![]() |
TFT - "günstige" 8 ms zum spielen geeignet?
Ich suche jetzt (zum glaub ich 100sten Mal) einen TFT der mein Röhrenmonster ersetzen soll... ;)
mittlerweile sind die 19" TFTs ja auch schon auf ein angenehmes Preisniveau gesunken, da stellt sich mir natürlich die Frage: können die auch was? ich beanspruche meinen Monitor in der Regel vor allem durch: -Spielen -Video- und -Grafik (Bildbearbeitung etc.) -Office Work (in der Reihenfolge), also er sollte schon "wirklich spieletauglich" sein! was haltet ihr zB von Zitat:
oder: Zitat:
:) mfg Christoph |
frage WAS spielst du ?? selbst ein 25ms tft schafft locker alles ausser wirklich flotte 3d-shooter. ansonsten ist der benq sicher keine schlechte wahl. ups bildbearbeitung - nun ansichtssache aber dafür steht bei mir noch immer ein 21er eizo herum, bin ich mit tfts absolut unzufrieden von der farbechtheit her. sprich was ich am tft sehe und dann aus dem drucker kommt. sind zwar meist nur kleine farbverschiebungen nur für mich als perfektionist nicht akzeptabel.
|
Zitat:
Day of Defeat Half Life 2 Oblivion ... AOE 3 so in die Richtung! ist es mit den Farben wirklich so schlimm? habe letzten Sommer bei einer Druckfirma gearbeitet und dort auch nur vereinzelt TFTs gesehen... also eine gewisse Farbechtheit ist mir schon wichtig! mfg |
schlimm ist relativ. nur in druckerei verwenden sie meistens nur eizos mit farbkalibrierung und die sind doch erheblich teurer. wenn du kein perfektionist bist und dir die sagen wir mal 10 minuten zum farbprofil erstellen keine rolle spielen kannst du das ganze so auf 1 % - 3 % farbabweichung herunterdrücken. halt austesten schlimme farben fürs drucken sind grün, rot und braun - sprich da bist wahrscheintlich bei 3 % ansonsten bei 1 % und darunter.
gut dann 8ms - wegen der spiele. |
wie deutlich macht sich denn der Kontrast bemerkbar?
immerhin geht das von unter 500 bis 1000! grüße |
Könnte die den Samsung 940BF empfehlen. Ich spiele hauptsächlich Quake3/4 und hab mich daher nach einem guten und reaktionsschnellen TFT umgesehen. Hab mich dann für den Samsung entschieden und bin wirklich zufrieden damit.
LINK |
für mich persönlich garnicht. da ja bei jedem so und so einstellbar. voll dreht den eh keiner auf, bzw. 550 ist ja nicht so schlecht. wichtig wäre mir nur betrachtungswinkel je höher desto besser.
|
Hallo Hallo!
Stand letzte woche auch vor dem Problem dass ich meinen CRT gegen einen TFT tauschen wollte. Nach diversen Rechergen im Netz (Tomshardware, Gamestar, usw.) hab ich mir dann bei EGW Elektronics in Graz einen Hyundai Imagequest L90D+ bestellt. Bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Gerät (Farcry, Cod 2, Halflife 2, Spellforce 2 und Trackmania Sunrise laufen alle absolut ohne Schlieren) Bild zuckt nicht nach, Video gucken bzw scheniden geht für für den Hobbygebrauch auch, Bildbearbeitung hab ich noch nicht ausprobiert Hier http://tomshardware.thgweb.de/2005/0..._gluecksache_/ findest einen Testbericht Wie gesagt ich kann den TFT nur empfehlen :-) |
für bildbearbeitung sind tfts mit TN panel und 6bit farben unbrauchbar.
bei diesen modellen steht bei der farbanzahl 16.2M statt 16.7M -> finger weg davon. |
Zitat:
|
Widescreen Monitore sind derzeit auch schon gut verfügbar. Der einzige Kritikpunkt wäre die Helligkeitsverteilung, aber im normalem Gebrauch nicht wirklich auffällig.
