WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   NAS System gesucht (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=194741)

deleted_150216 05.07.2006 23:02

NAS System gesucht

Suche für daheim ein NAS um Backups zu machen und einen zentralen Speicher für die FamilienBilder zu haben.

Am liebsten wär mir ein System das Raid 1 (also spiegelne 2er platten) kann, für linux, mac und windows nutzbar ist.

ja und LAN anschluss alle anderen spielereien braucht ich ned wie USB hub oder ähnliches.

einfach, stabil, soll ned heiß laufen, viell. platten in ruhezustand schicken wenns keiner braucht.

platten hät ich IDE daheim 2 mal gleiche sorte und größe.

ja das wars auch schon - hab mal von nem netgear gehört dass das kann aber kA

darum frag ich hier - hab auch schon im forum gesucht aber die meisten leute suchen hier was ausgefalleneres oder die posts sind schon älter.

danke für alle hinweiß und tipps

Alter 09.07.2006 00:08

Ich habe den Netgear SC101 seit etwa einer Woche als zusätzliche Datensicherheit installiert, bin zufrieden. Die Software könnte etwas bedienungsfreundlicher sein, ist aber im Funktionsumfang recht gross - das Einzige was ich bemängeln kann ist, dass nur ganze Ordner zur Sicherung markiert werden können, keine einzelnen Dateien.
Für die Sicherung kann die Software von und zu jedem Rechner im Netzwerk, muss also nicht zwingend alles auf das NAS überspielt werden.

Die Art des Backups kann ausgewählt werden: Einfache Kopie zu definierbaren Zeiten, komprimiertes Backup, usw - weiss jetzt nicht alles auswendig.

Das Gerät ist nur für IDE (PATA) Platten gebaut, die Installation der Platten ist sogar vollidiotensicher, nur die Einrichtung des Laufwerks mit der Manager-Software ist nicht ganz so spielerisch einfach und dauert ein wenig.

Die Manager-Software ist übrigens in englischer Sprache, wobei die Backup-Software auch auf deutsch installiert werden kann.

Es werden RAID 1 sowie JBOD unterstützt.

Af dem Rechner, wo die Manager-Software installiert ist, erscheint das NAS ganz normal als weitere Festplatte im Arbeitsplatz, als wäre die Platte im Rechner eingebaut.

Ach ja, die Software erfordert ein Windows-Betriebssystem, leider.

Alles in allem kein umwerfend tolles Gerät, aber es tut zuverlässig seine Arbeit.

http://www.geizhals.at/a150334.html (Weil ich unter knauser.at kein Angebot dazu gefunden habe ;))
Herstellerinfo:
http://www.netgear.de/Produkte/Multi...101/index.html
Manual:
http://kbserver.netgear.com/pdf/sc10...al_07SEP05.pdf

Alter 09.07.2006 00:09

Hoppala verdrückt - sorry. Bitte das löschen.

LouCypher 09.07.2006 17:05

einem netgear deine daten anzuvertrauen ist aber sehr gewagt, dafür ist es billig.

Ich würde mir eine externe hdd mit lan anschluss kaufen zb. maxtor shared storage und die daten regelmässig sichern.

str1ker 11.07.2006 11:09

Es ist generell gewagt Daten auf Festplatte zu sichern, fürn Privatanwender reichts, aber für ein Unternehmen würde ich etwas weiterdenken!

CM²S 11.07.2006 17:56

nslu2...

von linksys....

kannst 2 externe platten anschliessen

´a 300G , und in regelmässigen abständen
auf die 2. Platte sichern...

oder
http://www.ovislink.de/MU5000FS.htm

einfach googlen : NAS Storage

ciao
CM²S

auma 11.07.2006 18:54

Hab selber einen Linksys NSLU2 der super läuft.
Beim Netgear SC101 musst du beachten das du auf jeden PC eine Software installieren musst um darauf zugreifen zu können.
Der Linksys funktioniert mit allen Betriebssystemen und kann dank uNSLUg oder opeNSLUg beliebig erweitert werden.
Raid 0 wird mit der original Software nicht unterstützt, allerdings mit opeNSLUg. Mit der original Software kannst du zu bestimmten Zeiten die Daten der ersten HD auf die zweite sichern.
Ausserdem ist zu beachten das das Gerät mit der original Software und mit uNSLUg alle 8 Stunden 3 mal piept wenn der freie Speicherplatz der Festplatten unter 20% ist.

mfg
auma

Preacher 11.07.2006 21:38

Alten PC. billigen RAID-Controller und Freenas

deleted_150216 11.07.2006 21:57

danke für die infos

also alten PC nein - es muss einfach zu bedienen sein - und leise und ned groß und das is ein alter pc bei weitem ned - schließlich bin ich bald für 4 monate auf der andere seite der erdkugel und mein dad muss das zeug weiterbedienen können ;)

und backkuplösung muss nicht vom NAS unterstütz werden - es soll einfach ein paar shares freigeben. schließlich kommen ja ned nur backups drauf sondern auch andere daten deie übers netzwerk immer und von überall erreichte werden sollen.

vielleicht auch das ein oder ander mp3 oder film um per streaming auf den TV zu holen.

also vorerst mal danke für die schon vorhanden tipps

Alter 11.07.2006 22:15

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
einem netgear deine daten anzuvertrauen ist aber sehr gewagt, dafür ist es billig.

Ich würde mir eine externe hdd mit lan anschluss kaufen zb. maxtor shared storage und die daten regelmässig sichern.

Genau das ist mein Netgear ja auch: externe HDD mit LAN-Anschluss, oder habe ich da etwas falsch verstanden? :confused:
Und eine Begründung für diese Aussage würde mich brennend interessieren, kann ich nämlich nicht ganz nachvollziehen.

xpla 11.07.2006 23:16

Ahm das SC101 ist für einen produktiven Einsatz einfach nur ein "Worst-Case-Szenario" ... Aber, falls man sich in Datenwiederherstellung im RAW-Format üben will und seine Nerven ein wenig trainieren ... Sonst würde ich nen weiten Bogen um das Gerät machen ... Sowie vor fast allem was Netgear anbietet ...

Alter 11.07.2006 23:28

Ich weiss zwar noch immer nicht warum das Gerät so schlecht sein soll, aber die Daten unseres Servers sind sowieso auf einem RAID5 mit 5 SCSI-Platten. Der Netgear sichert nur zusätzlich eine Kopie davon, was jetzt nicht unbedingt notwendig wäre.
So pauschalen Aussagen wie "Firma XY produziert nur Mist" stehe ich grundsätzlich sehr skeptisch gegenüber.

xpla 11.07.2006 23:36

Zitat:

Original geschrieben von Alter
Ich weiss zwar noch immer nicht warum das Gerät so schlecht sein soll, aber die Daten unseres Servers sind sowieso auf einem RAID5 mit 5 SCSI-Platten. Der Netgear sichert nur zusätzlich eine Kopie davon, was jetzt nicht unbedingt notwendig wäre.
So pauschalen Aussagen wie "Firma XY produziert nur Mist" stehe ich grundsätzlich sehr skeptisch gegenüber.

Das SC-101 kannst du hinstellen und am besten solltest du es dabei belassen ... Wenn man damit wirklich als Netzlaufwerk arbeiten will bzw. mehr als ein automatisiertes immer gleiches Backup will dann vielleicht und dann gab es aber auch schon genügend Probleme mit der Box ... Daten wurden gespeichert, Tage später sind die Daten auf ein Mal weg ... Am besten, man schaut ins Forum von Netgear ... weiß net ob ich Link posten darf ... Das Forum spricht Bände, alleine über das SC-101 ...

Auserdem kannst du skeptisch, gegenüber was auch immer, sein ... Ich hatte bis jetzt nur Porbleme mit Netgear ... Sch* Netzwerkkarte ... Das Einzige was noch läuft ist der Switch, den möchte ich aber ersetzen, weil ich nen größeren brauche ...

Alter 12.07.2006 11:08

Jetzt verstehe ich, das wusste ich zB alles nicht.

mopok 12.07.2006 13:01

Zitat:

[b]Ich habe den Netgear SC101 seit etwa einer Woche als zusätzliche Datensicherheit installiert, bin zufrieden.
Das war ich am Anfang auch, bis das Ding meinte es findet keine Laufwerke zum verbinden, obwohl die Utility Software diese sehr wohl anzeigte! Nach einem Reset gings dann für kurze Zeit wieder. Und nach ein paar Tagen konnte ich überhaupt nicht mehr auf die Daten im Storage Center zugreifen mit meinem Hauptpc. Mit den beiden anderen ging es sporadisch. Und keine Fehlermeldungen etc.. Letzte Firmware war(ist) oben. Und keinerlwei echte Tipps im Web gefunden...

