WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Meinungsschwund (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=192944)

J@ck 04.06.2006 09:21

Meinungsschwund

Vorgestern mit der kleinen Familie (Frau und 5monate alten Sohn) in ein kleines Lokal gegangen, bei dem wir den Besitzer ganz gut kennen.

Setzten uns natürlich in das Nichtraucher-Abteil!
Am Nachbartisch saß eine "gewichtige" Persönlichkeit die eine Zigarette nach der anderen rauchte - saß ebenfalls im Nichtraucher Abteil und laß Zeitung. Meine Frau machte ihn höflich (wirklich höflich) darauf aufmerksam, dass dies hier nicht erlaubt sei.
Der meinte dass es sie einen schei*dreck angehe, wo er raucht.
Dann sagte ich ihm, bevor er sich wider umdrehte, dass der Rauch auf meinen Junior geht und ich was dagegen hab. Der drehte sich nur weiter zu mir rüber, fragte mich ob ich eine verpasst haben wollte (!) und rauchte meinen Junior direkt an mit dem Spruch "der is doch eh voi verweichlicht".
Wenige Sekunden später, musste er mit dem Verdauungsprozess der letzten Zigarette beginnen und stürmte (ohne die Rechnung zu zahlen) aus dem Lokal. Beim rausrennen, hab ich ihm noch die Folgen zu langen Rauchens gewünscht.

Im Endeffekt: Ich gerat in Streit mit einem sehr langem guten Bekannten (dem Inhaber des Lokals), durfte die Rechnung dieses A*** zahlen (2 Bier und 1 Schnitzel - sonst hätte er die Polizei gerufen und meine Frau holte sofort die Brieftasche raus) und fange an, an der Gleichgültigkeit meiner rauchenden Gegenüber zu zweifeln... Ausserdem ist meine Frau sauer und meinte, dass wir uns ja hätten rübersetzen können.

Wieso zum Teufel hätte ICH nachgeben sollen? :mad2:

Es ist eine absolute Frechheit wie unverschämt einige Raucher geworden sind (ist nicht auf alle Bezogen, mein Vater raucht selbst nicht wenig). Nur hat er zumindest den Anstand, seine Gegenüber mit dem Qualm nicht zu belästigen - selbst wenn er in einem 30m² Zimmer mit nur einer einzigen nichtrauchenden Person sitzt, geht er raus.

Ich fange wirklich an, meine Meinung einigen Rauchern gegenüber zu ändern. Fragt mich jemand, ob ich was dagegen hab ob in meiner Gegenwart geraucht wird, so ist meine Antwort - unabhängig der Mehrzahl anderer - eindeutig: JA!

holzi 04.06.2006 09:26

warum hast du die rechnung von dem bezahlt? soll ihn der lokalbesitzer wegen zechprellerei anzeigen, is nicht deine sache...
kiberei soll ruhig kommen, dann kann er gleich erklären warum er die nichtraucherzonen nicht einhält.

...und wegen dem rauchen: lokalbesitzer informieren, wenn der nicht handelt, gibt es entsprechende rechtliche mittel...
...und mal ehrlich auf solche "freunde" würd ich scheissen...

J@ck 04.06.2006 09:45

Ist genau die Antwort, die eigentlich die Meisten kennen: Die Leute brauchen GÄSTE, daher ist es denen schei*egal ob wer falsch sitzend raucht oder nicht.

Das Geld hol ich mir (jetzt im Nachhinein betrachtet) wieder zurück.

Und: Von "Freund" war nie die Rede, aber schade dass diese "Bekanntschaft" so endet.

Neo 04.06.2006 10:10

Dieses Verhalten ist schon gegenüber Erwachsenen eine Frechheit. Gegenüber Kindern ist es aber eine Sauerei.

Warum aber du seine Rechnung bezahlt hast verstehe ich immer noch nicht.

Burschi 04.06.2006 11:49

Vielleicht weil er ein schlechtes Gewissen hatte, da er ja anscheinend dem Raucher eine verpasst hat, soweit ich das verstanden habe. Bei allem Ärger darf man das halt nicht.

red 2 illusion 04.06.2006 11:51

.

Warum hast den den Wirt nicht gebeten das Subjekt zu entfernen?

