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-   -   [Real] VFR Nachtflug C172SP (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=193860)

ASchenk50 21.06.2006 00:49

[Real] VFR Nachtflug C172SP
 
Moin moin zusammen,

in der Nacht von Sonntag auf Montag habe ich im Rahmen meiner IFR-Ausbildung die Nachtflugberechtigung erworben. Diese sieht fünf Stunden VFR-Flug nach Sonnenuntergang (und vor Sonnenaufgang :D ) vor, inklusive 10 Nachtstarts- und Landungen. Letztere habe ich in Rendsburg (EDXR) absolviert. Die Bilder der Nachtlandung sind jedoch die letzten dooferweise. Also mit ca. den letzten 10 Bildern anfangen. Neben der beleuchteten Runway sieht man den ebenso beleuchteten Nord-Ostsee-Kanal. Flugzeug war eine C172SP, Bj. 2006 mit Garmin 1000.

Danach gings weiter nach FMO (EDDG), simulated Standard ILS-Approach Runway 07. Vor uns eine Notlandung einer 734 der zweitgrößten deutschen Airline. Die hatten Probs beim Gear-Indicator und wußten nicht, ob ihr Fahrwerk ausgefahren und eingerastet war. Also die FMO-Feuerwehr aus den Federn geholt und bei der Landung Spalier gestanden. Landung dann nach allem Schweiß ohne Probleme, war offensichtlich doch alles eingerastet, doch der Co, der den Funk machte, war fertig. Kann man nachvollziehen. Wir waren da gerade auf dem ILS established (simulated), als plötzlich EDDG TWR erklärte, er müsse die Runwaybeleuchtung ausschalten, da nach der Notlandung ein Runwaycheck mit Auto erfolgen müsse. Da wir noch weit draußen waren, war dies kein Prob, also plötzlich FMO weg (:D) und 2 Min. später wieder da... Landung dann ohne Zwischenfälle.

Jo, wir eine halbe Stunde am GAT rumgehangen, einen Kaffee reingefahren und dann gings gegen 2:30 wieder in die Luft. Diesmal ein simulated Standard Departure (SID) über OSN. Wir wollten das G1000 mit AP heute Nacht mal ausreizen. Wir haben die SID gekriegt und ab gings Richtung OSN VOR, dann weiter nach NIE VOR, LBE VOR und von dort zurück nach Uetersen. Da wir eine Außenstartgenehmigung bessaßen, konnten wir dort (der Platz ist unbefeuert, Gras) um 04:25 local landen (ein paar Minten nach 30 Minuten vor Sonnenaufgang). Takeoff war in Uetersen (EDHE) im übrigen um 22:22 local glaube ich.

Insgesamt 5:06 Nachtflugzeit - geschafft. Es war anstrengend, aber unbeschreiblich erlebnisreich.

So, ich habe versucht, die Eindrücke in Bildern festzuhalten. Leider ist mir dies eher ab dem Morgengrauen geglückt. In der stockfinsteren Nacht lässt sich einfach nicht gut aus einem fahrenden Objekt scharf fotografieren...

Ich hoffe, die Bilder gefallen Euch trotzdem!

Nachtflug D-EDDX am 18. Juni 2006

Beste Grüße
Jens

pmartin 21.06.2006 01:05

Hallo!
Sehr tolle Pics!
Bin auch gerade am JAR/FCL machen!

Wie lange hast du bis dahin gebraucht?

Gruss Peter

ASchenk50 21.06.2006 09:13

Hallo Peter,

schätze, so 9 Monate. Habe die Theorie im Nahkurs gemacht, zweimal die Woche a 9 Stunden. Mit der Theorie war man dann bereits nach 3 Monaten oder so durch. Danach konnte man sich nur noch auf das Praktische konzentrieren.

Viel Erfolg!

Jens

pmartin 21.06.2006 12:32

na ja wollte Theorie um Herbst und Winter weitermachen!

Vielleicht kann man sich ja mal austauschen!
Schick mir mal ne e-mail.

Gruss Peter

VFR-Flieger Tobi 22.06.2006 15:10

Hey Jens,

wieder einmal klasse Bilder von deinem Flug! Vielen Dank dafür, besonders nachts ist es immer wieder eine Herausforderung! :-) Ich kann mich einfach nicht mit dem Garmin G1000 System anfreunden. :rolleyes:

Tschau,
Tobi

EW-Commander 22.06.2006 15:36

Zitat:

Original geschrieben von VFR-Flieger Tobi
Ich kann mich einfach nicht mit dem Garmin G1000 System anfreunden. :rolleyes:

Tschau,
Tobi

Jaja, zu viel Technik nech;)
Eaglesoft arbeitet übrigens mit einem Partner an einer Umsetzung vom G1000 :)

Zum Thema :Wirklich klasse Bilder Jens, denke mal du hast am Nachmittag vorher schön gepennt gell;)

ASchenk50 22.06.2006 18:02

Zitat:

Original geschrieben von EW-Commander
Zum Thema :Wirklich klasse Bilder Jens, denke mal du hast am Nachmittag vorher schön gepennt gell;)
Hehe, ich hab eher den Tag danach :zzz: !
Nee, war schon ziemlich anstrengend, aber auch einfach sau schön!