Ich habe das Ding gegen das NSLU2 von Linksys umgetauscht, was kein Fehler war, im Gegenteil bin jetzt sehr zufrieden damit. Die Zugriffsrate mit ca. 500KB/s ist zuwar nicht berauschend aber für meine Zwecke reicht es.

Ein Tipp für die Installation: Wenn nan das Tool "Drivemapper" startet, welches einen Laufwerksbuchstaben für das am NSLU2 hängende USB-Drive vergibt: Am besten von hinten angefangen zu vergeben; daher Laufwerksbuchstabe Z: X: etc... Warum? Denn wenn man z.B. einen Memory Stick hat, welcher normalerweise im System den zuvor dem NSLU2 vergebenen Buchstaben schon hatte, kann es geschehen, dass das System den USB-Stick zwar erkennt, aber keinen Buchstaben vergibt und man in den Systemdiensten-Verwaltung dies ändern muss!

Und noch ein Tipp für das Kopieren von Daten: Wenn man Daten mit Total Commander kopiert, hängt sich Total Commander und auch das NSLU2 nach ein paar Minuter auf und man muss das NSLU2 resetieren.

Wenn man mit dem Explorer kopiert, gibt es keine Probleme!

LouCypher 12.07.2006 14:43

Zitat:

wenn man das zeug verkauft und innerhalb ein paar monaten ca. 90% aller geräte probleme machen, wenn alle geräte die man selber verwendet hat probleme machen, wenn das www voll mit beschwerden und problemmeldungen ist kann man imho zurecht behaupten das netgear nur mist produziert.

Wobei ich das schon präzisieren will, die billig-plastik linie von netgear ist schrott, dazu gehören die ganzen silbernen wlan router und auch das sc101, wlan karten sind auch ein graus. Die hardware wär ja ok aber die treiber /firmware ist absoluter mist. Ansonsten produzieren die auch gelegentlich mal ganz brauchbare sachen.

xpla 12.07.2006 15:05

Wieso stellst du dir nicht nen eigenen kleinen PC hin? Es gibt genügend günstige Komponenten zum kaufen ...

Alter 12.07.2006 18:20

Der Server braucht schon relativ viel Strom, ein weiterer Rechner braucht auf jeden Fall mehr als zB. der Netgear - dann kommen noch die Lüfter und sonstige Komponenten hinzu, die Lärm machen, verstauben, ausfallen können....

Aber automatisch sichern geht ja auch einfacher: USB-Gehäuse zur Platte kaufen und ein Batch für die zu kopierenden Dateien schreiben, das der Scheduler täglich ausführt - zumindest wenn es nicht viele verstreute Dateien und Ordner sind, die man gesichert haben möchte, wäre das vielleicht der billigste Weg, wenn auch nicht der beste.

mopok 13.07.2006 08:47

Zitat:

Original geschrieben von xpla
Wieso stellst du dir nicht nen eigenen kleinen PC hin? Es gibt genügend günstige Komponenten zum kaufen ...
Ich würde es nicht tun; der Aufwand ist ungemein größer!

xpla 13.07.2006 09:28

Zitat:

Genau das ist mein Netgear ja auch: externe HDD mit LAN-Anschluss, oder habe ich da etwas falsch verstanden? :confused:
Und eine Begründung für diese Aussage würde mich brennend interessieren, kann ich nämlich nicht ganz nachvollziehen.

Das Netgear setzt hier auf einen eigenen internen Netgear-Standard. Man benötigt die Netgear-Software und man kann keine Laufwerke über eine normale Freigabe hinzufügen. Weiters würde ich nie, das Laufwerk als Netzspeicher mit ständigem Schreib/Lesezugriff einsetzen ...

Vorallem hat man viel Spaß, wenn man die Daten der Laufwerke dann über Netzwerk wiederherstellt, geht nämlich nur über RAW-Mode und das dauert ewig ...

Stell dir nen eigenen PC als Datenspeicher hin ... Irgendwer hat vorher eh gesagt, dass alles was Netgear in Plastikgehäuse packt, meiner Meinung nach, nicht gut ist ...

xpla 13.07.2006 09:33

Zitat:

Der Server braucht schon relativ viel Strom, ein weiterer Rechner braucht auf jeden Fall mehr als zB. der Netgear - dann kommen noch die Lüfter und sonstige Komponenten hinzu, die Lärm machen, verstauben, ausfallen können....
der beste.

