![]() |
Merkwürdiger Umgang mit Kritik
Ich bin seit einigen Jahren Leser des WCM und war bisher großteils zufrieden mit dem Inhalt und der Berichterstattung.
Ich habe Anfang Juni eine EMail an den Chefredakteur (mike@wcm.at) gesandt, da der Artikel "Weltweiter Zugang auf das eigene Netzwerk", WCM 6/2006, Seiten 118-121 irreführend und unvollständig und in weiten Teilen schlichtweg falsch war. Ich hatte erwartet, wenigstens irgendeine Reaktion zu sehen, schließlich dachte ich daß es ja auch im Interesse der Zeitung sein müßte, Feedback von Lesern zu bekommen - und nach entsprechender Prüfung eventuell eine Richtigstellung zu bringen.(Ich bin davon ausgegangen daß WCM als seriöse Fachzeitschrift daran interessiert ist kompetente Berichterstattung zu garantieren) Zu meinem Bedauern gab es keinerlei Reaktion, ich weiß nicht einmal ob meine EMail überhaupt gelesen wurde... Es möge sich jeder selbst ein Urteil über diese Vorgangsweise bilden. Es ist mir klar daß es im allgemeinen nicht Aufgabe des Chefredakteurs ist, Leserbriefe zu beantworten - es gibt aber keine entsprechende Kontaktmöglichkeit für Leser (vielleicht ist das bewußt so ??) Na ja, ich werde bei der nächsten anstehenden Verlängerung des Abos darüber nachdenken, ob ich das tun werde (nicht weil ich beleidigt bin daß man mir nicht geantwortet hat sondern eher weil in letzter Zeit die Qualität der Berichterstattung doch in manchen Bereichen nachgelassen hat...) |
warum glaubst du hat man diesen Forum (Meinungen zu WCM) eingerichtet?
hier wären deine Hinweise/Kritik sinnvoll untergebracht gewesen, für andere zugänglich und könnten ggf. auch diskutiert werden... |
Ich dachte halt ich sollte den Betroffenen Gelegenheit geben dazu Stellung zu nehmen.
Ich hab aber kein Problem das auch hier zu posten: Email vom 05.06.2006 an mike@wcm.at: Guten Tag, Ich bin seit einigen Jahren Leser (Abonnent) des WCM, die Qualität der Berichte hat mich bisher im Großen und Ganzen überzeugt. Nach der Lektüre des Artikels "Weltweiter Zugang auf das eigene Netzwerk", WCM 6/2006, Seiten 118-121, möchte ich jedoch meine Verwunderung über diesen Artikel zum Ausdruck zu bringen (da es keine "Leserbriefe" im WCM gibt wende ich mich direkt an Sie als Chefredakteur). Ohne dem Autor zu Nahe treten zu wollen komme ich nicht umhin festzustellen, daß der Inhalt dieses Artikels nicht nur irreführend und unvollständig sondern darüber hinaus in weiten Teilen schlichtweg falsch ist. .) die Feststellung, daß für den Einsatz von OpenVPN ein neuer Kernel erstellt werden muß ist falsch. Die WCM-Linux Box basiert auf Debian/GNU, der dabei verwendete Standard-Kernel bringt alle Voraussetzungen für OpenVPN mit. Darüber hinaus wäre die Verwendung eines Vanilla-Kernels für ein Debian-System mehr als kontraproduktiv, da dabei alle Debian-spezifischen Security- und sonstigen Patches verloren gehen würden. Die eventuelle Erstellung eines neues Kernels sollte daher jedenfalls unter Verwendung der Debian-Sourcen erfolgen. Auch die Bemerkung, daß GRE/IP-Tunneling aktiviert werden muß und erforderlich ist stimmt nicht, GRE hat mit OpenVPN nichts zu tun. .) der Grund für den Austausch des Bootloaders (Grub gegen Lilo) ist weder nachvollziehbar noch empfehlenswert. Auch die angeblich kompliziertere Konfiguration von Grub gegenüber Lilo enstpricht nicht den Tatsachen. .) ob OpenVPN im Bridge-Mode oder im Routing-Mode verwendet wird ist grundsätzlich eine Philosophiefrage, kann also nicht mit richtig oder falsch beantwortet werden. Der angeblich einfacheren Konfiguration (auch diese Behauptung ist für mich nicht nachvollziehbar) wäre in jedem Fall wenigstens die damit verbundene Einbuße an Sicherheit gegenüberzustellen. Weiters fehlt in der abgedruckten Beschreibung jeder Hinweis auf die dabei erforderliche Konfiguration der Bridge, die angeführten Schritte sind nicht ausreichend um eine funktionierende Installation zu erhalten. .) bei der Beschreibung der Erstellung der Zertifikate wäre zumindest ein Verweis auf die von OpenVPN mitgebrachten Skripts angebracht, durch die diese Tätigkeit wesentlich erleichtert würde. .) der angeführte Auszug aus den Firewall-Regeln ist mehr als kryptisch, ohne entsprechende Dokumentation auch nicht nachvollziehbar. Da für mich Sicherheit im Internet immer ein wesentlicher Bereich war und ist und speziell die (möglicherweise unwissentliche) falsche oder fehlerhafte Verwendung und Konfiguration von sicherheitsrelevanter Software ein großes Problem darstellt würde ich es als Aufgabe einer Fachzeitschrift wie WCM sehen, in dieser Hinsicht die ensprechende Sorgfalt an den Tag zu legen und Artikel nur nach Überprüfung auf sachliche Richtigkeit zu veröffentlichen. |
Reaktion im nächsten Heft.
