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jens198 02.07.2006 19:42

TrackIR4 Pro - Fragen
 
Hi zusammen,

ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken meine Ausrüstung um ein TrackIR4 zu erweitern. Nach ausführlichen Nachforschungen sind mir aber trotzdem noch ein paar Kleinigkeiten unklar.
Vieleicht kann mir der eine oder andee Besitzer Klarheut verschaffen.#

- Ich sitze mit meinem neuen TrackIR vor meinem (LCD) Monitior und drehe den Kopf ganz zaghaft auf die linke Seite --> das Bild am Monitor passt das virtuelle Cockpit entsprechend an (so als ob ich mit der Tatstatur oder dem Cooliehat nach links lenken würde. So, was passiert aber nun, wenn ich z.B. um 90 Grad nach links schaue. Selbst wenn der Bildausschnitt am Monitor auch dem virtuellen Blick um 90 Grad nach links entspricht, nützt mir das ganze ja nichts, da ich ja im richtigen Leben gerade nach links (und eben nicht auf den Monitor schaue).

In welchen Bereich lässt sich hier TrackIR nach links/rechts oben/unten wirklich sinnvoll nutzen?

- Habt ihr diese "Punkte" irgendwo auf eine x-beliebige Mütze oder gar direkt an die Stirn gepappt oder nutzt ihr den original "Black TrackClip" (dann brauch ich doch die Klebepunkte nicht mehr, oder?)

- Was zur Hölle ist "Vector Expansion"?

Merci schon mal im voraus!

Gruß
Jens

Bernd Rossner 02.07.2006 20:04

Hallo!

Zum größten Teil wurde dieses Thema hier schon 100x durchgegangen!


Die Bewegungen deines Kopfes und die dargestellte Bewegung entsprechen einander nicht 1:1. Die Bewegung des Kopfes wird "übersetzt" (wie bei einem Getriebe) und dadurch verstärkt dargestellt. Sinnvoll nutzen lässt sich alles - so lange du den Monitor sehen kannst - das dargestellte Bild zeigt dann aber schon den Blick nach hinten. Wie du die Empfindlichkeit einstellst bleibt dir überlassen. 90 grad den Kopf drehen müssen ist nicht sinnvoll, da man ja nicht den monitor sehen kann.

TrackIR4 hat die "VectorExpansion" schon dabei. - dabei handelt es sich um diesen Clip, den man am Schirm einer Kappe befestigt. Bei TrackIR3 konnte man sich aussuchen ob man das Ding zusätzlich kaufen will. Seit TrackIR4 werden Klebepunkte überflüssig, weil immer der Clip verwendet wird.

Wenn du viel VFR fliegst ist es in jedem Fall eine Anschaffung, die sich auszahlt. - Ich fliege nie mehr "oben ohne"

LG
Bernd R.

Alti 03.07.2006 12:42

Hi!

Zusatzfrage:

Im Virtuellen Cockpit muss man doch mit der Maus die Tasten und
Drehknöpfe bedienen.
Wie geht denn das von statten- geht der Mauszeiger mit der Bewegung mit?
Wird die Ansicht "fixiert" wenn ich zB einen Drehknopf mit dem Mausrad bediene?
Eine kleine Bewegung reicht schon, und der Zeiger ist nicht mehr da wo er hingehört.

Wie ist das gelöst?

mfG
Alti

Bernd Rossner 03.07.2006 12:58

Hallo!

Ich habe einen Knopf auf meinem Joystick so belegt, dass ich damit den TrackIR aus- und einschlaten kann. - Wenn ich an den Knöpfen im VC drehen möchte,blicke ich in die Richtung und drücke meinen Knopf. - Nun ist der Blick fixiert und ich kann ganz normal Einstellungen vornehmen. - danach drücke ich wieder auf den Joystickknopf und die Blickrichtung folgt wieder meinen Kopfbewegeungen. - Ich finde diese Vorgehensweise sehr bequem.

LG
Bernd

hupfi.h 03.07.2006 14:03

hallo :-)

kann mich Bernd nur voll anschließen ;)

Ein cm Kopfbewegung, entspricht ca. 10 cm Monitor

Sidewinder FF2, Taste 3 zum aus-ein schalten,
F8, zum "Normalisieren".

@Jens: Vector Expansion hat nichts mit Hölle
zu tun, sondern mit Paradies :D

wie Bernd schreibt: nur VFR, und daß beste für

" Heli - Hubi " :bier:

Also wenn ich Alter daß begreife!
Nicht überlegen, sondern kaufen und geniesen :D :D

MfG

JOBIA 03.07.2006 16:21

Habe zwar nur den 3er, wird aber bei dem 4er nicht schlechter sein.

