![]() |
ADF richtig verwenden
Ich weiß, im Zeitalter von GPS und FMC ist diese Frage vielleicht nicht mehr so relevant, aber vielleicht könnt ich mein Wissen trotzdem noch erhellen.
Beim ADF zeigt der Zeiger ja immer in Richtung NDB. Man kann aber auch die Kompassrose drehen. In welchen Situationen will/soll/muss man das tun? Kennt ihr vielleicht auch ein paar publizierte Anflugverfahren, wo man das braucht? |
bin mir nicht sicher, aber kann man die kompassrose nicht einfach nur dazu drehen um die mit dem flugzeugeigenen kompass abzugleichen und so die exakte heading zum ADF zu bekommen?
wenn man jetzt zb. kurs 120° fliegt packt man beim ADF die 120 nach oben und kann so ganz genau ablesen wieviel grad nach rechts/links man muss. bin mir nicht sicher, könnte aber möglich sein, oder? |
Flieger-Toby hat Recht:
Die alten ADFs hatten keinen separaten Kompass eingebaut. Die Nadel zeigt (mal abgesehen von diversen Fehlern des ADF) tendenziell Richtung Station. Wann braucht man das? z.B. bei jedem NDB-Approach, den kriegt man auch ohne ADF-RMI (wäre dann Kompass mit integriertem ADF) hin: einfach Course per Hand eindrehen und zusehen, dass die Nadel das richtige QDM/QDR zeigt! Ist dann in der Tat aber ein NON-Precision-Approach ;) Hab ich doch richtig verstanden, dass nur dieses Instrument anstelle eines normalen ADF-RMIs hast, oder?! Wenn Du beides hast, wäre es nen "olles" Ding zur Redundanz. @Alfora: als Mac-Spezialist (darf man das sagen?!) kennst Du doch bestimmt kostenlose Software, mit der ich die Daten von meinem Ipod bequem auch in Richtung Rechner transferieren kann, oder? Über einen Tipp wär ich dankbar! Gruß Felix |
Zitat:
Oder anders gefragt: in welchen Situationen brauche ich die genaue Abweichung zwischen NDB und CRS? Als Beispielflugzeug nimm einfach die Standard-Cessna. Die hat ja nur Kompass, ADF und VOR aber kein RMI. Zum iPod. Ja, da gibt's etliche Programme, die das können. Die Frage ist eigentlich nur, für welches Betriebssystem und warum? Auch hier fehlt mir irgendwie die Motivation, die Lieder wieder vom iPod auf den Rechner zu übertragen. Meine ganze Musikbibliothek befindet sich ja schon auf meinem Rechner und wird auf den iPod übertragen. Neue Lieder, die NICHT in meiner Bibliothek enthalten sind, können nur über einen anderen Rechner auf den iPod kommen aber dann verliere ich die Synchronisierung mit meinem eigenen Rechner. Will ich das? Wenn ich wirklich neue Lieder von einem zweiten Rechner übertragen will, dann stelle ich am iPod den Festplattenmodus ein und kopiere sie einfach. Ja, der "Nachteil" ist, dass ich diese Lieder nicht gleich hören kann aber das ist ja wirklich nicht so dramatisch. Die einfachste Möglichkeit, solche Programme zu finden gibt's auf www.versiontracker.com (ein sehr gut sortierter Software-Server). Dort einfach das gewünschte Betriebssystem wählen und nach "iPod" suchen. |
Um ein QDM (mißweisender Kurs zur Station) oder ein QDR (mißweisender Kurs VON der station) abzulesen wird GRUNDSÄTZLICH nicht am ADF gedreht. Die ADF Rose bleibt IMMER mit "0" oben in der mitte.
