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Martin 1 17.04.2001 16:05

Hallo!

Da die Suchfunktion leider überlastet ist und ich es schon nicht mehr erwarten kann zu fliegen stelle ich meine Frage mal hier.
Ich kann bei meiner 747 das ZFW nicht ins FMC eingeben. Er schreibt mir immer "invalid value". In dem Editor für die Beladung habe ich ein ZFW von 535610 und genau dieses läßt er mich nicht im FMC eingeben.
Weiß vielleicht jemand was ich da wohl falsch gemacht haben könnte?

Gruß
Martin


Schulle 17.04.2001 16:33

Idee
 
Hallo Martin,

evtl. handelt es sich hier um verschiedene Gewichtseinheiten? Ich habe zwar noch nirgendwo gelesen, wie hoch das ZFW genau sein könnte, trage jedoch nach einem freundlichen Hinweis eines Forummitgliedes immer die Zahlenkombination "472" ein.

Versuch´ es doch einmal, vielleicht klappt es dann. Melde Dich dann wieder, okay?

Gruß Schulle :)

Alladin 17.04.2001 17:08

Hi Martin!

Deine Zahl ist schon richtig und wichtig!
Der Beladungs-Editor legt ja das eingestellte Gewicht fest und dementsprechend muß auch das ZFW eingegeben sein, sonst spinnt das FMC rum.
Einziger Fehler von Dir, Du mußt die Tausender Stellen eingeben!
Also in Deinem Fall gerundet 536!
Das dürfte dann auch gehen.

Viel Spaß!

Max-2 17.04.2001 18:05

gelöst?
 
Hi,
sollte das alles nicht funktionieren, so rechne die zahlt des "load sheets" in kilogramm um. Wenn du den fs2k auf kilo "grundprogrammiert" hast (d.h. als standardeinstellung kilo genommen hast), so musst du ins fmc auch kilo eingeben, ansonsten hast du klarerweise dauernd falsche werte (530 tonnen sind auch für eine 747 einfach zu viel). Dividiere daher die lbs durch 2,2 und schon hast du die kilos, die du als ZFW eingibst. Ich muss auch beim sprit umdenken, da mir das obere EICAS die pfunde anzeigt, das untere, auf fuel-site geschaltet, mir jedoch die richtige menge in kilos angibt. Also aufgepasst, einiges an umrechnungen ist nötig. Alles klar?
Always three greens
Max
PS: Es ist auch ersichtlich, wenn du die pfunde soweit im fmc runternimmts, bis er sie endlich akzeptiert (jedoch als kilos) und dir danach extrem hohe V1, VR und V2 speeds ausweist, obwohl der flieger bei weitem nicht voll ist.

Thomas Usedly 17.04.2001 18:17

ZFW für den FMC !
 
Hallo Martin !
Alladin hat vollkommen recht,mit der Eingabe d. ZFW.
Von mir ein kleiner Hinweis:
Du hast insgesamt 12 Flieger.Deine Möglichkeiten d.
Beladung gehen von leer (401450 lbs) bis voll (535610 lbs).
Nun teils Du einfach diese Spanne durch Anzahl d. Flieger
und verteils wie folgend:
1. PSS747-AC 401450 lbs
2. PSS747-CY 420000 lbs
3. PSS747-KA 430000 lbs
4. ......................
.........................
11.PSS747-TCO 510000 lbs
12.PSS747-UF 535610 lbs (Dein Beispiel !)

Drucke Dir eine Liste aus und Du brauchst n i e wieder
zum Beladen in den Exlorer !
Je nachdem wie schwer Dein Flieger sein soll,wähle vor
dem Start einfach die entsprechende Company.Ich hoffe ich
habe es verständlich formuliert u. wünsche viel Spaß mit
der PSS747-400.
Bei weiteren Fragen,einfach melden.
Guten Flug
Thomas aus EDDF

Martin 1 17.04.2001 18:48

Danke Leute!

Jetzt kommt Licht in die ganze Sache! Wie Max geschrieben hat rechnet der FS in Kilogramm, drum kann ich beim FMC max. 400 eingeben.
Aber wie kann ich das Umstellen? Ich habe in den Optionen des FS "US-Amerikanisch", "Metrisch - Höhe in Fuß" und "Metrisch - Höhe in Metern".
Was ändert sich da alles, wenn ich "US-Amerikanisch" nehme? Bei uns wird's doch "Metrisch - Höhe in Fuß" gerechnet, oder?

Martin

Alladin 17.04.2001 18:58

Löschen

Max-2 17.04.2001 19:37

lass es
 
Nochmals Hi Martin,
lass die einstellungen so, wie sie sind. Jetzt weisst du ja bescheid bezüglich kilo und pfund. Fliege mit dem wissen, dass echte 747er piloten auch umrechnen müssen. Es ist nicht schwer und gibt dem job mehr professionalität. Ich rechne seit ich das ding fliege, und es ist immer wieder OK und schön.
Also nochmals, mach dir keine gedanken über umstellung im fs2k, du kannst dir damit mehr ärger einhandeln, als dir lieb ist. Flieg das ding so, wie ich es dir geschrieben habe und du hast genauso hopefully
always three greens
Max

Schulle 17.04.2001 20:36

?!
 
Hi Jens,

da waren wir doch auf dem gleichen Wege, oder? Die 472 werden schon stimmen, ich habe sie mir nicht ausgedacht, und 536 ist eben etwas voller beladen. Im wesentlichen hat der Martin einfach viel zu viele Zahlen eingegeben, und somit hat sie der FMC nicht angenommen.

Hatte bei Deinem Posting das Gefühl, als hätte ich Unsinn geschrieben. Na, vielleicht irre ich mich ja.

Hauptsache, die schöne PSS-747 fliegt, und das tut sie jetzt bei Martin hoffentlich, bei mir klappt es längst (ZFW wie gesagt 472, kann ja mal 536 eingeben :D)

Herzliche Grüße, Schulle :)

Martin 1 17.04.2001 20:53

Oja, Schulle, sie fliegt; und wie schön auch noch!
Ich bin mit dem Ding überglücklich. Die Navigation mit der internen Datenbank der 747 ist, wenn man sich mal besser auskennt, ein kinderspiel - fast wie Autobusfahren! ;)
Jetzt wird's auch funktionieren, mit letztes errechnetes ZFW war 451.000 lbs, das sind umgerechnte 205.000 kg.
Wenn ich jetzt 451 ins FMC eingebe bekomme ich eben "invalid value", da muß man ja erst mal draufkommen, dass der Flusi in Kilogramm rechnet!!! :( Wundert mich nur, dass das noch keinem anderen aufgefallen ist, oder wissen's die anderen eh! :D

Schöne Grüße aus LOWW
Martin

Max-2 18.04.2001 08:14

wieso
 
Wieso keinem anderen aufgefallen???? Mir ist es ja auch bewusst geworden, sonst hätt ich dir diesen hinweis ja nicht geben können, oder?
Spass beiseite, geniesse die 747, es ist eines der besten flugzeuge, die der fs2k derzeit zu bieten hat (ausgenommen vielleicht die 767pic).
Ebenfalls schöne grüsse aus LOWW
Max

Alladin 18.04.2001 17:49

Re: ?!
 
Hi Schulle!

>>Hatte bei Deinem Posting das Gefühl, als hätte ich Unsinn geschrieben. Na, vielleicht irre ich mich ja.<<

Du hast nur eine pauschale Aussage gemacht, die nicht verallgemeinert werden kann!
Du mußt das ZFW eingeben das Du im LoadEditor festgelegt hast!
Da kannst Du nicht einfach 472 eingeben, wenn Deine Maschine voll ist!

Ebensowenig funktioniert das >>kann ja mal 536 eingeben<<

Es ist wirklich wichtig für das richtige funktionieren das FMC, daß der LoadEditor benutzt wird und auch die entsprechenden Werte im FMC eingetragen werden!

Das durch tausend teilen, habe ich angegeben weil meiner im Amerikanischen System lüft. und da das FMC nur 3 Stellen nimmt, ist das logisch.
Das eine andere Einstellung sein könnte habe ich nicht bedacht und deshalb auch das letzte Posting gelöscht, weil ich da auch Max-2 erst falsch verstanden hatte.
Er hat aber absolut recht!

Aber glaube mir, das ZFW ist nicht nur so eine Zahl, die mußt DU festlegen!


Martin 1 18.04.2001 18:29

Danke Max!

Ich denke, die meisten haben im Flusi einfach das standardmäßig eingestellte "US-amerikanische" System eingestellt und dadurch fällt's nicht auf. Man braucht sich die Maschine nur aufrufen, das FMC mit der ZFW-Gewichtseingabe aufrufen und dann zwischen den Einstellungen "US-amerikanisch" und "metrisch" umschalten. Das FMC gibt nämlich beim "sensed fuel" eh den Hinweis "kg" oder "lbs" an - so vernagelt kann man sein, dass man das übersieht.
Mich würde es aber trotzdem noch interessieren, wie diese Angaben in der "echten" 747 sind, bzw. wie das in der Realität tatsächlich gehandhabt wird. Sollte man den FS jetzt auf das "amerikanische" System mit Pfund, oder auf das "metrische" System in Kilo einstellen?

Grüße
Martin

Alladin 18.04.2001 19:27

Das würde mich nun auch mal interessiern!
Wie ist es denn in der Real Luftfahrt?
Dort ist doch alles genormt.

TooLowFlap 18.04.2001 19:47

Das ist Airline Option. So hat LH bei ihrer gesamten 744 Flotte alle Gewichte in kg, UA nutzt bei ihrer LBS. Das ganze läßt sich IMHO in der Avionics Bay auch umschalten...

TLF

Max-2 18.04.2001 20:00

Richtig
 
Ja, das ist richtig. Einstellungen sind airline-spezifisch. AUA fliegt alles in KG (auf ihren airbussen). Man geht europaweit dazu über, KG als gewicht zu benutzen. Man bestellt auch beim tanken KG, ich glaub sogar die British Airways tun dies mittlerweile, obwohl die in den massen gegenüber uns "resteuropäern" ja sonst völlig "abartig" laufen. Also, lass die einstellung in KG, da bist du der realität am nächsten - du musst dir nur die umrechnung Lbs dividiert durch 2,2 = KG merken. Bin gerade die 747-400 Virgin von Rom nach Salzburg geflogen (mit real weather und 10kts rückenwind in Salzburg auf der 16 - war harte arbeit - der flug geführt von proflight-controllern. Hat mir viel spass gemacht (meiner gattin jedoch weniger).
Always three greens
Max

TooLowFlap 18.04.2001 20:29

BTW, BA hat schon seit Jahren kg...

Cargolux, Cathy, KLM, Malaysian, Qantas, Singapour, Thai...kg


JAL, Northwest, USAirways, American...LBS!

TLF

Martin 1 19.04.2001 19:35

Hallo alle zusammen!

Danke für die vielen Antworten.
Eines ist mir aber noch aufgefallen. Bei der boxed Version fehlt die British Airways old delivery! Auf vielen Screenshots habe ich diese Version gesehen.
Es gibt zwar auch ein Update bei Phoenix, welches man, wie beschrieben über das Original installieren kann, das funktioniert bei der boxed Version nicht.
Kann mir da wer helfen?

Gruß
Martin


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