WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Meinungen zu WCM (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   EPoX: BIOS behebt VIA 686B-Bug (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=19344)

Robert 17.04.2001 16:13

EPoX beweist wiedereinmal, dass sie nicht umsonst für ihren guten Support berühmt sind. So bietet EPoX als erster ein BIOS an, welches den Bug der VIA Southbridge VT82C686B behebt. Das BIOS finden sie zur Zeit zwar noch nicht auf dem EpoX-Server, wir dürfen es jedoch freundlicherweise schon jetzt anbieten.

Der Bug:
Beim Kopieren von mehreren Daten im DMA-Betrieb von einem IDE-Kanal zum anderen, kann es schlimmsten Falls zu Datenverlusten kommen. Der Fehler wurde erst jetzt entdeckt, da die Integrität der Daten am IDE-Bus nicht geprüft wird, und es somit auch keine Fehlermeldungen gibt. Weiters viel auf, dass mehrere Karten die DMA-Zugriffe benötigen, diesen Effekt verstärken können. Besonders bei der Soundblaster-Live! von Creative soll der Bug verstärkt auftreten. VIA versucht dies nun mit Hilfe einiger Motherboard-Hersteller in den Griff zu bekommen, welche dann BIOS-Updates zur Verfügung stellen.

Zum neuen BIOS:
http://www.wcm.at/news/news-7511-39.html

Lord Frederik 17.04.2001 16:17

sag ich doch immer, wenn der asus-support noch das wäre was er einmal war dann würden sich die werten user nicht vermehrt epox zuwenden................ womit ich nicht sagen will das asus schlechte bretter baut, halt nur nicht mehr mit der sorgfalt von früher........... seit dem K7M haben die jungs zumindestens für amd nur mist gebaut..... mfg.LF

17.04.2001 16:19

jetzt posten ned amal mehr die roots ins richtige forum. wo soll das nur hinführen?

Robert 17.04.2001 16:22

ROFL - ich post eh noch ins Hardware - aber es passt schon zu "Meinungen zu WCM" - schließlich ist ja Werbung :D

renew 17.04.2001 16:28

Na des passt da überhaupt nicht her. Da hat der Freeze vollkomen recht. ;):D:ms:

martin 17.04.2001 16:54

siehe Signatur

renew 17.04.2001 17:03

lol :)

The_Lord_of_Midnight 19.04.2001 00:46

> sag ich doch immer, wenn der asus-support noch das wäre was er einmal war dann würden sich die werten user nicht vermehrt epox zuwenden

Ich weiß nicht, wie du bei dem gleich auf Asus kommst, aber bitte. Asus hat immerhin die besten Support-Seiten dies ich kenne. Hast du dir schon einmal http://www.asuscom.de/ genauer angeschaut ? bzw. http://www.asuscom.de/de/support/techmain/technical.htm Zeig mir einen zweiten Hersteller, der so exakte und mit höchster Sorgfalt geschriebene Support-Seiten hat wie Asus ? Und das noch in Deutsch ? Ist das kein Support ?

Beim Asus-Board hast du das Update praktisch nie gebraucht, also waren die im Endeffekt die schnellsten von allen. Zumindest sehe ich keinen praktischen Fall, wo ich oder jemand anders die genannte Konstellation haben könnte. 4 bzw. 7 Ide-Disken dürften doch wohl eher selten sein.

Wie kommst du darauf, das sich die User vermehrt Epox zuwenden würden ? Kennst du die Verkaufszahlen ?

Prinzipiell ist mir das egal. Ich würd mir auch ein Epox kaufen. Aber zuerst sollten die bei Epox es einmal schaffen, das man die Boards überhaupt kaufen kann, wenn man will. Bei den Händlern, wo ich eingekauft habe, gibts kein Epox und hats auch noch nie eins gegeben. Und ich bin sicher nicht bereit durch die halbe Stadt zu fahren, nur weil Epox angeblich so gut ist. Denn immerhin laufen meine Asus-Systeme seit Jahren perfekt. Und immerhin hatte ich noch kein einziges defektes Asus-Board. Wenn ich einmal ein Problem mit Asus gehabt hätte, Ok. Aber ich werd sicher nicht die Marke wechseln, nur weil sich da in letzter Zeit eine Epox-Lobby herausbildet.

Das ist ja schon fast so, wie wenns mit Epox-Brettln keine Schwierigkeiten geben könnte. Immerhin war Epox einmal einer der Spitzenreiter der Forum-Problemkinder. Nur weil sie auf die schnelle Knete aus waren, gschwind ein Athlon-Board rausdrücken. Nein danke, sowas brauch ich nicht. Bei Asus kommen die Boards meistens etwas später raus und das finde ich, ist ein Vorteil. Hats da nicht erst heute ein Posting geben, wo das Epox-Board dreimal ausgetauscht wurde und es geht noch immer nicht ? Aber wehe jemand hat ein Problem mit einer minderwertigen Grafikkarte. Dann kommen gleich die blöden Bemerkungen, anstatt zu helfen. Auch wenn sich nachher herausstellt, das das Board gar nicht Schuld daran war.

