![]() |
Mein computer fängt bei Spielen regelmäßig an zu piepen!
Hi,
ich hab ein nerviges Problem.Wenn ich z.B. Oblivion starte...fängt mein Computer im Spiel regelmäßig,in 1 Sekündigen abstand an zu piepen.Wechsle ich mit Tab..zurück ins Windows hört's auf.Die Temp. meines PC's stimmt. Könnt ihr mir helfen.Das Piepen nervft nähmlich sehr!!!!!! |
Auch die temp. deiner Graka? Hatte das gleiche Problem, Graka überhitzte schnell und der Rechner fing an zu piepen. Lösung: Graka Lüfter und gesamten PC von Staub befreien.:D
|
Meine Graka hat etw. 78°C.Dasist für sie normal...da auf meiner X850XT kein toller Lüfter eingebaut ist...
|
Es muss an einer Erhöhten Temperatur liegen! Überprüfe die Temp dienr CPU und Netzteil sowie GRAKA!
Oder deine Grafikkarte bekommt keinen ausreicheneden Strom? Gruß Alex |
Hier mal die Temps:
|
hmmm....ich kann nichts über die Stromversorgung sagen aber schau doch mal ob du einen extra Stromanschluss für die GRAKA noch frei hast?
|
@Julian: Sind das die Leerlauf- oder die Lasttemperaturen?
|
Leerlauf....Das was ich bereits schon über meine Graka gehört abe..is das sie keinen guten Lüfter hat--und sehr heiß wird...
|
Hi!
Die Leerlauftemp ist hier uninteressant! - Starte den Flusi und flieg mal ein bisschen in einer Gegend mit vieeeeelen Gebäuden und Schalte mal so richtige Wolken dazu. - Beobachte dabei die Temperatur der CPU - du wirst staunen wie schnell und wie hoch die steigt. Wenn du den flusi beendest, sinkt sie auch wieder sehr schnell. - Also wirklich zu Testzwecken einmal beim Spielen die Temp überprüfen. LG Bernd R. |
Wenn das die Leerlauftemperaturen sind, dann finde ich die schon mal bedenklich hoch. Sowohl bei CPU als auch bei GPU, obwohl mir die Temperaturtabellen der Intel-CPUs nicht so geläufig sind.
|
Normal sollte dies einfach zu lösen sein.
Der PC macht ja unterschiedlieche Piepstöne. Im Handbuch des Mainboards nachschauen und vergleichen. MFG Michael |
Zitat:
Meinen P4 hasse ich dafür! LG Bernd R. |
Das sind die Temps. mit auslasst..(Fifa 2005)
|
Hallo Julian
Ich habe auch ne X850Xt und habe hin und wieder das selbe Problem wie du. Bei mir lag es daran das der Lüftungsschach voll Staub saß.Deshalb hatte ich auch so hohe Temperaturen Schau einfach mal auf den Schacht deiner GraKa. |
Zitat:
Hallo! Und ist FIFA 2005 eines der Spiele bei denen der Ton zu hören ist? Und piepste es zum Zeitpunkt des Screenshots? Wenn ja, liegt es sicher nicht an der Temperatur. - Wenn nein ...dann war es ein schlechtes Beispiel. ;) Ist es immer die gleiche Tonhöhe? Gibt es ein rhythmisches Muster? Hast du kurz bevor das Problem aufgetreten ist etwas an deinem System (Hardware) verändert - oder den PC etwas unsanfter bewegt? LG Bernd |
Zitat:
Die Graka ist sauber... Es ist immer die gleiche Tonhöhe und es hat immer den gleichen Rytmus...piep...piep...piep...piep....... Verändert habe ich an meinem System nichts....bewegt habe ich meinen PC auch nicht... |
Bevor wir hier weiter im Nebel rumraten: BIOS-Typ und Version mal angeben, dann kann man dir besser helfen.
|
Wo kann ich die Version sehen?
|
Sofern es nicht weggeschaltet ist, wird Name und Version beim Hochfahren angezeigt, gleich recht zu Anfang. AWARD BIOS Version... in etwa.
Für jedes BIOS sind die Fehlermeldungen genau beschrieben. Ein Beispiel mal hier: BIOS-Fehlermeldungen |
Ich konnte dieses Problem bis jetzt nicht in den Griff bekommen.Habe den PC vollständig von Staub befreit und weiß einfach nichtmehr weiter. Alles Lüfter laufen.Temps sind so wie ich es in dem Thread schonmal gezeigt habe.Es nervt nur.Ich braauche Hilfe sonst werde ich verrückt!
|
Ich habe wirklich keinen Bock mehr. Immer wenn ich irgendwas macht der Computer diese Geräusche.
Mein BIOS: Award Medallion BIOS v6.00PG Ich kann nicht genau sagen ob die Laute von meiner Graka oder von der Twin DVB-T Tuner Karte kommen. Bitte..ich brauche Hilfe! |
Moin,
tritt das wirklich nur bei Spielen auf? Ist das wirklich ein Signal aus den Boxen, oder mehr ein Pfeifen aus dem Rechner? Lass Everest mal laufen, während Du was spielst und wechsel mit Alt-Tab zu Everest während zu spielst. Wenn Du das Spiel nämlich normal beendest und erst dann Everest aufrufst, ist die GPU schon stark abgekühlt - das geht wirklich sehr schnell. Ich hab Everest nicht, aber bei dem Überwachungsprogramm von meinem Mainboard kann ich die Temperatur über einen bestimmten Zeitpunkt aufzeichnen lassen, was dann den Taskwechsel erspart. Vielleicht gibts so ne Funktion ja auch bei Everest. |
Das Piepen kommt aus dem PC-Gehäuse. Alle Temps sind bei Volllast normal.
