WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Bob, der Funkmeister kommt (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=194542)

Neo 02.07.2006 19:44

Bob, der Funkmeister kommt

Zitat:

Mobilkom Austria wird Billiganbieter

Der österreichische Mobilfunk-Marktführer Mobilkom Austria startet am Montag eine eigene Discount-Marke namens Bob. Entsprechende Gerüchte kursieren seit Monaten. Offizielle Informationen sind noch nicht verfügbar, allerdings haben Händler bereits SIM-Karten-Pakete erhalten. Dieses Wochenende sind Teaser-Anzeigen mit dem Slogan "Sprich mit Bob" erschienen. Die Vorwahl des virtuellen Netzes lautet 0680.

Aus Händlerkreisen verlautet, dass der Minutenpreis für ein Telefonat in die österreichischen Mobil- und Festnetze sieben Cent betragen wird. Eine Grundgebühr soll es nicht geben, bezahlt wird mittels Bankeinzug. Die Abrechnung könnte im Minutentakt erfolgen. Offen bleiben die SMS-Preise, die Roamingtarife sowie die Höhe eines eventuellen Mindestumsatzes. 100-Minuten-Startpakete sollen knapp 15 Euro kosten und unter anderem anderem bei Spar, Libro und an Kiosken verkauft werden. (Daniel AJ Sokolov) / (atr/c't)
Österreich braucht also anscheinend unbedingt noch einen Mobilfunkanbieter.

Bin schon gespannt, ob das Angebot wirklich mit den Yesss's und Champions mithalten kann, oder nur ein Pseudobilliges Angebot wie Klax Total ist, bei dem man ja quasi einen versteckten Mindestumsatz von batzigen 20 Euro hat.

Bei der Mobilkom erwarte mir ich aber eh keine Wunder. So ziemlich der unattraktivste Anbieter am Markt.

Die Domain "bob.at" ist jedenfalls schon für die Mobilkom registriert.

Neo 02.07.2006 19:52

Wir fassen zusammen:
A1
Bob
Drei
Eety
eTel
One
Schwarzfunk
T-Mobile
tele.ring
Tele2Mobil
yesss!

Wenn wir armen Österreicher so einen Wettbewerb auch bei den Internetleitungen hätten... :rolleyes:

lurch 03.07.2006 01:44

Zitat:

Original geschrieben von Neo
Wenn wir armen Österreicher so einen Wettbewerb auch bei den Internetleitungen hätten... :rolleyes:
Glaubst du daß so sinnvoll wäre?
Vorerst sollte meiner Meinung nach die Infrastruktur im Vordergrund stehen.

kikakater 03.07.2006 08:40

9 Euro Mindestumsatz = Verleiten zum netzübergreifenden Dauerkonferieren zum Thema WO BIIIST DU g(e)rad(e) ?????? :rolleyes:

J@ck 03.07.2006 09:59

Zitat:

Original geschrieben von kikakater
9 Euro Mindestumsatz = Verleiten zum netzübergreifenden Dauerkonferieren zum Thema WO BIIIST DU g(e)rad(e) ?????? :rolleyes:
:lol:

chrisne 03.07.2006 14:29

ich finde es gut :D

maxb 03.07.2006 15:34

Ich auch, denn jeder Billiganbieter mehr am Markt beschleunigt nur den Prozess der Marktkonsolidierung :hehe:

kikakater 03.07.2006 16:41

Zitat:

Original geschrieben von chrisne
ich finde es gut :D
Das Männlein im Walde wird angerufen:

Frau: Wo bistn ?

Männlein (gebär[de]t auf der Pirsch den Bruno): Im Hinterholz-8 Wald bin ich, Bruno erlegen. Ich muss jetzt wieder auflegen. Da Bär is los. :D

chrisne 03.07.2006 17:19

Zitat:

Das Männlein im Walde wird angerufen:

Frau: Wo bistn ?

Männlein (gebär[de]t auf der Pirsch den Bruno): Im Hinterholz-8 Wald bin ich, Bruno erlegen. Ich muss jetzt wieder auflegen. Da Bär is los. :D

und wenn schon. ist doch voll egal.
jeder muss selbst wissen, was er mit wem telefoniert.
kommunikation schadet nicht.

kikakater 03.07.2006 18:14

Es sind schon Scheidungen per SMS rechtsgültig mitgeteilt worden vom Uhakerl zur Büroklammer. Würd ich mich nicht anhalten an so einer Aussage.

Tarjan 03.07.2006 20:55

So umwerfend ist das Angebot auch nicht. Einzig die gute Netzabdeckung von A1 kann punkten.

Oli 04.07.2006 10:29

Die 60/60 Taktung ist ja ein Wahnsinn - hier wird dann abgezockt.

Ciao Oliver

kikakater 04.07.2006 11:26

Derzeit ist es nicht ratsam, neue Verträge einzugehen. In der zweiten Jahreshälfte 2007 beginnt das Doppelteinhalbspiel (Telefonieren, Internet und ein bißchen Fernsehen).