Nur zahlst da 400 € für einen, falls dir die Menge schon zuviel ist, aber der Widescreen Look ist einfach deutlich besser. ;) Der Viewsonic VX2025wm ist derzeit mein Favorit, da er einfach gut ist und zu den billigsten in Österreich gehört. Nur würd ich dennoch gerne diesen mal vorher austesten. Wär gut, wenn OLED endlich marktreif werden würde. ;) Hinsichtlich Farbechtheit: Wenn ich das Display von meinem 3,5 Jahre alten Laptop anschaue, kommt mir ein Schock, aber heutige TFTs sollten aber auch besser aussehen. |
und was haltet ihr von acer monitoren? klingt von den daten her recht gut und ist günstig auch noch
http://www.geizhals.at/a175627.html |
wow, das ich den alten Thread noch finde ;)
danke erstmal für die Antworten! Hab mich mittlerweile noch immer nicht entscheiden können... :eek: schrecklich! Also der Acer ist vom Aussehen her ja mal nicht schlecht, die Daten lesen sich auch recht ordentlich! Aber leider nur Analogeingang! ich bin auf jeden Fall weiterhin auf der Suche! ;) |
ich hab den Acer AL1916
meiner hat aber analog und digital eingang... ist ein super monitor spiele damit auch hin und wieder mal einen shooter und bin vollauf zufrieden... kann ich nur empfehlen |
Zitat:
ist es wirklich ein problem, wenn ein monitor nur 16,2 millionen farben anstatt 16,7 millionen farben darstellen kann ? |
Zitat:
es gibt scheinbar schlechte TFTs, die selbst bei 16,7 Mio. Farben keine brauchbare Darstellung derselben bieten. THG testet die TFTs ja auch auf die Wiedergabetreue der Farben, die meisten modernen TFTs kommen laut diesen Tests auf ca. 80% bei Adobe-RGB und etwas mehr bei sRGB. Das dürfte meinen 0815-Ansprüchen genügen :-) |
Zitat:
die Farben sind es nämlich nicht ... TN Panels haben die geringste Blickwinkelstabilität und daher verschieben sich die Farben schon beim geringsten "schief" anschauen ... Der Vorteil von TN Panels ist halt, dass sie etwas schneller reagieren als andere Panel-Typen, aber das macht heute auch fast keinen Unterschied mehr. Weiters sind die ms Werte nur Marketingag, da es hier keinen -> Standardwert <- gibt sondern jeder Hersteller den für sich besten Wert angibt. Das heißt, z.B. der Wechsel von Weiß auf Schwarz geht in 3ms, wobei ein Wechsel von Grün auf Blau in 8ms geht (das sind jetzt nur zufällige "Hausnumerwerte"!!!!) |
Zitat:
|
Schau dir den mal an:
TFT 19" BENQ FP91G+ 243,50 € bei Ditech z.B. ... Der ist für den Preis sicher einer der Besten, wenn man das P/L Verhältnis einbezieht. |
und wennst ihn bei peluga kaufst sparste nochmals 30€ falls dir dieser wirklich reicht, bei ditech kauft man doch nix;)
http://81.223.93.179/main.php?action=78&ARANUMMER=13557 |
Zitat:
aber sie haben nunmal die meisten Bildchen dabei ;) |
Zitat:
|
Zitat:
bzw. was ist z.b. beim peluga besser ? |
Zitat:
Hohe Blickwinkelstabilität -> PVA (neuere Arten davon sind dann die Overdrive Varianten, die schaffen schnellere Schaltzeiten) Sehr hohe Blickwinkelstabilität und spieletauglich -> S-IPS Hierzu kann man folgenden Artikel nur wärmstens empfehlen: LESEN!!! |
Zitat:
weiters sind die wartezeiten wesentlich kürzer an der kasse, und natürlich ist der preis um einiges billiger, |
Zitat:
sowohl bei inanspruchnahme der gesetzlichen gewährleistung als auch bei den preisen war ditech bei meinen derzeitigen geschäften immer sehr zufriedenstellend. ps: soll natürlich jetzt nicht heißen, daß es bei dir nicht anders gewesen sein kann ! |
Zitat:
|
würde ich auch sagen. einmal mit einer defekten hdd hingekommen, wurde anstandslos umgetauscht bzw. bekam ich gutscheine, um mir später dann eine andere zu kaufen, die damals nicht lagernd war.
