WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Aktuelle max HDD-Speichermenge mit ZWEI Platter? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=193862)

Herwig 21.06.2006 03:44

Aktuelle max HDD-Speichermenge mit ZWEI Platter?

Hallo Leute!

Nachdem HDDs mit zwei Platters natuergemaess leiser sind als drei oder mehr, wuerde ich gerne die dabei maximal erzielbare Speichermenge kaufen.

Darum Frage an euch: Wieviel Gig maximal fassen derzeit 3.5"-Platten mit ZWEI Platter?

-------
Bzw, falls ihr sehr grosse Platten mit mehr als zwei Platter besitzt: Sind diese Platten tatsaechlich SEHR VIEL lauter und SEHR VIEL heisser??

Danke im Voraus,
Tschuess, Herwig.

Authentic 21.06.2006 04:43

seagate 7200.10, 320gb, ist derzeit die größte erhältliche hdd mit 2 scheiben.
verfügbarkeit ist aber noch nicht sonderlich, dafür ists verhältnismäßig billig.

die meinungen zu dem modell in verschiedenen foren gehen allerdings ziemlich auseinander, nur bei den relativ lauten seeks sind sich im wesentlichen alle poster einig.

Zitat:

Original geschrieben von Herwig
Bzw, falls ihr sehr grosse Platten mit mehr als zwei Platter besitzt: Sind diese Platten tatsaechlich SEHR VIEL lauter und SEHR VIEL heisser??
bei den aktuellen festplatten fällt das imho nicht mehr so stark ins gewicht.
sicher wird eine platte mit 5 scheiben etwas lauter und wärmer sein als eine mit 2 scheiben, bei 2 oder 3 fällts aber in 98% der fälle untern tisch, weil ohnehin was anderes im rechner lauter ist.

arctic 21.06.2006 10:03

kühlen muss man die 7200er platten sowieso und mit schwingender lagerung sind sie nicht sehr laut.

mit sowas ZB:

http://www.ktc-cooling.com/catalog/p...d=422&cPath=68

Wolverine 21.06.2006 10:37

Re: Aktuelle max HDD-Speichermenge mit ZWEI Platter?

Zitat:

Besitze zwar selber keine super großen Platten, aber ich hab mir gestern diese Barracuda 7200.10 SATA Product Family Aufstellung bei Seagate zufällig angeschaut und da werden für alle Platten von 200GB bis 750GB eine Lautstärke von 2,7 Bels (27db) angegeben.

Denke, dass vorallem bei Platten der neuen Generationen die Lautstärke und Abwärme sicher weit besser geworden ist und es sicher lautere Komponenten im Gehäuse gibt. Aktiv kühlen würde ich die HDDs aber trotzdem auch noch.

ERRA 21.06.2006 10:46

Zitat:

Original geschrieben von arctic
kühlen muss man die 7200er platten sowieso ...[/url]
Wieso muss man die kühlen? :confused: :confused:

Ich hab 4 Stk. Seagate 7200er-Platten übereinander in einem HD-Käfig montiert. Die älteste Platte ist nun 4 Jahre alt und weder S.M.A.R.T noch ein scandisk meldeten bis dato einen Fehler.

Wolverine 21.06.2006 10:54

Zitat:

Original geschrieben von ERRA
Wieso muss man die kühlen?
Na ja, müssen tut man gar nichts, aber ich würde generell den HDDs einen Lüfter spendieren.
Ich habe auch 3 HDDs in einem Käfig übereinander montiert, davor ist aber ein 120mm Lüfter der die Abwärme wegbringt.
Ohne den Lüfter wären die Platten schnell auf 45° und höher und das möchte ich meinen HDDs nicht auf Dauer zumuten.

Btw, welche Temps haben deine HDDs da überhaupt???
Wäre einmal interessant, wenn du die einmal auslesen würdest.

ERRA 21.06.2006 12:10

Also die Seagate-Platten sollten 50 bzw. 60°C aushalten (Quelle: http://www.seagate.com/support/kb/di...mperature.html).

