf Informationen, Fakten & Verständlichkeit bauen... |
Zitat:
Realistischer wäre es (zumindest für Deutschland) den Höhenmesser bei 5000 ft umzustellen. mfg Peter |
Ah das ist aber schon wieder kompliziert!
MS-ATC schert sich auch in unseren heimischen Gefilden nicht um die örtlichen Gepflogenheiten, sondern drückt uns das US-System aufs Auge. Ich würde das lassen, aber einen Hinweis einbauen à la "eigentlich ist es in Deutschland anders, aber wegen MS und der Verständlichkeit wegen..." |
Sehr gute Idee
Servus,
Ich finde die Idee einfach sehr gut. Was ich jedoch für das vorliegende Dokument anregen würde, dass die Sprache der Screenshots auf Englisch umgestellt wird - oder es eine solche Version auch gibt- da ich mir sehr gut vorstellen kann dass sich so mancher offline auf seinen ersten Online-Flug vorbereitet (IVAO, VATSIM, FPI, ....) - Ist jemand dann nur deutschsprachige Flugsicherung gewohnt könnte er sich schwer tun. -my 2 cents- Im Übrigen darf ich sagen, dass ich gerne bereit wäre mich aktiv an dem Projekt zu beteiligen. Vielleicht könnte man das ganze ja als Art "Baukasten" gestalten - das heißt aufbauen auf dem vorliegenden Dokument noch Tutorials fürs online-fliegen, für Flugplanung, ... ich glaube die Möglichkeiten wären nahezu uneingeschränkt. Anyway - wenn Du mit meinen Gedanken was anfangen kannst - dann hinterlasse mir doch mal ne Nachricht. LG |
Sehr gut gemacht, endlich mal ein Tutorial was sich nicht an Technischen dingen aufhängt und mir seiten weise erklärt was ein ILS ist und wiso ich den Sprit so berechnen muss, sonderen ganz einfach und klasse erklärt ala .. "drücke hier um das zu machen und anschließend drücke hier um jenes zu machen" .. ohne seiten weise erklärungen mit denen ich im moment eh nichts anfangen kann, für mich persönlich eine klasse leistung, bitte weiter machen ... :hallo:
|
Hallo!
Vielen Dank für das positive Feedback erstmal! Zitat:
Also müßten dann die beiden äußeren Tanks zu 45,5% gelüllt werden, was dann auch einen gesamt- Treibstoff von 9128lb macht. Habe es bereits geändert... Zitat:
Da habe ich auch bereits eine Anmerkung geschrieben - ist ja schließlich nur wichtig um die richtige Höhe angezeigt zu bekommen beim Landeanflug - die ATC meldet sich ja von alleine, wenn die Höhe nicht stimmt... Zitat:
Ich werde das Tutorial auf FL021 ändern... muss dann aber noch einen Screenshoot neu machen... Zitat:
Zitat:
|
@ Kläuserich
Zitat:
Doch diese Screenshost kann ich nicht machen... Und nochwas... Sollte ich noch mit angeben, mit welchen AddOns (World Mesh, Scenery Germany, German Airports, etc...) die Screenshots so aussehen und welche Programme ich benutzt habe um das Tuturial zu erstellen (Paint, Word, etc...) |
Zitat:
Würde ich dann unter dem Impressum angeben, da es ja ein PDF wird. Und Print-Medien sollten ein Impressum haben, allein schon aus Copyright Gründen. Es würde mich sonst ärgern, wenn ich die Arbeit irgendwo in einem Payware-Release wieder finden würde. Aber bisher super gut gemacht. |
Ok!
Noch ein paar kleine Änderungen: - meine E-Mail Adresse in der Fusszeile hinzugefügt (von einem kompletten Impressum (mit Adresse und Telefonnummer) halte ich nichts) - Add Ons und Programme, die bei der Erstellung geholfen haben wurden hinzugefügt - die Schriftart wurde auf Courier geändert Ich werde mich nun die nächsten TAge mal dran setzen um das Tutorial is englische zu übersetzten... ich brauche wie gesagt nun noch Screenshoots in englischer Sprache... |
Screenshots
Für entsprechende Screenshots würd ich mal in den IVAO/VATSIM-Foren nachfragen - es findet sich sicher wer der da behilflich ist - oder vielleicht kennst du ja persönlich einen Flieger-Kollegen aus irgendwo der dir helfen kann :)
Ich würde jedenfalls auch wenige ausgesuchte Add-ons und Tools in dein Tutorial einbinden (FS-Nav, IVAP, FS-Inn, ...) Auch würde ich gewisse Theoretische Aspekte nicht ganz außer Acht lassen, da das Verständnis von gewissen Grundlagen einen Flug (samt Planung) erleichtert. (zB. V1, VR, V2, IAS, TAS, G/S, TAT, SAT, ....) -my 2 cents- |
juhu crday,
das mit dem Impressum war ein gut gemeinter Rat. |
Hallo Guido
Zuerst mal Respekt für Deine Anleitung :) Aber wieso drückst Du nach Umschalten von NAV auf GPS, während DU noch im Climb bist, die APP Taste ? Die ist doch für den ILS-Anflug da, um den Glideslope einzufangen :confused: |
Zwei Kleinigkeiten von mir,
beim Start, müssen zu den Landinglights auch die Strobe gesetzt werden. Und nicht unwesentlich, erst ab 20NM kann erst APPR gedrückt werden, macht man das zu früh, kommt man nicht in den Approachmodus.:-) |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Meist Du mi Approach Modus, dass die MS-737 dann auch autmatisch die Geschwindigkeit regelt, wie der PSS Airbus im Approach-Modus?? @Sandra Das mit dem Impressum war nicht böse gemeint! Ich habe nur schon genug Spams auf meiner E-Mail Adresse, aber die kann ich recht schnell ändern... Aber meine Home Adresse habe ich doch im Dezember erst geändern.... ;) |
muss ich mal ausprobieren... hat bis jetzt bei der von mir beschriebenen weise wunderbar geklappt... muss ich dann bis 20NM manuell steuern? sonst habe ich doch recht heftige korrekturen, wenn ich die Landehaben schräg anfliege... Oder habe ich jetzt einen Denkfehler??
