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Marius_EDDS 03.07.2006 21:50

Langstreckenflug - Route?
 
Hallo Mitflieger,

ich will gegen Ende der Woche mal wieder einen Langstreckenflug machen (wahrscheinlich DUS-MIA).
Bisher habe ich meine (Transatlantik) Routen mit http://rfinder.asalink.net/free/ geplant, aber irgendwann fängt mein Flugzeug an zu schlingern (geht bis zum kanadischen Festland). Liegt das jetzt an der Route (was ich glaube)?

Ich will mit dem PSS A330/A340 fliegen.

KlabautAIR 03.07.2006 22:01

schlin|gern <sw. V.> [aus dem Niederd. < mniederd. slingern = hin und her schlenkern] Die aus Roll- und Stampfbewegungen zusammengesetzte Bewegung eines Schiffes, z. B. bei Kreuzseen.

Meinst Du das? Ansonsten kann ich Dir noch nicht folgen...
Wenn ja, liegt´s sicher nicht an der Route. Beschreib doch mal genauer, was Du meinst.

Marius_EDDS 03.07.2006 22:07

Ok, sagen wir Schlangelinien fliegen.

KlabautAIR 03.07.2006 22:08

Ein spontan mit dem Routefinder erstelltes Routing EDDL-KMIA(unvalidiert, NAT E) mal im Anhang. Für mich sieht das in Ordnung aus. Wenn Du das so ins FMGS hackst, solle es keine Probleme geben.

Marius_EDDS 03.07.2006 22:10

Danke, aber was mach ich dann falsch?

Hier meine Route (von dem Link oben):

EDDL SID NAPSI UZ28 SPY UL7 SUM UM125 SIDER G11 MY G3 KEF 5E20 YR J564 PQI J55 HTO J174 DIW AR19 JENKS AR22 JORAY STAR KMIA

KlabautAIR 03.07.2006 22:16

Zitat:

Original geschrieben von Marius_EDDS
EDDL SID ...KEF 5E20 YR... STAR KMIA
Mmmmkay, das 5E20 sieht komisch aus. Wie hast Du den Flugplan ins FMC gebracht? Wenn Du ihn importiert hast, kann an der Stelle was schief gelaufen sein. Normalerweise musst Du hier die Koordinaten der NAT-Waypoints von Hand ins FMC eingeben.

Marius_EDDS 03.07.2006 22:21

Ich hätte ich ihn von Hand eingegeben.

clima 03.07.2006 22:21

huhu marius,

musste ma beim routerfinder unten rechts NATs 'enabled' machen.
dann klappts auch.

KlabautAIR 03.07.2006 22:22

Jau, das is natürlich auch richtig ;)

Marius_EDDS 03.07.2006 22:45

Ah verstehe, North Atlantic Tracks.
Danke. :-)

Mahag 03.07.2006 23:06

Zitat:

Original geschrieben von KlabautAIR
Mmmmkay, das 5E20 sieht komisch aus. Wie hast Du den Flugplan ins FMC gebracht? Wenn Du ihn importiert hast, kann an der Stelle was schief gelaufen sein. Normalerweise musst Du hier die Koordinaten der NAT-Waypoints von Hand ins FMC eingeben.
Die 5E20 ist ein ganz normaler realer Airway.

KlabautAIR 04.07.2006 00:57

Zitat:

Original geschrieben von Mahag
Die 5E20 ist ein ganz normaler realer Airway.
Jau. Ham wr wieder was gelernt. Ich hatte da natürlich nen NAT erwartet und dachte erst, da hätt´s was verballert, weil ich die Bezeichnung noch nie gesehn hab. Aber ohne NATs geht´s natürlich schon ordentlich nördlich über den Teich...

Und, Markus, wie sieht´s aus mit den "Schlangenlinien"? Is das ne Erklärung?

Bambi_007 04.07.2006 01:46

Ist das mehr so ein Pendeln hin und her - oder wirklich Schlangenlinien?