Die Temps werde ich mal bei Vollbelastung ermitteln.

arctic 21.06.2006 13:15

ok müssen tut man nicht, aber sollen tut man schon (kühlen).

Wenn man es nicht tut, dann geht früher oder später die Elektronik drauf und die Daten sind futsch.

Oder doch nicht, weil wir alle machen ja brav Backups:engel:

Raid 1 hilft auch nicht wirklich, wenn beide Platten zu heiss sind
:mad2:

red 2 illusion 21.06.2006 13:17

Re: Aktuelle max HDD-Speichermenge mit ZWEI Platter?

Zitat:

Für die Hitze und den Lärm sind vorallem Lager und Köpfe verursachend.

Da die ProduktionStätten nach Verfügbarkeit diese Teile wählen, kannst meiner Erfahrung nach, nichtmal innerhalb einer Serie zuverlässige Aussagen machen.

Es gibt aber eine starke Tentenz in die Richtung, daß Platten mit schnellem Seek lauter und heißer sind, Seagate ist in diesem Punkt sehr langsam.

Zitat:

die Seagate-Platten sollten 60°C aushalten
Kann nicht erkennen wo Seagate diese Zahl her hat, muß das absulute Maximum sein.

Denke andere Hersteller sind mit 55°C einfach nur vorsichtig.

Festpllatten der >200GB Klasse brauchen Kühlung. Montage sollte fest an >4Punkten mit dem StahlGehäuse verschraubt erfolgen um der Platte halt zu geben und Verwindung vorzubeugen.

Meine Seagate Platten haben spezielle Führungen für WechselRahmen, hab die Dinger aber nirgents zu kaufen gefunden.

Herwig 21.06.2006 16:40

Vielen Dank fuer die bisherigen Anworten!

Zwei oder drei Platter machen AKUSTISCH das Kraut also nicht fett, das klingt gut. Somit rutschen laustaerkemaessig 400GB-Platten in Griffweite.

Besonderes Interesse haette ich an der Samsung T133-Reihe, wo deren 400GB-SATA-Version etwa 150 Euro kostet.

Die Platten gibt es mit 8MB und 16 MB Cache. Wieder ein paar Frage an euch: Wirken sich die Cachegroessen tatsaechlich aus im Real Life?
Oder nur bei ausgewaehlten synthetischen Benchmarks?
(Preislich steht zwischen den Versionen fast nix, allerdings ist die 16MB eh nirgends lagernd :-) )

Gibts (pos/neg) Erfahrungswerten mit der T133-Reihe?

(WEIL: Woran spart Samsung um diesen WAHNSINNSPREIS zu erhalten???
Nach den 150 Euro bei Samsung folgen mit deutlichem Abstand Maxtor DiamondMax11, WesternDigital Caviar SE16 und Seagate 7200.9 um 180 bis 200 Euro.)

Wolverine 21.06.2006 18:42

Zitat:

Die Platten gibt es mit 8MB und 16 MB Cache. Wieder ein paar Frage an euch: Wirken sich die Cachegroessen tatsaechlich aus im Real Life?
Oder nur bei ausgewaehlten synthetischen Benchmarks?

Also das mit dem Cache ist meiner Meinung so eine Sache.
Damals als ich von 2MB auf 8MB Cache HDDs umgestiegen bin, war ich der Meinung, dass die neuen Platten schon um einiges schneller waren, aber die Technik war halt auch neuer und daher konnte ich es nicht genau sagen.
Von 8 auf 16 wirds wohl das gleiche sein.
Viel Unterschied wird da wohl sind sein.
Konnte dazu auch noch keine Tests finden, wo 8 vs. 16 MB verglichen wurden.

Zitat:

Gibts (pos/neg) Erfahrungswerten mit der T133-Reihe?

Dazu hab ich auf die schnelle diesen Test bei THG gefunden.
Dürften nicht die schnellsten sein, aber dafür kühl & leise.

red 2 illusion 21.06.2006 18:50

.