das zweite mal hab ich eine sd karte zurückgegeben, weil ich damit probleme hatte. auch ohne murren eine gutschrift dafür bekommen. kommt halt auch auf den auftritt dort an schätz ich mal. so nach dem waldmotto :D hinein und hinaus... |
weiss ja nicht wann ihr das lezte mal dort wart, mir wollte man unbedingt einreden dass ne 2.0 usb hd mit 7-10mb/sek schreiben, vollkommen in ordnung sei , und er weigerte sich sie auszutauschen oder sie gar zurückzunehmen, musste dann selbst bei western digital anrufen und mir dann sagen lasssen dass der verkäufer auf deutsch ein trottl sei, er müsse sie mir umtauschen , da ich das gleich vorort gemacht habe wurde sie dann natürlich getauscht, musste aber selbst runtergehen ins geschäft, mich 30 min anstellen und den austausch erledigen, mit der ausgetauschten wieder rauf gehen und abzeichnen lassen, ich glaube ich spinne, war mein lezter kauf bei der firma. ;) die ausgetauschte läuft übrigens mit 25mb/sek
ausserdem mussten alle HDs die ich dort gekauft habe entweder gleich getauscht oder spätestens nach 3 wochen getauscht werden, weiters bin ich der meinung dass er gebrauchte ware als neu verkauft, weiters hat dort noch keine einzige von mir getätigte reservierung über internet richtig funktioniert, wenn man die ware abholen wollte war entweder die falsche ware oder gar keine mehr da, da sie trotz reservierung verkauft wurde. es ist einfach ein sauhaufen dort. und im zeitalter der kreditkarten damit nicht bezahlen zu dürfen ist ja sowieso ne frechheit. |
Zitat:
Weiters kann ich mich nur dem vorherigen Poster anschließen >> Wie man in den Wald ... |
lol ja genau deshalb ist ja der monitor auch 30€ teurer dort ;)
weil ich nicht mit karte zahlen darf: bin immer freundlich , nur wenn einem blödsinn eingeredt wird und er sich weigert dann bekommt er probleme;) |
bin jetzt sehr überrascht, weil alle diese dinge die du genannt hast, sind bei mir schon sehr oft gut gegangen.
|
für mich ist die firma ditech gestorben, werde dort weder für firma noch für mich privat was kaufen, das einzige was wirklich geklappt hat war die reservierung von 6 logitech webcams, und davon war keine einzige defekt, naja zum kassieren war er halt zu d..m , statt 6 stk hat er nur eine verrechnet:D , natürlich bin ich so ehrlich und melde das gleich :heul:
|
Ich hab jetzt schon ca 2 Jahre keinen Garantiefall mehr beim Ditech gehabt, aber damals ist mir eine WD-Festplatte, die zweimal kurz nacheinander den Geist aufgegeben hat, problemlos ausgetauscht worden.
Vielleicht ist ja mit der Grösse der Firma auch indirekt proportional die Kundenfreundlichkeit gestiegen. |
Also, ich hatte da immer Glück. Alles wurde ohne Probleme ausgetauscht (es war auch schon mal was offen). Aber es gibt immer einen schlechten Tag.
|
über die verkäufer unten kann man ja ned so klagen , schlimm wird es halt wenn du eben nen garantiefall hast, früher wurden mir die platten auch ausgetasucht , bis auf eine da hamse 35€ wollen fürs einschicken , alleine das ist ja ne frechheit. von nem freund wolltens jezt die kohle zurückhaben für ein zurückgenommenes defektes gerät, da sie meinten er hätte es fallen lassen , da waren sie wohl zu schnell mit dem auszahlen., aber dann 1std später anrufen und sagen er müsse einen teil selbst bezahlen ist auch ne frechheit, konto wurde ihm gesperrt und mit ner klage ham sie gedroht ,(warenwert ca120€) tja von soner firma kann man auch nix anderes erwarten.
übrigens bis zu dem tag war er auch guter kunde beim ditech, der gerne dort gekauft hat:D zum thema; also welcher TFT wirds denn nun?:aio: |
Zitat:
soweit ich informiert bin, wird bei ditech nach der gesetzlichen gewährleistung von 6 monaten für weitere 6 monaten die garantie-abwicklung gratis gemacht. was ist als sehr guten service betrachten würde. nach dieser zeit kannst du die hersteller-garantieabwicklung selbst machen, das kostet natürlich nix. oder du lässt die arbeit vom ditech machen, da ist 35 euro nicht wirklich viel, wenn du weisst wie hoch personalkosten heutzutage sind. |
lol 35€ ist viel , und es ging ja plötzlich auch für 12€ oder15€ weiss nimmer genau, nachdem ich aufgemuckt hatte, irgendwie komisch, naja:D
|
wie alt war die disk, um die es ging ?
|
kanppe 2 jahre ging sich grade um par tage für die garantie aus, mir ist schon klar dass sie es einschicken und sowas ned tauschen, nur 35€`? für was? nedmal ebayer sind so unverschämt solche postpreise zu verlangen.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:54 Uhr. |