Da hol ich meine Digipic heraus und mach ein Foto von dem Typ und dem NichtraucherSchild. Zahlen würd ich nichtmal die eigene Rechnung oder nur einen Teil wegen der Mängel.

holzi 04.06.2006 12:19

Zitat:

Original geschrieben von Burschi
Vielleicht weil er ein schlechtes Gewissen hatte, da er ja anscheinend dem Raucher eine verpasst hat, soweit ich das verstanden habe. Bei allem Ärger darf man das halt nicht.
sehe ich nicht so, er wurde provziert, ihm wurde ins gesicht geraucht, funkenflug ins gesicht -> reflexartige bewegung....:D

LouCypher 04.06.2006 12:45

Zitat:

Original geschrieben von Burschi
Klar darf man, er hat schliesslich sein kind angegriffen.

Burschi 04.06.2006 12:58

Ich will ja den A**** nicht verteidigen, aber ich bin sicher, vor Gericht wäre die Version mit Selbstverteidigung nicht haltbar.

chrisne 04.06.2006 13:02

Zitat:

Original geschrieben von holzi
warum hast du die rechnung von dem bezahlt? soll ihn der lokalbesitzer wegen zechprellerei anzeigen, is nicht deine sache...

ja verstehe ich auch nicht.
nie und nimmer würde ich das machen.

holzi 04.06.2006 13:03

vor gericht:
1)nötigung und körperverletzung des kindes
2)berdohung/provokation...und die selbstverteidigung geht mit einem anwalt der bissl was draufhat sehr wohl durch.

der raucher sollte es also nciht draufankommen lassen ;)

Burschi 04.06.2006 13:25

Ich bin Nichtraucher, aber das als Körperverletzung des Kindes zu bezeichnen ist doch lächerlich. Provokation ja, aber das rechtfertigt nicht den Einsatz der Fäuste. Na ja, wir sind alle keine Juristen, trotzdem glaub ichs nicht.

Außerdem fällt ma grad ein: Da ist jeder LKW-Fahrer dran, wenn er angast und Rußwolken rausbläst auf die Leute am Straßenrand. Also schön die Kirche im Dorf lassen!

PS: Ich seh bei vielen Threads im Moment nur den Quelltext. Kann das wer bestätigen?

J@ck 04.06.2006 13:55

Körperverletzung hin- oder her, is mir wurst: Es war eine Provokation und er hat unter voller Absicht den Kleinen angeraucht.
Bezahlt hab ich das eigentlich nur unter dem Druck vom Inhaber und meiner Frau - beide meinten ich hätte kein Recht gehabt einen Lokalbesitzer derartig zu "behandeln". Mal sehen ob von ihm auch was bezügl. Körperverletzung kommt.

Wie gesagt, im Nachhinein überlegt, bereue ich die Zahlung mittlerweile. Werde morgen früh hinmarschieren und mir das Geld wieder holen.

Dumdideldum 04.06.2006 13:55

Solche rücksichtlosen, primitiven, depperten Zeitgenossen wird man immer irgendwo antreffen.

Ich hoffe, die Watschen hat ordentlich gesessen, denn ein Kleinkind absichtlich mit Rauch anzublasen schreit ja förmlich nach Bestrafung.

Warum du aber die Zeche dieses Gastes bezahlt hast, ist mir schleierhaft.

jayjay 04.06.2006 14:23

du hast sogar einen rechtlichen anspruch darauf dir dein geld wieder zu holen, da du aufgrund eines irrtums die zahlung geleistet hast. es handelt sich also um einen sog. wurzelmangel - du kannst dir dein geld also zurückholen (§ 877 ABGB) - nennt sich leistungskondiktion.

mit der körperverletzung durch "anpusten" wirst dir aber sehr schwer tun. nötigung tät ich mir auch schwer das zu begründen - und ich bin wohlgemerkt überzeugter nicht-raucher. eventuell wäre zu prüfen ob es in wien diverse verwaltungsrechtliche vorschriften gibt (verordnungen für verpflichtende nichtraucherzonen usw.) - hier würde dann aber auch nur der wirt haften.

mangelder anstand ist in österreich halt nicht strafbar ;) genau deshalb wärs wohl längst an der zeit mit öffentlich-rechtlichen rauchverboten vorzugehen und so präventiv konfliktpotential zu vermeiden.

maxb 04.06.2006 17:30

Zitat:

Original geschrieben von J@ck
ich hätte kein Recht gehabt einen Lokalbesitzer derartig zu "behandeln". Mal sehen ob von ihm auch was bezügl. Körperverletzung kommt.