Seagate und Samsung Seeken sehr langsam, da kannst wirklich mit einer 1x WD-Raptor ein 2x Raid0 von diesen Herstellern schlagen.

Samsung ist im allgemeinen nicht zu fein, mit Preisdumping den Markt aufzumischen.

Denke die Preise bei Seagate und Samsung zielen auf Markteroberung, schließlich braucht man ständig neue Platten wenn man einen Datenbestand erhalten will.

Zitat:

16 MB Cache
Ich hab den Eindruck den Platten geht damit nicht so schnell die Luft aus, wenn mal mehr als ein Thread große DatenMengen verursacht.

Authentic 21.06.2006 20:24

Zitat:

Original geschrieben von Wolverine
Dazu hab ich auf die schnelle diesen Test bei THG gefunden.
Dürften nicht die schnellsten sein, aber dafür kühl & leise.

sagt über das 400gb modell nichts aus, weil bei der 300gb version nur 100gb scheiben verwendet werden.
war schon bei der p120 serie so, dass die 250gb schneller als die 200gb version ist.

Wolverine 22.06.2006 11:24

Zitat:

Original geschrieben von Authentic
sagt über das 400gb modell nichts aus, weil bei der 300gb version nur 100gb scheiben verwendet werden.
war schon bei der p120 serie so, dass die 250gb schneller als die 200gb version ist.

Ack
Hab ich mittlerweile auch bereits nachgelesen, dass das bei der P120 Serie so war.
Konnte aber über T133 400GB Version nichts finden.

Herwig 24.06.2006 03:25

Nachdem das Internet bei mir das selbe ausspuckt wie bei euch, hab ich ebenfalls keinerlei Reviews zur T133 400GB gefunden.
Die 300GB wird jedenfalls in den schon angefuehrten (und anderen) Tests nicht wirklich gelobt.

In einem News-Beitrag vom Jahreswechsel stand was zu lesen, dass Samsung "im Q2 2006" die Einfuehrung der T166-Familie plant.
Somit erhaelt man mit drei Platter dann 500GB.

Darauf moechte ich nun warten, 500GB mit drei Platter (egal von welcher Firma) werden wahrscheinlich sowohl bezueglich Zugriffszeit als auch Burst-Rate den Vogel abschiessen. Kuehler und leiser bzw weniger Vibrationen als vier oder mehr Platter sollte auch drin sein.
Ausserdem hab ich jetzt 250er-Platten drin, und 500GB waere die naechste logische Evolutionsstufe, bis dahin verschieb und komprimier ich selten gebrauchte Sachen quer uebers Netzwerk...

Allerdings sollten die 500er-Platten nicht die unverschaemten Preise von heute haben und bis die Platten guenstig UND lieferbar sind, dauert es wohl eh bis in den Herbst ;-)

Preacher 24.06.2006 15:21

ich finde, das spielt heute keine große Rolle mehr.
Selbst SCSI-Platten mit 10k wie die Atlas V sind nicht mehr besonders laut.
Wenn ich da an die noch in Betireb befindlichen Atlas 10k2 mit 10 Scheiben denke, hat sich bis heute sehr viel getan.
Würd emir da keien all zu großen Gedanken darüber machen.

Wolverine 25.06.2006 20:10

Zitat:

. . . und bis die Platten guenstig UND lieferbar sind, dauert es wohl eh bis in den Herbst ;-)
Glaube ich auch.
Da die Verfügbarkeit bei uns immer etwas länger dauert, wirds sicher bis Herbst oder Weihnachten dauern . . .

Herwig 26.06.2006 03:34

Hab gerade auf futurezone gelesen, dass ein HDD-Verkaufsmensch annimmt, dass 750GB-Platten zu Jahresende zur Normal-Ausstattung von PC gehoeren werden.
Wollen wir hoffen das so ist.
Vielleicht aber sind das diese typischen PCs die Typen wie wir nach kurzer Zeit dann zum Servicieren bekommen, weil:
Preis HDD 300 Euro,
Preis Rest der Blechkiste 200 Euro

;-)

Authentic 26.06.2006 20:16

Zitat:

Hab gerade auf futurezone gelesen, dass ein HDD-Verkaufsmensch annimmt, dass 750GB-Platten zu Jahresende zur Normal-Ausstattung von PC gehoeren werden.

in seinen träumen vielleicht ... :zzz:

habe mir mittlerweile eine seagate 7200.10 mit 320gb geholt und kann das mit den lauten seeks bis jetzt nicht bestätigen.

red 2 illusion 26.06.2006 20:55

Zitat:

habe mir mittlerweile eine seagate 7200.10 mit 320gb geholt und kann das mit den lauten seeks bis jetzt nicht bestätigen.

Hast du irgendwelche Software für die Seagate um Automatic Acoustic Management Feature Set (AAM) Einstellungen zu ändern?

400GB Platten sind bereits auf ~140EUR gefallen. Schon möglich das an Weihnachen 500GB um 100EUR zu haben sind und dann sind die 750GB/PC leicht machbar.

Authentic 26.06.2006 21:26

keine sw für aam, weil seagate schon seit der 7200.7 serie kein verändliches aam mehr einbaut.

die preise purzeln zwar, aber die hersteller werden sich trotzdem nicht komplett den markt an teureren platten versauen.
bis jahresende erwarte ich 500gb platten auf 170-200€, aber sicher nicht bei 100€.

red 2 illusion 26.06.2006 21:50

Zitat:

aber sicher nicht bei 100€.

500GB sind mit 3Scheiben möglich geworden, derzeitige 3Scheiben Laufwerke kosten ~~~100EUR.

Zitat:

aber die hersteller werden sich trotzdem nicht komplett den markt an teureren platten versauen
Sorry, aber wir sind im ImformationZeitalter, Festplatten sind ein Werkzeug und keine Gustostücke.

Herwig 27.06.2006 01:24

Zitat:

Festplatten sind ein Werkzeug und keine Gustostücke.
Uebergrosse Platten leider schon. Die schnellsten CPUs kosten ja auch ein Vermoegen und sechs Monate spaeter greift man sich dann ans Hirn falls man damals gekauft hat.

Persoenlich bin ich der Meinung, dass im Jahre 2006 eine Platte mit ueber 200 Euro schlicht ueberbezahlt ist. Im Gegenzug denke ich da immer an die Zeit (ich glaub noch vor der Jahrtausendwende) zurueck, wo ich mit der Ubahn mit ueberschwaenglicher Vorfreude zum NRE gefahren bin, um eine Quantum Bigfoot 4.3GB zu kaufen, um 3500 ATS oder so ;-)
Und das war damals verdammt guenstig, dafuer konnte die Bigfoot auch nix ausser Datensilo spielen.

Fuer Platten der gaengigen Groesse sollten heutzutage unter 3000ATS ausreichen.

Zitat:

habe mir mittlerweile eine seagate 7200.10 mit 320gb geholt
Somit ersuche ich dich um Infos aus erster Hand!
Bitte beschreibe die Temperatur und das Vibrationssverhalten der Platte. Mit "laut" meinte ich naemlich eigentlich nicht die Seeks, sondern zB wie das Gehaeuse wackelt waehrend die Platte im Idle ist, also einfach nur rotiert.
Bei mir war es im Herbst 2005 mit einer SATA Samsung so arg, dass das Ding zwar schoen leise war, aber extrem stark vibrierte, sie blieb allerdings "mittelkuehl".
Die zweite Platte, eine SATA Western Digital, bleibt relativ ruhig, wird aber furchtbar heiss.
Und beide zusammen im HDD-Kaefig erzeugen eine so arge Schwebung dass einem der Mageninhalt hochkommt. Die Schwebung hat eine Periodendauer im Bereich von mehreren Sekunden und nachdem sich alles im Bass-Bereich abspielt und die tiefen Frequenzen von Tisch und Fussboden uebertragen werden, war es wirklich unaushaltbar. Es war nicht laut, erzeugte aber Kopfweh.
Konzentriertes Arbeiten ade.

Da hab ich mir geholfen und beide Platten auf Schaumgummi gelagert, was den Infraschall tatsaechlich um ein Vielfaches gemindert hat.

Vielleicht riskiere ich Lagerschaeden an den Scheiben, da sie ja "fliegend" montiert wurden, aber das sollte man vielleicht an den SMART-Werten sehen. Bis jetzt (dreiviertel Jahr) laeuft noch alles 1A.

Beim Gehaeuse handelt es sich uebrigens um einen Chieftec Dragon-Bigtower, ein sehr schweres und solides Stueck Stahl. Ich moecht gar nicht wissen wie ein normales Billigsdorfer-Dosenblechgehaeuse geklungen haette, vielleicht wie eine kleine Betonmischmaschine ;-)

Zitat:

weil seagate schon seit der 7200.7 serie kein verändliches aam mehr einbaut.
Das kann ich bestaetigen, anno dazumals hab ich dazu recherchiert und die Information entdeckt, dass Seagate die Platten bereits mit sozusagen fixem aktiviertem AAM ausliefert. Daher sind die Seagates keine Renner in den Zugriffszahlen, seeken aber leise(r).
Das AAM war uebrigens auch schon in der fruehen Barracuda-Reihe nicht manipulierbar, also vor den 7200er-Bezeichnungen.

Authentic 27.06.2006 01:55

Zitat:

Fuer Platten der gaengigen Groesse sollten heutzutage unter 3000ATS ausreichen.
reicht ja eh? :confused:

als gängige größe würde ich derzeit 250gb bezeichnen und die gibts um umgerechnet 1000ats. ich wage aber mal zu behaupten, dass selbst diese größe für 90% der user weit überdimensioniert ist und die mit 40-80GB auch auskommen würden.

festplatten sind wirklich sehr günstig, daher versteh ich die aufregung bzgl. preis nicht ganz.

Zitat:

Das AAM war uebrigens auch schon in der fruehen Barracuda-Reihe nicht manipulierbar, also vor den 7200er-Bezeichnungen.
ich hatte zwei barracuda IV und bei beiden war aam einstellbar. meines wissens auch bei den Barracuda III und Barracuda V serien.

weitere berichte gibts demnächst, die festplatte ist noch nicht ins system integriert, hab nur mal paar erste tests damit gemacht. sie wird ohne kühlung auf jeden fall wärmer als z.b. eine samsung p120 mit 250gb, soviel kann ich mal sagen.

Herwig 27.06.2006 20:41

Zitat:

festplatten sind wirklich sehr günstig, daher versteh ich die aufregung bzgl. preis nicht ganz.
Schau mal bei Geizhals welche Spannweite du bei den Platten der selben Groesse hast, das ist schon beeindruckend.
Bezueglich 3000ATS meinte ich natuerlich fuer groessere Platten, nicht die 250er-Klasse.

Zitat:

ich hatte zwei barracuda IV und bei beiden war aam einstellbar.
Da hab ich mich wahrscheinlich geirrt, ich hab sowohl Baracuda 4er als auch eine 7200.7er. Bei letzterer gings definitiv nicht, bei der 4er bin ich mir jetzt nicht mehr sicher.

Zitat:

sie wird ohne kühlung auf jeden fall wärmer
Das klingt schon mal interessant.
Hoffentlich bleibt sie bei den Vibrationen ruhiger als die Samsungs!

Herwig 09.07.2006 03:53

@Authentic: Hallo mal wieder!
Wollte nur nachfragen, wie es dir mit deiner 7200.10 ergangen ist, damals hattest du sie ja noch nicht ins Gehaeuse verbaut.

Wie schauts aus mit den Vibrationen (besonders im Vergleich mit den Samsungs)?
Bilden sich stoerende Schwebungen usw?
Temperaturmaessig OK oder Zwangskuehlung erforderlich?

Usw usw usw, bitte lass uns/mich an deinen Erfahrungen mit der 7200.10 teilhaben!
Danke im Voraus!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:34 Uhr.