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alfora 04.07.2006 08:28

ADF richtig verwenden
 
Ich weiß, im Zeitalter von GPS und FMC ist diese Frage vielleicht nicht mehr so relevant, aber vielleicht könnt ich mein Wissen trotzdem noch erhellen.

Beim ADF zeigt der Zeiger ja immer in Richtung NDB. Man kann aber auch die Kompassrose drehen. In welchen Situationen will/soll/muss man das tun?

Kennt ihr vielleicht auch ein paar publizierte Anflugverfahren, wo man das braucht?

Flieger-Toby 04.07.2006 08:58

bin mir nicht sicher, aber kann man die kompassrose nicht einfach nur dazu drehen um die mit dem flugzeugeigenen kompass abzugleichen und so die exakte heading zum ADF zu bekommen?
wenn man jetzt zb. kurs 120° fliegt packt man beim ADF die 120 nach oben und kann so ganz genau ablesen wieviel grad nach rechts/links man muss.
bin mir nicht sicher, könnte aber möglich sein, oder?

Der Felix 04.07.2006 18:29

Flieger-Toby hat Recht:

Die alten ADFs hatten keinen separaten Kompass eingebaut. Die Nadel zeigt (mal abgesehen von diversen Fehlern des ADF) tendenziell Richtung Station.
Wann braucht man das? z.B. bei jedem NDB-Approach, den kriegt man auch ohne ADF-RMI (wäre dann Kompass mit integriertem ADF) hin: einfach Course per Hand eindrehen und zusehen, dass die Nadel das richtige QDM/QDR zeigt! Ist dann in der Tat aber ein NON-Precision-Approach ;)
Hab ich doch richtig verstanden, dass nur dieses Instrument anstelle eines normalen ADF-RMIs hast, oder?! Wenn Du beides hast, wäre es nen "olles" Ding zur Redundanz.

@Alfora: als Mac-Spezialist (darf man das sagen?!) kennst Du doch bestimmt kostenlose Software, mit der ich die Daten von meinem Ipod bequem auch in Richtung Rechner transferieren kann, oder? Über einen Tipp wär ich dankbar!

Gruß Felix

alfora 04.07.2006 21:38

Zitat:

Original geschrieben von Der Felix

Wann braucht man das? z.B. bei jedem NDB-Approach, den kriegt man auch ohne ADF-RMI (wäre dann Kompass mit integriertem ADF) hin: einfach Course per Hand eindrehen und zusehen, dass die Nadel das richtige QDM/QDR zeigt! Ist dann in der Tat aber ein NON-Precision-Approach ;)
Hab ich doch richtig verstanden, dass nur dieses Instrument anstelle eines normalen ADF-RMIs hast, oder?! Wenn Du beides hast, wäre es nen "olles" Ding zur Redundanz.

Hm, ist das Einstellen des CRS am ADF dann nur eine Eselsbrücke? Den CRS seh ich ja eh am Kompass.

Oder anders gefragt: in welchen Situationen brauche ich die genaue Abweichung zwischen NDB und CRS?

Als Beispielflugzeug nimm einfach die Standard-Cessna. Die hat ja nur Kompass, ADF und VOR aber kein RMI.


Zum iPod. Ja, da gibt's etliche Programme, die das können. Die Frage ist eigentlich nur, für welches Betriebssystem und warum? Auch hier fehlt mir irgendwie die Motivation, die Lieder wieder vom iPod auf den Rechner zu übertragen.

Meine ganze Musikbibliothek befindet sich ja schon auf meinem Rechner und wird auf den iPod übertragen. Neue Lieder, die NICHT in meiner Bibliothek enthalten sind, können nur über einen anderen Rechner auf den iPod kommen aber dann verliere ich die Synchronisierung mit meinem eigenen Rechner. Will ich das?

Wenn ich wirklich neue Lieder von einem zweiten Rechner übertragen will, dann stelle ich am iPod den Festplattenmodus ein und kopiere sie einfach. Ja, der "Nachteil" ist, dass ich diese Lieder nicht gleich hören kann aber das ist ja wirklich nicht so dramatisch.

Die einfachste Möglichkeit, solche Programme zu finden gibt's auf www.versiontracker.com (ein sehr gut sortierter Software-Server). Dort einfach das gewünschte Betriebssystem wählen und nach "iPod" suchen.