Jeder mittelmäßig gute verein schult das so, profi schulen sowieso, ADF nadel drehen - grundsätzlich NICHT. QDM ist = magnetischer Steuerkurs + relativ bearing Beispiel: Fliegen mag Steuerkurs 180°, nadelkopf zeigt 30° rechts oben. Gedanklich dann die Nadelspitze aus dem ADF in den Gyro schieben, ablesen. Kurs 180, spitze 30° rechts = QDM210 Selbes linksrum, 180Kurs, nadelspitze 45° links oben, rüber schieben im kopf, auf gyro gucken, wo oben links der 45° strich is, ablesen. QDM 135. Im flieger fängt man NICHT das rechnen an!!!! Bei der rechnung auf Papier wird NIE minus gerechnet EDIT Zitat:
|
Zitat:
Darf ich dann nur noch ganz kleinlaut fragen, warum man die Skala am ADF überhaupt drehen kann? ;) Ist das nur aus historischen Gründen so? |
Hi Alex,
stimmt, die "Kompassrose" des ADF wird im Grunde "unabhängig" zum Steuerkurs verwendet. man muss dann weg von dem Gedanken =° ist Nord, sondern die Rose einfach nur als Gradmesser für die Abweichung vom Steuerkurs sehen. Früher, als man noch Trianguliert hat, brauchte man allerdings zur Kreuzpeilung den genauen (sowit bei ADF möglich) Kurz zur Station. Da hat man sich halt die aktuelle Heading ober rein gedreht und dann nur noch abgelesen. War einfacher, vor allem wenn man mit einem Gerät über zwei Stationen Trianguliert hat, weil man nur noch die frequenz reindrehen musste und nichts mehr Gedanklich übertragen. Man hat dann halt nur noch Zahlen abgelesen und diese mit dem Lineal und Bleistift in die Karte übertragen. Allerdings hatte man damals auch noch kein RMI an Bord, Kreisgestützte Kompasse waren teuer, schwer und längst nicht in jedem Flugzeug vorhanden. Alles in allem ist der Drehring heute ein Anachronismus. Aber ich nutz den (im Sim) bisweilen noch zu Triangulieren.;) |
Vielen Dank.
|
Zitat:
:-) |
Zitat:
Die Kuh, die muht am Vorderende. QDM ist also die Spitze. :D |
Zitat:
Jens |
Intercepten von Kurse is viel besser mit ADF, QDM "KÖPFE ROLLEN", QDR "SCHWÄNZE STEIGEN" [ ... beim intercepten] :D
|
Oder QDM, mit dem Magen zum VOR
QDR, mit dem Rücken vom VOR |
Zitat:
|
Moin!
Für das ADF gibt es zwei mögliche Anzeigegeräte: 1.) Radio Compass (fixed Scale) 2.) ADF-RMI (Radio Magnetic Indicator) Der Radio Compass zeigt Dir "Relative Bearing", also den Winkel zwischen Flugzeuglängsachse und der Station. Mit dieser abgelesenen RB kennt der Pilot seine Richtung zum NDB bezogen auf die Längsachse. Um zur Station zu gelangen, könnte er seinen Kurs so ändern, das die RB zu null wird. Will man dagegen eine Richtung auf Magnetic North bezogen erhalten, muss zusätzlich eine Kompassinfo vorhanden sein. Deshalb auch die drehbare Skala. Das ADF-RMI ist ein kombiniertes Anzeigegerät aus Magnetkompaß und Radio Compass. Da der Magnetkompass bei vorhandener Deviation nicht nach Magnetic North sondern nach Compass North zeigt, liest man an der Lubberline des ADF-RMI das CH ab. Der Winkel zwischen Lubberline und Nadelspitze ist immer noch Relative Bearing. An der Nadelspitze sieht man übrigens CB to station, nicht wie Frank behauptet QDM. Der Unterschied ist die Eigenpeilung mittels NDB (deshalb Compass Bearing) und die Fremdpeilung beim VOR (deshalb Magnetic Bearing). |
Zitat:
|
Wir machens genauso wenig, aber manch einer halt schon, deshalb drehbar.
|
Zitat:
Jeder der dreht ist doof und die Flugschule ist dann auch sch**** Mir drängt sich doch eher der Gedanke auf, dass bei "allen" Flugschulen das Instrument einfach in Ruhe gelassen wird...ist wie gesagt etwas antiquiert und ist am "harmlosesten" wenn man bloß nichts anfässt, sondern immer die Null oben lässt! Wie siehts denn bei Dir aus, wenn Du nen VOR-RMI hast und ein weiteres CDI ohne Kompassinfo plus nen normalen Whiskey-Kompass! Wenn Dein VOR-RMI ausfallen sollte, drehst Du dann auch NIE am CDI und lässt es in der Nullstellung und kannst somit nicht mehr mit VHF navigieren? Bin der Meinung, dass man sich schon mit allen Funktionen und Möglichkeiten vertraut machen sollte, die einem zur Verfügung stehen! Dazu gehört auch, dass man am ADF (mit fixed scale) mal ordentlich rumdreht und rumspielt um zu verstehen, was es damit auf sich hat! Schönes WE noch allen, Gruß Felix |
Datt rumspielen kannste vielleicht in der ersten Stunde machen rum testen, beim gebrauch hat das ding still zu stehen.