Hast dem leicht auch eine geknallt :confused: :D

Die Watschen war auf jedenfall gerechtfertigt und Körperverletzung war das auch keine.

Vergiss das mit dem Geld, dass muss es dir schon wert gewesen sein ;)

Matchless 05.06.2006 13:16

obwohl ich raucher bin - so was würd mir nicht einmal mit drei promille einfallen. In dem Moment, wo er absichtlich ein Kind einnebelt, ist er aller Rechte verlustig. Für solche Typen gibts eigentlich nur die fünfschwänzige Nilpferdpeitsche als Benimm-Hilfe

J@ck 06.06.2006 00:05

Zitat:

Original geschrieben von maxb
Hast dem leicht auch eine geknallt :confused: :D
Im Mund war die Tschick, musste danach nurnoch die Speiseröhre runter.

War heute dort, angeblich war eine Streifeneinheit dort und hat nach mir gefragt.
Er hat gemeint er hat mich geschützt. Egal, bin raus und basta.

Alex1 06.06.2006 08:25

Zitat:

Dann stirbt er.

TONI_B 06.06.2006 09:04

Hab bis jetzt nur leicht belustigt mitgelesen - aber irgendwie kenn ich mich nicht mehr aus:
Wer hat jetzt wem eine verpasst bzw. die Zigarette schlucken lassen?
J@ck dem Raucher? Oder umgekehrt?
J@ck dem Wirt oder beiden?

Echt spannend, sollte verfilmt werden...:hammer: :hammer:

holzi 06.06.2006 10:57

hmmm...könntest du näher beschreiben wie du dem den tschik richtung speiseröhre geschoben hast? bilder hast ja nicht zufällig?:D

holzi 06.06.2006 10:58

Zitat:

Original geschrieben von Alex1
Dann stirbt er.
alte bauernregel: 's mistviech stirbt ned :D

Satan_666 06.06.2006 12:10

Zitat:

Leute gibt's....

Geschieht Dir recht, wenn Du dem seine Zeche hast löhnen müssen. Ein Unrecht mit einem Anderen ausgleichen war vielleicht mal im Wilden Westen (= Selbstjustiz) erlaubt, hierzulande und heute ist das dankenswerter Weise verboten.

Deine Reaktion hätte sein müssen: aufstehen und gehen. Damit hättest dem Wirten auch gezeigt, dass man auch Nichtraucher 'verlieren' kann.

Alex1 06.06.2006 13:26

Zitat:

Original geschrieben von Satan_666
Leute gibt's....

Geschieht Dir recht, wenn Du dem seine Zeche hast löhnen müssen. Ein Unrecht mit einem Anderen ausgleichen war vielleicht mal im Wilden Westen (= Selbstjustiz) erlaubt, hierzulande und heute ist das dankenswerter Weise verboten.

Deine Reaktion hätte sein müssen: aufstehen und gehen. Damit hättest dem Wirten auch gezeigt, dass man auch Nichtraucher 'verlieren' kann.

Du hast im Prinzip recht. Allerdings ist die ganze Sache im Affekt passiert. Ich wüsste nicht, wie ich reagieren würde, wenn jemand meinem Baby Rauch ins Gesicht blasen würde.

Satan_666 06.06.2006 14:57

Also ich denke mal, dass man sich als erwachsener Mensch - und dazu zählt nun mal jemand, der bereits Kinder in die Welt gesetzt hat - soweit im Griff haben sollte, dass dies nicht der Auslöser für ein solches Fehlverhalten sein kann. Es ist schon richtig, dass dies keine Art ist, einem Kind absichtlich den Rauch ins Gesicht zu blasen; aber deswegen wird das Kleine doch nicht gleich sterben!

Außerdem kann ich hier auch seitens des Vaters keine Vorbildwirkung erkennen.

maxb 06.06.2006 15:04

Zitat:

Leute gibt's....

Wie kommst du auf die Idee. Notwehr ist nie und nimmer verboten. Wäre ja noch schöner. ;)

Er hat in ja auch nicht erschossen, sondern nur rausgeschmissen. War also angemessen. :D

Satan_666 06.06.2006 15:43

Zitat:

Wie kommst du auf die Idee. Notwehr ist nie und nimmer verboten. Wäre ja noch schöner. ;)
Ob Du hier vor Gericht das Argument der Notwehr durchbringst, wenn Dir jemand lediglich seinen Rauch ins Gesicht bläst, wage ich zu bezweifeln. Notwehr muss angemessen sein - und jemand seine eigene Zigarette mit Gewalt schlucken lassen, scheint mir angesichts der erfolgten Lappalie nicht ausreichend angemessen zu sein.

holzi 06.06.2006 15:51

j@ck hat das einzig richtige gemacht - anders lernens solche a**** nie.

einem baby absichtlich rauch ins gsicht blasen is alles andere als eine lappalie
...und den richter der j@ck verurteilen angesichts der situation würde musst mir erstmal zeigen ;)

Demon 06.06.2006 16:03

Zitat:

Also ich denke mal, dass man sich als erwachsener Mensch - und dazu zählt nun mal jemand, der bereits Kinder in die Welt gesetzt hat - soweit im Griff haben sollte, dass dies nicht der Auslöser für ein solches Fehlverhalten sein kann. Es ist schon richtig, dass dies keine Art ist, einem Kind absichtlich den Rauch ins Gesicht zu blasen; aber deswegen wird das Kleine doch nicht gleich sterben!

Außerdem kann ich hier auch seitens des Vaters keine Vorbildwirkung erkennen.

Also ich schließe mich hier mal dem Satan ;) an, wie heisst es so schön, der Klügere gibt nach. Ich versteh zwar den Ärger, wenn der Typ dem Kind den Rauch provozierend ins Gesicht bläst, aber was solls, das Lokal verlassen und in Zukunft meiden wär wohl der bessere Weg gewesen aus meiner Sicht.

Michi B 06.06.2006 17:24

unter "normalen" umständen würde ich dem satan und dem demon :lol: zustimmen, aber in diesem fall fällt (falls es tatsächlich so war, bei solchen geschichten gibts immer 2 versionen ;))das für mich unter zivilcourage, wenn ein vater sein baby vor einem asozialen schützt

find ich ok, dein sohn kann sich glücklich schätzen, er hat einen guten vater
über die zeche solltest dich nicht aufregen, das sollts dir schon wert gewesen sein ;)

maxb 06.06.2006 17:47

Zitat:

Ob Du hier vor Gericht das Argument der Notwehr durchbringst, wenn Dir jemand lediglich seinen Rauch ins Gesicht bläst, wage ich zu bezweifeln. Notwehr muss angemessen sein - und jemand seine eigene Zigarette mit Gewalt schlucken lassen, scheint mir angesichts der erfolgten Lappalie nicht ausreichend angemessen zu sein.
Für dich mag es eine Lappalie sein, weil auch dir wie vielen anderen Österreichern einfach das Bewusstsein fehlt, dass Passiv-Rauchen massiv gesundheitschädlich ist, vor allem für Kleindkinder.

PS: "Zwangsernährung" funktioniert nur mit Magensonden ;)

Satan_666 08.06.2006 11:06

Zitat:

Für dich mag es eine Lappalie sein, weil auch dir wie vielen anderen Österreichern einfach das Bewusstsein fehlt, dass Passiv-Rauchen massiv gesundheitschädlich ist, vor allem für Kleindkinder.

PS: "Zwangsernährung" funktioniert nur mit Magensonden ;)

Das hat nichts damit zu tun, ob es für mich eine Lappalie ist oder nicht - es ist definitiv nicht verhältnismäßig, um als Notwehr zu gelten. Und wie gesagt, ist Selbstjustiz in Österreich verboten. Berechtigte Erregung hin, berechtigte Erregung her. Hier hat man sich einfach im Zaum zu halten.

Und nein: ich rauche selbst nicht - im Gegenteil, ich bin sogar militanter Nichtraucher, der schon mehrfach mit Rauchern im Klinch gelegen ist. Trotzdem bin ich bis dato noch nicht gewalttätig geworden.

Gewalt kann meiner Meinung nach nie das richtige Argument sein.

@Michi B:
Ich möchte mir jetzt nicht vorstellen, was J@ack macht, wenn der Kleine in ein paar Jahren zum Rauchen anfängt. Und noch weiter gedacht: würde er dann genauso handeln, wenn sein eigener Sohn mal seinem Enkel den Rauch in's Gesicht blasen sollte?