Z.B.: CPU: 57°C GPU: 78°C GPU Umgebung 69°C Kann es sein das ich ein stärkeres Netzteil brauche? |
Steck mal dein PC-Speaker aus. Falls es dann noch auftreten sollte, bau mal alle Karten, bis auf die Graka aus und teste noch mal.
Netzteil würde sich denke ich anders bemerkbar machen. |
Twin DVB-T Tuner werd ich ausbauen. Bekomm ich dann Probleme mit dem FSX?
|
Kann ich mir nicht vorstellen, aber wissen tu ichs nicht. Am besten Du besorgst Dir den Crack. Aber keine Ahnung wo es den gibt - da wäre ich auch dran interessiert, weil ich den FSX schon zum dritten Mal installiert hab und ihn vorsichtshalber unter Vista im Demo-Modus laufen hab.
|
Jeder der eine Ahnung hat wo man den (für mich legalen weil ich ja den FSX habe) crack herbekommt. Ich würde mich über eine PM freuen!
|
Ich würde mich auch über ne PM freuen :D
Danke ;) Ärgert mich, dass ich so doof war, den FSX bereits schon 2 mal zu aktivieren.. |
@Julian: Lass doch mal eine Seite deines Gehäuses offen und flieg mal im FSX ein wenig rum und sag dann ob das nervige Piepen wieder kommt! Ich glaub auch dass es an der Graka liegt, vielleicht hast du bei den Treibern eingestellt dass es ab ner bestimmten Temp anfangen soll zu piepsen oder so oder es war schon standardmäßig so eingestellt...obwohl 78°C nicht allzu hoch sind isses trotzdem denkbar!
|
Es piept trotzdem!
|
Auch wenn Du den PC-Speaker abklemmen tust? Hast ja das Gehäuse denke ich offen, nur noch die Graka drin - von wo genau piepst es dann?
Liegts vielleicht am Lüfter, dass der dann aufdreht und vielleicht ein puttes Lager hat und dann Geräusche macht? |
Wo muss ich den Speaker abrehen? Die Graka piept.
|
Wenn die Graka piept, kannst den Speaker drauf lassen.
Dann kanns ja nur ein mechanisch verursachtes piepen sein, sprich der Lüfter ist im Eimer. Würde auch dazu passen, dass es bei Spielen auftritt, da Du vielleicht ne Lüftersteuerung verwendest und der Lüfter erst dann voll dreht, wenn der volle Takt gesetzt ist. Kannst mal versuchen den Lüfter zu säubern, aber wenn es so doll "piept", ist wahrscheinlich das Lager hinüber. |
@Nils: Naja glaub irgendwie nicht dass es am Lüfter liegt. Ich glaub Julian kann sicher unterscheiden ob das ein Lüftergeräusch ist oder das Geräusch vom Speaker kommt?! Das sind ja zwei vollkommen verschiedene Töne!
|
So wie ich ihn verstanden hab, kommt das Geräusch von der Graka und auf der ist kein Speaker, also bleibt nur der Lüfter.
Aber vielleicht hab ich ihn falsch verstanden. Kommt das Geräusch aus dem PC-Speaker (nach den Boxen hatte ich ja schon gefragt)? |
Um mal für Dich ne Systematik reinzubringen:
Es gibt nur 2 Möglichkeiten: 1. Das Geräusch kommt aus den Boxen oder dem PC-Speaker, dann ist's ne Warnmeldung oder ein Fehlercode. Letzteres eigentlich nur beim Einschalten des PCs. 2. Das Geräusch kommt nicht aus den Boxen, oder dem PC-Speaker, ergo muss es mechanische Ursache haben. Was bewegt/dreht sich in einem PC? In meinen PCs nur die Lüfter. Aber vielleicht habt ihr ja noch Fluxkompensatoren zur FSX-Beschleunigung drin. =>Lüfter reinigen, kontrollieren ob nicht ein Fremdkörper/Kabel reibt, oder eben wenns nicht besser wird Lüfter ersetzen. Um rauszufinden, ob das Geräusch aus den Boxen/dem PC-Speaker kommt, Boxen aus-/stummschalten, PC-Speaker abklemmen (Einfach die 2 Leitungen vom Lautsprecherle verfolgen, merken wie rum der Stecker drauf war und abziehn). Wenns dann noch piept, siehe Möglichkeit 2. Gäbe vielleicht noch ne 3. Variante, aber dazu müsste das Piepen mehr ein Pfeifen sein :D und das nicht nur bei Spielen. |
Die Grafikkarte bekommt eindeutig im 3D Modus zu wenig Spannung
wenn die Spannung nicht stabil (12 Volt) ist, fangen ATI GK aus der X XXX Serie an zu pipsen Überprüfe doch mal die 12 Volt Schiene Ansonsten neues Netzteil ! Mike |
Danke Mike, hab ich wieder was gelernt.
Piept das dann über den PC-Lautsprecher, oder hat die Karte ein eigenen Piepmatz? Ist aber saublöd gelöst, weil wenn die Karte merkt, dass sie nicht genug Saft bekommt, könnte man das ja auch direkt als Fehlermeldung über den Treiber ausgeben - so wirds bei Nvidia gemacht und das ging schon bei meiner alten 5900XT. |
Ich kaufe mir ein neues Netzteil. Hier sind die Daten meines alten. Etwas wenig Spannung oder?
|
Hi
Ich hatte dieses Piepen auch mal,nur war bei mir ein Arbeitspeicher kaputt. Gruß Udo:bier: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:13 Uhr. |