Wenn nur nicht diese fiese Geschichte mit dem Risiko von Single Engine und Nacht wäre, würde ich das bestimmt öfters machen. Denn wenn die Mühle aus ist, dann kannste zwar perfekt nach unten gleiten, doch das war es auch schon. Du siehst Bäume, Äcker, Zäune etc. wirklich erst beim Aufschlag. Abfangen etc. unmöglich. Wir sind deshalb auf FL65 bzw. FL75 geflogen, um evtl. gleitend noch einen Flugplatz erreichen zu können.

Ich nehme jetzt immer die Digicam mit auf meine Flüge. Werde Euch also demnächst öfters mit Pics konfrontieren :D

Beste Grüße,
Jens

@ Niko: Danke für Dein Feedback! Vielleicht geht durch ein G1000 etwas an dem Uhrenladencharme eines GA-Fliegers verloren, doch sieht das Ganze einfach aufgeräumter auf und die viel zitierte situational awareness ist einfach unschlagbar. Bei bestem Wetter und VFR ist sowas eigentlich blödsinnig, da gebe ich Dir Recht. Denn die Lage des Flugzeuges im Raum erkennt man am Horizont/der Umwelt. Es braucht nur einen Höhenmesser und eine Geschwindigkeitsanzeige. Stimmt.
Nur nachts oder unter MVFR bzw. IFR braucht es ein ganz anderes Equipment, um sicher fliegen zu können. Die alten Uhrenläden haben sich nicht immer bewährt. Zwar sind sie simpler zu verstehen, doch anfälliger für Fehler. Sie müssen aufwendig verkabelt werden. Über 80% aller Instrumentenfehler lässt sich auf Kabeldefekte zurückführen. Die voll integrierten Glascockpits haben diese aufwendige Verkabelung nicht. Außerdem warten sie mit Features wie Terrain Warning auf, die in der Zeit der Steam Gauges oft gefehlt hat und viele tödliche Unfälle durch CFIT verursacht hat. Ein Garmin 530 kann das zwar auch, ist aber auch wieder Glas ;-), wenn man ehrlich ist, nur kleiner. Auch die sofortige Anzeige der Vref, Vglide usw. am Speedtape ist einfach nur super, wenn man unter Streß oder in Problemfällen schnell die korrekte Geschwindigkeit einnehmen muss. Ich schätze, es gäbe noch zig Punkte, in denen so ein System dem Uhrenladen punkto Safety und Situational Awareness überlegen ist.
Klar, in Sachen Geschmack (sprich: Optik) lässt sich vortrefflich streiten. Aber wenn Du einmal drin mitliegst, streitet man nicht mehr wirklich. Zumindest kenne ich keinen der Charterer (viele deutlich ältere Herren), die nach einem Schnupperflug damit nicht süchtig geworden sind.
Vielleicht kann ich Dich ja irgendwann überzeugen...:D
Im Übrigen fliege ich sonst nur die D-EDDH, ebenfalls eine C172SP, Bj. 2005, aber noch mit alten Anzeigen. Die ist auch super, nur zu besonderen Anlässen gönne ich mir die D-EDDX...

WingWalker 22.06.2006 19:10

Hey, schöne Bilder.
Man kann die Morgenluft förmlich riechen;)
Ich hab mal am FMO nen Praktikum als Luftverkehrskaufmann gemacht.
Gleich am zweiten Tag hatt ne 734 der selben Airline kurz nach dem Start ne Ente ins Triebwerk gesaugt, was einen sofortigen Flameout des engines zur folge hatte und die Maschine zum Umkehren zwang.
War nen riesen Aufwand wegen Umbuchen, Busse organisieren Hotels organisieren usw.
Naja, ich als Praktikant war dann irgenwie erstmal für die nächste Zeit vergessen;)

Herzlichen Glückwunsch übrigens noch für den Erwerb der Nachtflugberechtigung:bier:

Gruß, Timo

ASchenk50 22.06.2006 19:22

Zitat:

Original geschrieben von WingWalker
Hey, schöne Bilder.
Man kann die Morgenluft förmlich riechen;)
Ich hab mal am FMO nen Praktikum als Luftverkehrskaufmann gemacht.
Gleich am zweiten Tag hatt ne 734 der selben Airline kurz nach dem Start ne Ente ins Triebwerk gesaugt, was einen sofortigen Flameout des engines zur folge hatte und die Maschine zum Umkehren zwang.
War nen riesen Aufwand wegen Umbuchen, Busse organisieren Hotels organisieren usw.
Naja, ich als Praktikant war dann irgenwie erstmal für die nächste Zeit vergessen;)

Herzlichen Glückwunsch übrigens noch für den Erwerb der Nachtflugberechtigung:bier:

Gruß, Timo

Hey Timo,
vielen Dank! Dein Praktikum war bestimmt spannend, gerade, wenn man sowas erlebt! Naja, in beiden Fällen ist es ja Gott sei Dank gut ausgegangen.

Naja, außerdem war man da wieder wach...

Besten Gruß
Jens

VFR-Flieger Tobi 22.06.2006 22:33

Hi Jens,

ich nehme einfach mal an, daß du mich mit Niko gemeint hast. Er wird es dir danken - bei der Gelegenheit, so schlimm bin ich auch nicht Niko. :D

Die Glascockpits haben einige Vorteile, keine Frage! Ich denke, ich muss mit den neuen Systemen in Zukunft einfach klarkommen. Alle Piloten bei uns am Platz, die ein komplettes Glascockpit haben, sind einfach begeistert. Seit einigen Tagen steht der schnellste Einmotflieger bei uns in Marl. Die Columbia 400 ist mit 5kt schneller, als die Mooney Ovation. Sie hat ebenfalls ein reines Glascockpit, selbst Standby Instrumente sucht man vergebens. Der Flieger ist wie ein Raumschiff, einfach bombastisch. Allerdings kann ich mich mit dem Innenleben einfach nicht anfreunden. Ich persönlich komme mit den analogen Instrumenten besser klar. Vielleicht liegt es daran, daß unsere Flugschule nur über diese Muster verfügt? ;)

Tschau,
Tobi

ASchenk50 22.06.2006 23:15

Zitat:

Original geschrieben von VFR-Flieger Tobi
Hi Jens,

ich nehme einfach mal an, daß du mich mit Niko gemeint hast. Er wird es dir danken - bei der Gelegenheit, so schlimm bin ich auch nicht Niko. :D

Die Glascockpits haben einige Vorteile, keine Frage! Ich denke, ich muss mit den neuen Systemen in Zukunft einfach klarkommen. Alle Piloten bei uns am Platz, die ein komplettes Glascockpit haben, sind einfach begeistert. Seit einigen Tagen steht der schnellste Einmotflieger bei uns in Marl. Die Columbia 400 ist mit 5kt schneller, als die Mooney Ovation. Sie hat ebenfalls ein reines Glascockpit, selbst Standby Instrumente sucht man vergebens. Der Flieger ist wie ein Raumschiff, einfach bombastisch. Allerdings kann ich mich mit dem Innenleben einfach nicht anfreunden. Ich persönlich komme mit den analogen Instrumenten besser klar. Vielleicht liegt es daran, daß unsere Flugschule nur über diese Muster verfügt? ;)

Tschau,
Tobi

Hi Tobi,

na klar, meinte ich Dich :D
Aber Niko kann man auch immer gut ansprechen - man trifft immer den Richtigen!

Du meinst glaube ich die Mooney Bravo bei Euch oder (heißt mittlerweile schon wieder anders). Denn die Columbia ist ja turbocharged (die 400er), während die Ovation normal atmet.
Trotzdem bin ich neidisch. Die 400er würde ich gerne mal aus der Nähe sehen.
Obwohl ich nicht verstehen kann, dass die Columbia-Jungs ihr Anti-Ice nicht für Flüge in bekannte Vereisungsbedingungen zulassen lassen. Die Mooney Bravo mit ähnlichem Anschaffungspreis, Cockpit und Geschwindigkeit hat sowas (TKS). Naja, trotzdem die innovativste Single-Einmot zurzeit (also die Columbia 400).
Tobi, wenn Du mal einen Mitflug ergatterst, kommt doch eben in Uetersen vorbei :rolleyes: , bei dem Speed dauerts ja nur ein paar Minuten :lol:

Beste GRüße
Jens

VFR-Flieger Tobi 23.06.2006 12:22

Hey Jens!
Zitat:

Original geschrieben von ASchenk50
Du meinst glaube ich die Mooney Bravo bei Euch oder (heißt mittlerweile schon wieder anders). Denn die Columbia ist ja turbocharged (die 400er), während die Ovation normal atmet.
Soweit ich weiß, wird die Bravo aktuell gar nicht mehr neu von Mooney vertrieben. Die Ovation 2 GX und die Ovation 3, sowie die Acclaim sind brandneu ab dem Werk erhältlich. Sie unterscheiden sich hauptsächlich in der Motorisierung, die Acclaim ist im Gegensatz zur Ovation um einiges schneller. Dennoch ist die Columbia (bei uns steht übrigens die N1308L) insgesamt leistungsstärker.

Zitat:


Tobi, wenn Du mal einen Mitflug ergatterst, kommt doch eben in Uetersen vorbei :rolleyes: , bei dem Speed dauerts ja nur ein paar Minuten :lol:


Wenn ich die Ehre habe, wird sich sicherlich was machen lassen. Allerdings steht eure Graspiste nicht im Verhältnis zur Columbia. Wer sich so eine Kiste leisten kann, wird eher Hamburg ansteuern und nach der Landung den Laden aufkaufen. :rolleyes: :D Du kannst aber ja gerne mal nach Loemühle flattern. ;)

http://img83.imageshack.us/img83/1650/img187go.jpg

Ebenfalls beste Grüße aus Marl,
Tobi

ASchenk50 23.06.2006 18:37

Tobi, Du bist gemein! So ein Bild hier rauszufeuern! Würde gerne mal einen Flug mit dem Ding machen. Allerdings wird wohl kein Vercharterer dieser Welt sich so ein Ding für die Allgemeinheit zulegen...*Traumblasezerplatzt*

Naja, nach Marl komme ich nur, wenn Du ein paar Pics machst :D Ich würde mich über ein Anflugfoto freuen!! Vielleicht komme ich aber echt mal vorbei! Habe jetzt Norddeutschland genug gemacht und möchte demnächst sowieso gen Süden los.

Zur Col400:
Finde den Flieger super innovativ und zeitgemäß. Allerdings fehlen ein zertifiziertes Anti-Ice (also Known Icing), Wetterradar und Druckkabine, um endgültig nicht mehr schlafen zu können.
Die Extra 400 oder Piper Mirage geht da stark in die Richtung, hat aber auch einen deutlich höheren Anschaffungspreis.

Habt ihr rein zufällig eine Cessna P210 in Marl?

Beste Grüße
Jens

VFR-Flieger Tobi 23.06.2006 19:48

Hey Jens,

zur Columbia 400: Ja, daß siehst du richtig. Ich stecke allerdings nicht genau in den Leistungsdaten drin, aber der Flieger ist unglaublich rentabel. Die Extra 400 z.B. ist ein wahrer Spritschlucker!

Ja, bei uns steht einiges herum. Insgesamt sind es rund 110 Flieger, darunter auch eine Cessna P210 D-ELPL.
http://img56.imageshack.us/img56/9651/img027ei.jpg

Du möchtest Bilder aus LOE sehen? Aber gerne, hier ein kleiner Vorgeschmack. :p Sonst such doch einfach mal nach "EDLM" hier im Forum, da wirst du eine Ladung an Bildern aus Loemühle sehen, nicht nur von mir. ;)

http://img472.imageshack.us/img472/9467/img077ma.jpg

http://img418.imageshack.us/img418/5932/img059ig.jpg

http://img418.imageshack.us/img418/2995/img034qf.jpg

http://img472.imageshack.us/img472/2674/img156xk.jpg

http://img227.imageshack.us/img227/2117/img350mc.jpg

Achso, ein Anflugbild. Habe ich dir auch mitgebracht, allerdings schon ein Jahr alt und noch mit der alten Z3 aufgenommen.

http://myaviation.net/?pid=00459275

http://myaviation.net/?pid=00459274

Hier findest du außerdem noch mehr Bilder aus EDLM, sowie einige Flugberichte (auch noch alles mit der alten Z3 entstanden):
http://www.grueterich.com/tobi/flugbericht

http://www.grueterich.com/tobi/flugbericht2

http://www.flightforum.ch/forum/show...highlight=EDWC

Geballte Bilderladung aus Marl-Loemühle
http://www.planepictures.net/netsear...set=0&range=25

Na, neugierig gemacht? Du kannst jederzeit kommen. :D Allerdings auf regen Flugverkehr achten, sowie auf starken Fallschirmsprungbetrieb.

Ich wünsche ein schönes Wochenende,
Tobi

ASchenk50 23.06.2006 22:07

Hy Tobi,

wow, Du bist echt gut im Business in Marl :D !! Danke für das P210-Bild! Mit dieser Maschine liebäuel ich ja so ein bißchen. Wenn Carenado doch nur die mal bauen würde...

Ich komme echt mal vorbei. Wann, schreibe ich Dir hier per PM. Interessiert mich... und die Falschirmspringer höre ich ja dann auf dem Dach :lol: Kleiner Scherz...

Schönes Game morgen,
Jens

VFR-Flieger Tobi 24.06.2006 00:37

Hi Jens,

gerne! Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, klingle einfach durch. Ich werde dich dann mit einem Schnappschuss begrüßen. ;)

Lass daß nicht die Springer lesen, sonst nehmen sie nicht nur deinen Flieger nach der Landung auseinander. :D

Tschau,
Tobi


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