WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Programmierung (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Welches CMS? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=193161)

str1ker 07.06.2006 14:44

Welches CMS?

Da ich meine Website auf seppal-photography.at / mm-fotografie.at auf einem CMS aufbauen möchte, wollte ich mal hier Experten fragen, welches CMS gut ist und auch leicht verständlich! Wichtig ist mir, das sich weitere Seiten sehr leicht einbinden lassen sollen!

holzi 07.06.2006 14:46

mambo/joomla

gaelic 07.06.2006 15:55

http://cmsmadesimple.org

testen kann man einige auf www.opensourcecms.com

catch17 07.06.2006 17:37

nun, empfehle auch joomla (mambo nicht mehr ;) ) - ist wirklich einerseits sehr intuitiv und 'einfach' andererseits auch sehr mächtig und die anzahl an komponenten und modulen (gallerie, foren, shop, ....) sowie der deutsche support (joomlaforum.de) sind wirklich beeindruckend...

joomla site zum ansehen z.b. http://www.tamtamvienna.com

liebe grüße, catch17

void 07.06.2006 18:21

hmmm

also ich weiß nicht, habe einmal mambo bzw joomla ausprobiert, aber mehr als unzufrieden...

gut, typo3 ist wahrscheinlich zu mächtig/umfangreich.

wenn ich einen neuen auftritt machen würde, würde ich einmal drupal ausprobieren...

zAPPEL 07.06.2006 18:39

Schau dir cmsmadesimple an, ist für eine "kleine" Homepage die keinen Shop oder Communitymanagement benötigt sicher besser geeignet als mambo/joomla oder typo3

holzi 07.06.2006 19:36

sonst gäbs noch esselbach/Storyteller, damit wurde das wcm-portal gemacht

str1ker 07.06.2006 20:02

joomla, lässt sich sogar über den webspaceprovider (world4you) installieren, ich probier das mal aus ;)

harry1983 09.06.2006 09:50

Ich hab phpkit mit ccp in Verwendung.
Das ist noch einfacher zu lernen als Joomla.
Finde zumindest ich ;)

Juro 09.06.2006 09:58

Jup, würde auch zu Joomla raten. Dann noch die Menalto Gallery2 und passt schon.

Ist anfangs zwar etwas überwältigend, aber das legt sich dann.

pong 09.06.2006 11:24

Lässt sich Joomla auch irgendwie abspecken?

Bräuchte selbst nur ein Blog mit Gallery... wüsste zufällig jemand etwas freies (welches auch dokumentiert ist)?

pong

void 09.06.2006 11:34

bin gerade auf http://bblog.com/ gestoßen... allem anschein nach gibt es dazu auch ein picture plugin...

fakeX 09.06.2006 11:48

würde dir trotzdem zu typo3 raten. braucht zwar ein bisschen einarbeitungszeit aber dannach gehts dahin.

und zu mächtig kann kein cms sein, denn du kannst nie wissen was du in ein paar monaten machen willst ....

bzw. in der zeit in der du nach was abgespeckten suchst bzw. versuchst irgendetwas anzupassen bzw. kombinieren hast du dich auch schon in typo eingearbeitet

void 09.06.2006 12:53

dem muss ich ein wenig wiedersprechen...
bedenke die sicherheit! -> je umfangreicher, desto weniger kann man sich als einzelperson der sicherheit widmen, weil man absolut nicht mehr durchblickt...
und je mehr module, komponenten, etc dabei sind bzw. verwendet werden, desto mehr sicherheitslücken können sich einschleichen :(

fakeX 09.06.2006 15:28

naja es wird aber wohl eher weniger sinn machen extensions zu aktivieren wenn man sie nicht benötigt bzw. weiß wozu sie überhaupt da sind.

weiters glaube ich auch das typo3 mit seiner riesigen community und sicher auch entsprechenden sicherheitsexperten sofort auf vorhandene sicherheitslücken aufmerksam machen würden bzw. die lücke schließen würden, was ich mir aber bei IRGENDEINEM "dahergelaufenen" cms system das gerade mal eine hand voll leute einsetzt nicht vorstellen kann.

Flink 18.06.2006 14:13

Zitat:

Original geschrieben von void
je umfangreicher, desto weniger kann man sich als einzelperson der sicherheit widmen, weil man absolut nicht mehr durchblickt...

Je weniger Code, desto weniger kann man auch damit machen. Bei großen Sicherheitsbedenken sollte man besser nur HTML-Dateien einsetzen. Es soll ja auch CMS geben, die am Ende alles in HTML-Dateien exportieren können, ohne PHP oder Java zu benötigen.

Für diesen Anwendungsfall würde ich TYPO3 mit der neuen DAM Extension und tt_products empfehlen.

str1ker 19.06.2006 20:03

Joomla ist mir eindeutig zu kompliziert :rolleyes: Da kennt sich kein Schwein aus, vorallem ich als Anfänger!

zAPPEL 19.06.2006 20:10

Typo3 ist super :-) Ist vom aufbau logischer/übersichtlicher als Joomla (finde ich) allerdings ohne Buch/Literatur ist der Einstieg unmöglich :-)

str1ker 19.06.2006 20:12

Und was kostet das Buch zu typo3? Wahrscheinlich ein Vermögen! :rolleyes:

pong 19.06.2006 21:09

Habe jetzt blogcms gefunden... ganz nett, allerdings ist die Anpassung nunja...einfach wirds nicht

pong

str1ker 19.06.2006 21:29

Es soll einfach sein für seppal, gegen ein Buch hätt ich ja nichts, nur dann brauch ich wieder ewig bis die Site steht!

zAPPEL 19.06.2006 21:39

Buch

Also Vermögen ist das imho keines, aber du hast schon recht. Es dauert dann länger mit der Einarbeitung, allerdings wenn es mal steht ist es superkomfortabel was man halt von einer Frame/HTML Konstruktion nicht behaupten kann.