Was notwendig ist:

Flatrate inklusive

PushToTalk
UMTS/HSDPA
freie Verbindung zu allen nationalen Netzen (maximal 1c) und über 19c nach 7c in Europa

Aufpreis für Fernsehen (5e)

maxb 04.07.2006 11:41

99€ und du kannst das alles haben :D

kikakater 04.07.2006 12:09

Zitat:

Original geschrieben von maxb
99€ und du kannst das alles haben :D
Das klau ich Dir :D

J@ck 04.07.2006 12:23

Zitat:

kommunikation schadet nicht.

:roflmao:

Neo 04.07.2006 20:57

YESSS! reagiert auf Bob:

"6,9 Cent pro Minute. Rund um die Uhr. In alle Netze. In ganz Österreich. Einfach kein Kleingedrucktes. Und einfach kein Schnickschnack."

Ebenfalls 9 Euro Mindestumsatz und 60/60 Taktung wie bei Bob.

Ich sage nicht das dieser Tarif günstig ist, aber günstiger als Bob ist er auf alle Fälle! ;)

pong 04.07.2006 21:01

Yess ist einfach nur genial mit ihren Aktionen... :)

pong

J@ck 05.07.2006 09:32

Und wieso reagiert ein A1 oder ein One nicht mit solchen Angeboten? Da heißt es gerademal nur "ins eigene Netz 5 Cent", in andere sind das schonmal bis zu 20 Cent.

Wenn die ihre Kunden behalten wollen, sollten die da dringend was machen...

kikakater 05.07.2006 11:02

Es wird der Kreis mit "vermeintlich billiger" Marken geschlossen, die aber alle einen Mindestumsatz und somit einen Weggang von 1 Cent pro Minute bedeuten.

Es wird teurer statt billiger.

Es ist eine klare Sache, daß die Freiminuten als Zugabe aufgegeben wurden und nun pauschal verrechnet werden (maximal 150 Minuten inkludiert).

Die Fokussierung auf 60/60 Taktung bei Kunden verstellt den Blick auf die Verteuerung von 1 Cent auf 7 Cent.

Die Netzzusammenschaltung im Inland kostet maximal 1 Cent und nicht 7 Cent.

Einen Mindestumsatz statt einer Grundgebühr zu verlangen, zeigt, daß hier Wiederverkauf stattfindet - UND ... DAS (=der Wiederverkauf) macht den Minutenpreis von Netz zu Netz in Österreich von vormals maximal einem Cent pro Minute siebenmal teurer.

Hier liegt ein Kartellfall vor, denn es wird Wiederverkauf durch die bestehenden Unternehmen veranstaltet.

9 Euro Grundgebühr + 1 Cent pro Minute von Netz zu Netz ist bedeutend günstiger UND ermöglicht die Zielvorgabe: maximal 1 Cent national und über 19 Cent zu 7 Cent in Europa ...

Auch das One Angebot 4 zu 0 bleibt auf halbem Weg stehen.

Es wird eine viel zu hohe Grundgebühr verlangt (19 Euro, das sind mindestens um 2,5 Euro mehr als der bisherige Gesamt-Ö. Durchschnitt, wenn nicht sogar 7,5 Euro) und die Zusammenschaltung der Netze gerät zu einem Closed Net Kartellfall (One, Yesss).

Eine Öffnung steht erst mit beginnendem Tripleplay ins Haus (2.JH 2007)

The_Lord_of_Midnight 08.07.2006 14:40

Zitat:

Original geschrieben von lurch
Glaubst du daß so sinnvoll wäre?
Vorerst sollte meiner Meinung nach die Infrastruktur im Vordergrund stehen.

wenn ich mich jetzt nicht an die damalige diskussion von wellcom und funklan ost erinnern würde, hätte ich gar nicht vermutet, daß da monopol-wünsche dahinterstecken könnten ;)

Neo 08.07.2006 19:38

Zitat:

Tripleplay
Was verstehst du unter Tripleplay?

zuckerlschlecker 09.07.2006 14:46

Zitat:

Original geschrieben von J@ck
Und wieso reagiert ein A1 oder ein One nicht mit solchen Angeboten? Da heißt es gerademal nur "ins eigene Netz 5 Cent", in andere sind das schonmal bis zu 20 Cent.

Wenn die ihre Kunden behalten wollen, sollten die da dringend was machen...

weil A1 ein Beamtenverein ist,keine Spur von flexibilität.

wozu eigentlich auch? A1 Kunden nehmen alles in KAuf.

chrisne 27.07.2006 14:52

cool.
bob ohne mindesgebühr und mit 60/30 taktung.
damit schmeisse ich das yesss weg. das scheiss one netz hat nirgends sauber funktioniert.

Neo 27.07.2006 16:32

Zitat:

bob ohne mindesgebühr und mit 60/30 taktung.
Die Aktion gilt aber nur 2 Monate. Danach bekommen Neukunden wieder nur den unbrauchbaren Mindestumsatz-Tarif mit Mist-Taktung.

Wenn du gerne bei einem Unternehmen Kunde bist, das seine Geldgeber laufend verarscht. Nur zu!

chrisne 27.07.2006 17:10

Zitat:

Original geschrieben von Neo
Die Aktion gilt aber nur 2 Monate. Danach bekommen Neukunden wieder nur den unbrauchbaren Mindestumsatz-Tarif mit Mist-Taktung.

Wenn du gerne bei einem Unternehmen Kunde bist, das seine Geldgeber laufend verarscht. Nur zu!

mir wurscht wie lange das gilt.
einen bob habe ich schon. und da es jetzt keinen mindestumsatz gibt, hole ich mir einen 2. man kann ja nie wissen ;)

und ich bin dort gerne kunde wo ich billig und gut telefonieren kann. und dort wo ich überall bin, funktioniert das a1 netz ohne probleme, was leider mit one nicht so war.

für mich ist es nur gut:
-- gleiche taktung wie yesss
-- bessere sprachqualität als bei yesss
-- bessere empfang als bei yesss
-- billiger als yesss

4:0 ;)

maxb 27.07.2006 18:18

Zitat:

damit schmeisse ich das yesss weg. das scheiss one netz hat nirgends sauber funktioniert.

:lol:

pong 27.07.2006 23:04

Lässt sich die Sprachbox bei bob abschalten?

pong

kikakater 29.07.2006 13:30

Beim Serviceteam (0900 680 680, 1,09¤/min) die Codes für Anrufbeantworter an/aus eruieren, die Mobilbox selber abschalten, die Bob-Nummer anrufen und das Nicht-Einschalten der Mobilbox durch langes Läuten austesten. :hammer:

Fragen, ob das Senden von Servicecodes Kosten verursacht.

chrisne 30.07.2006 00:49

bei mir ist die bei default gar nicht eingeschalten.

The_Lord_of_Midnight 30.07.2006 01:19

auf www.bob.at steht das so beschrieben:
Immer ohne Mindestumsatz und mit Abrechnung Taktung 60/30 bei Anmeldung bis 30. 9. 06.

die entscheidende frage ist halt, wie lange gilt das ?
für immer ?
oder auch nur bis 30.9. ?
weil wenn das für immer gilt wäre es eingentlich fast ein zwingender grund, sofort zu wechseln ?

pong 30.07.2006 08:44

Zitat:

oder auch nur bis 30.9. ?
lt. Werbung für immer

pong

chrisne 30.07.2006 09:51

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
weil wenn das für immer gilt wäre es eingentlich fast ein zwingender grund, sofort zu wechseln ?
das gilt ein ganzes bob leben lang ;)

maxb 30.07.2006 12:07

IMHO akzeptierst du beim Aufladen des Guthabens immer etwaig neue AGBs. Du kannst natürlich gleich mal 1000€ aufladen :D

chrisne 30.07.2006 12:11

Zitat:

Original geschrieben von maxb
IMHO akzeptierst du beim Aufladen des Guthabens immer etwaig neue AGBs. Du kannst natürlich gleich mal 1000€ aufladen :D
bei bob ladest du nicht auf.

zechenkas 30.07.2006 12:20

Zitat:

sondern?
wie sonst funktioniert Prepaid?

chrisne 30.07.2006 12:44

Zitat:

Original geschrieben von zechenkas
sondern?
wie sonst funktioniert Prepaid?

Zitat:

http://www.bob.at
Bei bob kannst du ohne Bindung, ohne Grundgebühr und vor allem ohne umständliches Aufladen telefonieren. Auch im Ausland! Der fällige Betrag wird dir bequem ein Mal im Monat von deinem Konto abgebucht.

zechenkas 30.07.2006 13:07

aha ,wusste ich nicht.

danke für den link,da steht aber ,das man bei anmeldung bis 30.9. immer ohne Grundgebühr telefoniert.
aber in den Tarifdeteils steht etwas anderes.Wer kennt sich da wirklich aus?

auch zählen SMS nicht zum MIndestumsatz.

chrisne 30.07.2006 13:34

Zitat:

Original geschrieben von zechenkas
aha ,wusste ich nicht.

danke für den link,da steht aber ,das man bei anmeldung bis 30.9. immer ohne Grundgebühr telefoniert.
aber in den Tarifdeteils steht etwas anderes.Wer kennt sich da wirklich aus?

auch zählen SMS nicht zum MIndestumsatz.

wenn du bis zum 30.9 dich bei bob anmeldest, dann hast ein bob leben lang:
-- keinen mindestumsatz (also die 9 euro)
-- 60/30 taktung

ab den 30.9:
-- mindestens 9 euro telefonie (sms zählen da nicht dazu. d.h. wenn du für 50 euro sms versendest aber nur 2 euro telefonierst, dann hast du die 9 euro mindestumsatz nicht ereicht)
-- 60/60 taktung.

meiner meinung nach, ist bob das beste was man zur zeit bekommen kann.

maxb 30.07.2006 18:28

Zitat:

na dann werden sie die AGBs monatlich ändern können. bzw. was genau ist eigentlich unter " ein bob leben lang" zu verstehen :confused:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:09 Uhr.