WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Noch ein paar Fragen zur Level-D 767 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=195496)

747jet 18.07.2006 12:11

Noch ein paar Fragen zur Level-D 767

Hallo,

hab noch ein paar Fragen zur 767 und hab deßhalb ein neues Thema erstellt:

Wie hoch ist der normale Fuel Flow im Reiseflug, welche Höhe ist am besten, dass nicht zu viel Spritt verbrannt wird? Ich flieg immer um FL320?

Wie kann ich das mit den Crewanouncments bestimmen, z.B. braucht der Captain nach Erreichen der Flughöhe immer einige Zeit, bis er die Durchsage macht. Macht er die dann wieder, wenn ich z.B. um 300 Fuß sinke, oder richtet er sich nach dem FMC?? Wie kann man die die Flugbegleiterin dazu bringen, sich öfter über die Temperatur zu beschweren? Bei mir macht sies nicht so oft??

Grüße von Mark

Michael Eisner 18.07.2006 12:18

Hallo Mark!

Ich kann dir nur auf eine Frage eine Antwort geben:

Flughöhe:
Abhängig vom Gewicht der Maschine, es kann also keinerlei generelle Aussage getätigt werden.
Ich hab zwar die LD767, bin aber noch nicht wirklich damit geflogen, aber FL320 erscheint mir nur dann sinnvoll, wenn die Maschine nahe des MTOW ist.
Während eines langen Fluges macht man dann - eben abhängig vom aktuellen Gewicht - Stepclimbs um eben möglichst optimal in Bezug auf den Spritverbrauch zu fliegen.

Eigentlich müßte die derzeit gerade optimale Flughöhe im FMC angegeben sein - bei PMDG und PSS ist das zumindest so (und in der Realität auch nehm ich mal an)

Hackle 18.07.2006 12:51

Wenn ich mich an das FMC halte müsste ich sogar auf Kurzstrecken (innerhalb Deutschlands) bis auch über FL380 steigen. Ist das denn real? Ich meine kaum ist man oben darf man wieder runter ...

Michael Eisner 18.07.2006 13:11

Hallo!

Also mir ist es real schon öfters passiert, daß ich innereuropäisch sozusagen eine parbolistische Flugkurve gehabt hab: rauf und gleich mal wieder runter.

Und soweit ich weiß zieht das FMC sehr wohl alles in Betracht, was an Flugparametern gegeben ist, also auch die Distanz.

Die Frage ist aber natürlich, ob es real ist, mit der 763ER innereuropäisch zu fliegen ;)

silverchord 18.07.2006 13:39

@747jet: ich kann mir zwar nicht erklären, wieso du die nervige pubse öfters hören willst, aber dreh mal die temperatur auf nordpol oder sahara, dann wird sie sicherlich öfters vorbeischauen.

747jet 18.07.2006 13:51

Aber es ist doch nicht normal, wenn sie auf 1000 nm 25% Spritt verbraucht?? Sie ist ja schließlich eine 300ER, oder nicht?! Mir kommt es eh so vor, als hätte sie nicht genug Fuel an Bord, verglichen mit Project Opensky, sie müsste doch eigentlich fast 6000 nm fliegen, auch wenn sie volle Pasagierzahl, und ungefähr 45% Cargo trägt?!

Grüße von Mark

jesse 18.07.2006 13:53

Zitat:

Original geschrieben von Michael Eisner

Die Frage ist aber natürlich, ob es real ist, mit der 763ER innereuropäisch zu fliegen ;)

Hi Micha,

why not ? Bin doch auch schon "ganz real" mit ner 763 von EDDM - LEAM ;)

Gruß
Jens

Kläuserich 18.07.2006 13:53

Ganz so stimmt das ja nicht.....

Zitat:

Hallo!

Also mir ist es real schon öfters passiert, daß ich innereuropäisch sozusagen eine parbolistische Flugkurve gehabt hab: rauf und gleich mal wieder runter.

Und soweit ich weiß zieht das FMC sehr wohl alles in Betracht, was an Flugparametern gegeben ist, also auch die Distanz.

Ja, das ist real: zB. Austrian von Wien, Innsbruck, Linz, ... mit der 767 nach Antalya, Heraklion, ....

Die Optimale Höhe die im FMC angegeben ist gibt nur die Höhe an auf der das Flugzeug am ökomischten fliegt.

Ist der Flug jedoch sehr kurz, so ist es wirtschaftlich gesehen nicht sinnvoll wirklich auf dieses optimale Flightlevel zu steigen. Der Fuel-Verbrauch wäre größer.

Steigst du höher als das opt. FL sinkt die Ökonomie deines Fluges.

Du wirst feststellen dass Du bei längeren Flügen auch sogenannte StepClimbs im FMC findest. Diesen kannst du ganz getrost folgen. Dein Flugzeug wird ja mit der Zeit des Fluges leichter und kann somit höher steigen. Willst du die StepClimbs kürzer hintereinander durchführen kannst du die Stepclimb-Größe von "ICAO" auf "2000" stellen. Das heißt dass er den nächsten StepClimb für einen weiteren Climb von 2000ft berechnet und nicht für 4000ft (ICAO-Standard)

Steigst du sogar über das angegebene Max.-FL wirst du merken, dass deine IAS (rapide) abnimmt und Du in den Stall kommst. Als Tipp rate ich Dir bis max. 2000ft an das angegebene max. FL heranzufliegen.

LG

Kläuserich 18.07.2006 13:57

Zitat:

Original geschrieben von 747jet
Aber es ist doch nicht normal, wenn sie auf 1000 nm 25% Spritt verbraucht?? Sie ist ja schließlich eine 300ER, oder nicht?! Mir kommt es eh so vor, als hätte sie nicht genug Fuel an Bord, verglichen mit Project Opensky, sie müsste doch eigentlich fast 6000 nm fliegen, auch wenn sie volle Pasagierzahl, und ungefähr 45% Cargo trägt?!

Grüße von Mark

Naja, der Fuel Verbrauch richtet sich natürlich auch noch nach dem CostIndex und nach nach der Geschwindigkeit die Du fliegst. Bei einem nicht allzuhohen CI liegt die Econ-Speed der B763 so um die M.80 - M.83 - Wenn Du den Flieger natürlich mit M.85 durch den Himmel jagst dann brauchst du auch wesentlich mehr Treibstoff - noch dazu wenn deine Flughöhe weit weg vom optimalen ist.

LG

747jet 18.07.2006 16:19

Also ich bin vorhin EGLL-CYYT geflogen, hatte am Anfang 50% fuel, bei der Landung 16% fuel, bei FL350 un M 0.81, Max passengers, und ungefähr 50% Cargo, liegt das im normalen Bereich???

Kläuserich 18.07.2006 16:57

Yep...

...ich würd sagen das paßt so - abgesehen davon dass du westbound auf einem geraden FL fliegen solltest (340 oder 360) - vor allem wenn du online fliegst und kein ATC da ist ;)

LG

flyfan 18.07.2006 17:17

Zumindest solange du dich in RVSM Airspace befindest;)

747jet 18.07.2006 17:20

Gerader FL???, immer die gleiche Höhe, oder was?? Kapier das grad nich ganz
PS: Wäre es rein theoretisch ratsam, die Sprittmenge oder den fuel flow zu ändern, bestimmt nicht??!! Die werden bei Level-D schon die richtigen Werte genommen haben, vor allem nach 3 Updates!! :-)

Grüße von Mark

Lukas00 18.07.2006 18:17

Im prinzip sollte man immer die optimale Flughöhe benutzen, die gibt der FMC vor oder ATC. FL320 ist eher wenn man sehr schwer ist, sprich sich auch Langstrecke befindet, auf fl320 verbrennt man wieder so viel sprit bis man höher steigen kann (step climb). Im übrigen werden 767 oder Flugzeuge ähnlicher Größe sehr wohl innerhalb Europas benutzt. Touristen bomber halt ;) und abschließend zu sagen ist das man auch bei kurzstecke so hoch fliegt wie es geht, z.B fliegen 737 von Köln nach Hamburg auch auf FL390 das steigen kostet nun auch nicht so viel zeit ;)

747jet 19.07.2006 17:53

Hat sich vielleicht irgendjemand mal nen neuen Triebwerkssound runtergeladen. Ich hab was bei avsim gefunden, aber ich weiss nicht, ob ich den Originalsound ersetzen soll!! Bei der Level-d gibts ja nur einen Triebwerkssound, sollte man sich nicht 3 verschiedene einrichten?? Zu welchem Triebwerkstyp gehört der sound eigentlich?

Grüße von Mark

Meisterpilot 19.07.2006 18:20

Ich würde ihn ruhig ersetzen. Habe meinen auch übergeplättet. Es handelt sich um SSME-Triebwerke.

Ich habe mir eine CD gebrannt mit gesampletem Triebwerkssound. Die drehe ich immer voll auf, wenn ich mit meinem Opel unterwegs bin. Mann, du glaubst nicht, wie meinen Mitfahrern immer die Ohren wegfliegen. Und ich habe das Gefühl, IMMER in einer Boeing zu sitzen. Whroooomm :D

Balu der Bär 19.07.2006 18:28

Zitat:

Hallo!

Condor macht das ab und zu z.Bsp:

EDDS-LEPA

Mahag 19.07.2006 18:36

Zitat:

Original geschrieben von Lukas00
... und abschließend zu sagen ist das man auch bei kurzstecke so hoch fliegt wie es geht, z.B fliegen 737 von Köln nach Hamburg auch auf FL390 das steigen kostet nun auch nicht so viel zeit ;)
Bist Du Dir sicher, bei der kurzen Entfernung müsste doch der TOD vorm TOC liegen bei dem FL. :-)
Hier gilt glaub ich eher distance = FL.

747jet 20.07.2006 08:41

Kann man die Flugbegleiterin irgendwo ausschalten, weil bei mir sie sagt sie nichts mehr, nur noch der Copilot und die Bodencrew!?

Mark

herar 20.07.2006 09:39

Zitat:

Kann man die Flugbegleiterin irgendwo ausschalten, weil bei mir sie sagt sie nichts
Warum willst Du sie ausschalten, wenn sie sowieso nichts mehr sagt. :D

747jet 20.07.2006 11:18

Ich wollte wissen ob man sie ausschalten kann, weil ich dachte, ich hab sie irgendwo ausgeschaltet, weil ich sie wieder zum reden bringen wollte, weil das den ganzen Flug realer macht. Aber man kann doch nur alle Stimmen ausschalzen, und nicht nur eine einzige?!

Grüße von Mark

Michael Eisner 20.07.2006 11:29

Hallo!

OK, klar wenn man die Kapazität braucht (alle Deutschen nach Malle im Sommer *gggg* ) dann fliegt natürlich die 763 in Europa.

Für mich ist der Reiz dieser Maschine aber der Langstreckenflug - dafür ist sie ja grundsätzlich ausgelegt.

Zum Flightlevel:
Natürlich hängts nicht nur von der Ökonomie ab, auch die Flugsicherung spricht da noch mit. Ich bin einmal von Monastir nach Graz geflogen und hab mich gewundert, warum wir die ganze Strecke auf FL290 geflogen sind.

Könnte schon sein, daß Köln-Hamburg auf FL390 geht. Der Flieger ist da ja ev. sehr leicht und steigt dadurch wie eine Rakete ohne mehr Sprit zu verbrauchen.

747jet 22.07.2006 20:46

Mir ist heute bei einem Flug etwas bei den EICAS-Bildschirmen aufgefallen: Der obere Bildschirm, der die ganzen Informationen, wie Seatbelts off usw. anzeigt, zeigt in der Cockpitsicht andere Informationen an, als wenn man ihn mit "W" kleiner macht, z.B. die Seabelts sind on, in der Cockpitsicht steht dann im EICAS nichts mehr da, in der verkleinerten Sicht steht da, dass sie noch off sind.

Grüße von Mark

Holly 23.07.2006 12:39

Kann ich bestätigen, stört mich persönlich aber nicht so, da ich diese Sicht eigentlich nur ab und an beim Andocken verwende.

747jet 05.08.2006 13:03

Hallo,

ist es eigentlich normal, dass mir der Load Manager keine roten Zahlen anzeigt, ich meine kein Übergewicht im Flugzeug, aber im fs2004 selber werden rote Zahlen agezeigt?! Bei der PMDG 737NG ist es das gleiche!

Grüße von Mark

747jet 07.08.2006 16:51

Ist das ein FS9 Fehler, oder sind es falsche Daten in der aircraft.cfg??

Grüße von Mark

Raptor 07.08.2006 16:53

Zitat:

Ist das ein FS9 Fehler, oder sind es falsche Daten in der aircraft.cfg??

Grüße von Mark

Sowas kann vorkommen, wenn im Load Manager mit kilo u. im FS mit lbs gerechnet wird.

747jet 07.08.2006 17:09

Aber wenn ich im die Gewichtsangabe ädndere, bleiben die roten Zahlen.

Grüße von Mark

747jet 08.08.2006 22:11

Was hat haben die roten Zahlen im fs9 nun genau zu bedeuten?? Ich hoff ich bin nicht pingelig, aber so kleine Dinge fallen mir fast immer auf.

Grüße von Mark

Raptor 08.08.2006 22:14

Zitat:

Was hat haben die roten Zahlen im fs9 nun genau zu bedeuten?? Ich hoff ich bin nicht pingelig, aber so kleine Dinge fallen mir fast immer auf.

Grüße von Mark

Das der Flieger zu schwer ist. MTOW überschritten!

747jet 08.08.2006 22:23

Aber im Load Manager ist er nicht zu schwer, was heisst nun was??

Mark

747jet 09.08.2006 22:35

Wie kann ich denn die vordere Frachtluke öffnen? Gibt es für dieses Flugzeug ein Cargomodel??

Grüße von Mark

747jet 10.08.2006 22:03

Weiss niemand, wie man die vordere Frachtluke öffnet????

Mark

Chris1973 10.08.2006 23:36

Shift-E + 2, und das ganze mit der richtigen und schnellen Technik.

Euro_Shuttle 11.08.2006 17:36

Hi liebe FLusi Kollegen!

Ich bin EX "Alphamike20", aus irgendeinem Grund hat es mich immer beim Versuch, eine Antwort zu schreiben, herausgeschmissen, keine Ahnung wieso, deswegen habe ich einen neuen User anlegen müssen , was solls..

Jetzt zu meiner Frage:
Hab mir gestern die LEVEL D 767 zugelegt, und muss schon sagen, daß das ein fantastisches ADD ON is.

Meine Frage ist aber, ob die 767 in real tatsächlich so wendig is wie in diesem Packet, besonders beim Landeanflug?! SOgar wendiger als die Fokker70 von Projekt Fokker. Das wundert mich nämlich ein bisschen, bei so einer Spannweite..

Gibt es hier denn reale Piloten einer 767, die das Flugverhalten bestätigen können?

Lg ARtur

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:10 Uhr.