J@ck 08.06.2006 11:46

Zitat:

Gewalt kann meiner Meinung nach nie das richtige Argument sein.

Ist es auch nie, nur sind wir alle "nur" Menschen - würds wieder tun. Regt mich immernoch unglaublich auf.
Prinzipaussage ist aber korerkt, Gewalt kanns nicht sein.

Zitat:

Ich möchte mir jetzt nicht vorstellen, was J@ack macht, wenn der Kleine in ein paar Jahren zum Rauchen anfängt.

Gar nix, ich gehe mal von der Intelligenz meines Juniors aus, es nicht zu tun (wenn das Packerl nicht eh schon 20 Euro kostet).
Sonst fällt es unter seine eigene Entscheidung damit anzufangen. Dieses mal wurde es ihm "aufgezwungen" und das ist inakzeptabel!

Zitat:

Und noch weiter gedacht: würde er dann genauso handeln, wenn sein eigener Sohn mal seinem Enkel den Rauch in's Gesicht blasen sollte?

Definitiv!

@all: Meine Grundaussage ist die Selbe, ich würds wieder tun, auch wenn eine Polizei daneben stehen würde. Die Wut die da entstanden ist, hat selbst mich unglaublich schockiert (habe kurz nach der Begegnung leicht gezittert).

Ich bin prinzipiell eine sehr ruhige Natur - fast schon etwas Feige, wenn es darum geht Ärger auszuweichen.
In diesem Fall, gabs es aber nur einen Kurzschluss und getrübte (nicht blinde!) Wut. Wärs blind gewesen, hätt ich die Möbel auch zahlen müssen.

Satan_666 08.06.2006 12:23

Zitat:

Und noch weiter gedacht: würde er dann genauso handeln, wenn sein eigener Sohn mal seinem Enkel den Rauch in's Gesicht blasen sollte?
Zitat:

Definitiv!

Super - den eigenen Sohn eine langen!

Dank dafür, Dich nicht als Vater haben zu müssen.... :smoke:

J@ck 08.06.2006 12:46

Gern geschehen - danke gleichfalls.

eAnic 08.06.2006 13:04

Ohne hier J@ck verteidigen zu wollen, aber...

Ich würde wahrscheinlich genauso handeln.
Prinzipiell weiche ich auch jeder Konfrontation aus. Eine derart freche, wenn nicht gar unverantwortliche Tat würde bei mir auch eine entsprechende Gegenreaktion im Affekt auslösen.

P.S. es heißt übrigens dem eigenem Sohn eine langen... ;)

Panischer Lemming 08.06.2006 13:25

Zitat:

P.S. es heißt übrigens dem eigenem Sohn eine langen... ;)
naja, dem eigenen sohn eine lange wäre eigentlich eher richtig ;)

2 dritte fälle hinter einander sind glaub ich im deutschen garnicht möglich, kann aber auch sein, dass ich das jett falsch im kopf hab.
mir würde aber jetzt kein beispiel einfallen wos so wär. :-)

Neo 08.06.2006 15:33

In der U-Bahn Zeitung stand Gestern, das ein Raucher einen Nichtraucher niederstach, weil ihm der keine Tschick geben konnte. :D aber eigentlich :heul:

miezekatze 08.06.2006 17:52

na bumm

trotzdem frag ich mich was rauchen oder nichtrauchen mit intelligenz zu tun hat :confused:

FearoftheDark 08.06.2006 20:43

wir rauchen und wissen das wir daran eher sterben können als nichtraucher und rauchen weiter.. das erklärt hoffentl. deine intelligenzfrage :D

@verfasser dieses threads.. :

recht hast.. wenns um kinder geht und der so uneinsichtig ist dann find ich das ok.. rechnung hätt ich nicht gezahlt.. ich kanns evt. nachvollziehen das du deinen freund (besitzer) nicht noch verärgern wolltest wegen dem ganzen.. an deiner stelle wär ich allerdings hart geblieben..

glaub wenns nach mir geht hätt er scho ane ghobt wie er zu meiner frau frech gwordn wär.. aba mim rausrennen wärs wohl nix mehr gwordn.. höchstens auf einer trage.. :aio:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:52 Uhr.