sicher bei GURU. |
Normalerweise beantworte ich eigentlich alle Mails bzw. leite diese direkt an die entsprechenden Redakeure für eine Stellungnahme weiter. Nur an dieses Mail kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern.
Es gibt nur ein kleines Problem. Abgesehen davon, dass ich gerade in Boston sitze ist der zuständige Redakteur für drei Wochen auf Urlaub. Ich werde ihm aber natürlich darauf hinweisen und er wird sich asap dazu melden. |
Zitat:
wie ist das wetter? |
Regnerisch und schwül ;)
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
:rofl: |
Zitat:
|
Zitat:
wenn der wcm mailserver genauso gut funktioniert wie der hier vom forum..... (den rest kannst dir denken :D) |
Es steht dir aber durchaus frei, ein anderes Forum zu suchen, wenn dir der hier gebotene KOSTENLOSE Service nicht passt!
Bei aller Freundschaft, aber irgendwann reicht's mit derartigen Kommentaren. |
Re: Merkwьrdiger Umgang mit Kritik
Zitat:
Ich habe kürzlich folgendes gepostet: http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=195774 Auch wenn ich nicht direkt darauf bestanden habe, hätte ich mir zumindest *irgendeine* Stellungnahme eines Redakteurs erwartet, das gehört sich einfach. Auch wenn ein Leser eine direkte Frage Stellt, bleibt die Frage unbeantwortet: http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=195764 Und jetzt können sie heucheln so viel sie wollen, nächstes Jahr wird nicht mehr verlängert. Zitat:
Das dachte ich mir auch, als ich das Forum sah. |
Na dann kauf dir doch ein anderes Hochglanzmagazin :rolleyes:
|
Hallo,
bezugnehmend auf deine Kritik und in Vertretung des Schreibers (ist wie einige Redakteure nicht im Inland), kann ich nach telefonischer Rücksprache mit ihm folgende Erklärungen abgeben: Zitat:
Zitat:
besser, aber auch nicht schlechter als ein Debian-Kernel. Vor allem lassen sich viele Patches nachinstallieren. Meines Erachtens und Erachtens des Autors: Glaubens- bzw. Geschmackssache. Persönlich stehe ich mehr auf Vanille ;-) Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich hoffe, dass damit die wichtigsten Knackpunkte geklärt worden sind und verabschiede mich auch in den Urlaub. |
Es stimmt daß viele Punkte bei denen wir nicht einer Meinung sind sowohl so wie beschrieben als auch so wie von mir angeführt funktionieren, es wurde jedoch in keinem Punkt erwähnt, daß man das so machen KANN wie ihr es beschreibt, daß man's aber keinesfalls so machen MUSS.
Ich kann auch Erklärungen wie mangelnde Stabilität des Debian-Kernels, Probleme mit Grub etc nicht nachvollziehen - ich verwende Debian/Sarge im Serverbereich (auch für OpenVPN) seit längerer Zeit ohne die geringsten Probleme - denke jedoch daß man das durchaus als Philosophiefrage sehen kann. Ich möchte darauf verzichten, jetzt alle Punkte der Antwort wieder zu hinterfragen, ich werde lediglich einen Punkt der durchaus umfangreichen Antwort zitieren: Zitat:
Conclusio für mich ist daß dieser Artikel wertlos ist. Auch wenn man es als Workshop sieht und Philosophiefragen außer acht läßt kann man mit dieser Beschreibung nichts anfangen, es funktioniert so wie abgedruckt schlichtweg nicht (es steht jedem frei den Artikel zur Hand zu nehmen und es auszuprobieren - ich möchte gar nicht wissen wie viele Leser das getan haben und sich grün und blau geärgert haben weil's nicht funktioniert...) Wie gesagt, es möge sich jeder selbst seine Meinung bilden, ich werde jedenfalls in Zukunft auf die Lektüre des WCM verzichten, da ich mit der Qualität der Berichterstattung nicht mehr einverstanden bin (Nebenbei, auch die Aussage daß der zuständige Redakteur im Ausland ist und deshalb nicht persönlich antworten kann ist für mich unverständlich, schließlich gibts Internet angeblich sogar im Ausland...) |
Was bitte ist daran unverständlich, dass unsere Redakteure es wagen auch auf Urlaub zu gehen und dann einfach nicht erreichbar sind?
:confused: |
Zitat:
Stell Dir mal vor, es gibt Leute, die im Urlaub NICHT online gehen, KEINE Mails lesen und einfach ihre Ruhe haben wollen... Du solltest mal Deinen Horizont etwas erweitern und links und rechts am Monitor vorbei ins echte Leben schauen...:rolleyes: |
Zitat:
|
Zitat:
Ich hätt's aber natürlich angesichts der Jahreszeit vermuten können - hätt dann zumindest zum WCM gepaßt wenn man bedenkt daß man dort offensichtlich auch bei den Artikeln einiges vermuten muß... Ich möchte aber abschließend nur feststellen, daß es mir nie darum gegangen ist auf das WCM oder den Redakteur loszugehen - das war auch der Grund warum ich ursprünglich eine Email und nicht das Forum gewählt hab - ich hätt mir eher gedacht daß mit einer Richtigstellung (oder Nachtrag oder wie immer man's auch nennen will) mehr getan worden wäre, vor allem hätten auch jene Leser etwas damit anfangen können die OpenVPN mal wirklich ausprobieren wollten und die sich gewundert haben, was da wohl nicht funktioniert. Wenn ich mir im Zuge dieses Threads so manchen Seitenhieb nicht verkneifen konnte dann tut mir das leid und ich entschuldige mich dafür bei denjenigen, die sich angegriffen gefühlt haben - möchte aber zu bedenken geben, daß daran wohl auch mein Gegenüber nicht so ganz unschuldig war. |
hmmm also da steht's doch eh ganz eindeutig:
Zitat:
cin |
offenbar gibts leute die glauben ihre kommentare sind das wichtigste der welt:rolleyes:
auch die wcm-redakteure werden wohl mal urlaub machen können mit einem sinnvollen threadtitel hättest du auch von anfang an eine brauchbare diskussion zu deinen anmerkungen erreichen können - es gibt auch noch andere hier die wissen wie man linux aufsetzt - wenn sich keiner meldet interessierts eben keinen, damit musst du leben. die leute die probleme mit der beschreibung haben, finden hier im forum die nötige hilfe (und offenbar haben doch nicht soviele damit schwierigkeiten gehabt wie du vermutest)... |
Zitat:
könnt ihr darüber einmal was berichten, denn meine systeme rennen mit den debian kernel und auch grub ohne probleme |
Ich bedaure meine Äußerungen im Zusammenhang mit der Abwesenheit des Redakteurs, diese waren unsachlich und haben nichts mit konstruktiver Kritik zu tun, ich möchte sie hiermit zurücknehmen.
Zu allen anderen Aussagen stehe ich jedoch nach wie vor. |
Zitat:
hallo mike - es ist doch ganz einfach - den kunden antworten... nicht ankeifen - die laufen dann weg... |
Hi!
Also wg der mailgeschichte versteh ich euch nicht ganz, ok die forum funzen nicht ganz, aber das wissen wir jetzt ja und müssen nicht dauernt drüber mekkern, es wurde abhilfe versprochen und mehr könnens auh nicht tun. Und ob die Mail angekommen ist od. nicht lässt sich nicht mehr herausfinden. Es kommt nicht immer eine Fehlermeldung, ich seh das in der Arbeit viele mails kommen einfach so nicht an aus verschiedensten gründen (nicht RFC Konform, Layer 8 Probleme :P, od. einfach nur pech gehabt) und jetzt hast du deine Antwort ja bekommen oder? Abgesehen davon, vlt. hat er sie überlesen, unabsichtlich gelöscht, etc. irren ist Menschlich und ich denk mal er bekommt ziemlich viele mails, wo sowas schonmal passieren kann. Wg. Urlaub des Redakteurs, jeder hat recht auf urlaub, das ist nunmal die harte wahrheit, und abgesehen davon tuts doch keinem weh wenn er mal ein paar wochen länger auf eine antwort wartet. Fachlich kann ich dazu nix sagen weil ich kein Linux/Unix Mensch bin, ich hätt den VPN Tunnel über eine Zywall gelöst (ist halt eine teurere alternative) ich bin dafür das weniger gemeckert wird, und mehr konstruktive vorschläge kommen ;) finds immer sinnlos wenn so ein thema das sich schon geklärt hat von 100 leuten noch näher analysiert wird. abgesehen davon find chs cool das sich wer gemeldet hat, ist ja auch nicht zwang... @mike wann bist wieder da hab ein paar sehr konstruktive vorschläge :D lg |
Bin seit gestern "wieder da" ;) und seit dem läuft die Produktion. Wir sind gerade am Umsetzen einiger Vorschläge. Auch am Layout wurden weitere Verbesserungen vorgenommen, viele davon basieren auf Lesermeinungen, die wir in den letzten Wochen und Monaten erhalten haben (Ja, ich lese Mails im Normalfall ;) )
Und um zumindest diese eine Sache aus meiner Sicht nun endgültig abzuschließen: @m333 ich habs schon mehrmals gesagt, ich schätze es überhaupt nicht, wenn man meine Postings komplett aus dem Zusammenhang reißt und damit die Aussage komplett verfälscht. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:29 Uhr. |