Meist Du mi Approach Modus, dass die MS-737 dann auch autmatisch die Geschwindigkeit regelt, wie der PSS Airbus im Approach-Modus?? __________________________________________________ ____________________ Hallo Guido, nein, braucht nicht manuell gesteuert werden, sieht man dann im DME die Entfernung, muß, und Du hast es auch richtig beschrieben, vom GPS-Modus auf NAV-Modus umgeschalten werden. Vergißt man das, ist ILS blockiert, ebenso beim Vergessen auf die ILS-Frequenzeingabe. GANZ WICHTIG! Manchmal kann es zu einem Problem führen, dass der APPR sich nicht setten läßt, hier muß man ein wenig Intercepten, das heißt ich fliege den Glideslope in einem stumpfen Winkel an. Zum Speed ILS, regelt nicht den Speed, man stellt den Speed zu Beginn des Glideslope ein und belässt ihn, zumindest bis zum Outermarker. |
Jetzt habe ich das ganze Tutorial noch einmal durchgelesen.
Und vor sieben Jahren, wäre ich froh gewesen, wenn es so ein Tutorial gegeben hätte. Deswegen ist es so wichtig, weil der Nachwuchs nachdrängt;). Etwas fehlt noch und zwar muß in etwa ab einer Höhe von 500 - 300 ft, der Autopilot ausgeschaltet und manuell weitergeflogen werden bis zur Landung. Macht man das nicht, landet man des öfteren auf der Wiese. :D |
Hallo Helmut,
Ok, Ok,.... während Du geschieben hast, bin ich geflogen... Also ich habe ja beschieben, dass der Modus auf NAV umgestellt werden soll, wenn der Kontrollturm des Zielflughafens kontaktiert wurde und dann soll auf APP geschaltet werden... Ich habe eben mehrere Anflüge bei verschiedenen Flughäfen getestet und die Übergabe an den Kontrollturm ist immer so um 20NM vor der Landebahn... Also passen Deine Angabe Haargenau! Dies habe ich jetzt mit aufgenommen... ich habe auch noch 2 Schreibfehler gefunden... :) Aber wie ist das jetzt mit der Beleuchtung? Ich schalte vor dem Taxi immer alles ein außer die Landescheinwerfer und dann zum start die Taxi-Scheinwerfer aus und die LAndescheinwerfer an... Wie ist denn die richtige Reihenfolge? Beschreib doch bitte mal alle Beleuchtungseinrichtungen und wann diese benutzt werden. Danke, denn da habe ich keine Ahnung von! |
Zitat:
Das werde ich jetzt auch gerade nocht als Hinweis mit anführen... Aber ich habe bewußt die komplette automatische Landung beschieben um den Frust bei einem längeren Flug mit crasch auf den letzen 2 NM zu lindern ;) Bei der manuellen Landung habe ich oft den Joystick weggeworfen: 4 Stunden vor der Kiste, Landeanflug perfekt, dann AP aus und wummmmms... :mad: |
So!
der Hinweis mit der manuellen Landung ist nun auch eingefügt... |
Sorry, Guido,
habe in meinem Zimmer an die 33° und mein Hirn ist, wie vernagelt. Deshalb noch ein Nachtrag:D Das Problem in der Fliegerei ist das, dass nicht immer nur in einem Flachland gelandet wird. Beispiel, der Airport ist 3000ft oder mehr über der Meeresoberfläche. Setzt man jetzt 4000ft für die Landung und es kommt ein mittlerer Hügel daher, kommt es schon zu einem Crash. Auch sollte man bedenken, dass der Glidesslopeweg so an die 22nm nur beträgt. Bin ich in diesem Augenblick zu hoch, kommt es unweigerlich zu einem Miss Approach. So, das wars schon.:-) |
Na wie gesagt, bei Anfänger, 300ft vor der Landebahnschwelle,
wird der AP ausgeschalten. Da ist auch die HSI-Nadel schon zentriert. AUTOLAND ein oder zwei APs drücken, je nach Flieger. Achtung: Da darf nichts mehr angerührt werden, weder Speed noch Sonstiges, hier landet die Maschine total von selbst. Wird meistens angewendet bei sagen wir Cat2. Cat3? LIGHTS Beacon, kurz vor dem Start On / ausschalten erst wenn Triebwerke off. Taxilights ist klar / vor der RWY off Logolight / On Nav lights / On / während des Gesamtfluges Erreichen der RWY Line LandingLights / On Strobe / On / nach Landung wieder auf Off APU Nach Start ausschalten Nach Landung / erreichen des Docks wieder einschalten |
So, es gibt wieder ein kleines update:
- einige schreibfehler berichtigt - die Benutzung der Beleuchtung hinzugefügt - Layout etwas angepasst, damit nicht soo große Lücken entstehen |
Tach auch...
Hat irgend jemand mein Tutorial nich? Nach diversen Festplatten - Crashs und einige Jahre keine Lust auf Flusi habe ich es nicht mehr - Könnte es aber für mich selbst zum wieder reinkommen gebrauchen... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:03 Uhr. |