WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   XP Servicepack 2 brauchbar? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=193362)

Hauke Jürgens 11.06.2006 12:42

XP Servicepack 2 brauchbar?

Moin,

als das Windows XP Servicepack 2 rauskam, gab es ja ein ziemliches Chaos. Programme funzten nicht mehr und die Liste der Progs, die mit dem SP2 Probleme hatten, war beachtlich lang. Ich habe deswegen auf das SP2 bisher verzichtet und bin auch gut damit gefahren.

Nun frage ich mich aber, wie es nun ausschaut. Muss ich mit einem Patch-Update-Marathon rechnen, wenn ich das SP2 installiere? Bringt es überhaupt etwas?

Gruß Hauke

Simeon S 11.06.2006 12:48

Es bringt sicherheitstechnisch auf jeden Fall eine Menge. Probleme hatte ich damit nie.

Grüße

Simeon

Mellies 11.06.2006 12:51

Ich hatte es vor kurzem in einen anderen Thread hier geschrieben. Mit installiertem SP2 konnte ich meinen alten Drucker und die neue Soundkarte nicht installieren (bzw. die Treiber für beide Geräte), ohne SP2 funktionierte es wunderbar.

Allerdings schliesst das SP2 ja diverse Sicherheitslecks, daher solltest du das schon installieren (Wollte ich auch schon wieder installieren, leider habe ich auf der Systempartition kein Platz mehr, die Installation bricht ab).

Air Michi 11.06.2006 12:53

Ich habe wie Simeon null Probleme.:cool:

Grüsse

Michi:cool:

wolftech 11.06.2006 13:09

Ich habe ebenfalls XP SP2 fast von Beginn an installiert und hatte seitdem nie Probleme damit - allerdings habe ich das Sicherheitscenter nach der Installation etwas umkonfiguriert, d.h. die Windows Firewall und die Windows Virenscanner-Überwachung habe ich abgeschaltet. Ansonsten installiere ich regelmässig das Windows-Update-Pack, da ich kein automatisches Windows-Update laufen lasse. Das aktuelle Update-Pack gibt es hier: http://download.winboard.org/files.php?cat=65

Dort sind alle Updates seit SP2 zusammengefasst!

Da SP2 viele Bugs bzw. Sicherheitslücken behebt, sollte man das SP2 meiner Meinung nach auf jeden Fall installieren. Zumindest spricht für mich nichts gegen eine Installation.

Ausserdem arbeite ich in der IT-Abteilung eines Unternehmens und bin dort mit einem Team für ca. 350 User zuständig und auch dort haben wir mit SP2 keinerlei Probleme. Weder bei irgendwelchen Treibergeschichten oder sonstiges.

Ciao,
Olli

Captain-Nico 11.06.2006 13:36

Null problems:-)

UKING 11.06.2006 14:14

Ich wollte damals auch einer der ersten sein, die auf SP2 umsteigen. An das Chaos kann ich mich heute noch gut erinnern:
PC fuhr nicht mehr hoch, sondern stürzte wieder ab, nur um wieder hochzufahren. Um wieder abzustürzen... irgendwann rettete er sich doch aus dieser Schleife, aber nur, um mir zu sagen, dass NERO nicht mehr richtig arbeitet. Nach dessen Deinstallation fuhr der Rechner nicht mehr runter, zumindest schaltete er sich nicht mehr ab.
Ich machte alles platt und versuchte, SP2 als erstes zu installieren, und erst danach die anderen Anwendungen aufzusetzen. Auch das misslang gründlich.
Als dann auch die IT unserer Firma, deren Leute so nett waren, sich meinen PC anzuschauen, aufstecken mussten, habe ich's gelassen und bin seitdem mit SP1 wirklich gut gefahren!

Aber nun grinst mich seit dem letzten Update jedes mal so ein Popup eines neuen Logos im Systray an, dass der Support von SP1 am 10.10.06 eingestellt wird. Ich weiß echt nicht, was ich machen soll. Wenn ich ehrlich bin, habe ich direkt "Angst" vor diesem Datum! :(

Bastian 11.06.2006 14:35

Also ich hab keinerlei Probleme mit dem SP2 und das auf allen Rechnern die ich unter meinen Fittichen hab. Fünf an der Zahl darunter zwei Laptops und drei Tower in unterschiedlichsten Leistungsklassen und Hardware bzw. Software Ausstattungen.

Ich würds definitiv installieren.

Grüße
Bastian

@UKING
Von dem Fehler hab ich gelesen der läßt sich aber mit einem Patch beheben soweit ich weiß. Einfach mal googeln.

Stef_EDDH 11.06.2006 14:38

Zu Anfang war das SP2 ein wenig "buggy", aber die Fehler sind behoben. Hatte noch auf keinem Rechner Probleme mit SP2, auch nicht bei der Installation älterer Drucker oder anderer Geräte. Allein aus sicherheitstechnischen Gründen würde ich zu einer Installation raten.

Mellies 11.06.2006 14:39

Zitat:

Original geschrieben von wolftech

Ausserdem arbeite ich in der IT-Abteilung eines Unternehmens und bin dort mit einem Team für ca. 350 User zuständig und auch dort haben wir mit SP2 keinerlei Probleme. Weder bei irgendwelchen Treibergeschichten oder sonstiges.

Gib mal "die daten sind unzulässig" in das Google-Suchfenster ein, ich stehe mit der Treiberproblematik wahrlich nicht alleine da...;)

Alladin 11.06.2006 16:19

Uli, hast Du es mal mit einer komplett neuen SP2 Installation versucht?
Also das SP2 in die originale XP CD integrieren und dann gleich als XP SP2 installieren.

jerzem 11.06.2006 19:31

Also bei meinem XP war SP2 schon mit drauf und hatte nie Probleme irgendwelcher Art damit. Vielleicht lags auch daran, daß es gleich mitinstalliert wurde. Aber es hatte so gut wie niemand Probleme damit, es nachträglich zu installieren.

Somit kann ich nur sagen, drauf damit.

Kann ja eigentlich nix schiefgehen. Das schlimmste was passieren kann wäre, daß das Ding nicht mehr hochfährt. Das wär zwar ärgerlich, aber nach 2-3 Std. ist XP mit allem Progies eh wieder aufgesetzt, was den Vorteil hat, das es wieder ganz "Frisch" ist. *gg

LG
Oli

Stef_EDDH 11.06.2006 19:59

Wenn XP nach 'ner Installation nicht mehr hochfährt, gibts aber einfachere Lösungen als neuaufsetzen. Windoof speichert die jeweils "letzte als funktionierende bekannte Version" in einem extra Registryschlüssel, den du dann aufrufen kannst.

miro17 11.06.2006 20:10

Re: XP Servicepack 2 brauchbar?

Zitat:

Original geschrieben von Hauke Jürgens
Moin,

als das Windows XP Servicepack 2 rauskam, gab es ja ein ziemliches Chaos. Programme funzten nicht mehr und die Liste der Progs, die mit dem SP2 Probleme hatten, war beachtlich lang. Ich habe deswegen auf das SP2 bisher verzichtet und bin auch gut damit gefahren.

Nun frage ich mich aber, wie es nun ausschaut. Muss ich mit einem Patch-Update-Marathon rechnen, wenn ich das SP2 installiere? Bringt es überhaupt etwas?

Gruß Hauke

Kaum zu glauben, dass es heute noch User gibt die sich nicht trauen, SP2 zu installieren. Wenn Du es bis dato nicht vermißt hast, so kannst Du auch jetzt, so kurz vor Erscheinen von Vista, darauf verzichten.

Ich jedenfalls hatte ebenso wie alle meiner Bekannten nie ein Problem mit SP2.

UKING 11.06.2006 20:53

Re: Re: XP Servicepack 2 brauchbar?

Zitat:

Original geschrieben von miro17
...Wenn Du SP2 bis dato nicht vermißt hast, so kannst Du auch jetzt, so kurz vor Erscheinen von Vista, darauf verzichten....
Würde ich auch liebend gern, glaub mir! Momentan- also mit Support und regelmäßigen Updates hat man mit SP2 ja auch kein Problem. Aber spätestens, wenn das eingestellt wird, wird's eng.

@Jens:
Wie kann man das verknüpfeln? Ich habe eine OEM-Version, die mit dem PC zusammen ausgeliefert wurde und eine CD des SP2, die von Microsoft verschickt wurde. Vielleicht versuche ich einfach mal, das SP2 aus dem Net zu ziehen. Schließlich winkt mein System mit jedem Zaunpfahl, das zu tun.
Allerdings mache ich das definitiv erst im Herbst. Warum, das steht in meinem Post weiter oben. Bis dahin habe ich vielleicht auch einen Patch gefunden, der meine Sorgen behebt... Danke für den Tipp, Bastian!:-)

miro17 11.06.2006 21:00

Wenn der Support für Windows XP eingestellt wird, habe ich längst Vista. :-)

Alladin 11.06.2006 22:34

Uli, schau mal hier

Hauke Jürgens 11.06.2006 22:34

Moin,

danke für Eure zahlreichen Antworten und Erfahrungsberichte.

@jerzem: Ich hab mein System gerade erst neu aufgesetzt und bin langsam dabei angekommen, dass wieder alles eingestellt ist, ich möchte das grad nicht noch einmal machen :-).

@miro17: Ich habe nicht vor, mir Vista zuzulegen. Es reizt bestimmt, wenn es erst einmal released ist (genau wie der neue Flusi), aber das wird mein Rechner ohne (merkbare) Performaceeinbußen bestimmt nicht mitmachen.

Gruß Hauke

alfora 11.06.2006 22:44

Zitat:

Wenn der Support für Windows XP eingestellt wird, habe ich längst Vista. :-)
Ja, weil solange wird es noch dauern, bis Vista verfügbar sein wird...

:D

fs-simul 12.06.2006 22:36

Zitat:

Original geschrieben von alfora
Ja, weil solange wird es noch dauern, bis Vista verfügbar sein wird...

:D

Das duerfte so kurz vor Weihnachten sein :D

Hauke Jürgens 13.06.2006 12:27

Moin,

hab mir das SP2 runtergeladen und installiert. Zu meinem Erstaunen (:-)) zickt der PC nicht rum.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Hauke

Jonathan305 13.06.2006 12:30

Warum sollte er auch Rumzicken? Meiner meinung nach liegt es bei den usern die hier von diversen Problemen nach der SP II instalation sprechen nicht an SPII sondern darean, das jene leute nicht faehig sind ihre treiber und so richtig zu instalieren

UKING 13.06.2006 19:15

Zitat:

Original geschrieben von Alladin
Uli, schau mal hier
Oh, danke Du Guter!!! :-)

Zitat:

Wenn der Support für Windows XP eingestellt wird, habe ich längst Vista.
Die Unterstützung für SP1 wird leider viel eher eingestellt! Von daher ist es wurscht, ob ich Vista, XPSP1 oder Win95 habe!

Zu gegebener Zeit werde ich mich damit beschäftigen (müssen).
Bis dahin: "Let's Rock!"
:-)

miro17 13.06.2006 19:34

Zitat:

Original geschrieben von UKING
Oh, danke Du Guter!!! :-)

Die Unterstützung für SP1 wird leider viel eher eingestellt! Von daher ist es wurscht, ob ich Vista, XPSP1 oder Win95 habe!

Zu gegebener Zeit werde ich mich damit beschäftigen (müssen).
Bis dahin: "Let's Rock!"
:-)

Verstehe ich nicht ganz:
Wieso sollte Microsoft nun auch noch SP1 unterstützen?
Und wenn ich Vista installiert habe, so brauche ich weder SP1 noch SP2.

Mellies 13.06.2006 23:17

Zitat:

Original geschrieben von Jonathan305
Warum sollte er auch Rumzicken? Meiner meinung nach liegt es bei den usern die hier von diversen Problemen nach der SP II instalation sprechen nicht an SPII sondern darean, das jene leute nicht faehig sind ihre treiber und so richtig zu instalieren
Deine Meinung ist ein Glück nicht relevant!

SimDreams 13.06.2006 23:34

:lol: :lol: :lol:

...und das von jemandem, der seine Systempartition so vollballert, dass er sich über Probleme wundert???

Schön, dass wir jemanden haben, der die Relevanz der Antworten so richtig gut einschätzen kann! Sitzt der Stachel mit dem Treiber so tief, dass du dermaßen arrogant reagierst? Das toppt ja sogar noch die Betreffzeile des Threads.

Ganz großes Kopfgeschüttel von einem der Millionen User, der mit dem SP2 als slchem NIE Probleme hatte. Aber das zählt natürlich auch nicht.

Mellies 14.06.2006 00:58

Zitat:

Original geschrieben von SimDreams

...und das von jemandem, der seine Systempartition so vollballert, dass er sich über Probleme wundert???

Schön, dass wir jemanden haben, der die Relevanz der Antworten so richtig gut einschätzen kann! Sitzt der Stachel mit dem Treiber so tief, dass du dermaßen arrogant reagierst? Das toppt ja sogar noch die Betreffzeile des Threads.

Ganz großes Kopfgeschüttel von einem der Millionen User, der mit dem SP2 als slchem NIE Probleme hatte. Aber das zählt natürlich auch nicht.

Ich habe das Problem mit den Treibern ja entsprechend lösen können, also kann da nichts tief sitzen, schon gar kein Stachel.
Aber der kleine Jonathan wirft mir Unfähigkeit vor und ist selber nicht fähig zu schreiben, da erlaube ich mir eine für mich passende Antwort.
Sollte sie für Dich arrogant anmuten, Dein Problem.

Für mich sind die User arrogant, die häufig auftauchende Probleme mit dem SP2 nicht wahr haben wollen, nur weil diese Probleme bei ihnen nicht auftauchen.

Wenns bei Namenlosen Usern und dem kleinen Jonathan keine Probleme gibt oder gab, um so besser, freut Euch, dass Euer System läuft.

Hauke Jürgens 14.06.2006 18:13

Zitat:

Original geschrieben von SimDreams

Wenn Du ein Problem mit der Betreffzeile hast oder mit jemandem der hier Postenden oder den Drang verspürst, über eine Person zu lachen, dann hast Du einige Möglichkeiten:

- Maile denjeniegen an und lass Deinen Unmut freien Lauf.
- Ignorier es einfach und geh nicht drauf ein.
- Stel Dich vor eine Wand, stell Dir vor, die Person steht vor Dir und lach laut los.

Was Du nicht machen solltest ist hier schlechte Stimmung verbreiten und dann gleichzeitig nichts Konstruktives rüberbringen. Verstanden?

Gruß Hauke

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:39 Uhr.