Hast du dieses seltsame *Vergnügen* nur über der Teich-Route oder im allgemeinen, zwischen zwei Nav-Punkten und sie pendelt auch dort.

Könnte dann eine *Korrektur* in der .cfg nötig sein.

(Mein meistgenutztes Wort im Zusammenhang mit FS ist cfg-Datei)

Schau mal in der Aircraft.cfg und schreibe mal hier den Wert ins Forum:

[flight_tuning]
roll_stability = xxx.xx

Juergen_LOWW 04.07.2006 09:50

Sorry, dass ich mich als "Nicht-FMC-Programmierer" hier einschalte. ;)
Aber interessehalber : Welche Route erstellt denn eigentlich der Flusi-Default-Flugplaner wenns über den großen Teich geht ? Hält sich der an irgendeine "fiktive" NAT oder macht der Punkt A-Punkt B ,...? :confused:

Danke für die Aufklärung

:bier:

Marius_EDDS 04.07.2006 18:12

Zitat:

Original geschrieben von Bambi_007
Ist das mehr so ein Pendeln hin und her - oder wirklich Schlangenlinien?

Hast du dieses seltsame *Vergnügen* nur über der Teich-Route oder im allgemeinen, zwischen zwei Nav-Punkten und sie pendelt auch dort.

Könnte dann eine *Korrektur* in der .cfg nötig sein.

(Mein meistgenutztes Wort im Zusammenhang mit FS ist cfg-Datei)

Schau mal in der Aircraft.cfg und schreibe mal hier den Wert ins Forum:

[flight_tuning]
roll_stability = xxx.xx

Ja, es sind Schlangenlinien. Und sowas passiert nur über Teilen des Atlantiks, sonst nirgendswo.

KlabautAIR 05.07.2006 19:40

Zitat:

Original geschrieben von Marius_EDDS
Ja, es sind Schlangenlinien. Und sowas passiert nur über Teilen des Atlantiks, sonst nirgendswo.
Wenn ich das richtig verstehe, fliegt die Kiste also erst ein Stück weit eine Linkskurve, dann wieder Rechtskurve, wieder links u.s.w.? Was haben denn die Winde gemacht? Wenn z.B. aufgrund komischer Wetterdaten diese ständig gedreht haben und der Flieger somit ständig einen neuen Vorhaltewinkel erfliegen musste, könnte das auch zu Schlangenlinien geführt haben. Ist das Phänomen denn wiederholbar?

Marius_EDDS 05.07.2006 19:58

Zitat:

Original geschrieben von KlabautAIR
Wenn ich das richtig verstehe, fliegt die Kiste also erst ein Stück weit eine Linkskurve, dann wieder Rechtskurve, wieder links u.s.w.? Was haben denn die Winde gemacht? Wenn z.B. aufgrund komischer Wetterdaten diese ständig gedreht haben und der Flieger somit ständig einen neuen Vorhaltewinkel erfliegen musste, könnte das auch zu Schlangenlinien geführt haben. Ist das Phänomen denn wiederholbar?
Naja, ich fliege eigentlich ohne Winde.
Ich habe bis jetzt 2 Transatlantikflüge gemacht und beide Male das Problem gehabt.

Boeingman 05.07.2006 20:06

Zitat:

Original geschrieben von Juergen_LOWW
Sorry, dass ich mich als "Nicht-FMC-Programmierer" hier einschalte. ;)
Aber interessehalber : Welche Route erstellt denn eigentlich der Flusi-Default-Flugplaner wenns über den großen Teich geht ? Hält sich der an irgendeine "fiktive" NAT oder macht der Punkt A-Punkt B ,...? :confused:

Nunja, probiers doch aus. Ich habe noch dunkel in Erinnerung dass der Flugplaner eine Route erstellt. Diesen geht aber erst mal nach Nordafrika und von dort irgendwo über den Atlantik und dann zum Ziel!
NATS und alles ähnliche kennt der FS nicht.

Liebe Grüße

der Julius


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