![]() |
könnts ihr mir tipps geben welcher grafikkarten lüfter gut ist und nicht zu teuer...!?
möcht aus meiner tnt2ultra noch a bissl mehr rausholen, komm zwar mit dem standard lüfter auf 15mhz mehr gpu takt, aber wenn ich länger als als ne std spiel bleibt er hängen..... und ram kühler währen auch end schlecht....... aber wenn möglich ned zu teuer :) |
|
kriegt man die auch irgendwo in AT? oda muss man die bestelln?
|
noch was.....welcher lüfter is wohl besser? der blue orb oder der lasagna bga?
i hab schon viel über den blue orb gehört, aber noch nix über den anderen.... |
blorb is besser
|
den blue orb kriegst soviel ich weiss beim raisl www.raisl.at
|
hm, werd ma schaun, aber neben den blue orb kann ma nix mehr hinstecken...!? und neben den anderen schon.....das hat was an sich....aber so voll isses bei mir eh no(!!!) ned...
|
also den blue orb find i ned beim raisl aber den anderen find i dort...
wo kriegt man den blue orb in wien?????????! |
aja bevor ich vergesse....und wo krieg ich speicher kühler in AT? ich will eigentlich nix bestellen
|
auf der hp steht sowas nie :( schade eigentlich schick ein mail hin oder ruf an
|
|
Ich hab auf meiner 3D Prophet 2 MX auf der rückseite auch noch einen 40er Lüfter montiert (Restposten bei Conrad um 39.-) und dass haut super hin nur mehr 30° im OC statt vorher 60° ohne OC.
Musst mal testen wie heiss die Rückseite der GK wird trotz Kühler. |
ich werd mal schaun, ich brauch das den kühler ja weil die graka manchmal einfach aussetzt und nach einer abkühlphase wieder geht (+reboot)
cwsoft hab ich schon gschaut die ham a paar sachen, jetzt brauch i nur mehr auf nexte woche warten :) |
meine g400max darf natürlich auch hier nicht fehlen :D
ein geforce 2 pro oder ultra projekt ist schon in planung. http://der-laudenmutz.virtualave.net/wingfins.jpg |
wie klebts ihr die kühler drauf?
gruss, snowman |
wärmeleitkleber, doppelseitig selbstklebende wärmeleitpads oder sekundenkleber + wärmeleitpaste (pfusch)
|
hardhelp
hoi
schau mal auf www.hardhelp.at wegen ramkuehler und als gpu coooooler nimm blue orb www.cw-soft-at mfg tyreal11 |
hardhelp.at: shop zu
blue orb: schaß |
nimm einen Sockel7 Lufter. Verlierst zwar einen PCI, dafür isses billiger und bringt mehr
|
i bin überfordert....jetzt weiss i gar nimma was i nehmen soll....
sockel 7 kühler, gross und i verlier einen pci den i bäucht...(mehr oder weniger zumindest) blue orb das gleiche -1 pci lasagne, schmal, aber kühlleistung sicher ned so gut... ... i glaub i nehm trotzdem den sockel 7 :) |
eine weise entscheidung :D
|
der lasagna kühler ist schlechter als zB der winzige orb auf asus grafikkarten.
|
ok dann weiss i scho was i nehm, socket 7 kühler ich komme :D
mit was soll i ihn montiern? wärmeleit kleber is wohl das beste...denk i amal |
ich verwende arctic silver wärmeleitkleber. aber mein nächster gpu kühler ist kein sockel 7 kühler. zumindest nicht direkt :ms:
|
ich verwend sowas auf meiner geforce2mx sind 2 socket7 kühler befestigt mit je 2 tupfen superkleber
http://www.8ung.at/op/gf2mx_top.jpg :) :) |
ohne wärmeleitpaste? da hast ja den ur grossen wärmeübergangswiderstand ohne paste....
aber scbaut ned schlecht aus....werd mir meinem speicher auch noch zusätzlich kühlen.... |
wo
krieg ich denn so nen kleinen lüfter wie auf meiner southbridge pickt in wien billig her?
möcht meine 7100er gforcemx nur auf die sichere seite bringen.das ding sollte aber 12v vertragen, ich wüsst sonst nicht wo anstecken.. mfg |
Da ich eine ähnliche Frage erst vor kurzen selbst gestellt habe kann ich Dir vielleicht weiterhelfen.
1. Diese Lüfter kriegt man zB. sehr günstig beim Actron oder NRE, um die 80-100.- 2. Anschluß des Lüfters direkt an einem Netzteilstecker, und zwar wie folgt: Lüfter->Schwarz--Netzteil->Schwarz Lüfter->Rot--Netzteil->Rot = 5Volt Lüfter->Schwarz--Netzteil->Schwarz Lüfter->Rot--Netzteil->Gelb = 12Volt Lüfter->Schwarz--Netzteil->Rot Lüfter->Rot--Netzteil->Gelb = 7Volt somit kannst Du hier die Leistung(Drehzahl) ändern und damit auch die Lautstärke, Du mußt halt probieren was für Dich am besten ist, ich verwende 7Volt, da reicht die Kühlung völlig aus und man hört den Lüfter praktisch überhaupt nicht. |
@valo na sicher is wärmeleitpaste dazwischen oder was denkst du was da links und rechts bei den speicherbausteinen hervorschaut
|
puh da hast aber viel paste verwendet...man soll doch nur hauchdünn :D auftragen.... :D
|
Re: wo
Zitat:
|
jo die haben immer ganz nette lüfter im abverkauf und die dann ganz billig :D aber man hats halt ned gleich sondern muss a wengal warten (ausser man macht sich die mühe und fährt ins gschäft....)
|
gforce mx sicherheitslüfter
hy!
ich oc meine gforce nicht,also: hab einfach den lüfter meines alten 486-dx4 auf den kühlkörper geschraubt, passt perfekt und ist unhörbar! die kühlleistung ist sicher nicht berauschend, aber die graka wird nur mehr handwarm (vorher: spiegeleierbratwarm). grüsse leider wird mein duron 800 seit es so warm is laut cpucool 54 grad warm (vorher 49) mit dem spire radiallüfter...werd wohl was ändern müssen.. |
@valo also i wollts eh hauchdünn auftragen aber dann war nur mehr so wenig in der tube drinn da hab i ma dacht das bissal mehr kann a ned schaden :)
|
@pong
zuviel ist genauso schlecht wie garkeine, habs ausprobiert bei meinem athlon, puhhhhh |
lol@nisten
@pong mit dem bissl was noch in der tube drin war hättest wahrscheinlich noch eine cpu bestreichen können...(stichwort: weeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeenig!!) |
@valo
sehr richtig, denn wie ich scho sagte wenig ist besser als zu viel-----> aber nur in diesem fall, bei gehäuselüftern schaut dass schon wieder anders aus. Übrigens Valo ich hab jetzt 37° prozzi temp, echt super umbau!!!!! |
@valo
das war sssssooooooooo wenig das man nix mehr damit hätte anfagen können :) |
@snowman: entweder mit wärmeleitkleber oder einfach an zwei kanten der rams oder der chipsätze a bisserl superklber und in der mitte wärmeleitpaste... das vermischt sich dann mit dem kleber wennst den kühlkörper draufgibst und dann noch ein bisschen andrücken und das hält bombenfest..
den blorb bekommt man beim zec-tec... in wien www.zec-tec.at mfg habsi |
@habsi
und was machst wennst die Rams mal anderwertig verwenden willst, z.B in einem Board mit engem Layout wie Epox ? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:12 Uhr. |