Ps: Das war jetzt keine "Breitseite" auf dich alleine oder persönlich gemünzt, aber das ist mir dabei eingefallen, wie ich dieses Posting gelesen hab.

IT_Micha 19.04.2001 01:39

Nur eine Frage am Rande: Ich glaube mich erinnern zu können gehört zu haben, daß der VIA-Bug ein Hardwarefehler ist. Ist es möglich sowas durch eine neue BIOS-Version zu beheben?
mfg Micha

martin 19.04.2001 09:20

Zitat:

The_Lord_of_Midnight hat geschrieben:
> Beim Asus-Board hast du das Update praktisch nie gebraucht, also waren die im Endeffekt die schnellsten von allen.

Asus Boards sind deswegen immer recht schnell weil die Jungs Ihre Boards bewusst um etwa 0,5-1MHz übertakten (alle Werte) Angezeigt wird das natürlich nicht, aber wenn man sich mit einem Oszi reinhängt kann man es sehr schön messen.

Das ist zwar nicht viel, und gefährdet auch die Stabilität nicht, aber weil bei Mainboards immer alles sehr knapp ist gibt das meist den entscheidenden Performance-Ausschlag. Man bedenke: Auch Asus kocht nur mit Wasser

DarkDevourer 19.04.2001 11:24

@MS
abit macht desselbe.. sehn kann mas mit wcpuid, da brauchst nedmal a oszi ;)

@IT_Micha:
Software ist dazu da die fehler in der hw zu optimieren und dadurch neue fehler entstehen zu laßen ;) (<<-- der spruch geht noch anders aber ich weißn nimma....)

aber jetz mal mein sempft zum via bug: solche sachen DÜRFEN einfach nicht passieren.... aber mei.. VIA und AMD.....

mike 19.04.2001 11:31

Wie war das mit den "paar" Bugs in Intel-Prozessoren ;) ?

DarkDevourer 19.04.2001 11:33

hm des stört mit weniger wenn i 6gb pr0n oder mp3s auf a platte schaufel ;);) bei intel geht, bei via eher ned ;)

martin 19.04.2001 17:42

@ Dark was ist mit dem MTH Desaster? Oder der ersten Revision der PIIX SB?

Abit macht es aber nur ein bissal 0,2-0,4MHz (FSB)
Sind aber die einzigen bei denen mir das aufgefallen ist. Gibts sonst noch wen?


DarkDevourer 19.04.2001 17:52

geil a glaubenskrieg mit am root ;)
naja, laß ma des.... kommt eh nix gscheits raus

also meine abits hatten alle 0,5-1,5Mhz mehr...
asus und abit sind eigentlich die einzigen die von werk aus übertaCkten... und meiner meinung nach is abit eh der beste mobo hersteller, danach asus.... (i seh scho wida an glaubenskrieg aufkommen.... LOL)

martin 19.04.2001 18:21

Ich will doch keinen Glaubenskrieg anzetteln. 3 meiner Rechner sind mit Intel und nur einer mit AMD.

Ich mein nur, dass jeder Fehler macht.
Im Fall VIA finde ich gut, dass die Burschen extrem schnell reagiert haben. Bei Intel wird zunächst immer mal alles geleugnet...

renew 19.04.2001 18:22

Also mein P3 800 EB hat auch laut Sandra, und anderen Programmen die den Tackt der CPU anzeigen, 804MHz :D:D:D (Asus CUSL2 Mobo)

Auf meiner anderen Kiste hab ich noch nicht gschaut ob ich da mehr als 450MHz hab....;)

DarkDevourer 19.04.2001 18:28

Zitat:

Martin Schneider hat geschrieben:
Ich will doch keinen Glaubenskrieg anzetteln. 3 meiner Rechner sind mit Intel und nur einer mit AMD.

jo, wor a witz ;)


spunz 19.04.2001 20:23

http://www.players1.de/download/iwillbios.zip

gibts auch schon für 1will boards.

The_Lord_of_Midnight 20.04.2001 00:32

@Martin Schneider

Ich hab mit schnell eigentlich nicht das Übertakten gemeint, sondern daß man mit einem A7V133 in 99% der Fälle kein Update brauchen wird. Also war Asus in diesen Fällen unendlich schneller als die anderen. (ums jetzt rein theoretisch abzuhandeln). Wenn mans realistisch betrachtet, kann man bei 1% Unterschied in der Gesamtperformance nicht wirklich von einem Vorteil reden. Ich weiß nicht, vielleicht wird das auf irgendwelchen Webpages so gehandhabt, aber mich beeindruckt das nicht im geringsten. Was mich sehr beeindruckt, sind Webpages wo ich alle benötigten Infos finde. Und da ist Asus exzellent.

Ich mein, das ist schon Ok, so ein Posting. Ist sicher eine interessante Info. Aber was ich sicher nicht will, wenn jetzt in Zukunft ein Rennen angezettelt wird, wer am schnellsten ein Bios-Update rausbringt. Weil das ist mir sowas von egal. Was mir sehr wichtig ist, sind Hersteller wie Asus, die auch noch für 5 Jahre !!! alte Mainboards neue Bios-Updates entwicklen. Also nicht, die alten Bios-Updates 5 Jahre auf dem Server anbieten, sondern tatsächlich neues Bios-Updates schreiben. Und Bios-Updates für ältere Mainboards hab ich schon oft gebraucht, das kannst mir glauben.

Das andere Extrem kenn ich auch, deswegen ist es mir am liebsten, wenn ich mit dem ganzen Billig-Schrott gar nichts mehr zu tun hab.

Robert 20.04.2001 11:35

Schnellster beim BIOS-Update...


Im Normal Fall interessieren mich Meldungne über neue BIOS-Updates überhaupt nicht und die Masu wandert ungehindert auf das Löschen-Icon, doch in diesem Fall ist es sehr wohl eine Meldung wert.

Denn es ist ein Fehler - er ist aktuell und in relativ kurzer Zeit haben die Leut von EPoX ein BIOS draußen, welches das Problem fixt. An dieser Stelle sollte man dies auhc VIA zugute halten. Denn diese haben erstens das Problem offiziell zugegeben und sich offensichtlich sofort mit den Mobo-Herstellern in Verbindung gesetzt.

99% der Fälle kein Update <> 5 Jahre lang entwicklen bis man ein ordentliches BIOS hat? - da passt doch was net ;)

War überspitzt - ich weis was du meinst.

The_Lord_of_Midnight 20.04.2001 22:09

Ist schon ok. Ich wollte auch nicht die Leistung von Epox anzweifeln oder sagen, das die Meldung uninteressant ist.

Aber deswegen würde ich nicht daraus das schließen:
> sag ich doch immer, wenn der asus-support noch das wäre was er einmal war dann würden sich die werten user nicht vermehrt epox zuwenden................

Um die 5 Jahre zu präzisieren:
Eine große Harddisk alleine kann schon ein sehr wichtiger Grund für ein Bios-Update sein. Und irgendwann ist dann selbst das beste Mainboard veraltet.


Robert 21.04.2001 00:00

Asus hat ein paar sehr gute Boards designed und Asus ist immer noch der Markführer. Doch andere (vor allem EPoX und MSI) haben aufgeholt. Und gerade in der Welt des PCs dreht sich das Blatt sehr schnell...

Asus ist immer noch sehr bemüht um den Support, doch gerade du Lord solltest wissen, dass man beim Compi nicht auf alte Leistungen bauen darf, sondern sich ständig orientieren muss - ob das Bild, welches man von einer Marke hat noch stimmt. Zur Zeit ist Asus sicher noch ein guter Kauf, doch der Abstand zu den übrigen ist so minimal, dass es eigentlich wirklich Glaube bzw. eine Frage des Geldes ist, welches man kauft (von einigen mal abgesehen. Dass sind dann immer die Boards und Marken, die mit einem Dhuäääääääääää in der Redaktion begrüßt werden - doch auch da überaschen manche... )

Somit sollte man sich vorher schlau machen, am besten mehrere Quellen mit einbeziehen - Ja ihr dürft, nein ihr sollt sogar neben WCM noch andere lesen ;)

The_Lord_of_Midnight 21.04.2001 00:22

Ich freu mich natürlich über Alternativen. Und wenn Epox so eine Alternative ist, so ist mir das auch recht. Why not ?

Ich bau aber eher auf die praktischen Seiten. Deswegen probier ich solche Sachen am liebsten selbst aus. Nur ist (zumindest momentan) Epox noch immer ein absoluter Exote, also sehr schwer erhältlich. Asus kriegt man bei praktisch jedem Händler, zumindest kenn ich keinen einzigen, der kein Asus-Board hat.

Deswegen hab ich bis jetzt noch keine Erfahrungen mit Epox, auch wenn ich ehrlich schon öfters danach gefragt habe. Aber wo nix is, da hat der Kaiser das Recht verloren.

Und ganz wichtig: Asus hat mich noch immer total überzeugt und ich bau fast nur Rechner mit dieser Marke. Warum sollte ich wechseln ? Jedenfalls kannst mir glauben, daß ich schon genug Probleme mit Mainboards hatte. Deswegen lege ich ein sehr großes Augenmerk auf ein Qualitäts-Board.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag