WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Spiele (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Welches Wheel? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=19325)

GangMan 17.04.2001 12:08

Ich schlage mich derzeit mit einem neuen F1 Spiel (siehe Sport-Board *g*) herum, und habe festgestellt, dass es mit Keyboard alles andere als ideal ist. Man kann nicht nur ein bisschen in die Kurve einlenken, man kann auch nicht nur ein bisschen bremsen, das macht es nicht gerade einfach.
Deshalb werde ich mich, sobald Finanzen wieder vorhanden ;), auf die Suche nache einem Wheel begeben. Welche sind denn zu empfehlen? Ich hätte am ehesten auf Microsoft und Logitech getippt, oder gibt's welche die preiswerter sind und trotzdem ähnlich gute Qualität und vor allem Kompatibilität aufweisen?

Greetz! GangMan

wizard 17.04.2001 12:58

Hi

Ich kann dir, aus eigener Erfahrung, das Wheel von Microsoft empfehlen, auch wenn die SW nicht immer super ist, bezüglich HW finde ich MS gut.

Wobei ich sagen muss, Logitech-Wheel habe ich noch nie in Händen gehabt.

mfG:

GangMan 21.04.2001 13:59

SW/HW

Jetzt muss ich mal ganz dumm fragen, was denn SW und HW sind?

Zum Logitech Lenkrad. Das Wingman Formula Force GP kann man sich unter http://www.logitech.at/ ansehen, macht mir einen guten Eindruck. Hat 4 Tasten am Wheel, 2 Schalthebel und Pedale sind dabei.

Über's MS ForceFeedback Wheel hab ich noch nicht so viele detaillierte Infos gefunden. Weiß jemand, wieviel Buttons das hat, und ob da Pedale dabei sind?

Das Logitech Wheel kostet übrigens nur ATS 1.500,00. Das erscheint mir ganz günstig. Bis jetzt war ich auch mit allen Logitecht Peripherie Geräten (Mäuse, GamePad) zufrieden.

Greetz! GangMan

Mamxan 21.04.2001 14:40

sw - software
hw - hardware;)

schau unter http://www.geizhals.at/?cat=joy
das ms-wheel kostet auch net wirklich mehr...

GangMan 21.04.2001 15:12

AHA!

Und ich musste bei SW die ganze Zeit an SideWinder denken und konnte mir HW dann nicht mehr erklären! LOL
Wenn bloß bei der MS Wheel Beschreibung dabeistünde, wieviele Buttons es hat, die Pedale sieht man ja gerade noch auf der Abbildung der Verpackung...

Greetz! GangMan

kato 21.04.2001 16:08

Kommt aber auch sicherlich aufs Spiel an dass Du spielen willst.
Wenn Du RallyChampionship2000 fährst bist Du wahrscheinlich mit der Tastatur besser als mit Wheel.
Sämtliche deutschen Superfahrer mit Wheel hatten gegen die Zeiten von Mamxan mit Tastatur keine Chance.

Allerdings verstehe ich dass es mit Wheel irgendwie realistischer wirkt.

GangMan 21.04.2001 17:00

A closer look

@ kato:

Ich bin normalerweise ein absoluter "Tastaturler" ;). Da ich nur ein geborgtes GamePad besitze (welches ich nur für X-Wing vs. TIE Fighter benötige, weil das nur mit Eingabegerät funzt) spiele ich sonst alles mit der Tastatur. Aber bei F1 Championship Season 2000 verzweiflich ich mit der Tastatur weil ich, wie schon erwähnt, mit der Tastatur nicht das nötige Feingefühl zum Einlenken in die Kurven habe.

Ich komme jetzt gerade vom Media Markt und habe beide Wheels (Logitech & Microsoft) mal genauer unter die Lupe genommen.
Beide haben so eine Art Einkerbung, in die man die Hände recht fein positionieren bzw. einhaken kann. MS's ForceFeedback Wheel ist mit Gummi beschichtet, bei Logitech ist das auch der Fall, dort ist aber sogar die FF-lose Variante "gumiert". :)
Was die Knöpfe betrifft, so bietet Logitech 4, MS 6 Knöpfe. Ich finde die MS Knöpfe jedoch ungut positioniert, man muss die Griffhaltung verlassen und umgreifen um die Buttons zu erreichen. Beim Logitech Wheel lassen sich 2 der 4 gut so erreichen, bei den anderen 2 muss man die Handposition leicht verändern.
Desweitern finde ich, liegt das Logitech Wheel feiner in der Hand (wie auch der Wingman gegenüber dem Sidewinder Joystick), aber das ist meine pers. Meinung, andere denke vielleicht nicht so.
Generell ist das Logitech um ca. ATS 300,00 billiger (bei Media Markt ATS 1.690,00 gegenüber ATS 1.990,00), Microsoft liefert allerdings noch Monster Truck Racing 2 mit.
Ich werde wahrscheinlich beim Logitech Wheel zugreifen, da es feiner in der Hand lag. Das MS Wheel hat zwar 2 Knöpfe mehr, jedoch erschienen mit die Pedale nicht so ideal. Schalthebel haben übrigens beide 2.
Soweit mein Bericht! :) Any comments?

Greetz! GangMan

Tarjan 21.04.2001 21:42

Nur eine Frage an die die schon eine Wheel haben: braucht man die 6 Knöpfe überhaupt? Kann mir nicht ganz vorstellen, dass man soviele Dinge noch zum steuern braucht.

dings 22.04.2001 21:28

Ich finde das MS-Wheel (das FF)aus anderen Gründen gut:Gewicht=Stabilität am Tisch.Es läßt sich bombensicher anmontieren und dort bleibts auch,egal,wie hektisch man kurbelt.Die Pedale stehen für meinen Geschmack (und meine Füße,43er)etwas zu dicht beisammen.Das Ansprechverhalten finde ich aber 1a!

GangMan 22.04.2001 21:32

Pedale

Was mach ich da erst mit meinen 45er Latschen! Ganz ehrlich, die Logitech Pedale erschienen mir besser positioniert. Was ich aber auch zugeben muss, das Logitech Wheel ist wesentlich leichter als das MS Wheel. Das könnte wirklich ein Nachteil sein.

Greetz! GangMan

dings 22.04.2001 21:43

Ich hab das MS-Wheel jetzt seit NFS Porsche in Verwendung und an die Pedale gewöhnt man sich...geil ist das FF,Kurvenfahren viel exakter möglich,kommt mir so vor,weil man die Bodenhaftung ja auch simuliert kriegt.
Für alle Wheel-Verweigerer unter euch:Top-Rundenzeiten hab ich komischerweise immer mit dem Sidewinder Joystick zusammengefahren-ist sicher auch einen Versuch wert,besser als Tastatur allemal.

Tarjan 24.04.2001 08:54

Also ich hab mit der Tartatur nie besondere Rundenzeiten hinbekommen.

Pedale: wiviele Pedale sind es eigentlich: ich habe da irgendwie zwei in Erinnerung, obwohl es ja 3 sein sollten.

GangMan 24.04.2001 09:43

Pedale

Es sind überall 2 Pedale. Rechts Bremse, links Gas. Kupplung gibts nicht. Die müßte man sich - F1-like - auf's Lenkrad legen bzw. haben viele Rennspiele keine Möglichkeit zum Kuppeln, wenn's mich nicht irrt (es gibt ein paar glaub ich, wo das geht. F1 Racing Championship z.B.).

Greetz! GangMan

Mamxan 24.04.2001 10:29

wer wird denn manuell kuppeln, wenns die elektronik in 20 millisekunden schafft?:D
hat ja dadurch im endefflkt ja nur nachteile, wenn ma selber kuppelt,wogengen bei den meißten spielen die manuelle schaltung (wenn mans kann) doch einige vorteile bringt (motorbremse..)

GangMan 24.04.2001 11:08

Manuelle Schaltung

Bis jetzt bin ich noch nie in den Genuss einer manuellen Schaltung gekommen, weil ich mit dem Keyboard da nicht klar komme. 4 Tasten für Lenken, gas geben und bremsen bedienen und dann auch noch 2 für's Schalten - da steigt mein ohnehin schon überlastetes Gehirn aus! :D

Greetz! GangMan

kato 24.04.2001 23:23

Zitat:

Tarjan hat geschrieben:
Nur eine Frage an die die schon eine Wheel haben: braucht man die 6 Knöpfe überhaupt? Kann mir nicht ganz vorstellen, dass man soviele Dinge noch zum steuern braucht.
Weiss jetzt nicht genau wie dass beim Wheel ist habe mir vor kurzen ein Gamepad gekauft weil billiger und ich auf jeden Fall USB verwenden muss.
Da mussten unbedingt alle Tasten die man wollte wie Licht, Handbremse, Gang rauf/runter am Gamepad verwenden, da war nix mit einige auf der Tastatur.
Nehme an beim Wheel wirds genau so sein.

Tarjan 25.04.2001 09:31

Mal überlegen: Licht, Handbremse, Blinker (brauch man den überhaupt?), Turboboost, na da hätten wir schon vier. Schaltung gibt es ja extra, und gas Bremse auch.

Hmm, mehr fällt mir momentan auch nicht ein.

Mamxan 25.04.2001 12:37

na ja, scheibenwischer, nebelschlusslicht, breitstrahler, maschinengewehr, reisnägel, ollacken usw. :D
kann mir auch net vorstellen, dass ma 6 knöpfe, lenkung, schaltung, gas/bremse braucht, aber besser fünfmal zuviel als einmal zu wenig...

Tarjan 25.04.2001 15:42

Habe gerade am Anfang des Threads nachgesehen, und MS schaint ja auch noch das stabiler Wheel zu sein. Naja mal ins Auge fassen. Jetzt muß ich mir nur noch überlegen wie ich das deklarieren soll damit ich es von der Steuer absetzten kann :).

GangMan 25.04.2001 17:29

Steuern...

Am bestens als "Behindertengerechtes Steuerungsgerät für externe Applikationen aufgrund von Fingerlähmung"! :D

Greetz! GangMan

kato 25.04.2001 20:35

Habe ein 6 Tasten Gamepad + den üblichen Knöpfen auf der "Unterseite" (L1+R1 bei PSX)aber trotzdem komme ich nicht vernüftig durch.
Links,Rechts,Gas,Bremse,Handbremse,Licht,Reset,Gan g hoch,
Gang runter,Blickwinkel, mehr fallt mir derzeit nicht ein.
Da ich mit dem blöden Steuerrädchen für Links/Rechts,Gas/Bremsen nicht umgehen kann weil ich immer
daneben drücke bräuchte ich mehr normale Tasten.
Schon überlegt ob ich mir dass Gamepad nicht umbauen soll.

Tarjan 26.04.2001 08:44

Naja, mit Gamepads konnze ich mich noch nie anfreunden. Ich war immer ein Anhänger des guten alten Joysticks.

GangMan 26.04.2001 16:03

Logitech Formula Force GP

So, ich habe mir jetzt das Logitech Wheel mit FF zugelegt und ich bin voll und ganz zufrieden. Ich habe jetzt ein paar Runden F1 Championship Season 2000 von EA damit zurückgelegt und es ist kein Vergleich zur Tastatur. Man kann mit den Pedalen viel exakter Gas geben und Bremsen, als es mit der Tastatur möglich ist. Mit Lenken verhält es sich genau so. Die Force Feedback Effekte sind gut gelungen.
Die Installation verlief problemlos, das Wheel integrierte sich gut in die schon vorhandene Logitech Software (vom ThunderPad Digital). Auch von USB Seiten keine Probleme, obwohl das schon das 3. USB Gerät ist, das ich angeschlossen habe (neben Logitech iFeel Mouse und HP DeskJet 990c).
Ein Spiel ist auch dabei: Sports Car GT von Electronic Arts.
Alles in allem eine sehr gute Anschaffung denke ich!

Greetz! GangMan

kato 26.04.2001 20:47

Zitat:

Tarjan hat geschrieben:
Naja, mit Gamepads konnze ich mich noch nie anfreunden. Ich war immer ein Anhänger des guten alten Joysticks.
Mit nen Joystick Autofahren ??
Also mit meinen kannst dass vergessen da hättest innerhalb kurzer Zeit nen super Krampf .
Wahrscheinlich zum Fliegen super aber zum fahren wo Du ständig vordrücken musst nicht zu gebrauchen.
Gamepad war ja bei mir nur ne Notlösung(und Test) weil mir ein USB-Wheel zu teuer ist.

Mamxan 26.04.2001 23:04

wenn ma mit stick autofährt, sollt ma gas/bremse auf 2 tasten legen und nur die lenkung auf die x-achse legen...

Tarjan 27.04.2001 10:06

Ich habe bisher nur einen Stick. Mit einem Gamepad bin ich mal bei einem Freund probefahren, und bekam nur einen Krampf, während mit einen Wheel war es wirklich super.

RobbiRo 30.04.2001 16:33

Ich verwende mein MS FFWheel seit 3 Jahren und kann mir eine RennSim ohne nicht mehr vorstellen ! Außer dem funzt des Werkel immer noch SUPER !

mfg

RobbiRo

dings 01.05.2001 02:41

Sag ich ja-eins der besten Teile,die ich habe!
Apropos:kennt wer von euch das unselige Sidewinder Pad mit der "Bewegungssteuerung"? Mit dem bin ich nie ganz warm geworden...

GangMan 01.05.2001 11:56

Sidewinder GamePad

Du meinst das SW Freestyle (oder so ähnlich)? Ein Kollege hatte das, aber diese Funktion ist für die Katz. Wir hatten mal ein Game mit 2 GamePads - irgend ein Kampf-Spiel, evtl. VirtuaFighter2??? (er mit Sidewinder auf USB, ich mit Logitech ThunderPad Digital auf Gameport) gespielt, und er hat immer verloren, wenn der diese Freestyle Funktion anhatte. Wenn er nochmal gespielt hat, war's ausgeglichen.

Ich denke, man muss entweder gut damit umgehen können, oder man läßt es gleich.

Greetz! GangMan

Mamxan 05.05.2001 04:40

hab jetzt auch das ms sidewinder ffb wheel. und auch schon ausprobiert. also am anfang wars ein großes fiasko - zumindest von der zeit her, aber nach 3 farten war ich schon 7-8 sec an der tastaturzeit dran. und spass amchen tuts auch schon, wenn der pc hochgefahren wird, das lenkrad auf einmal zuckt, und man sich herrlich erschrickt:)

kato 05.05.2001 13:00

Die perfekte Stimmung kommt dann auf wenn man aus der Cockpitperspektive fährt.
Das ist echt Action pur
Allerdings ist zumindest bei RC2000 besser aus Beifahrerperspektive zu fahren denn dann sitzt man eigentlich in der Mitte des Autos und hat die blöde Dachstrebe(A-Säule) nicht so sehr im Sichtwinkel.

RobbiRo 06.05.2001 12:52

Ich kenne fast nur die Cockpitperspektive !

Also ich fahre alle RacingSim. in der Cockpitperspektive , weil der Realismus , die Fahratmosphäre und der Spielspaß nur dor am besten rüber kommt , in so fern man ein Wheel sein eigen nennt :) ! Wechsle nur auf die Heckansicht wenn die Strecke seeehr schwer und seeehr unübersichtlich ist .

mfg

RobbiRo

GangMan 06.05.2001 16:26

Cockpit

Was versteht ihr unter Cockpitperspektive? Das ganze Cockpit mit Lenkrad, Armaturenbrett, etc. oder quasi die "Unterbodenkamera"? Ich persönlich fahre lieber mit letzterer, schon allein, weil man mehr Frames hat :)

Greetz! GangMan

Mamxan 06.05.2001 18:04

cokpitperspektive is die ansicht, wo man das geschehen aus der perspektive des cokpits verfolgt;)

habs auch ausprobiert, aber ma merkt in der heckansicht einfach schneller, wenn das auto ausbricht/slidet.
zugegeben, es kommt schon a nette stimmung auf...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:36 Uhr.