WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Muliplayer ... aber wie? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=195522)

Mathias59 18.07.2006 18:59

Muliplayer ... aber wie?
 
Hallo!!

Bin jetzt schon knapp ein Jahr auf dem FS2004 und ich habe noch nicht raus bekommen wie das mit dem Muliplayer geht, vieleicht kann mir jemand helfen mit einer genauen beschreibung?

MfG Mathias R.

alfora 18.07.2006 19:10

Ich schreib mal die einfachste Methode. Andere mögen bitte Links auf Tutorials der großen Flugnetzwerke schreiben.

Du brauchst jemanden, der einen Server anbietet auf dem eine Flugsimulatorsession läuft. Von diesem Server brauchst Du die IP-Adresse und die gibst Du in die entsprechende Dialogbox bei den Multiplayereinstellungen ein. Fertig.

Welche Server es wo und wann gibt, steht zum Beispiel hier im Forum in der "Online"-Rubrik.

Nur wenn Du selbst einen Server anbieten möchtest musst Du auch über Portadressen und Einstellungen für die Firewall Bescheid wissen.

Möchtest Du bei großen Netzwerken mit Flugsicherung und allem Pi Pa Po mitmachen, dann warte auf die Antworten anderer, die da öfter als ich machen.

Captain Lars 18.07.2006 20:19

Re: Muliplayer ... aber wie?
 
Zitat:

Original geschrieben von Mathias59
Hallo!!

Bin jetzt schon knapp ein Jahr auf dem FS2004 und ich habe noch nicht raus bekommen wie das mit dem Muliplayer geht, vieleicht kann mir jemand helfen mit einer genauen beschreibung?

MfG Mathias R.

Du brauchst eine Reitgerte. Die haust du dem Muli so lange auf den den Arsch, bis es sich in Bewegung setzt. Alles klar?

Ahhh, diese Hitze...:D

nadie 19.07.2006 15:54

ONLINE, aber wie
 
Genau das aber wie ist die Frage.

Wie willst du denn ONLINE?

Privat mit selbst hosten über FS-MP?

Oder über einen Host, also einen Server,
wie sie zu Dutzenden zu finden sind?

Persönlich würde ich dir als Anfänger nicht zu den "großen" Netzwerken raten.

Kleinere Teams haben für Anfänger und deren Probleme eher Zeit (und Lust dazu).

GOOGLE mal nach MONTAGSFLIEGER
oder FS-MULTIPLAY
oder VGAF.de
oder FSC-eV

Aber ein wenig mitdenken musst du selbst auch, denn
der Nürnberger Trichter ist noch nicht erfunden! :hammer:

:hallo: Ned

Mathias59 19.07.2006 20:58

Hallo!!

könnten nicht wir einen Multiplayer-Flug organisieren??

MfG Mathias

alexA320 19.07.2006 21:27

Re: Re: Muliplayer ... aber wie?
 
Zitat:

Original geschrieben von Captain Lars
Du brauchst eine Reitgerte. Die haust du dem Muli so lange auf den den Arsch, bis es sich in Bewegung setzt. Alles klar?

Ahhh, diese Hitze...:D

:lol: :lol: :lol:

alfora 20.07.2006 11:10

Zitat:

Original geschrieben von Mathias59
könnten nicht wir einen Multiplayer-Flug organisieren??

Darf ich mich selbst aus meinem früheren Artikel in diesem Thread zitieren?

Zitat:

Welche Server es wo und wann gibt, steht zum Beispiel hier im Forum in der "Online"-Rubrik.
Genau dort werden Multiplayer-Flüge organisiert. Nicht hier.

Mathias59 20.07.2006 11:59

Hallo!!

Ich finde aber nirgenz eine IP- Adresse!!

MfG Mathias R.

alfora 20.07.2006 12:35

Zitat:

Original geschrieben von Mathias59
Ich finde aber nirgenz eine IP- Adresse!!

Alle Artikel, die mit IVAO beginnen beziehen sich auf eine großes Fliegernetzwerk. Die mit VATSIM auf ein anderes.

Der Punkt ist, dass Du dort FRAGEN sollst, ob und wann Leute miteinander fliegen wollen. Auch bei den großen Netzwerken ist ja auch nicht immer und überall etwas los und genau deshalb organisieren die ihre Veranstaltungen.

Für Kleinveranstaltungen macht man sich dort den Zeitpunkt aus und außerdem, wer den Server zur Verfügung stellt. Unser "Fliegendes Kaffeekränzchen" aus
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...threadid=79397
ist zum Beispiel wöchentlich am Sonntag abends anzutreffen. (Den Thread solltest Du übrigens erst ab Seite 50 oder so anfangen zu lesen. Der reicht schon ins Jahr 2002 zurück.)

Es kommt außerdem darauf an, in welcher Gegend und mit welchen Flugzeugen Du fliegen willst. Es nützt ja eventuell nichts, wenn ich Dir eine Anmeldung bei Hovercontrol.com empfehle, damit Du den dortigen Server benutzen kannst wenn Du nicht mit Hubschraubern fliegst.

In den meisten Fällen brauchst Du auch ein Headset und die entsprechende Software, um übers Internet sprechen zu können. Viele benutzen da Teamspeak: http://www.goteamspeak.com/

Mathias59 20.07.2006 12:40

Hallo!!

Aber wie kann ich den Server im FS auswählen?

MfG Mathias R.

alfora 20.07.2006 14:51

Zitat:

Original geschrieben von Mathias59

Aber wie kann ich den Server im FS auswählen?

Datei-Menü -> Multiplayer -> Verbinden

Dort die IP-Adresse eingeben und der Sitzung beitreten.

Das ist eigentlich bei den Multiplayer-Einstellungen im FS9 beschrieben und nicht wirklich kompliziert. Es gibt dazu auch die Hilfethemen im FS9.

Mathias59 20.07.2006 15:39

Hallo!!

also ich muss im Forum wegen der IP-Adresse nachfragen und sie dan im FS eingeben oder?

MfG Mathias R.

Bambi_007 20.07.2006 16:48

Also,

Mathias59, noch mal langsam zum mitschreiben.

Du startest den Flightsimulator, dann stellst du dich mit deinem Flugzeug irgendwo auf einen Platz (bitte nicht gleich auf die Runway, könnte sein das da jemand gerade landet oder startet). Dort solltest du in der Cockpit-Ansicht sein, dann wählst du das Multiplayer-Menü aus. Oben im Fenster links gibst du einen Namen ein - am besten deinen: Manfred59,dann gibst du rechts die IP ein z.B. meine FSHost-Server-Adresse: 85.214.33.47, der Server ist 24h Online - dann klickst du unten auf Verbinden. Es dauert 1-2 Sekunden und dann siehst du wieder aus dem Cockpit-Fenster und oben siehst du eine weiße Laufschrift auf grünem Hintergrund. Zum Unterhalten mit anderen Piloten drückst du die ENTER-Taste. Dort kannst du auch Server-Befehle eintippen: z.B. ?help (für die Hilfe) - ?where (um zu sehen wo die einzelnen Piloten sind) - ?planes (um zu sehen welche Flugzeuge in Gebrauch sind).

Oho Mathias59 ich sehe dich gerade online - ich bin in 2 Minuten auf meinem Flusi-Server, in LOIH.

Mathias59 20.07.2006 18:26

Hallo Bambie_007!!!

Wan bist du wieder online?

MfG Mathias R.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag