WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   @jobia und andere ohne viel RUCKELN !! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=195430)

1O bei der LTU 17.07.2006 12:14

@jobia und andere ohne viel RUCKELN !!

servus...

ich weiss, altes thema, aber wenn ihr mal so lieb sein könntet ( sofern ihr zeit findet ) und mal für die forenleser, die das selbe problem wie ich auch wieder habe, eine art checkliste oder besser auflistung mit euren einstellung und einrichtungen aller art, aufstellen könntet. hier im forum steht schon viel, aber leider sehr sehr verstreut.

mein problem ist ein plötliches ruckeln im kurvenflug. absolut nicht mehr flüssig ( vorallem pmdg 737 ), was vorher nicht der fall war.

sprich:

- veränderungen in der FS 9 cfg
- spezialleinstellungen der nvidia grakas ( i hab ne 6800 GT )
- dienste, die man manuell beenden sollte oder könnte
- auslagerungsdatei, ja oder nein ( hab 2 1024er )
- einstellung im flusi selber
- irgendwelche patches ( z.b. von jobia )
- flusifix-einstellungen
- und was mir im moment nicht grad einfällt :D

DANKE

klaus

Raptor 17.07.2006 12:17

Re: @jobia und andere ohne viel RUCKELN !!

Zitat:

Original geschrieben von 1O bei der LTU
servus...

- und was mir im moment nicht grad einfällt :D

DANKE

klaus

Hört sich sehr nach einer Scenerie an, die Probleme macht.
Oder ruckelt es auch in der default FS-Pampa?

1O bei der LTU 17.07.2006 12:49

auch in der pampa, leider :heul:

klaus

siebenviel 17.07.2006 13:08

Re: @jobia und andere ohne viel RUCKELN !!

Hallo Klaus

mach mal folgendes

Losfliegen, jeweils immer 1 regler nach links ... kurve fliegen ... kucken obs weg ist ... wenn nein .. regler nach rechts wo er vorher war ..

und so machts du das mit jeder ! Einstellung.

Dann poste noch mal hier :)

------

Kalle

1O bei der LTU 17.07.2006 14:24

Re: Re: @jobia und andere ohne viel RUCKELN !!

Zitat:

Original geschrieben von siebenviel
Hallo Klaus

mach mal folgendes

Losfliegen, jeweils immer 1 regler nach links ... kurve fliegen ... kucken obs weg ist ... wenn nein .. regler nach rechts wo er vorher war ..

------

Kalle

servus 7viel....

danke für den tipp. mit den reglern brauch i nicht testen, da die immer schon rechts waren ( außer 3D der wolken ) und meine maschine eigentlich genug power hat und ich das erste mal ruckler im kurvenflug verzeichne.
mir wäre es primär wichtig, was die einstellung der cfg´s und dienste usw. betrifft und deshalb hab ich grosses interesse an den einstellungen derer, die keine ruckler und ein flüssiges bild haben...

gruss klaus

Mad Mader 17.07.2006 14:41

Platte defragmentieren ;)

siebenviel 17.07.2006 15:44

Re: Re: Re: @jobia und andere ohne viel RUCKELN !!

Zitat:

Original geschrieben von 1O bei der LTU
servus 7viel....

danke für den tipp. mit den reglern brauch i nicht testen, da die immer schon rechts waren ( außer 3D der wolken ) und meine maschine eigentlich genug power hat und ich das erste mal ruckler im kurvenflug verzeichne.
mir wäre es primär wichtig, was die einstellung der cfg´s und dienste usw. betrifft und deshalb hab ich grosses interesse an den einstellungen derer, die keine ruckler und ein flüssiges bild haben...

gruss klaus

Aber so könntest du feststellen ob es an irgerndeiner einstellung liegt, .. wenn sich nichts tut ... Hardware oder Treiber.
Wenn du nichts verändert oder instalierst hast .. ein Tipp.
Mach mal das Gehäuse vom PC auf und stell einen Lüfter davor.

Aber davon mal abgesehen, ich hatte das auch mal im letzten Jahr mit der Ruckellei im Kurvenflug. Obwohl ich gute Frames hatte.
Und dann mit einen mal war das weg.
Woran das gelegen hatte, rätzel ich bis heute noch rum.

Also meine Schrottkiste ruckelt bei:

32 bit texturen bei Flugzeugen
zuviel Traffic

Nimm mal bei dir den traffic raus mal schaun obs dann weg ist

-----------

Kalle

1O bei der LTU 17.07.2006 16:05

Zitat:

Original geschrieben von Mad Mader
Platte defragmentieren ;)

hab ich :-)

klaus

1O bei der LTU 17.07.2006 16:13

Re: Re: Re: Re: @jobia und andere ohne viel RUCKELN !!

Zitat:

Wenn du nichts verändert oder instalierst hast .. ein Tipp.
Mach mal das Gehäuse vom PC auf und stell einen Lüfter davor.

Nimm mal bei dir den traffic raus mal schaun obs dann weg ist

-----------

Kalle

,
hab schon sachen installiert und an einstellungen gespielt ( fs9.cfg ). installiert habe ich fsglobal, pmdg, as6 und einige scenerys.

mir fällt auf, das ich selbst mit der standart cessna weniger frames als mit der pmdg habe ???? das kann irgendwie ja gar nicht sein, oder ?? hatte mal knappe
70-80 fps mit der cessna in LOWI mit original ms wolken. jetzt bin ich irgendwie nur noch bei knapp 25 fps. zwei drittel weg ?!!! mist.... und dass irgendwo in der pampa mit ms scenery und ohne ai traffic.

ich will irgendwie meine platte nicht wider formatieren und neu aufsetzten. das dauert knapp 2 wochen...

deshalb in diesem thread bitte keine tipps sonder wie oben angefragt,

danke klausAUFLISTUNG eurer sämtlichen EINSTELLUNGEN

Flight01 17.07.2006 16:16

Hallo Klaus !

vielleicht hab ich paar Antworten:

-reduzier deine Auslagerungsdatei auf 1024 mb (minimale Größe und maximale Größe identisch), du hast ja 2 GB physikalischen RAM drin.
normalerweise sollte das nicht das Problem sein.
-Sichtweiten: 60 nm / Wolken 40 nm
-Szenriekomplexität herabsetzen.(hab ich "nur" auf hoch.
-Dienste auf Normalmass reduzieren (siehe andere Win-XP Foren).

ist das Problem nur bei der PMDG da ?
teste alles mal mit der Default Cessna, und rechne dann ca. 5-10 fps
für ne komplexere Maschine weg.
achso, FPS, hast du sie nach oben offen oder veriegelt (zb. bei 30 fps halten) ?
Das mit dem Ruckeln in der Kurve klingt nach einen Nachladeproblem...

Aber vielleicht hat unser "Meister JOBIA" noch ne Idee dazu !

Grüße aus EDDC

Henrik

:-) :hallo:

nadie 17.07.2006 16:36

nachdenken

nur du selbst kannst dahinter kommen, indem du nachdenkst, was du zuletzt geändert hast.

Vermutlich hast du als Jäger und Sammler alles auf deiner Platte,
und nun kommt sie einfach nicht mehr mit.

Entferne mal alle nicht-default Maschinen aus dem aircraft-ordner,
denn allet wat da drinne is, wird immer in den Arbeitsspeicher geladen.
Da dein RAM so groß ist, wirst du das zwar nicht einsehen,
aba globe mich, es ist die Verwaltungsarbeit, die deine CPU in die knie zwingt.
Sicher sind da auch jede menge landclass und mesh,
alles übereinander,
und die vielen Scenerien, wo eine die andere "Beißt".
Ein einziges schlecht programmiertes ADDON, kann schon zu diesen Rucklern führen.

Da nutzt es nischt, wenn dir die leutz hier ihre Konfiguration auflisten,
damit kommst du keinen schritt weiter,
vor allem wenn du schon im voraus das Linksstellen der Regler ablehnst.

:hallo: Ned

Bovie 17.07.2006 18:24

ACHTUNG: Ich muß dem Klaus mal RECHT geben:
Eure Hilfe ist bisher Lieb gemeint, aber ich habe das gleiche Problem, und durch die Foren lesen, ist wirklich mit min. 2 Tagen Arbeit versehen.
Dieses Ruckeln ist auch bei mir nur im Kurvenflug richtig fett.
Egal, wo die Regler stehen, alles schon probiert.
Also, wenn es einen Guru gibt, dann wäre es überaus dienlich, vielleicht mal so eine Liste zu erstellen mit den besten Tipps:-) :-)
Hab bisher gedacht, es liegt an My World, aber die benutzt der "Klaus" ja nicht.
Und alle anderen bisher Schreibenden:
Bitte jetzt nicht bös sein, ich möchte ja nur nicht, dass auch der Thread im "Unendlichen" landet.
Wenn es wirklich etwas Lösbares gibt, sollte man vielleicht ein
1.Hilfe-Board hier bei FXP einstellen....oder gibts das schon???
Ganz liebe Grüße
BoViE-auch ein vom Ruckeln Geplagter...

Pellwormerich 17.07.2006 19:17

Hallo Bovie,

ich muß Dir leider mal widersprechen.

Die von Dir - und auch von Klaus - geforderte Liste mit den besten Tips wird es voraussichtlich nie geben, weil es einfach kein Standardrezept geben kann, wie Probleme mit dem Flusi zu beheben sind. Denn genauso wie es hunderte Ursachen für Flusi-Abstürze gibt, gibt es auch hunderte Möglichkeiten bzw. Notwendigkeiten, die den jeweiligen Fehler beheben. In einer solchen Liste dann Dein spezielles Problem wiederzufinden, dürfte ebenso schwierig sein, wie hier im Forum über die Suchfunktion etwas passendes zu finden.

Scheint mir also wenig erfolgversprechend, so eine Liste auf die Beine zu stellen.

Das gleiche gilt für die von Klaus erbetene Datenbank für jeweilige Flusi-Einstellungen. Was soll das denn eigentlich bringen? Wenn hier 20 Leute jeweils eine Liste Ihrer individuellen Einstellungen im Flusi zum besten geben, dann hat man eben 20 verschiedene Konfigurationen, die auf Grund der unterschiedlichen Hardware-Basis und des individuellen Geschmacks (speziell bei Wetter oder Sichtweiten) im Einzelfalle also erheblich voneinander abweichen werden. So what? Ist es nun angesagt, einen statistisches Mittelwert aus diesen Zahlen zu übernehmen, oder doch besser die Maximalwerte, damit das Ergebnis auch gut aussieht?

Vielleicht bin ich ja nicht schlau genug für diese Materie, aber diese Datensammlung erscheint mir doch ziehmlich sinnlos.

Gruß
Erich

big-mike 17.07.2006 19:46

Hallo,
ich muss Erich da recht geben.Ich habe auch sehr lange mit den Rucklern gelebt und rumprobiert,was das Zeug hält-ohne Erfolg.Habe einzelne Addons rausgeschmissen,habe Graka und CPU übertaktet-nix hat geholfen.Habe dann gestern zufällig entdeckt,dass die Festplatte,auf der der FS9 lief,zu langsam war.Hab daraufhin ne neue Platte eingebaut,Windoof und alles andere neu aufgezogen-und nu läuft der Flusi 1a.Der Flusi hatte bei mir zuletzt ca.47GB-auch das mach ich nie wieder,obwohl ich mir nicht sicher bin,ob es daran mitgelegen hat.Überlege mir jetzt sehr gut,was ich an Fliegern und Szenerien noch dazu installiere.Denn im Endeffekt brauche ich keine 70Flugzeuge und 40Szenerien.Die Neuinstallation ist in der Regel auch recht zügig zu bewwerkstelligen und es macht Freude zu sehen,das es sich gelohnt hat.
Gruss Micha

Major Tom 17.07.2006 22:06

Ich kann die Erfahrungen von Micha nur bestätigen. Nur eine Neuinstallation behebt das Ruckeln.

Hier mal meine Erfahrungen:

Ich werde, wenn ich alle threads lese, was Ruckeln oder auch CTDS betrifft, den Verdacht nicht los, dass der FS, wenn er einige Zeit auf der Platte ist, Macken bekommt oder an Leistung verliert.

Darum installiere ich ca alle 6-9 Monate sowohl WIN als auch den FS neu, weil das Ruckeln immer schlimmer wurde. (Bei mir tritt das Ruckeln aber nur beim Sichtwechsel auf, nicht aber beim Kurvenflug). Danach läuft er wieder gut, wie gesagt aber nur ein paar Monate lang. Installieren tu ich, da ich fast nur in Europa unterwegs bin, nur die Lcs und Meshs für Europa ein paar Airports und immer die gleichen Flieger (alles Freeware). Nur GAP3 hab ich mir mal gegönnt.

Um Auf die Eingangsfrage zu kommen:
Ich habe mal bei einer meiner Neuinstallationen sämtliche Tipps, die ich gefunden habe bzw kannte, sowohl für den FS als auch für WIN die für den FS nützlich sein könnten eingebaut (Auslagerungsdatei auf andere FP, alle überflüssigen Dienste abschalten, sämtliche Tipps für die fs9.cfg usw, usw). Der FS lief flüssig aber nach ein paar Monaten fing er wieder an zu ruckeln.

Bei der nächsten Installation habe ich nichts geändert. WIN und jede .cfg blieben unangetastet, und siehe da, der FS lief genau so gut wie bei der o.g. Installtion.

Mein Resumee: Die meisten Tipps um den FS zu tunen bringen rein gar nichts. Wenn es nach der Installation schon ruckelt, wird keine Tuning Maßnahme etwas bringen.

Und was mein These, dass der FS erst nach einiger Zeit muckt, noch bekräftigt:

Die ersten Problem mit CTD und Ruckeln traten nicht sofort auf als der FS rauskam sondern erst später. Als dann der Patch für den FS rauskam traten die CTS kaum noch auf. Warum ?
a:) Natürlich weil der Patch Verbesserungen gebracht hat
b:) aber auch weil fast alle mit dem Erscheinen des Patches ihren FS neu installiert hatten. Einige Monate nach dem Erscheinen des Patches tauchen die Problem mit den CTDs und mit dem Ruckeln aber wieder auf.

Zerreißt mich bitte nicht wenn ich falsch liege, sind halt meine persönlichen Erfahrungen

1O bei der LTU 18.07.2006 09:22

servus männers,

vielen dank für eure hilfe und tipps
:-)

mir geht es aber in erster Linie nicht um eine Datenbank, sondern um VERGLEICHSWERTE

wahrscheinlich ist die lösung ganz einfach, aber vor lauter bäumen sieht man den wald nicht mehr.

also wäre es doch ganz gut, wenn die ganzen hints in einem thread stehen und nicht in 56. :confused: das wär mal ne klasse übersicht.

ich hab schon viel gebastelt und kann, ohne meinen fs neu zu installieren eigentlich nix mehr nachvollziehen :cool:
und wenn wir hier onlinediagnostic führen würden und ich nach und nach alles aufzähle, dann würde das vielleicht der rekordthread werden.

da diese rucklergeschichte doch für eine vielzahl von usern von grossem interesse ist, wäre es vielleicht auch eine gut hilfe, nicht nur für mich, sondern für viele.

also wenn möglich, dann ruhig mal die ruckelfreien loslegen ...

danke klaus

1O bei der LTU 18.07.2006 09:33

Zitat:

Original geschrieben von Flight01
Hallo Klaus !

vielleicht hab ich paar Antworten:

-reduzier deine Auslagerungsdatei auf 1024 mb (minimale Größe und maximale Größe identisch),

hab ich eigentlich komplett deaktiviert, probier ich aba mal

du hast ja 2 GB physikalischen RAM drin.
normalerweise sollte das nicht das Problem sein.
-Sichtweiten: 60 nm / Wolken 40 nm

sichtweite hab i über die fs9.cfg noch weniger als 60nm

-Szenriekomplexität herabsetzen.(hab ich "nur" auf hoch.
-Dienste auf Normalmass reduzieren (siehe andere Win-XP Foren).

ist das Problem nur bei der PMDG da ?

hab jetzt mal einen kurvenflug mit der pmdg ohne panel gemacht und siehe da, keine ruckler und über 100 fps ?? aber komisch, da ich diese ruckler vorher nicht hatte. also muss ich doch irgendetwas verstellt haben, was zum problem geworden ist.

teste alles mal mit der Default Cessna, und rechne dann ca. 5-10 fps
für ne komplexere Maschine weg

achso, FPS, hast du sie nach oben offen oder veriegelt (zb. bei 30 fps halten) ?

hab beide varianten getestet und macht keinen unterschied bei meinem system

Das mit dem Ruckeln in der Kurve klingt nach einen Nachladeproblem...

das könnte der ausschlaggebende punkt sein, aber mir fehlt der ansatz

Aber vielleicht hat unser "Meister JOBIA" noch ne Idee dazu !

Grüße aus EDDC

Henrik

:-) :hallo:

Sartorfoto 18.07.2006 09:50

Hallo,

bei mir waren Ruckler auch erheblich. Der Übeltäter war "My Traffic" und habe ihn ausgetauscht mit "Traffic 2004" - seitdem habe ich keine Ruckler mehr. Setz einfach mal Traffic auf null.

Grüße aus Bonn
Andreas

deep42 18.07.2006 10:07

Re: nachdenken

Zitat:

Original geschrieben von nadie
Entferne mal alle nicht-default Maschinen aus dem aircraft-ordner,
denn allet wat da drinne is, wird immer in den Arbeitsspeicher geladen.

Hallo Ned,

woher beziehst Du Dein Wissen? Ich kann es mir nämlich nicht vorstellen, dass alle Dateien aus dem Aircraft-Ordner in den Speicher geladen werden.

Gruß
Peter

1O bei der LTU 18.07.2006 10:48

Zitat:

Original geschrieben von Sartorfoto
Hallo,

bei mir waren Ruckler auch erheblich. Der Übeltäter war "My Traffic" und habe ihn ausgetauscht mit "Traffic 2004" - seitdem habe ich keine Ruckler mehr. Setz einfach mal Traffic auf null.

Grüße aus Bonn
Andreas

ich vergaß... habe ultimate traffic... aber daran kann es auch nicht liegen, da ich selbst im anflug auf EDDF - gap2 - mit 100 % traffic nen flüssigen kurvenflug hatte...

gruß klaus

panda41 18.07.2006 11:09

Re: Re: nachdenken

Zitat:

Original geschrieben von deep42
Hallo Ned,

woher beziehst Du Dein Wissen? Ich kann es mir nämlich nicht vorstellen, dass alle Dateien aus dem Aircraft-Ordner in den Speicher geladen werden.

Gruß
Peter

Richtig!
Das ist genau so ein Unfug wie die Gauge-Cleaner.

Raptor 18.07.2006 11:22

Re: Re: nachdenken

Zitat:

Original geschrieben von deep42
Hallo Ned,

Gruß
Peter

Kennst Du Nadie noch Ned?

deep42 18.07.2006 12:21

Re: Re: Re: nachdenken

Zitat:

Original geschrieben von Raptor
Kennst Du Nadie noch Ned?
Hallo Franz,

doch schon aber

1. ich wüde schon mal gerne wissen, wo er seine Weisheiten her hat und
2. die Frage sollte auch dazu dienen, dass andere die Aussage nicht ungeprüft übernehmen.

Gruß
Peter

auch EDDF

nautic 18.07.2006 14:36

Neuinstall FS kann helfen..

Zitat:

Original geschrieben von Major Tom
Ich kann die Erfahrungen von Micha nur bestätigen. Nur eine Neuinstallation behebt das Ruckeln.

Hier mal meine Erfahrungen:

Ich werde, wenn ich alle threads lese, was Ruckeln oder auch CTDS betrifft, den Verdacht nicht los, dass der FS, wenn er einige Zeit auf der Platte ist, Macken bekommt oder an Leistung verliert.

Da Ruckeln ist sehr merkwürdig. Ich hatte es auch schon mal bei einer Neuinstallation des FS.

Nach Windows Problemen und auch Hardwareproblemen hab ich alles neu installiert und siehe da - alles flüssig (bis auf die normalen Framerateneinbrüche bei komplexen AddOns oder mies Programmierter Software). Das Ruckeln hatte ich aber auch bei hohen Frameraten...

Habe - um mir Arbeit zu ersparen - ein kompettes Backup des FS2004. Wenn etwas schief läuft: Fs neu install. und dann das Backup drüber kopieren. Einige Airliner muss man komplett neu install. , aber vieles , insbesondere Scenerien laufen ohne Probleme. Je mehr Modifikationen man am FS macht, desto schwerer wird es natürlich, dann läuft es nicht immer ohne komplikationen-

Manchmal ist auch ein vollständiges Reset der FS9.cfg schon hilfreich, d.h. entweder die FS9.cfg löschen (wird dann autom. neu erstellt - allerdings muss man Joystick und Tastenbelegung wieder neu einstellen) oder auch mit Flusifix. Vorher Backup machen.

Merkwürdigerweise läuft mein FS9.1 wieder gut, und dass nach einer Neuinstall und überkopieren meines Backups. MAn erpsart sich da ne Menge Neuinstall insbesondere von Scenerien.

NextGeneration1 18.07.2006 14:57

@1O bei der LTU

Hi,

mal eine gezielte Frage an Dich:

Du hast 2Gig auf dem Board? Kannst Du bitte mal da, wo es ruckelt, mehrere 360-er fliegen? Bitte dabei nicht aud fps achten, sondern bewusst und möglichst objektiv die Ruckler beurteilen und hier dann berichten! Danke.

Grüsse vom schwitzenden

Bovie 18.07.2006 17:17

...bin ein paar 360er geflogen und hab ja das gleiche Problem wie "10 bei LTU": Auf die FPS brauch ich gar nicht achten, denn die bleiben ja im Grunde gleich. Das Problem ist ein Ruckeln, so wie:
Bild bleibt für'n Bruchteil stehen, es geht weiter, Bild bleibt richtig stehen, es geht weiter, Bild bleibt 2x kurz stehen, dann gehts für ein paar Sekunden wieder normal weiter, halt ein sporadisches Ruckeln.
Beim Gerade-Aus-Flug ist dann wieder alles Bestens.
Das Problem wurde hier schon öfters in Threads beschrieben, aber die zu finden, und dann zu lesen......:zzz:
Mit My Traffic könnte es zusammenhängen. Ich werde Morgen mal mit My Traffic auf NULL % fliegen, dann wieder posten.
Es muß aber meiner Meinung nach ein GRUNDPROBLEM sein.
Vielleicht sollten mal alle, die das hier lesen, mal ein paar 360er Kreise ziehen.
Wenn das Ruckeln wie beschriebn auftritt, dann mal die Add-Ons mit posten. Vielleicht finden wir ja so den Übeltäter, denn mit den Schieberegler-Einstellungen kann das Problem nicht zusammenhängen, dafür hab ich schon zuviel probiert...
Liebe Grüße
BoViE

spock123 18.07.2006 21:08

Ich bin ja der Meinung, dass ein absolut ruckelfreier Flusi schon wegen der nicht gerade optimalen Grafik-Engine unmöglich ist.

Vom Kurvenflug-Ruckeln bin ich auch betroffen. Bei mir ist es ganz klar das Traffic Add-On MyTraffic. Z.B. auf der Rennstrecke EDDM - EDDF ruckelt der Flusi bei der Linkskurve von Allersberg (ALB) nach Würzburg (WUR) wie bescheuert. Immer an der gleichen Stelle und völlig unabhängig von den installierten Szenerien oder Maschinen. Die diversen Einstellungsmöglichkeiten haben darauf ebenfalls keine Auswirkung.
Ob 100% oder 10% Traffic - erst wenn ich den Traffic komplett abschalte ist endlich schluss mit dem Gehoppel.

Hatte das Problem auf meinem alten Flusi-Rechner: P4-2.8, 1GB RAM, 2 HDs, ATI Radeon 9800pro. Und es hat sich auch nix auf dem neuen Rechner geändert: AMD 64 4000@2.8 Ghz, 1GB RAM, 2 SATA HDs, Nvidia 7800GT.

Beim neuen Rechner hab ich gleich nach der Windows und Flusi Installation getestet. Im nackten Flusi ohne Wetter mit der Standard B737 - kein Ruckeln. MyTraffic installiert und den Flug nochmal mit dem ansonsten jungfreulichen Flusi gemacht. Bei der Linkskurve vor Allersberg Ruckeln bis zum Abwinken.

Jetzt frag ich mich nur ob das Problem an MyTraffic oder generell am Traffic liegt.

JOBIA 18.07.2006 21:17

komisch hatte heute morgen einen Beitrag dazu geschrieben.

Habe mich aber da ich zur Arbeit musste wohl zu früh ausgelogt.

Jetzt ist er Pfutsch.

Oder ich habe ihn wo falsch gepostet. Schaue mal nach.

Bovie 19.07.2006 08:28

....na dann sind wir uns (spock123) ja einer Meinung, denn auch ich habe My Traffic in Verdacht.....aber warten wir mal auf "Jobia".
Vielleicht haben ja auch noch andere mit My Traffic ähnliche Erfahrungen, denn ich möchte jetzt nicht sofort dieses eigentlich schicke Add-On vorverurteilen....

1O bei der LTU 19.07.2006 09:38

hallo....

ich hatte eine zeit lang, bzw. immer ein flüssigen kurvenflug. bis auf einmal mit der PMDG das MEGASTOTTERN begann.

blende ich das panel in der cockpitansicht aus, dann hab ich kein stottern und über 100 fps ( wie oben bereits beschrieben ). mit panle sind es dann fast 80 fps weniger und dass auf reiseflughöhe.
muss ich aber mal mit der leveld checken, ob das genau so verläuft.

was mir noch auffällt und was ich vorher nicht hatte ist, wenn ich in den spotview gehe oder in die seitenansicht im cockpit, dann kann ich beobachten, wie sich die texturen aufbauen. also erst irgendwie lila fläche, die dann mit texturen gefüllt wird.

klaus

1O bei der LTU 19.07.2006 09:47

Zitat:

Original geschrieben von spock123
Ich bin ja der Meinung, dass ein absolut ruckelfreier Flusi schon wegen der nicht gerade optimalen Grafik-Engine unmöglich ist.

liegt.

doch hatte ich ja. irgendwann mal in nem thread beschrieben, dass ich ohne irgendwelche addons, ausser FSGlobal, in LOWI mit original 3D wolken und der cessna
im schnitt 79 frames und absolut ruckelfrei war. :heul: :heul: :heul:

dann kamen addons wie pmdg, leveld, asv, UT und ein paar wenige sceneries. aber kurvenflug war immer einwandfrei.... gut die fps gingen natürlich runter, is klar. hatte selbst teilweise bei nur 11-14 fps nicht so ein ruckeln in der kurve wie heute....

so weit so gut

klaus

P.s: wär doch ne schöne doktorarbeit für nen informatiker

:D

siebenviel 19.07.2006 10:59

Da viele, trotz guten Rechners, dieses Problem mit den Ruckeln trotz guter Frames haben, müßte man das doch mal rausbekommen an was das liegt.

Ist es Grafik, Speicher, oder eine kombination aus beiden. Oder ist es so das es von PC zu PC verschieden ist.

ich werd mal herumexperimentieren, da ich ja noch zwei Monate den ollen PC hier stehen hab, müßte ich recht einfach das Ruckeln provozieren können.

Vielleicht find ich ja was raus.

-----

Kalle

1O bei der LTU 19.07.2006 16:20

kukuk....

ich habe die fps anzeige ( shift+z) mit minima, maxima und durchschnittswert laufen. da habe ich schon beobachtet, das durch wechseln z.b. in eine seitenansicht der minimalwert auf z.b. 5 fps fällt. nach einiger zeit in der seitenansicht wird irgendwas refreshed und dann habe ich einen minimalwert von ca. 20-40 fps. also irgendwas muss da immer im durchlauf sein, quasi ein zyklus ?!

klaus

fs2002-friend 19.07.2006 16:54

Hallo Zusammen,

im letzten Jahr hatten wir doch viele solcher Diskussionen, und irgendwie glaube ich nicht, dass wir Vergleichswerte heranziehen können, da jeder von ein anderes XP-System und einen anderen Flusi installiert hat, was Addon (Scenery, Aircraft, usw.) angeht. Zusätzlich hat jeder von uns andere Hardware installiert. Für mich können keine exakten Vergleiche angestellt werden, sondern nur nicht verlässliche!!

Schaut doch bitte mal in diesen Link vom Oktober 2005, da hatte ich ein ähnliches Problem beim Kurvenflug geschildert. Und Rolf hatte die nützliche Test-Datei zur Verfügung gestellt, da kann jeder seine eigenen Erfahrungen abspeichern.

Bovie 19.07.2006 17:22

@siebenviel: Genau meine Denke
@fs2002-friend: Sehe ich zur Zeit noch anders....
Also, habe jetzt mehrere Kurvenflüge mit verschiedenem Traffic ausprobiert: Es stottert immer im Kurvenflug, somit schließe ich erstmal My Traffic aus!
Testflughafen war Athen.
Kuriosum 1 : In Bangkok hatte ich gar keine Ruckler, sonst eigentlich immer und überall...:confused:
Kuriosum 2: In der Aussenansicht kann ich den Flieger drehen wie ich will, nix ruckelt.
Leider kenn ich mich mit der Tiefenmaterie zu wenig aus, als hier jetzt unnötig "klugzusch***.
Habe auch mal mit den Land&Wasser-Details herumgespielt, auch keine Ergebnisse, dieses Ab und Zu Ruckeln in den Kurven bleibt.
Manchmal sogar für 2-3 Sekunden.
Mein Verdacht liegt immer noch bei irgendeinem Nachladen, sonst würde ja ein gleichmäßiges Stottern sein, bin jetzt mit meinem Latein am Ende
Liebe Grüße
BoViE

siebenviel 19.07.2006 20:00

Zitat:

Original geschrieben von Bovie
@siebenviel: Genau meine Denke
@fs2002-friend: Sehe ich zur Zeit noch anders....
Also, habe jetzt mehrere Kurvenflüge mit verschiedenem Traffic ausprobiert: Es stottert immer im Kurvenflug, somit schließe ich erstmal My Traffic aus!
Testflughafen war Athen.
Kuriosum 1 : In Bangkok hatte ich gar keine Ruckler, sonst eigentlich immer und überall...:confused:
Kuriosum 2: In der Aussenansicht kann ich den Flieger drehen wie ich will, nix ruckelt.
Leider kenn ich mich mit der Tiefenmaterie zu wenig aus, als hier jetzt unnötig "klugzusch***.
Habe auch mal mit den Land&Wasser-Details herumgespielt, auch keine Ergebnisse, dieses Ab und Zu Ruckeln in den Kurven bleibt.
Manchmal sogar für 2-3 Sekunden.
Mein Verdacht liegt immer noch bei irgendeinem Nachladen, sonst würde ja ein gleichmäßiges Stottern sein, bin jetzt mit meinem Latein am Ende
Liebe Grüße
BoViE

Also ich hab mal ein bissel rumgespielt heute :)

Ein Flugzeug das durch seine komplexität bedingt im Kurvenflug ruckelte, obwohl die Frames immer im Schnitt an die 20 waren. Dann hab ich folgendes gemacht, alle Regler nach links!
Also Grafik auf das absolute Minimum. Auch ohne Wetter, und die Sichtweite in FSUIPC auf cirka 10 Meilen begrenzt. Nun sollte man ja meinen die Ruckellei müßte zumindest besser werden.
Tut es aber nicht. Es hatte sich nichts geändert. Ok ;) Also bin ich hingegangen und hab die Einstellung für den Treiber auf das absolute Minimum gesetzt. Und .. nichts, immer noch Ruckler.
Erst als ich, Grafik und Treiber auf das absolute Minimum die default Cessna genommen habe war die ruckellei weg. Dann hab ich ein anderes komplexeres Flugzeug als die default Cessna genommen, und da waren die Ruckler nur ganz leicht. Also bei den experimenten hatte der Flusi 267 Mb verbraucht, und die Auslagerunsdatei lag bei 645 Mb.
Nun sollte man ja eigendlich denken, das wenn man minimum Grafig hat, das der Prozessor und die Grafik Karte nicht mehr so viel Berechnen brauchen, und auch der Speicher entlastet ist. Zumindest müßte es sich doch etwas bessern mit der Ruckkelei. Da dem nicht so ist, schließe ich daraus, das es die Flugzeuge selber sind. Warum, entzieht sich mein Wissen. ich will damit nicht sagen das die Flugzeuge schlecht Programmiert sind oder allgemein schlecht sind, sondern nur das ihre Komplexität für viele PC wohl zuviel ist. Ich denke da spielt viel auch die Zusammenstellung von Mainboard, Prozessor und Grafikkarte eine große Rolle. ( Wer andere Schlüsse zieht bitte melden ) :) :)
So ... Eine ander Möglichkeit besteht darin ... es ist in meinen Zimmer an die 30 Grad. Ich hab zwar das Gehäuse geöffnet und einen Ventilator davor gestellt. Aber ich weiß nicht ... kann also gut sein das mein Prozessor zu heiß ist und einfach herunterregelt. Naja gut ok, mal schaun wenns was kühler wird :)
Kann sich also jeder jetzt so seinen eigenen Reim darauf machen.

AlTonno 19.07.2006 20:44

Zitat:

So ... Eine ander Möglichkeit besteht darin ... es ist in meinen Zimmer an die 30 Grad. Ich hab zwar das Gehäuse geöffnet und einen Ventilator davor gestellt.
Also, ich würde die Lüfter mal ordentlich durchreinigen und das Gehäuse wieder zusammenbaun... das ergibt auf jeden fall eine besser Kühlung für die Rechner-Innereien... ;)

Das nur so nebenbei, glaub nicht, dass das hilft dein Problem zu lösen ;)
*duckundweg* :D

Major Tom 19.07.2006 21:33

@spock

Bin ALB WUR auch mal abgeflogen (15000ft), und es hat nicht ein einziges mal geruckelt.

Kann mir wirklich nicht erklären warum es bei dir so ist zumal mein System weitaus schwächer ist als deins. AMD2500+ ATI9800SE 1024 MB. AI (PAI) hab ich auch so fast alles installiert was in FRA landet.

Vielleicht liegts ja doch wie siebenviel sagt am Flieger. Benutzte beim Test die Posky767-400

1O bei der LTU 20.07.2006 09:57

morgen...

männers, die fast kein ruckeln haben, tut mir doch mal den gefallen, stellt mir zuliebe doch einfach mal eure conigs rein. ( systemdifferenzen hin oder her ) vielleicht bin ich ja inzwischen betriebsblind und die lösung meines proplems ist vielleicht ganz einfach....

einen schönen sommertag

klaus

Major Tom 20.07.2006 21:44

Hier ist meine

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:23 Uhr.