Frank_IVAO 05.07.2006 01:20

Um ein QDM (mißweisender Kurs zur Station) oder ein QDR (mißweisender Kurs VON der station) abzulesen wird GRUNDSÄTZLICH nicht am ADF gedreht. Die ADF Rose bleibt IMMER mit "0" oben in der mitte.
Jeder mittelmäßig gute verein schult das so, profi schulen sowieso, ADF nadel drehen - grundsätzlich NICHT.

QDM ist = magnetischer Steuerkurs + relativ bearing

Beispiel: Fliegen mag Steuerkurs 180°, nadelkopf zeigt 30° rechts oben. Gedanklich dann die Nadelspitze aus dem ADF in den Gyro schieben, ablesen. Kurs 180, spitze 30° rechts = QDM210

Selbes linksrum, 180Kurs, nadelspitze 45° links oben, rüber schieben im kopf, auf gyro gucken, wo oben links der 45° strich is, ablesen. QDM 135.

Im flieger fängt man NICHT das rechnen an!!!!

Bei der rechnung auf Papier wird NIE minus gerechnet


EDIT

Zitat:

Oder anders gefragt: in welchen Situationen brauche ich die genaue Abweichung zwischen NDB und CRS?
Überall wo man NDB´s anfliegen oder Überfliegen soll, ILS approach (ja das anflugbeacon sind eingestellt wenn vorhanden, ggf das beacon hinter der bahn), NDB/DME approach, NDB Holding, oder zB anflug Hannover, der punkt zum Eindrehen ins final wird durch QDR bestimmt, ohne Kurs und ADF schlecht zu machen :-)

alfora 05.07.2006 08:03

Zitat:

Original geschrieben von Frank_IVAO
Überall wo man NDB´s anfliegen oder Überfliegen soll, ILS approach (ja das anflugbeacon sind eingestellt wenn vorhanden, ggf das beacon hinter der bahn), NDB/DME approach, NDB Holding, oder zB anflug Hannover, der punkt zum Eindrehen ins final wird durch QDR bestimmt, ohne Kurs und ADF schlecht zu machen :-)
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann bekomme ich auch hier QDR durch gedankliches Drüberlegen der ADF-Nadel auf den Gyro, richtig?

Darf ich dann nur noch ganz kleinlaut fragen, warum man die Skala am ADF überhaupt drehen kann? ;)

Ist das nur aus historischen Gründen so?

mike november 05.07.2006 09:35

Hi Alex,

stimmt, die "Kompassrose" des ADF wird im Grunde "unabhängig" zum Steuerkurs verwendet. man muss dann weg von dem Gedanken =° ist Nord, sondern die Rose einfach nur als Gradmesser für die Abweichung vom Steuerkurs sehen.

Früher, als man noch Trianguliert hat, brauchte man allerdings zur Kreuzpeilung den genauen (sowit bei ADF möglich) Kurz zur Station. Da hat man sich halt die aktuelle Heading ober rein gedreht und dann nur noch abgelesen. War einfacher, vor allem wenn man mit einem Gerät über zwei Stationen Trianguliert hat, weil man nur noch die frequenz reindrehen musste und nichts mehr Gedanklich übertragen. Man hat dann halt nur noch Zahlen abgelesen und diese mit dem Lineal und Bleistift in die Karte übertragen.

Allerdings hatte man damals auch noch kein RMI an Bord, Kreisgestützte Kompasse waren teuer, schwer und längst nicht in jedem Flugzeug vorhanden. Alles in allem ist der Drehring heute ein Anachronismus. Aber ich nutz den (im Sim) bisweilen noch zu Triangulieren.;)

alfora 05.07.2006 09:54

Vielen Dank.

Frank_IVAO 05.07.2006 10:02

Zitat:

Original geschrieben von alfora
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann bekomme ich auch hier QDR durch gedankliches Drüberlegen der ADF-Nadel auf den Gyro, richtig?