Ahm beim Ausfallen wäre das Netgear SC-101 sicher mit vorne dabei ... Stromverbrauch von nem kleinen System dürfte in Gegenrechnung mit der Sicherheit der Daten sich ausbalancieren. Wenn dir die Daten wichtig sind, dann ein Mirroring-Raid Verbund, da sind externe Laufwerke mit LAN-Anschluss auch nicht gerade der Brüller, wenn man die Daten sicher haben will ... Ausser sie können eben Mirroring-Raid ...

Weiters liegt die Übertragungsgeschwindigkeit bei nem dezidierten PC um einiges höher als bei den Netzwerkboxen ...

xpla 13.07.2006 09:38

Zitat:

Original geschrieben von mopok
Ich würde es nicht tun; der Aufwand ist ungemein größer!
Das musst du mir jetzt bitte erklären ... Der Aufwand, wenn die Netgear Software jeden Tag meint, sie findet die Box nicht mehr oder es verliert die Daten der letzten Tage (JA, DAS HABE ICH LIVE ERLEBT -> schreibt die Daten auf die Box, sind auch ein paar Tage ersichtlich -> plötzlich sind die Daten weg und ein Datenstand von irgendwann ist oben ... ) ist ungleich größer als einmal, einen kleinen Server aufzusetzen ... Haust dir ein WIN2K, Linux oder XP rauf, Firewall richtig konfigurieren ohne gleich ohne Internetzugang und das Werkel rennt bis auf Hardware-Defekte ohne Probleme ...

xpla 13.07.2006 09:39

Aja, wenn wer unbedingt so ein Netgear SC-101 Ding will, ich würde eines verkaufen ...

mopok 13.07.2006 11:57

Zitat:

Das musst du mir jetzt bitte erklären ... Der Aufwand, wenn die Netgear Software jeden Tag meint, sie findet die Box nicht mehr oder es verliert die Daten der letzten Tage (JA, DAS HABE ICH LIVE ERLEBT -> schreibt die Daten auf die Box, sind auch ein paar Tage ersichtlich -> plötzlich sind die Daten weg und ein Datenstand von irgendwann ist oben ... ) ist ungleich größer als einmal, einen kleinen Server aufzusetzen ... Haust dir ein WIN2K, Linux oder XP rauf, Firewall richtig konfigurieren ohne gleich ohne Internetzugang und das Werkel rennt bis auf Hardware-Defekte ohne Probleme ...
Wer redet denn von dem sch.... Netgear SC101?? Ich habe jetzt ein NSLU2 und da gibts keinerlei Probleme!
Du schreibst, Du mußt erst alles installieren -> eben ist doch auch Aufwand, oder? Und konfigurieren muß man es ja auch..

mopok 13.07.2006 11:58

Zitat:

Aja, wenn wer unbedingt so ein Netgear SC-101 Ding will, ich würde eines verkaufen ...
Wenn Du mir was zahlt, nehme ich es :rofl:

Tschuldige, aber ich bin auch echt angefressen auf das SC101, Gott sei dank, konnte ich es beim Händler zurück geben.

deleted_150216 13.07.2006 22:58

puh ich glaub der netgear sc101 wurde nun genug zerlegt ;) netgear is und bleibt wie die forumnotification hier (sie funktioniert bei mir so gut wie nie ;) )

naja egal - da ich auf versch. OS arbeite kann ich mir nicht erlauben hier noch software mühevoll dazuzuinstallieren die es dann viell. gar ned gibt für das OS.

also weg mit sowas - welche alternativen gibt es nun um HDDs ans LAN zu bringen um sie als speichermedium zu nutzen ?

xpla 14.07.2006 00:57

Vorhandene Festplatten -> ziemlich schwierig ... Kleiner Server -> kein Problem ... Sonst kannst nur fertie Systeme kaufen, aber du hast ja die Festplatten ... Bei manchen Lösungen brauchst dann aber externe Gehäuse wegen dem USB Anschluss und RAID könnens dann meistens auch net ...

deleted_150216 16.07.2006 20:13

wie ich jetzt recherchiert habe gibts meist nur gute mit fertigen platten und so.

das mit usb is ma zu mühsam ich will einfach was robustes haben das funktioniert. muss mein dad ja damit umgehen können ;)

was halltet ihr von den buffalo-technology.de teilen ?

