![]() |
ACP-Compact verschiedene Funktionen gehn nicht
Hallo zusammen
Ich habe ein kleines Problem mit dem ACP Compact (USB Update) von Aerosoft. Ich habe das Update für den FS2004 ausgeführt, sowie verschiedene Startoptionen wie z.B. beim anschalten NAV drücken versucht. Aber folgende Funktionen gehn nicht. Hauptschalter Autopilot AP Höhe halten ALT Drehregler für Höhe halten ALTIDUDE, dafür verändern sich die Einstellungen am Höhenmesser. Bei betätigung der TASTE im Autopilotbereich zwischen HDG u. ALT-Regler öffnet sich Funkgruppe. Ist das so in ordnung? Alle andernen Funktionen sind voll funktiontüchtig. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im voraus. Gruß Manfred |
Hallo,
Um deine Probleme zu beantworten bräuchte man noch zwei Angaben: mit welchem Flugzeug hast du die Probleme? Generell mit allen, auch mit Microsoft-Standard-Flugzeugen? Hast du auf englisches Tastatur-Layout umgestellt? Gruß Olli |
Hallo olli
Ja habe auf englische Tastatur umgestellt. Es sind alle Flieger betroffen auch die Standartflieger. gruß Manfred |
Hallo Manfred,
schau mal in deine mailbox! ciao, René |
Hallo Rene
Das ist nett von dir, daß du mal nachschaust. Ich habe dir die Datei zugeschickt. Gibt es eigentlich eine Beschreibung oder Tabelle was bezüglich die Zahlen in der FS9.cfg bedeuten? gruß Manfred |
Hallo!
Darf ich mich dem Thema einfach mal anschließen? Ich habe jetzt auch ein ACP Compact und soweit wie es aussieht, funktioniert es auch prima mit dem FS2004. Ich habe lediglich nur den Patch installiert, den es bei Aerosoft auf der Seite gibt, nichts von der CD. Ich habe übrigens die USB Version. Dennoch funktionieren folgende Sachen nicht: -Frq-Swap (Frequenz von Stby zu Active wechseln) -Fuel Pump -Alt Set -Gyro Set -Trim -Navlights Sonst funktioniert soweit alles. Allerdings noch eine Frage. Man muss ja (laut meiner Beschreibung) vorher mit einer Tastenkombination am ACP (Schalter System in Verbindung mit Taste 20 bis 26) eine FS-Version auswählen. Mit welcher Tastenkombination wähle ich hier den FS2004 aus? Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe! Liebe Grüße aus Magdeburg! Danny |
Hallo Danny,
ob der ACP für den FS98, FS2000/2 oder FS2004 funktioniert, wird ausschließlich über den Austausch von EPROM und GAL festgelegt. Ob ev. eine Abwärtskompatibilität besteht, weiß ich aber nicht. Gibt es eine ACP "Gebrauchsanleitung" für den FS2004?. Ich hab nur die für den FS2002 und da ist es so, dass du nur zwei Initialisierungen zur Verfügung hast. Hier ein Auszug: [QUOTE Um die Plug and Play Version zu benutzen, schalten Sie bitte einmal den Systemschalter (26) von OFF auf ON, ohne gleichzeitig eine andere Taste auf dem ACP zu drücken. Um die vollständige Version zu benutzen, schalten Sie bitte einmal den Systemschalter (26) von OFF auf ON, während Sie gleichzeitig die Taste NAV (22) auf dem ACP drücken. Damit ist die vollständige Version geladen. Die notwendige Software-Installation ist auf den folgenden Seiten beschrieben. Der Vorteil der vollständigen Version besteht neben zusätzlichen Funktionen (direkte Einstellung von Höhenmesser und Kurskreisel) in einer schnelleren Reaktion des FS 2002 auf die Eingaben mit dem ACP-Compact, weil die zusätzlich eingefügten Tastensequenzen kürzer sind und damit schneller abgearbeitet werden. ][/quote] Ich benutze die Initialisierung für die vollständige Version - also die Kombination mit NAV (22). Dass einige Funktionen nicht gehen, liegt eher nicht an einer fehlerhaften Initialisierung sondern am Problem, dass mit dem Patch eine neue FS9.cfg geschrieben wird, in der die MSFS default Funktionen (!!!) für den ACP adaptiert werden (die keycodes werden ausgewechselt). Mit anderen Worten: die MSFS default Flieger müssten eigentlich mit dem ACP steuerbar sein, aber eben nur die. Die heutigen Flugzeug-Addons haben sehr oft eigene, also MSFS unabhängige Befehlsstrukturen, die zu allem Elend oft nur noch über Mausbefehle ausführbar sind. Wenn jedoch einem Befehl von der Softwareschmiede kein Tastaturcode mehr zugeordnet worden ist, dann kannst du weder mit der normalen Tastatur noch mit dem ACP (und wahrscheinlich auch nicht mit Go-Flight Modulen) diesen Befehl ausführen! Wohl deshalb hat Luciano Napolitano http://www.wideview.it/ ein kleines tool entwickelt, welches Mausbefehle in Tastaturbefehle umwandelt. Das klappt auch ganz gut. Einziger Wermutstropfen: Die damit bedienbaren Panel müssen immer haargenau an der gleichen Stelle stehen, da das Programm eigentlich nichts anderes macht, als die Hotspots auszulesen und mit Koordinaten zu versehen, die du dann mit entsprechenden keycodes versehen kannst. Falls du für deine im post genannten, nicht funktionierenden Befehle jeweils einen Tastaturbefehl herausfinden kannst, dann wäre es völlig unproblematisch, in der FS9.cfg die entsprechenden Befehle umzuschreiben. Aber du müsstest eben wissen, mit welcher Taste bzw. Tastenkombination du z.B. die Fuel Pump ein- und auszuschalten sind. Gruß und ciao, René |
Hallo René!
Vielen lieben Dank für deine super Antwort. Mhh, ich weiß nicht genau, welche Version ich habe. Also FS2002 defintiv, denn damit flog mein "Vorgänger" und bei ihm lief das ACP ohne Probleme. Also denke ich mal, dass der FS2002 EEPROM schon drin ist. Kann ich das irgendwie feststellen, welcher drin ist? Und wenn es tatsache der für den FS2002 ist, brauch ich dann unbedingt den Fs2004 EEPROM? Auf der Aerosoft Seite gibt es nämlich ein einzelnes EEPROM für den FS2004 und dann noch eines, da steht FS2002/FS2004, somit bin ich davon ausgegangen, dass der FS2002 PROm ausreicht für den FS9... Wie kann ich denn herausfinden, welche Befehle der FS2004 nutzt? Ich habe hier nur eine FS2002 Key-Code-Tabelle.... Danny |
So, ich habe jetzt auf der Seite von Pete Dowson eine Liste mit en Befehlen gefunden. Laut meiner Logik müsste ich jetzt folgendes tun:
In Pete's Liste gucken, welchen Code die Fuel Pump z.B. hat, dann in der FS9.cfg gucken, welchen Code die Fuel Pump dort hat und dann einfach umändern. Richtig? Nun gibt es aber zwei Probleme: 1. In der Liste von Pete Dowson stehen Werte in ungefähr der Form: TOGGLE_ELECT_FUEL_PUMP 66339 In meiner FS9.cfg allerdings in dieser Form: Brakes 190,8 Wie wandel ich die aus Petes Liste jetzt um? Oder wie kann ich das verstehen? 2. Ich konnte in meiner FS9.cfg keinen Eintrag FUEL_PUMP finden, obwohl ich jedoch dieser eine Taste zugeordnet habe. Stehen in der FS9.cfg wirklich alle Befehle die eine Taste zugewiesen haben? Oder müsste ich jetzt den Wert FUEL_PUMP manuell per Hand dort reinschreiben? Wäre für jede Hilfe dankbar! Liebe Grüße! Danny |
Hallo Danny,
wie du feststellen kannst, welchen EPROM und GAL du im Kistschen hast, weiß ich leider auch nicht. Die einzige Möglichkeit wäre nur: Entweder funktioniert das ACP (bei richtiger Konfiguration!) oder eben nicht. zu 1. Ganz so einfach, ist es dann doch nicht! Du musst zuerst das ACP manual haben, in dem angegeben wird, welcher Keycode ausgelöst wird, wenn du auf einen ACP Taster drückst bzw. an den Drehknöpfen drehst. Hast du das Manual vom ACP vom Vorbesitzer mit gekriegt? Wenn nicht, kann ich es dir zumailen. Dafür müsstest du mir aber eine mail schreiben, damit ich ein attachment machen kann. Wenn du nun den Taster für deine fuel pump am ACP ausgesucht hast (du kannst dafür jeden Taster nehmen, die Beschriftung ist nur hilfreich aber nicht zwingend!), schaust du im manual nach, welchen Tastaturcode dieser Taster erzeugt. Danach schreibst du in die FS9.cfg den Dowson (MSFS) Befehl (z.B. TOGGLE_ELECT_FUEL_PUMP) und hinter das folgende Gleichzeitszeichen den Tastaturcode vom ACP Taster. Als Beispiel: Nimmst du den originalen Taster (24), welcher auf SET 2 als fuel pump fungiert, dann müsste in der FS9.cfg stehen TOGGLE_ELECT_FUEL_PUMP=67,9 weil dieser Taster (24) beim Drücken (im Set 2 Modus) den Tastaturbefehl (code) 67,9 auslöst. Nicht alle Dowson Befehle werden übrigens umgesetzt. Deshalb ist es nicht zwangsläufig, dass nun die fuel pump in deinem Flugzeug per ACP funktioniert. Wenn nicht gibt zwei Möglichkeiten: Entweder der Befehl selber wird nicht umgesetzt oder dein Flugzeug reagiert nicht auf diesen Befehl, weil es eben nicht mit MSFS-Befehlen (und nichts anderes sind die Dowson Befehle) programmiert wurde. Ist ersteres der Fall, dann kannst du immer noch versuchen, einen anderen fuel pump Befehl (control) in der Liste zu finden. Ist zweiteres der Fall, dann hilft nur keytomouse. Falls du die registrierte FSUIPC hast, kannst du die ganze Programmiererei auch darüber machen. Ist m.E. doch etwas bequemer,aber man muss auch hier erstmal "durchsteigen". Zu 2. Entweder hat die patch exe von AEROSOFT einen fuel pump Befehl in die FS9.cfg geschrieben oder nicht. Wenn nicht, dann musst du dies selber machen, so wie ich es gerade beschrieben habe. Du darfst jedoch nicht irgendwelche Fantasiebefehle schreiben sondern darfst nur die Befehle nehmen, die in der Dowson Liste aufgeführt sind! Sommerliche Grüße ciao, René Gruß und ciao. René |
Hallo René!
Super vielen Dank für deine Geduld. Jetzt komme ich klar. Zumindest funktionieren die Befehle, die ich will, außer Active/Stby Swatch für Com2/Nav2, da diese dummerweise mehrere Signalfolgen senden. Aber das brauch ich selten. Und da ich zum größtenteil GA oder Hubschrauber fliege, und die meistens nach dem Standard programmiert sind, hoffe ich mal, dass es soweit funktioniert! Die Tastaturbefehle hat mir mein Vorgänger übrigens mitgeschickt. Dankeschön an ihn dafür! So, dann werde ich mal kurz nen paar Runden drehen und alles mal genießen :-) Schon sehr fein, dieses Gerät, wollen wir hoffen, dass der FSX damit auch zusammenarbeitet. Sag mal, warum könnte man denn das ACP nicht als "Joystick" mit qausi vielen Schaltern und keinen Achsen "herstellen"?. Dann könnte man doch ganz einfach die Knöpfe im FS2004 Menü zuordnen? Oder ist sowas tech. nicht machbar? Vielen Dank für deine exzellente Hilfe und liebe Grüße aus Magdeburg! Danny |
Hallo Danny,
gerne geschehen! Zitat:
Der ACP ist ein solcher Joystick ohne Achsen! Nochmals: Der ACP ist vom Grundsatz her nix anderes als eine Tastatur! Auch die Drehknöpfe funktionieren eigentlich als Taster: Je nach Links-oder Rechtsdrehung wird jeweils ein anderer Tastaturcode gesendet! Deshalb kannst du den ACP auch im/ mit dem FS2004 Menü belegen, wenn du möchtest! Vorteil: Im Menü ZURODNUNG wird dir sofort gesagt, wenn es sich um eine Doppelbelegung handeln würde (die ja nicht sein darf!). Nachteil: Im Fenster bei ZUORDNUNG sind längst nicht alle Einstellungen aufgeführt, die im FS möglich sind - siehe Dowson Liste!! Soweit noch dies! Sommerliche Grüße aus Berlin ciao, René |
hallo zusammen
Vielen dank für eure Hilfe. Ich habe es jetzt ganz gut zum laufen gebracht. Alle Funktionen gehen jetzt. Aber jetzt habe ich ein anders Hardwareproblem*grummel, das ist aber ein anders Thema und gehört hier nicht rein. Also nochmals ein dankeschön an alle. gruß Manfred |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:18 Uhr. |