QDM Nadelspitze, QDR nadelende.
:-)

alfora 05.07.2006 15:17

Zitat:

Original geschrieben von Frank_IVAO
QDM Nadelspitze, QDR nadelende.
:-)

Ok, also eine Eselsbrücke:

Die Kuh, die muht am Vorderende. QDM ist also die Spitze. :D

ASchenk50 05.07.2006 16:02

Zitat:

Original geschrieben von alfora
Ok, also eine Eselsbrücke:

Die Kuh, die muht am Vorderende. QDM ist also die Spitze. :D

Es gibt auch die Eselsbrücke für das M im QDM: "Kurs zur Mutter". Finde ich aber nicht so gelungen, wenn ich ehrlich bin. Tut aber seinen Dienst :lol:

Jens

Frank_IVAO 06.07.2006 00:07

Intercepten von Kurse is viel besser mit ADF, QDM "KÖPFE ROLLEN", QDR "SCHWÄNZE STEIGEN" [ ... beim intercepten] :D

hermi 20.07.2006 23:28

Oder QDM, mit dem Magen zum VOR
QDR, mit dem Rücken vom VOR

sonntagsflieger 21.07.2006 12:12

Zitat:

Original geschrieben von alfora Zum iPod. Ja, da gibt's etliche Programme, die das können.
(...)
Neue Lieder, die NICHT in meiner Bibliothek enthalten sind, können nur über einen anderen Rechner auf den iPod kommen aber dann verliere ich die Synchronisierung mit meinem eigenen Rechner.
(...)
Wenn ich wirklich neue Lieder von einem zweiten Rechner übertragen will, dann stelle ich am iPod den Festplattenmodus ein und kopiere sie einfach. Ja, der "Nachteil" ist, dass ich diese Lieder nicht gleich hören kann aber das ist ja wirklich nicht so dramatisch.
Und um mir diesen ganzen Unsinn zu ersparen, hab ich mir keinen iPod, sondern einen iRiver gekauft: Anschließen, meldet sich als USB-Festplatte, Musik hin- und her kopieren, abstöpseln, aus die Maus. :)

Mahag 21.07.2006 17:27

Moin!

Für das ADF gibt es zwei mögliche Anzeigegeräte:

1.) Radio Compass (fixed Scale)
2.) ADF-RMI (Radio Magnetic Indicator)

Der Radio Compass zeigt Dir "Relative Bearing", also den Winkel zwischen Flugzeuglängsachse und der Station. Mit dieser abgelesenen RB kennt der Pilot seine Richtung zum NDB bezogen auf die Längsachse. Um zur Station zu gelangen, könnte er seinen Kurs so ändern, das die RB zu null wird. Will man dagegen eine Richtung auf Magnetic North bezogen erhalten, muss zusätzlich eine Kompassinfo vorhanden sein. Deshalb auch die drehbare Skala.

Das ADF-RMI ist ein kombiniertes Anzeigegerät aus Magnetkompaß und Radio Compass. Da der Magnetkompass bei vorhandener Deviation nicht nach Magnetic North sondern nach Compass North zeigt, liest man an der Lubberline des ADF-RMI das CH ab. Der Winkel zwischen Lubberline und Nadelspitze ist immer noch Relative Bearing. An der Nadelspitze sieht man übrigens CB to station, nicht wie Frank behauptet QDM. Der Unterschied ist die Eigenpeilung mittels NDB (deshalb Compass Bearing) und die Fremdpeilung beim VOR (deshalb Magnetic Bearing).

Frank_IVAO 21.07.2006 23:31

Zitat:

Will man dagegen eine Richtung auf Magnetic North bezogen erhalten, muss zusätzlich eine Kompassinfo vorhanden sein. Deshalb auch die drehbare Skala.
Ich weiß nich ob man sowas ebi LFT fliegt, bei allen anderen Flugschulen bleibt die Skala des ADF ohne RMI bei NULL in 12Uhr position. IMMER. Wer in der Praxis an dem Ding dreht hatte eine sch**** Flugschule:rolleyes:

Mahag 22.07.2006 06:52

Wir machens genauso wenig, aber manch einer halt schon, deshalb drehbar.

Der Felix 22.07.2006 12:22

Zitat:

Original geschrieben von Frank_IVAO
Ich weiß nich ob man sowas ebi LFT fliegt, bei allen anderen Flugschulen bleibt die Skala des ADF ohne RMI bei NULL in 12Uhr position. IMMER. Wer in der Praxis an dem Ding dreht hatte eine sch**** Flugschule:rolleyes:
Genau!:hammer:
Jeder der dreht ist doof und die Flugschule ist dann auch sch****
Mir drängt sich doch eher der Gedanke auf, dass bei "allen" Flugschulen das Instrument einfach in Ruhe gelassen wird...ist wie gesagt etwas antiquiert und ist am "harmlosesten" wenn man bloß nichts anfässt, sondern immer die Null oben lässt!
Wie siehts denn bei Dir aus, wenn Du nen VOR-RMI hast und ein weiteres CDI ohne Kompassinfo plus nen normalen Whiskey-Kompass! Wenn Dein VOR-RMI ausfallen sollte, drehst Du dann auch NIE am CDI und lässt es in der Nullstellung und kannst somit nicht mehr mit VHF navigieren?

Bin der Meinung, dass man sich schon mit allen Funktionen und Möglichkeiten vertraut machen sollte, die einem zur Verfügung stehen! Dazu gehört auch, dass man am ADF (mit fixed scale) mal ordentlich rumdreht und rumspielt um zu verstehen, was es damit auf sich hat!

Schönes WE noch allen,

Gruß Felix

Frank_IVAO 22.07.2006 13:14

Datt rumspielen kannste vielleicht in der ersten Stunde machen rum testen, beim gebrauch hat das ding still zu stehen.

Meine ersten 10 Flugstunden hab ich bei einem "Verein" gemacht der keine Checklisten gelesen und ansonsten auch nur selbermörische Methoden drauf hatte. Das rumgurken mit ADF gehörte u.a. auch dazu. Selbst als PPL_neuling war mir klar dass DAS alles scheisse is und hab dann gewechselt. Kannst mir glauben dass ich min 2 solche Schulungsprte kenne wo so ein Müll praktiziert wird, und ich kenne deutlich mehr wo es besser is. Deswegen weiger ich mich in irgendeiner Form das SCHULEN mit dem rum drehen am ADF zu unterstützen. Daher kannste dir solche Sätze sparen. Mal ne Stunde dran rum spielen is noch lange kein Schulen von Verfahren;)

Prost :bier:

Leo 22.07.2006 19:30

Frank hat irgendwie recht. Das Ding taugt eiegntlich wenig. Man kann schon mit ein paar Eselsbrücken zB sich NDB Holdings leichter vorstellen aber in real ist das ding eigentlich für die fisch. ich würde dennoch vielleicht hingehen und dann und wann mein tatsächliches HDG an dem Ding eindrehen. Einfach so.

Mahag 22.07.2006 19:33

Er hat ja auch Recht nur "der Ton macht irgendwie auch die Musik"!

Der Felix 23.07.2006 15:58

Sorry,

wollte nicht im falschen Ton rüberkommen! :bier:
Bleibe aber dabei, dass das "rumspielen" jeder mal machen sollte! Vielleicht auch genau mit der Erkenntnis, dass das Gerät, wie Leo auch sagte, eigentlich eher unnütz ist!
Finde es sinnvoller, wenn man das selber rausfindet, als wenn es das ominöse Gerät mit der Drehskala ist, dass man aber lieber nicht anfässt...könnte ja schon kopfzerbrechen bei jemandem auslösen, wenn plötzlich nicht mehr 000° oben steht, sonder 123° und der jenige sich wundert was passiert ist...

Schönen Sonntag noch!
Gruß Felix

Mahag 23.07.2006 18:59

Die Aussage war auf FRANK IVAO bezogen.

Frank_IVAO 23.07.2006 19:09

Felix, reg dich wieder ab ;)

Hatte wegen dem rumspielen nochmal hinterher geschrieben

Zitat:

Mal ne Stunde dran rum spielen is noch lange kein Schulen von Verfahren
Ich hab es bewußt arg direkt gesagt, damit man endlich davon weg kommt beim regelmäßigen GEBRAUCH an dem ding zu drehen. Mal rum spielen oder zum zeigen ("aaaaah heading is sooooo, hmmmm nadelende 30° unten links = QDR.... :idee: )

Wenn man bei sowas schreibt "kann man mal machen" heißt es dann beim nächsten der zB einen newbie verbessern will "ich hab aber gelesen man kann es ruhig so machen". Und da sage ich klipp und klar NEIN, SCHWACHSINN.

Im allerersten posting war die Frage

Zitat:

In welchen Situationen will/soll/muss man das tun?
deswegen klipp und klar GAR NICHT :-) (funk-nav übung erste stunde ausgenommen vielleicht)

sollte nich böse rüberkommen :bier:

Mahag 23.07.2006 19:19

Jo alles klar, wir sind ja eigentlich dergleichen Meinung.

Schönen Sonntag noch!

Danny 24.07.2006 03:38

Öhhhm, wo ist eigtl. das Problem wenn man daran dreht? Ich meine, man kann es doch jederzeit wieder auf 000° drehen :confused:

alfora 24.07.2006 08:19

Zitat:

Original geschrieben von Danny
Öhhhm, wo ist eigtl. das Problem wenn man daran dreht? Ich meine, man kann es doch jederzeit wieder auf 000° drehen :confused:
Soweit ich die Argumentationskette verstanden habe erhöht das Verdrehen des ADF-Rings einfach die Wahrscheinlichkeit, sich beim Ablesen zu irren.

Das ADF zeigt ja eine Abweichung immer relativ zur Ausrichtung des Flugzeugs. Man rechnet daher eigentlich immer im Geist mit, wie das Flugzeug in Relation zum NDB liegt. Steht der Ring nicht auf 0°, dann wird man eventuell dadurch verwirrt.

Aus diesem Grund wurde ja das RMI entwickelt weil man sich dadurch die Denkarbeit erspart.

Das war ja auch der ursprüngliche Grund für meine Frage. Beim ADF muss ich als Pilot ja eh immer mitdenken und damit hab ich auch keine Probleme ;) . Das dauernde Nachstellen des Rings kommt nicht in Frage weil es bei Kursänderungen viel zu aufwändig ist (deswegen Weiterentwicklung zu RMI). Also wann soll ich dann den Ring überhaupt verdrehen? Und die Antwort darauf ist offenbar "Nie!" und damit bin ich ganz zufrieden.

Mahag 24.07.2006 15:18

Zitat:

Original geschrieben von alfora
Soweit ich die Argumentationskette verstanden habe erhöht das Verdrehen des ADF-Rings einfach die Wahrscheinlichkeit, sich beim Ablesen zu irren.

Das ADF zeigt ja eine Abweichung immer relativ zur Ausrichtung des Flugzeugs. Man rechnet daher eigentlich immer im Geist mit, wie das Flugzeug in Relation zum NDB liegt. Steht der Ring nicht auf 0°, dann wird man eventuell dadurch verwirrt.

Aus diesem Grund wurde ja das RMI entwickelt weil man sich dadurch die Denkarbeit erspart.

Das war ja auch der ursprüngliche Grund für meine Frage. Beim ADF muss ich als Pilot ja eh immer mitdenken und damit hab ich auch keine Probleme ;) . Das dauernde Nachstellen des Rings kommt nicht in Frage weil es bei Kursänderungen viel zu aufwändig ist (deswegen Weiterentwicklung zu RMI). Also wann soll ich dann den Ring überhaupt verdrehen? Und die Antwort darauf ist offenbar "Nie!" und damit bin ich ganz zufrieden.

Absolut mit Einverstanden :-)

Der Felix 24.07.2006 16:57

Zitat:

Original geschrieben von Mahag
Absolut mit Einverstanden :-)
Und der (ungewollte) Störenfried auch:engel:

Mit besten Grüßen an alle ADF-Freunde;)

bvl 27.07.2006 08:02

ADF Anflüge sind cool... :-)

Frank_IVAO 27.07.2006 17:19

Zitat:

Original geschrieben von bvl
ADF Anflüge sind cool... :-)
Wenn der Gyro richtig läuft wohl schon :D

Bin gestern in EDDV Anflüge geflogen, 2 LOC/DME.... da passte noch alles, beim intercepten war der gyro um 30° verstellt :lol: irgendwie bin ich da zum mond geflogen. WOllte erst noch gyro check machen, aber beim 2. anflug passte es optimal mit kurs nud wca etc.

So schnell kanns gehen dass der NDB Anflug in die Hose gehen kann :lol:

Betto 29.07.2006 20:17

Hört sich nach Spaß haben an. :D

Grüße :hallo:


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