xpla 16.07.2006 20:15

Die sind super, jedoch im Vergleich zu einem eigenen PC von der Geschwindigkeit her langsam ... Auch wenn sie GBIT-Interfaces haben.

deleted_150216 16.07.2006 23:32

ok ich will nochmal betonen - mir ist klar das ein server besser wäre für sowas - hab ja selber ein paar server auf der welt herumstehen ;)

aber das system ist für einen 50jährigen dad, ein 24 jährige schwester mit nicht ausreichend kenntnissen wenns mal problem gibt an nem server diese auch zu korrigieren. und ich bin ab ende august in australien für 4 monate.

das macht die wartung schwer - und darum ein embedded system - einfach, wenige zum einstellen - einschalten und es soll laufen.

da is die geschw. ned as problem ob 5 mbit oder 6 mbit is oder halt höhere zahle is mnir hier dann egal.

es soll einfach laufen

xpla 16.07.2006 23:37

Soll es jetzt ne Buffalo Netzwerkfestplatte sein oder ein Buffalo Netzwerk RAID System?

deleted_150216 17.07.2006 23:35

die einzigen von buffalo mit LAN wären folgende

http://geizhals.at/?cat=hdx&bpmax=&a...station&sort=r

und raid systeme vom buffalo hab ich ned gefunden oder ich bin zu blöd zum gucken ;)

aber eigentlich is das alles ned das was ich will.

das netgear system wär halt geil, 2 platten rein - raid aufdrehen und fertig.

aber es dürft halt ned von netgear sien und ohne zusätzliche software auskommen.

deleted_150216 23.07.2006 18:39

sodale irgendwie hat sich hier genau nix brauchbares gefunden bis jetzt.
leider find ich fast schade das hier keine wirklich guten produkte am markt sind - netgears idee wär super - die umsetzung gefällt einfach nicht.

aber backups werden immer wichtiger - will ja meine fotos ned einfach so durch ein rm -rf / verlieren oder einen kleinen headcrash der bei dieser hitze schon mal passieren kann.

spunz 23.07.2006 18:50

nslu2 mit 2x usb platten könnte auch raid1, zudem könnte man mit einer dritten platte immer einen austausch machen und diese extern lagern.

deleted_150216 23.07.2006 19:09

ich will keine usb gehäuse kaufen und die dann anstecken bzw. irgendwie so herumstecken.

ein teil - 2 platten - raid1 - strom - netzwerk - FERTIG

das wär die lösung die ich such - und die hdds soll ma noch selber tauschen können - alles andere is meiner meinung eher ne "notlösung"

michael58 23.07.2006 20:25

Hallo miteinander!

Buffalo hat sowas, der link sollte funktionieren

http://www.buffalo-technology.com/pr...?categoryid=19

Kann Raid0 und Raid5.
Habs zwar noch nicht, wills aber zum zwischenlagern von Videos anschaffen

LG

Michael

deleted_150216 23.07.2006 20:53

ook aber bei einem preis von 800 euro aufwärts stell ich ma nen barebone oder ähnliches hin.

das is mir eindeutig viel zu teuer. vorallem da ich eigentlich die platten nebenbei schon daheim hätte. aber 800 is zu teuer.

xpla 23.07.2006 22:13

Zitat:

Original geschrieben von noble
ook aber bei einem preis von 800 euro aufwärts stell ich ma nen barebone oder ähnliches hin.

das is mir eindeutig viel zu teuer. vorallem da ich eigentlich die platten nebenbei schon daheim hätte. aber 800 is zu teuer.

Was sag ich dir die ganze Zeit?

deleted_150216 24.07.2006 09:06

ja nur das ein pc noch immer keine wirkliche alternative ist weil mein dad den einfach nicht warten kann und ich für 4 monate von ende aug. in australien bin.

aber du könntest gern die wartung übernehmen wenn probleme auftreten ;)
aber ich glaub das südlich burgenland ist doch a stückal weiter weg von dir

somit wird noch weitergesucht ;)

xpla 24.07.2006 09:43

Ich weiß nicht, was du ständig mit dem Warten hast?

Wenn du dir keine Low-End, Geiz ist Geil Komponenten in die Kiste steckst, sondertn stabile Komponenten, dann brauchst das Ding nur ein Mal richtig aufsetzen, am besten mit originaler Software, zwecks Updates und dann rennt das Werkel.

Am besten du hängst das RAID an einen eigenen Promise Controller.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:19 Uhr.