Meine ersten 10 Flugstunden hab ich bei einem "Verein" gemacht der keine Checklisten gelesen und ansonsten auch nur selbermörische Methoden drauf hatte. Das rumgurken mit ADF gehörte u.a. auch dazu. Selbst als PPL_neuling war mir klar dass DAS alles scheisse is und hab dann gewechselt. Kannst mir glauben dass ich min 2 solche Schulungsprte kenne wo so ein Müll praktiziert wird, und ich kenne deutlich mehr wo es besser is. Deswegen weiger ich mich in irgendeiner Form das SCHULEN mit dem rum drehen am ADF zu unterstützen. Daher kannste dir solche Sätze sparen. Mal ne Stunde dran rum spielen is noch lange kein Schulen von Verfahren;) Prost :bier: |
Frank hat irgendwie recht. Das Ding taugt eiegntlich wenig. Man kann schon mit ein paar Eselsbrücken zB sich NDB Holdings leichter vorstellen aber in real ist das ding eigentlich für die fisch. ich würde dennoch vielleicht hingehen und dann und wann mein tatsächliches HDG an dem Ding eindrehen. Einfach so.
|
Er hat ja auch Recht nur "der Ton macht irgendwie auch die Musik"!
|
Sorry,
wollte nicht im falschen Ton rüberkommen! :bier: Bleibe aber dabei, dass das "rumspielen" jeder mal machen sollte! Vielleicht auch genau mit der Erkenntnis, dass das Gerät, wie Leo auch sagte, eigentlich eher unnütz ist! Finde es sinnvoller, wenn man das selber rausfindet, als wenn es das ominöse Gerät mit der Drehskala ist, dass man aber lieber nicht anfässt...könnte ja schon kopfzerbrechen bei jemandem auslösen, wenn plötzlich nicht mehr 000° oben steht, sonder 123° und der jenige sich wundert was passiert ist... Schönen Sonntag noch! Gruß Felix |
Die Aussage war auf FRANK IVAO bezogen.
|
Felix, reg dich wieder ab ;)
Hatte wegen dem rumspielen nochmal hinterher geschrieben Zitat:
Wenn man bei sowas schreibt "kann man mal machen" heißt es dann beim nächsten der zB einen newbie verbessern will "ich hab aber gelesen man kann es ruhig so machen". Und da sage ich klipp und klar NEIN, SCHWACHSINN. Im allerersten posting war die Frage Zitat:
sollte nich böse rüberkommen :bier: |
Jo alles klar, wir sind ja eigentlich dergleichen Meinung.
Schönen Sonntag noch! |
Öhhhm, wo ist eigtl. das Problem wenn man daran dreht? Ich meine, man kann es doch jederzeit wieder auf 000° drehen :confused:
|
Zitat:
Das ADF zeigt ja eine Abweichung immer relativ zur Ausrichtung des Flugzeugs. Man rechnet daher eigentlich immer im Geist mit, wie das Flugzeug in Relation zum NDB liegt. Steht der Ring nicht auf 0°, dann wird man eventuell dadurch verwirrt. Aus diesem Grund wurde ja das RMI entwickelt weil man sich dadurch die Denkarbeit erspart. Das war ja auch der ursprüngliche Grund für meine Frage. Beim ADF muss ich als Pilot ja eh immer mitdenken und damit hab ich auch keine Probleme ;) . Das dauernde Nachstellen des Rings kommt nicht in Frage weil es bei Kursänderungen viel zu aufwändig ist (deswegen Weiterentwicklung zu RMI). Also wann soll ich dann den Ring überhaupt verdrehen? Und die Antwort darauf ist offenbar "Nie!" und damit bin ich ganz zufrieden. |
Zitat:
|
Zitat:
Mit besten Grüßen an alle ADF-Freunde;) |
ADF Anflüge sind cool... :-)
|
Zitat:
Bin gestern in EDDV Anflüge geflogen, 2 LOC/DME.... da passte noch alles, beim intercepten war der gyro um 30° verstellt :lol: irgendwie bin ich da zum mond geflogen. WOllte erst noch gyro check machen, aber beim 2. anflug passte es optimal mit kurs nud wca etc. So schnell kanns gehen dass der NDB Anflug in die Hose gehen kann :lol: |
Hört sich nach Spaß haben an. :D
Grüße :hallo: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:54 Uhr. |