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martinp 05.06.2006 18:10

Neue Wassertexturen-Install Frage
 
Hallo in die abendliche Runde,

ich wollte mal die default Meerestexturenaustauschen; bei avsim habe ich ein Packet Texturen (waterzone.zip) entdeckt, die passen würden.

In der readme dort steht,dass bestimmte bmp (oceanheigtfield) in den FS9\texture Ordner kopiert werden sollen. Dabei würden aber doch die dort befindlichen überschrieben, z.b. Texturen von Häusern etc.). Ein anderes Wasserpacket (morewater) verlangt selbiges-was tun ?

PS. Bin im Moment etwas vorsichtig, nachdem ich gestern erst den ganzen Flusi neu installiert habe, da anders ein Problem sich nicht lösen lies.....

Hoffe nochmals auf Euren kundigen Rat.

Dicker Dank vorraus mit Gruß von Martin

itsimon 05.06.2006 19:36

Häusdertexturen werden von Wassertexturen nicht überschrieben, keine Sorge.

Die Dateien am besten vor dem Überschreiben kopieren.

Wobei ich morewater nicht wirklich empfehlen kann.

JFK 05.06.2006 19:43

Zitat:

Original geschrieben von itsimon
Wobei ich morewater nicht wirklich empfehlen kann.
Was`s dann? Hab mir jetzt Flight Environment bestellt, reicht das? Oder gibts was besseres als Freeware, eventuell auch zur Ergänzung.

martinp 05.06.2006 19:52

Hi Meister itsimon,

das beruhigt mich ja schon etwas, nur die schlaue Frage im popup-Fenster lautet: sollen diese 370 KB von diesen 170 KB überschrieben werden ? d. h. doch: nachher ist viel weniger drin, also vermutlich nur Wassertexturen, oder ...? hm ?! Oder interpretiere ich diese Mengenangaben fehl...?

Danke nochmals, Martin

Pellwormerich 05.06.2006 21:17

Hallo Martin,

überschrieben werden doch nur exakt gleichnamige Dateien. Anderslautende Dateien werden halt nur dorthin kopiert, so daß sich das Ordnervolumen vergrößert.

Wenn in Deinem Falle 370 kb durch 170 kb überschrieben werden sollen, dann bedeutet dies, daß es sich um identische Dateien handelt, die aber im einzelnen ein geringeres Volumen haben, also quasi Light-Versionen, was ja nicht schlecht ist für die Framerates.

Brauchst ja nur mal die Dateigrößen einer der auszutauschenden Dateien zu vergleichen, dann siehst Du, daß die neue kleiner ist.

Tschüß
Erich

itsimon 05.06.2006 23:06

Richtig! Und kleiner bedeutet keineswegs schlechter, aber meistens besser für die Frames ;)

martinp 06.06.2006 21:09

Hallo Erich und itsimon,

danke nochmals für Eure Unterstützung. Die Sache läuft nun wieder rund !

Grüße, Martin

Pellwormerich 06.06.2006 21:14

Hallo Martin,

freut mich zu hören http://img308.imageshack.us/img308/1672/2284772ba.gif

Gruß
Erich

JFK 07.06.2006 02:48

Feut mich auch:ja:.

Kann mir bitte trotzdem jemand meine Frage, die ich so unverschämt:rolleyes: hineingequetscht habe beantworten?

Pellwormerich 07.06.2006 11:21

Hallo Jess,

nicht, daß ich Deine Frage nicht gesehen hätte, aber ich kann sie Dir einfach nicht beantworten, denn ich verwende nach wie vor die default-Texturen. Kann also nicht beurteilen, ob die von Dir bestellten nun besser sind, oder ob es gar noch bessere gibt.

Daher von mir leider keine Antwort zu dieser Frage.

Gruß
Erich

Quax der Echte 14.06.2006 10:21

Moin.

@Martin
Ich bekomme von Dir keine Antwort auf verschiedene Mails an deine Addy und als PM hier im Forum.
Deshalb an dieser Stelle noch einmal der Versuch der Kontaktaufnahme. Wenn Du magst, melde Dich bitte.

@An alle Andern
Sorry, aber dies ist der letzte Beitrag von Martin und ich nehme an, dass er (jetzt wieder ;) ) eine Benachrichtigungsmail bekommt.

martinp 14.06.2006 13:26

Hi Wolfgang, Jesse,

es gibt noch Hoffnung !!, hab´Eure Antworten nämlich gerade entdeckt.

Wolfgang, Du hast eine PM.

Jesse, ich finde die default Wassertexturen gerade im Küstenbereich höchst unrealistisch (vieleicht saß der Designer ja gerade an seinem Pool in Florida..)

Bei AVSIM gibt es Austauschtexturen zB die genannten moorewater, wobei die auch nicht das gelbe vom Ei sind, da die Schatten/Sonnen Darstellung eher stört.
Andere Texturen simulieren den Wellengang, was aber ab einer gewissen Höhe bzw. an Seen und gerade Flüssen auch wieder nicht passt. Was das opitmum wäre, weiss ich leider auch nicht.

Gruss, Martin

JFK 14.06.2006 23:23

Danke,
hab jetzt die von FE ist schon besser als default, aber auch nicht sooo, dass man rufen könnte TOP.

itsimon 15.06.2006 11:07

Also FE finde ich schon von höchster Güte. Gibt meineswissens (noch) keine bessere Free/Payware.

Aber ich arbeite an meinem Dauerprojekt daran. (Scenic Water).

Aber es ist nicht leicht, mit dem FS9 anständige Wassertexturen darzustellen, so dass sie überall passen.

JFK 15.06.2006 14:37

Zeig mal n shoot, dass interessiert mich schon!:eek:

schubi 08.09.2007 00:25

Moin,
Mich interssiert das jetzt auch,zumal Du das "morewater" nicht empfehlen kannst.
Morewater war und ist so meine ich immer noch zu empfehlen.
Ist aber letztlich Geschmacksache...
Am besten man mixt sich seinen eigenen mix aus verschiedenen Freeware Files.Wie z.b diese Kombi schon vor längeren vom Holger aus BC empfohlen:
from waterzone - waterzone.zip

all *b2wa*.bmp textures

water_detail01 to water_detail16 .bmp files

water_detailR01 to water_detailR16 .bmp files

env_dawn.bmp (same as Daniel Buechter)

env_dusk.bmp (same as Daniel Buechter)

-------------

from Lynn and Bill Lyons - fs9watga3.zip

env_overcast.bmp (windy)

-------------

From Vilk - vater.zip
env_highnoon.bmp

env_lowmoon.bmp

env_lowsun.bmp

env_midsun.bmp

env_postdusk.bmp

env_predawn.bmp

-------------

from Daniel Buechter - new_waves3.zip
env_dawn.bmp

env_dusk.bmp

OceanHeightField.bmp

-------------
from Peter Wilding - pwover8.zip

env_highmoon.bmp

env_newmoon.bmp

Diese Kombi sieht m.E. immer noch besser aus als alles an Wasser von FE.!
Ansonsten ist F1 FE ein wunderbares Tool.
Bin gespannt auf Scenic Water....
:-)

Phil 08.09.2007 00:40

Bevor sich noch jemand totsucht, die Datei vater.zip findet ihr hier: http://www.fs-freeflow.com/index.php..._view&iden=100

War damals stundenlang auf der Suche nach dem Archiv.

Flösser 08.09.2007 01:31

Hier meine favorisierte Wassermixtur:

Zutaten:
- ofx20sa.zip
- OCEANSFX.ZIP
- OCEANSTX.ZIP
Zu finden bei flightsim.com, sowie
- Vater.zip (http://www.fs-freeflow.com/index.php..._view&iden=100)

Zubereitung:
- OceanFX ausführen und gewünschte Optionen setzen
- die 11 Files env_*.bmp aus Vater.zip ins Verzeichnis \Flight Simulator 9\Scenery\World\texture kopieren
- das File OceanHeightField.bmp ins Verzeichnis Microsoft Games\Flight Simulator 9\Texture kopieren
- FS9 neu starten und neues Wasser geniessen:

http://www.glitsch.ch/flusi/wasser1.jpg
http://www.glitsch.ch/flusi/wasser2.jpg
http://www.glitsch.ch/flusi/wasser3.jpg
http://www.glitsch.ch/flusi/wasser4.jpg
http://www.glitsch.ch/flusi/wasser5.jpg


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