Hab selber bis jetzt ca. das halbe Buch durchgearbeitet, ist auf jeden Fall empfehlenswert.

enjoy2 19.06.2006 21:41

auch enjoy wäre an sowas interresiert, vorallem sollten einfache Computeruser in Hinkunft Einträge machen können

str1ker 19.06.2006 21:44

Zitat:

Original geschrieben von zAPPEL
Buch

Also Vermögen ist das imho keines, aber du hast schon recht. Es dauert dann länger mit der Einarbeitung, allerdings wenn es mal steht ist es superkomfortabel was man halt von einer Frame/HTML Konstruktion nicht behaupten kann.

Hab selber bis jetzt ca. das halbe Buch durchgearbeitet, ist auf jeden Fall empfehlenswert.

Mal schaun ob mir sowas die Firma zahlt als Weiterbildung :rolleyes:

Wie schauts eigentlich aus bei Typo3 mit Templates? Lassen sich die einfach einbinden? Gibts da irgendwo, free Templates so wie bei joomla?

*edit*

na super, world4you bietet als Easy.Install Paket nur Version 3.8.1 :rolleyes:

Flink 19.06.2006 22:03

Zitat:

Original geschrieben von seppal
Mal schaun ob mir sowas die Firma zahlt als Weiterbildung :rolleyes:

mehr als hundert Lern-Videos zu TYPO3 :eek:

str1ker 19.06.2006 22:12

Lernen per Video :rolleyes:

dafür hab ich keine Zeit und keinen Platz auf der Platte

Chrisi99 19.06.2006 23:22

also in joomla war ich nach phpnuke Kenntnissen in ca 2 Tagen drin. Auf den ersten Blick scheint es zugegebener Maßen verwirrend (vor allem die Menuhierarchie ist etwas konfus...), aber dann gehts flott.

und die deutsche Community ist auch super!

str1ker 19.06.2006 23:26

Gibts joomla auch auf Englisch? (Admin-Bereich) :rolleyes:

In dem Adminbereich findet man sich überhaupt nicht zurecht! :rolleyes:

typo3 hab ich mir jetzt auch mal auf den Webserver geknallt und das ist gleich noch komplizierter :rolleyes:

Flink 19.06.2006 23:50

Zitat:

dafür hab ich ... keinen Platz auf der Platte

keine 200 MByte auf der Platte :confused: :confused: :confused:

Wie groß sind eigentlich die Fotos, die du abspeichern willst?

:look:

iG0r 20.06.2006 00:17

mal zum anschaun: http://www.scouts.at (wcms). Sehr nette kleine wiener firma, gute software, einfach flexibel und auch erweiterungsfähig :)

nightflyer502 20.06.2006 06:45

Zitat:

Gibts joomla auch auf Englisch? (Admin-Bereich) :rolleyes:

In dem Adminbereich findet man sich überhaupt nicht zurecht! :rolleyes:

typo3 hab ich mir jetzt auch mal auf den Webserver geknallt und das ist gleich noch komplizierter :rolleyes:

Da stimme ich dir zu, Typo3 soll ja ganz gut sein, ich persönlich wollte auch von joomla(vorher Mambo) darauf umsteigen.
... ich habs nach Stunden aufgegeben, es ist zwar mächtig aber was bringts wenn man sich nicht zurechtfindet :-)

Das englische language Pack sollte eigentlich bei jeder Joomla installation dabei sein, ist möglich das es unter "Menü -> Site -> Global Config ---> Locale --> Sprache" noch nicht eingestellt ist.

greetz

zAPPEL 20.06.2006 06:57

Ohne Buch hast bei Typo3 imho keine Chance , einfach auf den Webserver tun und dann eine Homepage basteln geht da nicht ;)
Und vorgefertigte Templates sind ja tlw. ganz hübsch, aber wer mag sowas wirklich verwenden? Selber gemacht ist halt immer noch am schönsten :-)
(Bei Typo3 braucht man ein HTML-Template und mit Typo-Script füllt man dieses Template dann mit Inhalten)

str1ker 20.06.2006 08:07

Zitat:

Original geschrieben von Flink
keine 200 MByte auf der Platte :confused: :confused: :confused:

Wie groß sind eigentlich die Fotos, die du abspeichern willst?

:look:

Der Speicher ist ja eigentlich nicht das Problem, aber ich lese lieber ein Buch das ich überall hin mitnehmen kann, als mein Notebook mit den ganzen Videos!

aNtraXx 20.06.2006 13:08

Typo3 ist DAS CMS.

Der Einstieg ist halt etwas Zeitaufwendig, aber es lohnt sich. Auf www.typo3.net und www.typo3.org findest du Starthilfen in Form von PDF-Files. Die sind nicht übel. Weiters findest du im Forum auch viele Grundsätzliche Dinge zu Typo3.

Ich Arbeite nun schon seit ca 1 Jahr mit Typo3 und Red Dot. Wobei ich sagen muss, dass mir Typo3 um einiges mehr gefällt! Vor allem offene Extension-Portal finde ich spitze!.

lg, Bernhard

fakeX 20.06.2006 14:00

kann mich aNtraXx nur anschließen.

Wer sich die Einarbeitungszeit antut wird sicher auf nichts anderes mehr zurückgreifen.

Und die deutschsprachige Community auf www.typo3.net lässt keine Fragen unbeantwortet.

xpla 20.06.2006 16:29

Mal ehrlich Leute, ihr seids doch irgendwie Off-Topic? Typo3 schön und gut, aber es ist nichts für jemanden der mal eben ne Galerie integrieren will ...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:52 Uhr.