Wegen



"Ein cm Kopfbewegung, entspricht ca. 10 cm Monitor"



muss man erwähnen, dass man das auch alles noch einstellen und auf seinen persönlichen Geschmack optimieren kann. (für jedes Game im Prinzip verschieden)



Also das eine Drehbewegung des Kopfes nicht einer linearen Funktion folgt sondern einem Kurvenverlauf der nahezu frei definierbar ist.

Soll bedeuten in der Mittelachse wenn Du direkt zum Monitor schaust werden Bewegungen nur ganz schwach umgesetzt, damit das Bild nicht zu unruhig hin und her wackelt. Mit zunehmender Drehbewegung wird auch die Schwenk und Drehsimulation usw. größer.

Alti 03.07.2006 16:21

Danke,

das ist nun ein "heißer Tip" für meine nächste Anschaffung in Sachen Harware.
Dann kann ich endlich ein Flugzeug steuern, nicht nur ein Cockpitbild...

mfG
Alti

JOBIA 03.07.2006 16:35

Wer es einmal hat, wird es niemals mehr missen wollen, es sei denn man hat ein Homecockpit.

mc-leod 03.07.2006 23:24

Hi Leute,
wie ich das jetzt so lese ist das Teil weniger für IFR flieger geeignet wie für VFR oder sehe ich das falsch:confused:
Könnte mir vorstellen, dass man in einer 747 auch ganz gut damit zurecht kommt.

Gruß Axel

hupfi.h 03.07.2006 23:51

natürlich ist es für IFR auch geeignet;)

aber mit 747 fliegst in 35000 fs vielleicht 2-3 Stunden,
willst da laufend links und rechts schauen, was sieshst da?
Natürlich kannst dich mit dem Kopf näher zum Monitor bewegen
und im 3-D Cockpit die Instrumente besser ablesen:-) aber
wie oft machst das?
Aber mit einer Cessna zb. einschwenken in den Queranflug,
dann auf die Piste "runterknüpeln", das ist schon ein super
gefühl. Oder mit Bell so richtig in Vegas durch den Strip fliegen
ist schon was herrliches.

MfG

JOBIA 04.07.2006 05:32

Das Teil ist eigentlich für alles sinnvoll, egal ob VFR oder IFR, denn es erlaubt Dir Bewegungen, die man sonst niemals so frei und schnell ausführen kann ohne irgendwo zusätzlich am Joystick oder irgendwo auf der Tastatur unrealistisch rumfummeln zu müssen.

Natürlich ist es bei IFR von der Theorie nicht mehr so wichtig. Auf der anderen Seite kann man aber im Cockpit auch eine richtige Position und Sichtabstand zu den Instrumenten wählen und kann trotzdem mal nach unten zum Throttle schauen oder mal näher an ein Instrument herangehen, wenn man mal etwas nicht ganz genau ablesen kann.

Außerdem muss man bedenken der ein oder andere spielt auch noch mal ein anderes Game.

Da gibt es z.B sehr viele die Track IR unterstützen zumindest die 3er Version bei der 4er weis ich nicht da ich diese nicht habe.

rhofmann 04.07.2006 10:38

Hallo Zusammen,

ich habe mir den TrackIR4 kürzlich geleistet und muß sagen, es ist eines der besten Anschaffungen, die ich bisher wegen meines Sims getätigt habe. IFR fliege ich eigentlich so gut wie nie, aber bei einem Heli gibt's wohl nichts besseres. Ich wüsste nicht, wie man diese Rundumsicht, die beim Helikopter deutlich größer ist als bei einem Flächenflugzeug, sonst darstellen könnte.
Da kann ich hupfi.h nur zustimmen.

Grüße,
Robert

mc-leod 05.07.2006 00:10

Also dann macht es auf jeden Fall auch für IFR Sinn denn im Landeanflug ist es auch gut wenn man mal Sicht zur Runway hat z.B. bei einem circling Approach wie auf Madeira. Beim Enrout kann man den Track ja dann abstellen oder wie auch geschrieben mal sein Cockpit aus einer anderen Sicht studieren.

Vielen Dank für Eure Antwort

always happy Landings

Axel

Green360 07.07.2006 21:06

Ich habe auch das TrackIr4 Pro mit dem Vektorset. Ich habe zwar ein wenig Probleme (Sicht stimmt nicht richtig). Habe den TrackIr schon einige male auf dem Monitor justiert aber klappt nicht so recht. Liegt aber wahrscheinlich daran, weil ich das Vectorteilchen auf dem Headset montiert habe. :confused:
Muß mir mal ne Basecap besorgen.

Aber wenn es geht... da willst du nie mehr ohne fliegen. Es ist ein "Fantastisches Gefühl" !


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